WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   kernel kompilieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61663)

hugin grímnirson 02.07.2002 14:26

kernel kompilieren

hi,

einige fragen zum kernel-kompilieren:

<absolute newbie>

1. kennt irgendjemand von euch eine anleitung zum kernel-kompilieren, am besten auf deutsch, wo jeder einzige punkt von xconfig gscheit erklärt wird, sodasses ein trottel wie ich auch versteht? ich habs nämlich satt, die auswahl halb im blindflug zu erledigen weil ich bei vielen punkten einfach nur ansatzweise versteh, um was es da geht ....

2. ist meine annahme richtig, dass es egal ist, wenn ich mal präventiv alles, was ich nicht so ganz zuordnen kann, in ein modul schmeisse, da es ja sowieso nur geladen wird falls gebraucht?

3. wie weiß der kernel, wo er seine module zu suchen hat?
und als weiterführung der frage: kann man, wenn man im lilo verschiedene kernel versionen (zb original und selberkompiliert) intalliert jede kernelversion auch anweisen, seine module in einem eigenem verzeichnis zu suchen?

</absolute newbie>

bräuchte dringend hilfe, da ich mit meinem letzten kompilierversuch mein system halb umgebracht habe ....

suse 8.0 prof
kernel 2.4.18

thx

Excalibur33 02.07.2002 14:52

Hi, ist für Adsl -zugang,deshalb einige Module wichtig! aber auch sonst verwendbar:
Das Kompilierungsverfahren ist für alle Distris das Gleiche:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=56567

2.Kapitel: Kernel kompilieren
Als erstes ganz WICHTIG: Alten Kernel sichern:
Geht nur bei Rootanmeldung!
Das geschieht folgendermassen:Genaue Schreibweise beachten
Eingabe:
cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old
danach Eingabe:
cp /boot/System.map /boot/System.map.old
(Damit ist der bestehende Kernel gesichert, und du kannst notfalls dein SYS wieder starten!)
Jetzt die Konfiguration, dazu eingeben:
cd /usr/src/linux
make menuconfig
(Es erscheint eine Oberfläche, ähnlich dem Bios von W9x
darin folgende Optionen,falls noch nicht, aktivieren(Hilfe verwenden, da überall Texte dazu vorhanden sind)
Bei loadable module support: Enable loadable module support
Networking options:die meisten IP sachen (hilfstext lesen)
(M) setzen, damit wird Modul gefertigt, und der Kernel nicht zu gross!
ipchains falls aktiviert, deaktivieren!!!!
Network device support:
hier ppp aktivieren
Ethertap aktivieren
ausserdem bei Ethernet 1000:
ppp_async als (M)
Ausstieg mit Exit und abspeichern!!
Eingabe:
make dep clean bzImage modules modules_install (WICHTIG ist grosses i beim bzImage)
(jetzt zurücklehnen, einen Kaffee oder Zig. dauert ca. 10 -20 min)
wenn fertig und Kommandozeile wieder da:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz
cp System.map /boot/
(Bei Abfrage ob überschrieben soll, mit "y" bestätigen!)
lilo (falls verwendet wird, ist Standardbootmanager)

Danach System mit neuen Kernel starten!

Zur Bootmanagersache:
Bringt einen wesentlichen Vorteil, gleich nach der Kompilierung bei
Abschluss mit
lilo
einen 2. Eintrag zum Booten des alten Kernel vorzunehmen, geschieht folgendermassen:Midnightcommander starten mit
mc
ins Verzeichnis /etc/ wechseln
die Datei lilo.conf öffnen,
danach einfügen:
image=/boot/vmlinuz
label=neu
read-only
root=/dev/###
(Wobei ### der gleiche Eintrag wie im vorhandenen Label sein soll)
danach abspeichern, mc schliessen,lilo erneut aufrufen mit:
sbin/lilo

Du brauchst also nur auswählen, welche Dinge du direkt einbinden willst, und welche als Module!!
mfg Excal

citizen428 02.07.2002 14:52

Re: kernel kompilieren

Zitat:

Original geschrieben von h. grímnirson
1. kennt irgendjemand von euch eine anleitung zum kernel-kompilieren, am besten auf deutsch, wo jeder einzige punkt von xconfig gscheit erklärt wird, sodasses ein trottel wie ich auch versteht? ich habs nämlich satt, die auswahl halb im blindflug zu erledigen weil ich bei vielen punkten einfach nur ansatzweise versteh, um was es da geht ....

3. wie weiß der kernel, wo er seine module zu suchen hat?

ad 1. http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO.html, btw würde ich dir make menuconfig empfehlen. Da gibt es auch Hilfen bei den einzelen Punkten, sind die bei xconfig nicht da?

ad 2. Sollte sich nach gewissenhafter Lektüre vom HOWTO in Punkt 1 erledigt haben ;)

ad 3. Weil du sie mittels make modules_install immer in das Verzeichnis /usr/lib/$KERNELVERSION/ installierst

citizen428 02.07.2002 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Hi, ist für Adsl -zugang,deshalb einige Module wichtig! aber auch sonst verwendbar:

Wie man einen Kernel kompiliert dürfte er wissen, er hat ja geschrieben daß er es schon gemacht hast. Hast du seine Fragen gelesen oder wolltest du nur mal wieder auf deine Anleitung für ADSL hinweisen?

artemisia 02.07.2002 15:15

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Wie man einen Kernel kompiliert dürfte er wissen, er hat ja geschrieben daß er es schon gemacht hast. Hast du seine Fragen gelesen oder wolltest du nur mal wieder auf deine Anleitung für ADSL hinweisen?
*lol ....

der arme exi ... des wird ihm noch ewig nachhängen

greetz
artmisia

hugin grímnirson 02.07.2002 15:45

Zitat:

(Damit ist der bestehende Kernel gesichert, und du kannst notfalls dein SYS wieder starten!)

die frage für mich ist nur wie? muß/kann ich diese backups auch in lilo einbinden oder wie starte ich mit denen bei bedarf wieder ....? (und verdammt, ich habe den bedarf :heul: )
Zitat:

Wie man einen Kernel kompiliert dürfte er wissen, er hat ja geschrieben daß er es schon gemacht hast.

bingo ;)
Zitat:

ad 1. http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO.html, btw würde ich dir make menuconfig empfehlen. Da gibt es auch Hilfen bei den einzelen Punkten, sind die bei xconfig nicht da?

ad 2. Sollte sich nach gewissenhafter Lektüre vom HOWTO in Punkt 1 erledigt haben ;)

ad 3. Weil du sie mittels make modules_install immer in das Verzeichnis /usr/lib/$KERNELVERSION/ installierst

ad 1. schon, aber deutsch geht halt doch a bissi flüssiger bei mir

ad 2. argh, ein ja oder nein hätt auch gereicht ;) na muß dann muß ich dieses ding halt mal durchackern ....

ad 3. wenn ich das dann richtig verstehe, kann ich als nicht zwei unterschiedlich kompilierte kernel der gleichen version (also zwei mal 2.4.18, wobei einer default u der andere selberkompiliert) haben, da beide die module in /usr/lib/$KERNELVERSION/ suchen.

<edit>
gibts eigentlich eine möglichkeit, den originalkernel mit den original-modulen wieder zu installieren u die liloconfig zu reseten?
</edit>

citizen428 02.07.2002 15:53

Zitat:

1. die frage für mich ist nur wie? muß/kann ich diese backups auch in lilo einbinden oder wie starte ich mit denen bei bedarf wieder ....? (und verdammt, ich habe den bedarf :heul: )
bingo ;)

2. schon, aber deutsch geht halt doch a bissi flüssiger bei mir

3. argh, ein ja oder nein hätt auch gereicht ;) na muß dann muß ich dieses ding halt mal durchackern ....

4. wenn ich das dann richtig verstehe, kann ich als nicht zwei unterschiedlich kompilierte kernel der gleichen version (also zwei mal 2.4.18, wobei einer default u der andere selberkompiliert) haben, da beide die module in /usr/lib/$KERNELVERSION/ suchen.

ad 1. Einfach den alten Kernel nicht löschen wenn du den neuen nach /boot kopierst. Benenn die beiden einfach verschieden, mach 2 Einträge in der lilo.conf ("Test" und "default" z.B.), ruf lilo auf und fertig. Bei der Gelegenheit denk auch gleich drüber nach einen vernünftigen Bootloader (aka GRUB) zu verwenden ;)

ad 2. Hm, kann gut sein daß es dieses HOWTO eh auch auf deutsch gibt, ich nehm immer die englischen. Such mal ein bischen auf der Startseite (www.tldp.org) da gibt es einen Punkt "Translated HOWTOS" oder so.

ad 3. Omaweisheit #17: Ohne Fleiß kein Preis! ;)

ad 4. Doch, ich hab auch zwei verschiedene 2.4.19er installiert.

hugin grímnirson 02.07.2002 16:10

ad 1. und 4.
soweit war ich schon. hab die die verschiedenen kernel auch unter verschiedenen einträgen im lilo verewigt. nur ist mein problem dabei, dass nur mein erster selberkompilier-versuch startet (der halt ziemlich unrund rennt), der default-kernel und mein zweiter versuch tun einfach gar nix :(
was is in diesem fall eigenltich mit der system.map ist die eigentlich wurscht oder muß die für jeder version anders aussehen oder ....?

zu GRUB: was erwartest du von mir, ich verwende suse ;)
na im ernst, was bietet der für vorteile im ggnsatz zu lilo?

ad 2.
bereits gefunden u runtergeladen

ad 3.
ja leider ;)

hugin grímnirson 02.07.2002 16:21

jetzt versteh ich gar nicht mehr .... der standard-kernel rennt wieder ....

echt seltsam .....

citizen428 02.07.2002 16:24

Zitat:

na im ernst, was bietet der für vorteile im ggnsatz zu lilo?

Ich muß ihn nach einer Änderung der Config nicht aufrufen, was bei LILO immer wieder zu Fehlern bei Newbies führt.

Ich kann bei der Auswahl eines Booteintrages eine Shell aufrufen (mit 'c'), dort kann ich alles mögliche ändern, eine neue Root-Partition definieren etc.

Er bootet so gut wie alles da man ihm während des Bootvorgans Module übergeben kann. So bootet GRUB bei mir z.B. AtheOS indem ich ihm zuerst sage in welcher Partition es installiert ist und dann wo auf dieser Partition er das Modul für das benötigte Filesystem (AFS) findet.

Fallen mir jezt spontan mal ein...

http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html

hugin grímnirson 02.07.2002 16:40

gut, werd ich mir bei gelegenheit auch mal zuführen.

aber zum problem zurück: hab ich beim kernel kompilieren jetzt irgend etwas mit dieser system.map zu tun oder braucht mich die eh nicht zu interessieren?

quaylar 02.07.2002 16:41

>was is in diesem fall eigenltich mit der system.map ist die eigentlich >wurscht oder muß die für jeder version anders aussehen oder ....?

Eine gute Frage - im Kernel-Howto steht drinnen dass man nach jedem Compilevorgang die neue System.map (die wird jedesmal neu erzeugt) in das entsprechende Verzeichnis kopieren muss (entweder die alte ersetzen oder umbenennen und einen Link auf die Neue)

Ob es jetzt auch funktioniert wenn man das nicht macht - weiss ich nich, da ichs noch nie probiert hab.

Allerdings ein Gedanke :

Wenn ich - so wie bei meinem System - einen symb. Link namens System.map auf die richtige System.map für meinen aktuellen Kernel setze - kann ich trotzdem mit einem alten Kernel hochfahren.
Obwohl LILO ja beim Booten nicht weiß welche System.map jetzt verwendet werden soll.
Er nimmt ja nur die System.map - und wenn diese nun ein Link auf eine System.map einer älteren Version ist - kann er ja das nicht merken.

Also anscheinend is es net lebenswichtig.....

Allerdings hab ich mich jetzt mal umgesehen wozu die Datei überhaupt gut ist und diese Erklärung in google groups gefunden :

Zitat:

Die Datei dient dazu, im Falle von auftretenden Fehlern/Kernel-crashes/...
die cryptischen hexadezimalen Adressangaben in (fuer Entwickler) lesbare
und aussagekraeftige Symbolnamen umzuwandeln, zu diesem Zweck wird sie
vom klogd verwendet. Und wo wir gerade dabei sind: Nein, zur Lauffaehigkeit
des Systems ist sie nicht zwingend erforderlich.
Tjo - inwieweit das stimmt - k.A. - vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung...

--qu

Excalibur33 02.07.2002 16:48

Hi, Arti
Zitat:

der arme exi ... des wird ihm noch ewig nachhängen
Damit kann ich leben, da ich in der Zwischenzeit weiss, dass auch Gurus ihre Fehler haben:D
@Citizen
na klar, sonst verschwindet mein Thread ganz in der Versenkung!
Klar, hab ich seine Fragen gelesen. Nur, wenn h. grímnirson meinen Thread durchlesen würde, würden sich die meisten Fragen erübrigen!
Und was sein Können beim Kernel-komp. anlangt, dürfte das noch nicht ganz soooo überzeugend funzen, sonst hätt er nicht ne Anfrage gemacht!
Oder?

Interessant für mich ist halt, dass sich immer erst die Altmeister der GNU Community zu Wort melden, nachdem ich mal kurz was reinschreib.:D
cu Excal

citizen428 02.07.2002 17:11

Zitat:

Interessant für mich ist halt, dass sich immer erst die Altmeister der GNU Community zu Wort melden, nachdem ich mal kurz was reinschreib.:D

Und wenn du auf die Uhrzeit schaust wirst du sehen daß unsere Postings zur gleichen Zeit geschrieben wurden, als ich auf Antworten gedrückt hab war von deinem Posting noch keine Spur. Soviel dazu...

citizen428 02.07.2002 17:13

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
inwieweit das stimmt - k.A. - vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung...

Nein, das passt schon so. Ich hätte sonst auch nur einen englsiche Version dieser Erklärung hier reingepostet. Ich überschreib meine system.map eigentlich immer mit der des neuen Kernel und trotzdem funktionieren beide ohne Probleme. Neu erzeugt wird sie eigentlich nur weil die darin gespeicherten Einsprungadressen natürlich für den alten Kernel nicht stimmen. Aber wie schon von dir geschrieben ist das ein Debugging-Feature.

Lotussteve 02.07.2002 17:19

Zitat:

Hallo!

<Annahme>

Du hast zuviel Zeit?

</Annahme>

Ciao,

Steve

hugin grímnirson 02.07.2002 17:28

passt ....

u ein grosses DANKESCHÖN!

werma mal schaun, wie mein nächster kernel ausschaut ;)

citizen428 02.07.2002 17:33

Zitat:

werma mal schaun, wie mein nächster kernel ausschaut ;)
Meld dich mal wie er geworden ist oder
<werbung>
solltest du mit deiner SuSE Internetzugang haben und Hilfe beim kompiliren benötigen schau mal auf irc.chello.at, #cargal, da sind am Abend meist Lotussteve, Woifi, valo, m3, ich und noch andere, da kann dir vermutlich jemand helfen wenn du dir bei einer Einstellugn nicht sicher bist.
</werbung>

Viel Erfolg! :)

artemisia 02.07.2002 18:42

also ...

ich glaube nicht, daß der h.grimnirson weniger von einer kernelcompilierung versteht als du.

außerdem schreibt man leutz nicht vor, mit welchem editor konfigurationsdateien bearbeitet werden sollen, es sei denn, es handelt sich um die in unix standardisierten editoren vi oder emac.

aber das können lamer natürlich nicht wissen.

noch deplazierter ist es, auf eine allgemeine frage zur kernelcompilierung mit genauen anweisungen zu antworten, welche module denn nun zu laden seien.
oder glaubst du, daß dein kernel der weisheit letzter schluß ist und alle ihren rechner so konfiguriern müssen?

dann, ich habe noch nie eine derart schlechte anleitung gelesen.
eigentlich gehört diese anleitung dem autor um die ohren geschlagen.

warum, wenn du keine ahnung hast, stellst du immer so unqualifizierte beiträge ins forum?
laß es doch einfach sein!
dieser mist hilft niemanden!
geh rosen giessen!

greetz
artemisia

valo 02.07.2002 18:45

Zitat:

Original geschrieben von artemisias
geh rosen giessen!
selbst da kann man noch was falsch machen :D :lol: :hehe:

citizen428 02.07.2002 18:50

SCNR :)

Zitat:

arte
also, ich wollt mich mal vorstellen:

nett, kultiviert, freundlich, höflich, zuvorkommend ...

Zitat:

aber das können lamer natürlich nicht wissen.

oderr glaubst du, daß dein kernel der weisheit letzter schluß ist und alle ihren rechner so konfiguriern müssen?

dann, ich habe noch nie eine derart schlechte anleitung gelesen.
eigentlich gehört diese anleitung dem autor um die ohren geschlagen.

warum, wenn du keine ahnung hast, stellst du immer so unqualifizierte beiträge ins forum?
laß es doch einfach sein!
dieser mist hilft niemanden!
geh rosen giessen!

Zum Glück has du ihn jetzt nicht mit der unkultivierten und unhöflichen Art ermahnt, allein die Vorstellung daran treibt mir die Schamesröte ins Gesicht ;)

artemisia 02.07.2002 18:58

nicht wahr?

in meiner mir eigenen charmanten art, war doch sehr zurückhaltend ... oder?
(sag nix falsches ;-) )

greetz
arte

quaylar 02.07.2002 18:59

@Arti:

Mah kannst du bes sein *ggggggg*

" ... und wegen ihrer scharfen Zunge ward sie von diesem Tag an nur mehr unter dem Namen Razor Blade bekannt...." :D

@citizen:

:roflmao:

--qu

Excalibur33 02.07.2002 19:14

@ Arti: Werd bei Gelegenheit vorschlagen, deinen Nick auf " Wilkinson" zu ändern:D
Zitat:

dann, ich habe noch nie eine derart schlechte anleitung gelesen.eigentlich gehört diese anleitung dem autor um die ohren geschlagen.
Hui, da hast da ein Ei gelegt, de anleitung hab i von dir!!Har,har
na, und soo viel "qualifizierte" Beiträge san von dir jo a net do.
bin mir aber sicher, dass i mehr vom Kernel komp. versteh, als du von Rosen. Nur kenn i mi damit a no aus. Was kannst du eigentlich no so im allgemeinen?:)
mfg Excal, der mit dem Wolf tanzt!

Lotussteve 02.07.2002 19:17

Zitat:

Was kannst du eigentlich no so im allgemeinen?:)

Hallo!

Im englischen nennt man das "dicksizing", was hier um so pikanter bei Involvierung einer Dame ist.

Lasst es.

Beide.

Danke,

Ciao,

Steve

valo 02.07.2002 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Im englischen nennt man das "dicksizing", was hier um so pikanter bei Involvierung einer Dame ist.
:lol:

dazu fällt mir folgendes ein:
Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das Kleinere hat.

:hehe:

artemisia 02.07.2002 19:36

@excalibur

*smile ..... wie sollte das meine anleitung sein? wer soll das glauben?

wo ich doch nichtraucherin bin?

desweiteren wirst du so etwas unprofessionelles wie den mc bei mir mit sicherheit nicht finden.

Excalibur33 02.07.2002 19:41

@Arti: Schon vergessen?
Von mir ist lediglich die "mc" Benützung zum Vorschlag gekommen, weils leicht zu bedienen ist.Sooo "unprofessonell ist "mc" auch nicht, sonst würd ihn keiner benutzen, nicht mal ich!

artemisia 02.07.2002 19:46

@steve

ich find schon, daß die qualität eines forums durch solche beiträge wie vom excalibur enorm leidet.
meine berechtigte kritik schreibe ich nicht aus selbstzweck.

excalibur hat es bis jetzt weder gelernt, subtile andeutungen wahrzunehmen, noch sich den allgemeinen geflogenheiten anzupassen.

greetz
arte

Excalibur33 02.07.2002 19:59

@Arti:
Zitat:

ich find schon, daß die qualität eines forums durch solche beiträge wie vom excalibur enorm leidet.
Wen dem so ist, dan gehts durch deine Beiträge übern Jordan.
Zitat:

subtile andeutungen
Was ist das?, mit mir kannst immer noch Deutsch reden.
Zitat:

geh rosen giessen!
wenn du aber damit meinst, dass ich hier im Forum nichts zu reden hab, dann ist deine kulturelle Entwicklung weit hinter meiner,weil die meisten deiner Posts bestenfalls Beleidigungen sind.

Lotussteve 02.07.2002 20:01

Zitat:

meine berechtigte kritik schreibe ich nicht aus selbstzweck.

Hallo!

Kritik ist immer erwünscht, ich finde nur ein Ausarten in "....ich hab 50 Jahre EDV Erfahrung, was kannst denn du überhaupt?..." nicht gut.

