![]() |
Individuelle Kaufberatung CPU/Motherboard durch das geschätzte Forum
Hi liebe Leute!
Habe n a t ü r l i c h das Forum durchstöbert bzw. schon einen hohen Herrn dieses Forums befragt (Du hast mich mit Deiner unerwarteten Antwort echt vor ein Problem gestellt ;-), hätte jedoch noch gerne ein paar Meinungen zu meinem Aufrüstungsproblem, daher meine Bitte um Hilfe an das geschätzte Forum: Derzeit: Thunderbird 900, Epox 8kta2 mit KT133, GF2MX (die Ur-Version), Kingston 256 MB ValueSDRAM Wunsch: eine GF4TI4200 (wahrscheinlich MSI) Philosophie: alle 2 Jahre was g´scheites kaufen und dann wieder den Krempel wegschmeissen. Anforderungen: Spielen, stabile und möglichst problemlose Komponenten, RAID etc. nicht erforderlich, vernünftiger Onboard-Sound willkommen, übertakten schön wenn´s geht aber mache ich dann eh nie ;-) Problem: der Rest (also Prozzi etc.) macht mit der GF4 nicht mehr viel Sinn, oder? Insbesondere bin ich unsicher, ob ich bei AMD bleiben soll (wegen dem Preis) oder wieder zu Intel wechseln (Oh Gott oh Gott, die tödliche Frage!!!). Damit dies hier aber kein sinnloser Intel-AMD Thread wird (bittebittebitte) folgende unverschämte Aufgabenstellung: Bitte je ein AMD und ein INTEL System empfehlen (CPU bis 1,8GHZ, Board und RAM)!!! Zusatzfragen: Welcher Northwood-geeigneter Chipsatz ist "der Richtige", da´s hier zahlreiche verschiedene gibt? Was ist mit RAMBUS, mit dem der P4 angeblich erst so richtig lossaust? Unbedingt erforderlich, oder gehen auch DDR-RAM, wenn JA welche? Was könnten die alten Komponenten noch Wert sein? Vielen Dank für die Mühe und Hilfe |
P4 hat mit Rambus eine sehr hohe Speicherperformance. Mit DDR ist er ein paar Prozent langsamer. Mit SDRAM zum vergessen!
günstiges Athlon System: AthlonXP 1600 um 87€(FSB auf 150Mhz stellen und TADA du hast einen XP1900 ;)) Elitegroup K7S6A 70€ (Falls du SDRAM weiterverwenden willst, und vielleicht irgendwann auf DDR-Ram umrüsten willst das Elitegroup K7S5A) http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=29155 Samsung PC2700 CL2.5 DDR-Ram um 80€ |
Asus A7V333 mit Athlon XP 1800
|
Ich tendiere momentan auch noch zu AMD. Ich würde einen XP 1800 - 2000 kaufen. Der AMD wird halt schon recht warm, merkt man besonders jetzt im Sommer.
Wennst einen P4 nimmst, rate ich Dir zu Rambus Speicher, da die beiden ideal zusammenarbeiten. |
i schreib nix mehr.:p :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@ LF
Kennst mich ja ;)
Das Intel-System kost´ ne Menge Kohle und ich brauch einfach für meine Beruhigung das Gefühl, das Richtige zu kaufen. Beim letzten Mal hast Du mir ja die Arbeit abgenommen :p Zumindest war ich jetzt 2 Jahre sehr zufrieden. Kommt aber eh irgendwie kein richtiges Feedback :heul: |
Re: Individuelle Kaufberatung CPU/Motherboard durch das geschätzte Forum
Zitat:
|
@alibert 1
Verscherbelt!
Daher auch meine Frage zum ungefähren Wert dieser Komponenten! Aber, wie ich sehe, bekomme ich irgendwie noch immer keine Vorschläge :heul: |
na gut cyber wert ist rd. 12o euro. viel mehr wirds nicht spielen.
wenn nix mehr kommt am samstag nächste woche zahlst ein bier und wir reden uns das aus....... 2.vorschlag brettl asus as733 http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&a=33846 92.- rams cl2 8layer http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=10971 60.- 19ooer xp http://www.geizhals.at/?cat=cpuk7sa&a=21677 155.- graka 42ooti msi - laut, aber gute rams 200.- kühler http://www.geizhals.at/?cat=cpucooler&a=29278 20.- noch mal rams 60.- summe rd. 6oo.- teuronesen............... |
@LF
Oh reumütig werde ich Zweifler kommen, da ich Deinen Worten nicht bedingungslos Glauben schenkte (und meine Geldtasche stöhnt)!
:bier: |
a ja bevor ichs vergesse verscherbel ein cdrom auch gleich und kauf dir endlich ein dvd-laufwerk zb. toshiba kostet rd. 6o.-- und für alles kannst dann rd. 135.-- verlangen. die bremse in deinem system sind dann die uraltfestplatten :p
|
Hat irgendwer das Asus Sis745 Board in Verwendung? Wenn ja tritt der Asynchron-Bug auf?(Speicherperformance im 133/166 gleich/schlechter als bei 133/133)
|
noch ja. allerdings nicht schlechter nur nicht wesentlich besser, angeblich bzw. sicher gibts für alle 745er boards bald ein ramtimingoptimiertes bios. dies ist allerdings meiner meinung nach kein grund dieses oder anderes 745er boards nicht zu kaufen. speziell asus hat noch jegliches problem bzw. problemchen in den griff bekommen.
|
Also hamse umsonst über ECS geschimpft :D
Ist wohl doch eine Chipsatzschwäche... Aber wen interessierts...mit 166/166 rennts mit DDR333 ja auch...da hat man dann richtige Memory Performance(Laut Sandra2002 nur mehr a 200Mb/s weniger als P4 mit PC800 Rambus :D ). Hoffentlich kommt des Bios bald. |
ihmo wurscht - so richtig schenken sich die chipsätze momentan eh nichts. so wirklich schlecht ist kein aktueller. - von der geschwindigkeit her -. manche sind halt stabiler andere dafür billiger. und konkurrenz tut so und so immer gut.
|
Zitat:
nach den temps vor ein paar tagen ist die amd-front leiser geworden :lol: duckrolleforwärtsdecken :roflmao: wundert mich nur, das loewe seinen switzer-senft ned dazugegeben hat :rolleyes: ...aber er is ja mehr mit seinem suuuuper-provider beschäftigt :hehe: |
Regelmässig ein paar Mal im Jahr verspüre ich den starken Drang die Schweiz zu invasieren :hehe:
|
northwood 1,6 - asus p4b533 brett - gute rams (infineons oder stinknormale samsungs - hab vor ein paar wochen einen ziemlich guten testbericht über die dinger gelesen - sollen bis 200 Mhz FSB stabil laufen - was sonst kein anderes ram geschafft hat - und da waren die ganzen übertakter dinger dabei . dann ein bisserl mit dem fsb herumspielen - vielleicht durchbrichst du ja mit einem guten kühler( kupferkern- alpha ) die 2,5 ghz - und wenn der Sommer wieder heisser werden sollte gehst halt auf 2,13 Ghz zurück - sollte aber bei dem kühler kein thema sein .;)
Die palomino amd´ler haben jetzt zwar ja eh für ein paar tage untertaktungspause gehabt - aber der sommer wird ja bald wieder heisser :D spiral |
- alternative - du wartest auf den hammer - was er wircklich bringt weiss zwar noch keiner aber die vorschlusslorbeeren sind aber recht gross . - ich wart auf intels antwort und dann pick ich mir das heraus was ich für zukunftsträchtiger eracht.
@Theoden - ich versteh deine zwar signatur nicht:D ,aber meine freundin sagt es sei nicht jugendfrei ,was da steht :hallo: spiral |
Wenn die Cpu von 40° mal auf 50° ansteigt seh ich keinen Grund das übertakten sein zu lassen. :D
Kennst du diese Steuernippel auf Notebooks(Touchpad-Ersatz)? Nunja Clitmouse is eine geniale Bezeichnung dafür...Clit is ein sehr senibler weiblicher Teil der Anatomie...vielleicht kommst jetz drauf. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |