![]() |
extrem off-topic: welche klimaanlage
sorry, aber ich hab keinen schimmer wo ich sonst nachfragen soll. kann online keinen brauchbaren test finden fuer geraete, die man hierzulande auch bekommt und das wcm-forum is in allen fragen die elektro sind einfach der kompetenteste ansprechpartner, den ich kenne. :D
hab ein dachwohnung und nach der letzten hitzewelle nicht mehr die nerven noch eine durchzumachen. also muss eine mobile klimaanlage her - so ein schlauch durchs fenster patent, bohren is nicht. preis sollte nicht ueber 15.000 ats liegen. problemlos laufen sollt sie, langlebig sein und kuehlen als gaeb's kein morgen mehr. bin fuer alle tipps und erfahrungberichte ueberaus dankbar! in diesem sinne, gracias |
du solltest darauf achten, das du ein splitgerät (also kein standgerät einzeln) bekommst. und der anschlußwert sollte sich auch in grenzen halten.
|
Ich würd eher in Sonnenschutz investieren, das ist eine einmalige Anschaffung ohne Folgekosten, so ein Klimagerät braucht ganz schön viel Strom.
Wenn Du Dachflächenfenster (Velux) hast, kannst Du zB Rollläden montieren, die sperren Dir die Hitze recht gut aus und funktioniert im Winter auch umgekehrt. Das funktioniert aber nur, wenn die Wärmedämmung des Daches ausreichend ist. |
Re: extrem off-topic: welche klimaanlage
Zitat:
|
http://www.servoking.at/Mobile%20Klimager.htm
wenn du allerdings meinen rat lesen willst, vergiss billiglösungen, fahre mal dort vorbei und schau dir ordentliche lösungen an. der preisrahmen für eine fixe anlage ist ab ca. 2.8oo euro aufwärts. wenn du länger dort wohnst lohnt sich das allemal. zum schlauch durchs fensterpatent - da gibts auch einige kosten wenn du es ordentlich machen lässt. beim glaserer mit einbausatz kostet es die normale verglasung plus ca. 15o euro. je nach qualität des einbausatzes - stärke muss ja an fensterglas angepasst sein. http://www.sparer.at/homefs.html klick mal auf angebot - net soooooooooooo schlecht. |
Zitat:
um 15000.- ats (ned teuro, gell) wirst dich bei einer split ganz schön anstrengen müssen, was brauchbares zu finden :( |
Zitat:
|
Zitat:
link? |
www.szgastroplan.at (keine preise online. nur telefonisch, aber günstig !)
www.tvg.at auch keine preise online und der wiesmayr (hat aber anscheinend kein HP) |
link kenne ich keinen fürs ausrechnen der kühlleistung
faustregel ist per kubikmeter 3o watt kühlleistung. |
uups..
das hat er gmeint mit dem link - sorry LF hat (wie immer) recht: Pro Kubikmeter Raum werden ca. 30 Watt Kühlleistung benötigt, d.h. für einen Raum mit 25 m² und 2,5 m Raumhöhe ist die erforderliche Leistung: 25 x 2,5 x 30 = 1875 Watt |
|
Zitat:
gottseidank nicht, aber der link von dir ist super - gleich testen muss ;) |
www.carrier.at
Die habe ausgezeichnete Geräte. Wennst dort was gefunden hast, kannst Du mir ein PM schreiben, ich krieg dort Prozente. Ciao Oliver |
wos ned ollas gibt
Hi!
Da selbst ein Hitze-Opfer, eine blöde Frage: Muß bei all diesen Geräten ein Loch ins Fenster gemacht werden? Das habe ich auch auf den Homepages nicht so richtig durchschaut. @LF: Was Du net alles weißt ;-) |
Cool it
Ist zwar die Konkurrenz aber peislich und Qualitätsmä0ig gut http://www.donaukaelte.at
zum Standgerät mit Schlauch würde ich Dir nicht raten.Montagekosten nicht vergessen zu erfragen. Xaver |
Re: wos ned ollas gibt
Zitat:
|
Zitat:
nana, passt schon :D war cf damit gemeint, links sind :cool: und wenn du sagst da is was unter ats15000.- ists ok :D ist nur so, das ich vor etwa 2jahren so was gesucht habe und damals nix unter etwa 38000.-ats zu bekommen war :rolleyes: |
Hab eine ariagel supersilence te16 mit 16000BTU ( www.ariagel.it/ing/supersilence_te.html )ist sehr gut, unbedingt splitgerät kaufen, nicht den scheiss wost den schlauch aus dem fenster hängst. Wende dich an die firma Eisbär.
|
@ cal
als beispiel: http://www.heisler-servicetechnik.de...ig/msk3000.jpg EINHELL MSK 3000 Splitklimagerät mobil Artikel Nr. 23.652.60 Ausstattung Ausgerüstet mit Fernbedienung über Soft-Touch-Panel und Display elektronischer Thermosteuerung 3-stufig schaltbarem Ventilator Zeitschaltuhr von 1-12 Stunden einstellbar Betriebsfunktionen: Umluft ohne Kühlung automatische Kühlung Entfeuchtung horizontale Luftverteilung Technische Daten Logistische Daten Technische Daten Kühlleistung 3500 W/12000 BTU/h Luftleistung 430 m³/h Abgeführte Feuchtigkeit 0,94 l/h Betriebsspannung 230 V ~ 50 Hz Leistungsaufnahme 1050 W Kühlmittel R 407C Schalpegel Innen/Aussen 45/53 dB(A) Abmessungen Innengerät/Aussengerät 720 × 490 × 360/450 × 240 × 580 mm Gewicht Innengerät/Aussengerät 31/11 kg Diese Geräte bestehen aus zwei teilen, einem Innengerät, das die Raumluft ansaugt, filtert und kühlt, und einem Außengerät, das den Kühlkompressor enthält. Kilma Split-Geräte werden fest montiert (Ausnahme: das Mobilgerät MKA 2500). Beide Geräteteile sind mit einer Schlauchrohrleitung miteinander verbunden (im Lieferumfang enthalten). Für die fachgerechte Installation bietet Einhell einen Fachservice zu festen Preisen an. Der Vorteil der Split-Geräte gegenüber Mono-Geräten liegt in der höheren Kühlleistung und, weil der Kühlkompressor außen montiert ist, sind sie wesentlich leiser. Alle Einhell-Klima-Split-Geräte sind über eine Fernsteuerung zu bedienen. Mobil mit hoher Kühlleistung und allen Vorteilen der Splitgeräte. Verbindungsschlauch einfach durch ein geöffnetes Fenster zum Außengerät legen. Preis: EUR 999.00 ohne montage, hat aber schon relativ viel kühlleistung mit 3500 Watt |
vielen dank für all die tipps erstmal.
split-gerät hört sich vernünftig an, geht aber nicht, weil ich nix aussen montieren darf. drum brauch ich so eine "schlauch durchs fenster" lösung auch wenn's nicht so gut is. nojo, schauma mal. muchos! |
Wie groß ist denn der raum, bei mehr als ca. 20-30m² ist so eine schlauchlösung sinnlos. Vielleicht gibts eine möglichkeit die ausseneinheit in den gang zu stellen?
|
es gibt aber auch splitgeräte für Fenstereinbau (wird auf dem Fensterrahmen montiert) die größe beschränkt natürlich die Leistung)
|
hi copterfreak -wo gibts das einhell -gerät?
spiral |
Zitat:
in der von dir angegeben heimat wohl kaum :hehe::p ö od. de ? |
Zitat:
schau dir mal die von mir gepostete klimaanlage an bzw. les dir das mal durch: Zitat:
|
wir inder haben sicher besseres als einhell- wir inder sind sowieso die besten - obwohls bei uns im kashmir eigendlich recht angenehm is-
nur die computer heizen halt ziemlich . spiral we have arrived :hehe: :smoke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |