![]() |
Zweite Festplatte
Hi !
Ich habe von einem Freund eine 2,1 GB platte geschenkt bekommen. Laut ihm ist auf dieser noch Win95 (!!!) installiert. Ich möchte diese platte als 2. HDD in meinen PC stecken, allerdings ohne Win95, wie ihr sicher verstehen werdet. Deshalb werde ich diese neu formatieren. Nun meine Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich diese als Primary Slave anschließe ? Mit besten Dank im voraus wolsei |
ich denke wenn da noch nichts hängt (an primary slave) dürfte es kein problem geben.
|
Hi,
du solltest erst diese HD formatieren, ehe du sie als Prim.Slave anhängst.1.) Eingebaute HD abhängen,von CD booten, dann die 2,1 GB platte formatieren. Danach erst beide anhängen, und neu starten! mfg Excal |
na ... einfach als primary-slave anschließen und formatieren ...
es kommt bei der bootreihenfolge auf die bios-einstellung an ... hier sollte für diese aktion 'a: cdrom c:' oder 'c: only' oder 'a: c:' (je nach vorliebe) eingestellt sein. gruß pc.net |
problem keines, allerdings bremst die festplatte wahrscheintlich dein system.
|
[offtopic]
ich hab grad festgestellt: ein problem und vier verschiedene meinungen / antworten :lol: [/offtopic] |
und alle 4 führen ihmo zum ziel.......
|
Danke an alle für eure Antworten !
@Excalibur33 Hatte sowieso vor, die Variante anzuwenden, die Du vorgeschlagen hast. @toll nein, bis jetzt hängt noch nichts an Primary Slave ! wolsei |
Zitat:
solange die Bootsequenz auf die erste Platte eingestellt ist, wird der Comp. von dieser booten und nicht von der neu installierten Platte bitte um Erklärung |
er will sichergehen, dass er nicht die falsche platte formatiert ;)
|
Das einzige, wo diese Vorgangsweise imho etwas Sinn hätte, wäre dann, wenn die Platte virenverseucht wäre, dann könnte man so einen Befall des Systems sicher verhindern
@pc.net: wäre auch ein Erklärung ;) |
@enjoy2
Zitat:
mfg Excal |
Also ich bin mir nicht sicher, aber folgendes: Wenn eine 2.Platte mit einer primären Partition als Slave am Primary IDE dazukommt, bekommt die die Laufwerksbezeichnung D. Und warum sollte beim Booten Windows auf D zugreifen (ausser erkennen)?
ab27 |
Zitat:
Wie ab27 schon schrieb, auch wenn man mit Win98 den PC bootet (wie im Profil von wolsei steht) erkennt der Rechner diese primäre Partition (mutmasse mal, dass die Platte eine solche hat) als D: erkannt, die Registryeinträge verweisen allerdings auf C:, somit kein Problem. wo es zu einen Problem kommen könnte, ist, wenn die erste Platte mehrere Partitionen unter Win98 hat und Programme unter z.B. D: installiert wurden. Dadurch, dass Win98 die prim. Partition von der 2ten Platte als D: in das System einbindet und die logischen Laufwerke der ersten Platte dahinter einbindet, gehen einige Registrylinks, welche die Programme auf D: vermuten, ins Leere. Mit Win2k wäre dies kein Problem, da es die Laufwerke der 2ten Platte hinanstellt. um das zu vermeiden, muss ich aber auch nicht unbedingt die erste Platte abhängen, ich könnte mit einer Startdiskette, bzw. BootCD mein System starten und die Partitionen der 2ten Platte löschen, sehr zu empfehlen ist dazu Ranish Partitions Manager, etwas Vorsicht ist allerdings geraten, dass man nicht die falschen Platte löscht. @Wolsei, ein Tip noch: solltest du logische Partitionen auf deiner ersten Festplatte haben und du möchtest aber die Partitionen der 2ten Platte auch unter Win98 anschließend auf die erste Platte, dann partitioniere die Platte so, dass du nur logische Laufwerke erstellst. |
@enjoy: tut mir leid, wen ich dir widersprechen muss.
Aber deine Ausführung stimmt nur zum Teil, was die Registry-einträge betrifft. Wenn du 2 Platten einbaust, auf welchen je 1 OS ohne Bootmanager vorher als "C" gelaufen sind, kriegst beim Hochfahren einen Systemcrash! Das sind bei mir Praxiserfahrungen, dass er bei seiner vorhandenen HD mehr als 1 Laufwerk auf der Platte hat, hab ich ohnehin angenommen. du hast in diesem Fall 2 boot.inis und 2 MBRs, die Booten wollen. Du kannst es ja mal ausprobieren, wennst Zeit hast. Alle Wege führen nach Rom, klar, er könnte erst einen Bootmanager inst., dann die 2. Platte dazuhängen, 2. OS wird erkannt, danach besteht die Möglichkeit, W95 von der 2. zu entfernen. Andere Möglichkeit, wenn er von Floppy-Disk mit DOS startet, und nach Fdisk formatiert, gehts auch, nur Fehler darf er nicht machen, sonst löscht er vielleicht aus Versehen sein OS von der 1. HD Wie auch immer, wenn 2 ein Süppchen kochen, heisst es noch lange nicht, dass das Gleiche drin ist. mfg Excal |
Also aus meiner praktischen Erfahrung(W98SE) macht das überhaupt nichts wenn auf einer zweiten Platte ein SYS ist.
Voraussetzung ist das die Bootreihenfolge im Bios mit IDE0 beginnt und die zweite Platte richtig als Slave gejumpert ist. Habe ich schon Xmal praktiziert und hatte nie Probleme diese Platte dann aus W98 heraus zu Formatieren. |
wenn du den pc einschaltest, wird er von der platte booten die du im bios eingestellt hast. warum sollte er versuchen von 2 gleichzeitig zu booten?
falls im bios diese möglichkeit nicht gegeben ist, versucht er den primären master und geht alle platten durch, aber nie gleichzeitig (wie auch) |
Zitat:
wie spunz schon geschrieben hat, wird immer als erstes von der platte gebootet, die im BIOS als erstes bootmedium eingestellt ist, standardmässig steht im bios etwas wie "A, CDROM, C" bzw bei neueren biosen kann man dann noch "try other devices" auswählen, womit der rechnerfalls er auf den angegebenen geräten kein bootbares system findet alle anderen festplatten durchprobiert. und primary master == erste bootplatte, wenn da ein startbares system drauf ist, wird von dort gebootet und alles andere nicht probiert. wenn du dann auf primary slave noch eine bootbare platte hast, wird diese ignoriert. wenn du beide als master hast, funzt sowieso nix, dann findet er normalerweise ned einmal irgendeine platte. und meine erfahrung ist, dass da überhaupt nix schiefgehn kann, ausser, dass man aus versehen die falsche platte formatiert, was aber auch relativ schwer geht (immerhin muss man sich ja "stärker" vertippen :D) hatte sleber bis zu 4 startbare platten im system ohne bootmanager, der war nämlich ins bios integriert :D mein tipp: platte dazuhängen, booten und dann im windows die richtige platte formatiern |
Hi,
nochmals: wenn 2 HDs jeweils 1 bootfähiges OS (zB. 1. HD W98SE, 2.HD W95)enthalten,sofern jetzt auf der 1. HD keine weiteren log. LW vorhanden sind, wird das OS zwar erst mal booten.Da aber nicht die gleichen Einstellungen vorhanden sind, wird sich das OS aufhängen sobald du z.B: etwas löscht! Die Papierkorb -einstellungen sind nicht ident,W98 merkt auf einmal, da ist eine Einstellung, die nicht stimmt, schon hängts.Dann wirst versuchen, denn Fehler zu korrigieren. Peng, auf einmal merkts, du hast 200 Schriftarten, obwohl nur 100 inst. wurden. u.s.w. Ein 2. OS mit Bootmanager nachher inst. ,kein Prob. Das 2.OS im DOS Modus löschen, bzw. neu formatieren, wenn von Floppy gebootet wird, kein Prob. Klar, wenn weitere log. LW auf der 1.HD, und Progs. auf dem 2.log. LW inst. wurden, findets W98 net. Könnte man noch ausbessern, indem man die Registry -einträge ändert, aber das ist ein Knochenjob. mfg Excal |
wenn auf der 1. hdd keine weiteren logischen lw vorhanden sind, wird sich das betriebssystem um die weiter platte keine gedanken machen.
auch wird das OS nicht auf die registry des 2. os zugreiffen. die reg liegt immer auf C: (bzw auf der partition, die du als bootpartition hast), immer, das kannst ned einmal ändern... und: win98 ist meiner erfahrung nach das fehlertolerabelste os das ich kenne. papierkorb einstellungen sind win98 egal, da kannst einstellen was du willst, auch wird dir ein win98 sicher nicht abstürzen, nur weil du plötzlich a andere platte drin hast, die sich irgendwo dazwischen mogelt, da wird halt das eine oder andere autostart programm nicht gefunden, diese meldungen kannst du aber getrost übergehen bis du alles wieder so hergerichtet hast, wies war... dein beispiel mit "du hast plötzlich 200 schriftarten obwohl du nur 100 hast" stimmt so nicht. der schriftarten ordner ist in der regsitry des _gestarteten_ systems eingetragen und liegt standardmässig unter c:\windows\fonts. schriftarten ausserhalb dieses ordners werden nicht eingebunden. und: win98 hängt nicht, wenn eine einstellung falsch ist, es sei denn, sie betrifft eine wichtige hardware. da allerdings muss gesagt werden, dass win98 dass schon beim booten erkennt und die konfiguration anpasst (wobei wahrscheinlich ein neustart nötig ist) :D dazu muss ich zu mir sagen (auch wenns ein bissl überheblich klingt, ich weiss :rolleyes::D): bei win98 machst mir so schnell nix vor, das ding kann ich ziemlich gut auswenig, habs auch fast 3,5 jahre lang verwendet. noch ein beispiel: du kannst ein win98 händisch auf ~50-70mb plattenplatz kastriern, ohne dass es sich nennenswert aufregt und ohne irgendwelchen registry umstellungen, man muss nur wissen was man löschen kann :D |
@Excalibur33!
Es war ja auch nicht die Rede davon das man mit der zweiten Platte arbeitet sondern simpel diese formatiert. Auf diese Art habe ich auch schon von einer Platte zur anderen Daten oder Images ohne Probleme kopiert. Diesen Trick wendet man ja auch an um von einer defekten Platte noch eventuell Daten zu retten. Windows ME machte dabei Probleme. Das war allerdings noch mit meinem SCSI SYS. Mit IDE werde ich es demnächst auch probieren. Brauche noch einen zweiten Wechselplatten Rahmen dazu. |
@valo
Von mir aus, dann hängt sich W98 halt nicht auf,bin zu müd zum Streiten. Abgesehen davon hab ichs nur gut gemeint, da sich wolsei nicht sicher ist, was auf der Platte drauf ist. Wenn er genau wüsste, was er tun soll, hätt er nicht gepostet, oder? Also war mein Rat nicht so schlecht, könnt auch ein Virus drauf sein, den er sich dann auf sein OS überträgt,deshalb ist Soloformatierung immer noch das Gscheiteste, um sicher zu gehn. Zitat:
Und das mit die Schriftarten könnt ich dir sogar beweisen, wennst dir die Zeit nimmst, zu mir zu kommen.:) mfg Excal |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |