WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche Marke hat bei Notebooks einen guten Ruf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61720)

Morbid Angel 02.07.2002 22:13

Welche Marke hat bei Notebooks einen guten Ruf?

Würde gerne wissen mit welchen Marken ihr was für Erfahrungen gemacht habt, denn ich möchte mir im Herbst ein ~ 2000Euro Notebook kaufen.

Ich schau mir gerade SOny Notebooks genauer an. Mit Siemens Notebooks hab ich übrigens schlechte Erfahrungen.

Gandalf 02.07.2002 22:27

Guten Ruf hab en was ich so sagen kann IBM und HP.
Acer ist schlimm Compaq ist schlimmer :D

Ulic 02.07.2002 22:50

hab ein toshiba nb und bin mit der quali sehr zufrieden, auch service ist super.
hab auch in anderen foren nur gutes über toshiba gelesen
super notebook forum:
http://spotlight.de/nzforen/ntb/t/forum_ntb_1.html
so long
ulic

maXTC 02.07.2002 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
Guten Ruf hab en was ich so sagen kann IBM und HP.
Acer ist schlimm Compaq ist schlimmer :D

HP hat ja Compaq geschluckt... stellt sich nur die frage ob die klumpaqs besser, oder die HP´s schlechter wurden :hehe:

IBM sind sehr gut, allerdings ob man um €2000.- schon eines bekommt kann ich nicht sagen...

Morbid Angel 02.07.2002 23:17

Sony Vaio FX605

Im Momemt tendiere ich dazu mir das Sony Vaio FX605 zu kaufen.

Karl 03.07.2002 00:08

Sony hat aber hier im Forum, was Service und Support betrifft, keinen guten Ruf.

valo 03.07.2002 00:54

ich würde zu HP oder Dell tendieren...

PredeX 03.07.2002 01:47

siemens-fujitsu gäbe es auch noch...

PredeX

Oli 03.07.2002 07:17

IBM Notebooks haben einen guten Ruf, sind wirklich gut (vor allem das Gehäuse ist sehr stabil, leise, langlebiger Akku), aber auch nicht gerade die billigsten.

Für Multimedia würde ich jedoch einen Sony Vaio nehmen.

Ciao Oliver

(und Gericom kommt mir nicht ins Haus)

Lauda Air 03.07.2002 09:49

Zitat:

Original geschrieben von valo
ich würde zu HP oder Dell tendieren...
Sind auch die teuersten Produkte... :)
Aber die sind wirklich gut!!!
Acer soll aber auch nicht so schlecht sein.

PRRonto 03.07.2002 09:55

Meine Reihung:
HP
Toshiba
Dell

Auf Sony würd ich echt verzichten, ich hab schon 2 von der Firma gehabt und die Dinger kosten nur Zeit und Geld, der Spaß an der Arbeit geht da echt verloren. Selbst arbeite ich momentan mit einem HP Omnibook 6000 ist ein richtiges Arbeitstier. Kein Spielgerät aber durchaus fähig eine Runde Rally Trophy (in schlechter Auflösung) zu zocken. Ansonsten ist das Ding nicht umzubringen. Und der Akku hält nun nach einem Jahr immer noch gute 4 Stunden.

PRRONTO

Winni 03.07.2002 10:02

Habe gerade ein neues Dell Inspiron 8200 HigEnd bekommen.

Wirklich ein tolles Ding. Alles drin und dran. Und ein wirklich guter Screen. Kann ich weiteremfehlen...:D

renew 03.07.2002 10:06

Also ich hab jetzt seit einem 3/4 Jahr ein IBM und bin echt zufrieden damit.
Es ist sicher kein Multimedia Notebook (schwache Graka, schlechte Boxen), aber zum Arbeiten is es ideal.

Nur glaub ich, wirst bei 2000€ eher enttäuscht sein, wennst ein IBM haben willst. Weil falls du sowas bekommst ist es sicher von der Leistung miserabel. Außerdem sind ganz billige IBM Notebooks von der Verarbeitung auch ziemlicher schrott. (hab in der Firma wo ich jetzt arbeite ein paar 1000€ IBM Notebooks letztes Jahr gesehen - da war jedes Display anders von der Farbverteilung usw.... :( )

Im Forum sagen immer wieder die Leute, dass Toshiba und Acer in der Preisklasse recht gut sein sollen. Da würd ich mir mal was anschaun. Dell hab ich gehört, soll von der Verarbeitung nach gelassen haben.

valo 03.07.2002 12:06

Zitat:

Original geschrieben von winni22
Habe gerade ein neues Dell Inspiron 8200 HigEnd bekommen.

Wirklich ein tolles Ding. Alles drin und dran. Und ein wirklich guter Screen. Kann ich weiteremfehlen...:D

hehe, das mit dem high-contrast 1600x1200 display? :D

das ding is einfach genial...

Geri 03.07.2002 15:25

:cool: GERIcom :cool:

hometown 03.07.2002 16:02

Na Ja!

Rangliste:

1. HP
2. Acer
3. Compaq (die Rep.firma ist das letzte)
4. DELL
5. Toshiba (die Qualität ist bei den aktuellen Modellen ein Graus)
6. IPC (Billiger Aufbau der Komponenten)
7. Gericom (Serivce ist dort schon immer ein Tod-Hammer gewesen)

Ich hoffe das HP nicht auf das Niveau von Compaq fällt!

Der Support hat sich bei einigen Firmen heuer verschlechter, liegt wohl an der Wirtschaftskriese derzeit!:mad:

:ms:

Mr Hometown

The_Lord_of_Midnight 03.07.2002 16:26

Ich kenn Dell von der Arbeit, die sind sehr gut. Die Leute mit einem Toshiba haben sich auch nicht beklagt.

Zum Gericom: Im Forum hat mal einer Geridreck geschrieben. Und das war sicher nicht der einzige. Die dürften wirklich ganz besonders mies sein, wenn man sich die ganzen Probleme anhört. Aber was solls ? Die machen einen guten Umsatz, weil sie einfach nur aufs billigsein schauen. Viele Konsumenten schauen auch nur auf den Preis, weil sie sowieso nix verstehen. Also ist die naheliegendeste Lösung, man kauft einfach das billigste und schimpft auf die anderen, daß sie überteuert wären
:ms:

Playyya 04.07.2002 20:27

Auf jeden Fall Dell und Toshiba! Glaub, dass Dell bisschen billiger ist.

silent 04.07.2002 21:28

empfehle auf jeden fall IBM und Toshiba - sind so die einzigen Hersteller die nicht dieses daemliche touchpad haben sondern die trackpoints (oder wie es auch bei toschiba heist - obwohl toschiba hat ja auch ein paar laptops mit touchpad)

bei wirklich warmen wetter und/oder bei start schwitzenden haenden ist das touchpad nicht zu gebrauchen find ich

renew 04.07.2002 21:40

Zitat:

Original geschrieben von silent
empfehle auf jeden fall IBM und Toshiba - sind so die einzigen Hersteller die nicht dieses daemliche touchpad haben sondern die trackpoints (oder wie es auch bei toschiba heist - obwohl toschiba hat ja auch ein paar laptops mit touchpad)

bei wirklich warmen wetter und/oder bei start schwitzenden haenden ist das touchpad nicht zu gebrauchen find ich

Naja, aber zum richtigen Arbeiten ist beides nicht zu gebrauchen. Weil länger als 5-10min halt ichs damit nicht aus, wenn ich was machen muss. Und ich finde es ist eine Geschmackssache, was einem lieber ist.

Mir selber wär vielleicht sogar ein touchpad lieber, aber ich hab eigentlihc eh fast immer eine Maus parat, also is es eigentlich Powidl. ;)

hometown 04.07.2002 21:51

Mouse extra!

Na ja!

Wenn ich unterwegs bin und mein Notebook mitschleppe habe ich im Regefall eine Mouse mit, außer kein Platz! (zb. im Büro).

Cu Mr. Hometown

gustav 04.07.2002 21:55

ich hab selbst seit einem 3/4 jahr ein HP notebook
und bin sehr zufrieden damit
ich hab zwar vorher zu ACER tendiert
weil mir die optisch gut gefallen haben

zu DELL
in meiner firma hab ich seit ca. 3 wochen
ein dell notebook den ich mir selbst zusammenstellen hab dürfen
(natürlich hab ich in die vollen geschöpft--> preis €5.500)
aber was rausgekommen ist das lohnt sich

aber sie haben auch im normalen preisrahmen gute produkte

Stakato 05.07.2002 09:15

Hatte Notebooks von GATEWAY und DELL und kann nur sagen beide Firmen sind TOP Hersteller.
Sicher nicht die günstigsten aber die waren damals jeden Schilling Wert, und vor allem der Service ist absolut spitze!

Gruß
Stakato

gaelic 05.07.2002 09:50

ich hab grad ein gericom vor mir stehen. hat mein bruder fürs büro vor ca. einem 1/2 jahr gekauft. das display ist gar nicht mal so schlecht, der rest ist aber zum vergessen. akku innerhalb von 1-2 stunden leer, und natürlich das düsentriebwerk auf der unterseite. wenn man in einer fabrik oder auf dem flughafen arbeitet ist vielleicht nicht schlecht aber sonst.

ach ja. weiß irgendwer wie man das touchpad abschaltet wenn man eh eine maus angesteckt hat (usb). wenn ich im word tippe und mit dem handballen am pad ankomme, klickt er mir immer irgendwo hin und manchmal merk ichs gar nicht und schreibe irgendwo mitten im text weiter.

masti05 05.07.2002 11:53

In einer der letzten ct's war ein guter test von notebooks verschiedener marken drinnen - muss nummer 12 oder 13 gewesen sein.

fazit: bei notebooks in der selben preisklasse das mit dem schlechteren prozessor nehmen...

Theoden 05.07.2002 11:58

Toshiba!
In der unteren Preisklasse Acer.

Ajo..und zur Info: Trackpoint=Clitmouse :D

jak 05.07.2002 12:05

@Trackpoint: Bei den Dell Inspirons ist beides drauf (Trackpoint und touchpad). Trackpoint ist (für mein Empfinden) zwar angenehm, wenn man damit länger arbeitet bekommt man aber einen Krampf.

Jak

exeron 05.07.2002 12:07

Wir haben in da Firma ungefähr 15 DELL Laptops und ich bin sehr begeistert von DELL. Sie sind sicherlich nicht die billigsten Laptops. Die leistung der Laptops und dem Service kann ich nur loben.

jak 05.07.2002 12:18

Ich kenn nur einen Inspiron 8100 (PIII-M 1Ghz), ist zwar gut, Lüfter geht nur ganz selten an, das Gehäuse wirkt aber irgendwie wakelig. Akkulaufzeit so um die 3 Stunden.

Jak

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.