Darauf wollte ich hinweisen, daß dieses Vergleichen nix bringt.

Peace

Love

GNU/Linux

Ciao,

Steve

citizen428 02.07.2002 20:04

So, kann mir bitte ein Senator den Gefallen tun und das Topic schliessen? Danke! Denn langsam wird die Region wo's noch lustig war verlassen...

quaylar 02.07.2002 20:05

"....ich hab 50 Jahre EDV Erfahrung, was kannst denn du überhaupt?..."

Wow - du bist schon so alt Arti ? *sfg* u. *Schützengraben ausheb* :D

--qu

enjoy2 02.07.2002 20:18

eine kl. Bitte ...

siehe WCM-Forum-Regeln

1. Seid nett zueinander, denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. Achtet darauf, dass Diskussionen immer sachlich geführt werden und nicht in einer persönlichen Schlammschlacht ausarten.

Es ist immer der Ton, der die Musik macht, man kann sehr wohl ein Posting eines anderen kritisch darstellen, ohne den anderen damit beleidigen zu müssen.

Also bitte, schreibt euer Posting UND DANN VOR DEM ABSCHICKEN NOCHMALS DURCHLESEN, danke.

artemisia 02.07.2002 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
....ich hab 50 Jahre EDV Erfahrung, was kannst denn du überhaupt?..."

*smile ...

es zeigt sich mal wieder ... die salzburger haben doch nicht den selben charme wie die wiener ....

kissssssssmmmmmmmet... ;-)

greetz
arte

santi 03.07.2002 12:09

Hallo Leute!

Bei solchen Threads muss ich immer an John Osbornes Spruch "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral" denken :)

Unabhängig von der Vergangenheit :D zeigt das Rumhacken auf Excalibur33 schon einen gewissen Mangel an sozialer Intelligenz auf! Wenn ich in einem Posting Blödsinn verzapfe finde ich es okay wenn mich wer korrigiert - persönliche und unsachliche Angriffe würde ich aber eher als Mobbing empfinden...

Gruß
santi

PS für artemisia:
Naja, wenn sie wollen können Wiener schon ihren Schmäh spielen lassen aber sie schleimen und lästern auch ganz gerne... :ms:

artemisia 03.07.2002 13:22

mein lieber santi,

warst du schon einmal in den ngs?
da hätten sie excalibur schon längst gevierteilt, gerädert, geteert, gefedert und /dev/null übergeben.

von daher, bin ich wie immer nett, kultiviert, freundlich, höflich und zuvorkommend.

greetz
eine wie immer gutgelaunte
arte

btw: mein lieber santi,
ich glaub du hast den insider witz mit dem kismet nicht ganz verstanden.

santi 03.07.2002 14:06

Hi artemisia,
ist ngs das "nur gurus schreiben"-Forum? :D

Da ich noch nicht dort war hab ich auch keine Ahnung was sie dort mit Excalibur machen würden aber HIER sind wir halt nicht im ngs... und falls persönliche Angriffe dort zum guten Ton gehören habe ich auch Zweifel ob ich mich im ngs wohl fühlen würde... :rolleyes:

Ja es stimmt – ich bin kein Insider und habe daher Deinen Kismet-Witz leider nicht verstanden aber wenn Du ihn mir erklärst können wir gemeinsam drüber lachen!

Gruß
santi

valo 03.07.2002 14:14

Zitat:

Original geschrieben von santi
ist ngs das "nur gurus schreiben"-Forum? :D
newsgroups

dort gehört es nicht zum guten ton, andere zu beleidigen, genau das gegenteil. allerding, was arte wohl meint ist, dass solche postings wie excalibur33 hier postet dort solche reaktionen hervorrufen (würden)

mit seinen, ich zitiere aus älteren postings "unqualifizierten postings", würde er sich dort möchtig ins knie schiessen ;)

artemisia 03.07.2002 14:32

@valo

merci für deine übersetzung

@santi
Zitat:

Ja es stimmt – ich bin kein Insider und habe daher Deinen Kismet-Witz leider nicht verstanden aber wenn Du ihn mir erklärst können wir gemeinsam drüber lachen!
nö ... des war ja ned für dich bestimmt

greetz
arte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.