WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   extrem off-topic: welche klimaanlage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61571)

gleeful 01.07.2002 19:47

extrem off-topic: welche klimaanlage

sorry, aber ich hab keinen schimmer wo ich sonst nachfragen soll. kann online keinen brauchbaren test finden fuer geraete, die man hierzulande auch bekommt und das wcm-forum is in allen fragen die elektro sind einfach der kompetenteste ansprechpartner, den ich kenne. :D

hab ein dachwohnung und nach der letzten hitzewelle nicht mehr die nerven noch eine durchzumachen. also muss eine mobile klimaanlage her - so ein schlauch durchs fenster patent, bohren is nicht. preis sollte nicht ueber 15.000 ats liegen. problemlos laufen sollt sie, langlebig sein und kuehlen als gaeb's kein morgen mehr.

bin fuer alle tipps und erfahrungberichte ueberaus dankbar!

in diesem sinne, gracias

copterfreak 01.07.2002 20:07

du solltest darauf achten, das du ein splitgerät (also kein standgerät einzeln) bekommst. und der anschlußwert sollte sich auch in grenzen halten.

FendiMan 01.07.2002 20:22

Ich würd eher in Sonnenschutz investieren, das ist eine einmalige Anschaffung ohne Folgekosten, so ein Klimagerät braucht ganz schön viel Strom.
Wenn Du Dachflächenfenster (Velux) hast, kannst Du zB Rollläden montieren, die sperren Dir die Hitze recht gut aus und funktioniert im Winter auch umgekehrt. Das funktioniert aber nur, wenn die Wärmedämmung des Daches ausreichend ist.

Nando 01.07.2002 20:31

Re: extrem off-topic: welche klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
hab ein dachwohnung
Wäre gern bereit Wohnung zu tauschen :D

Lord Frederik 01.07.2002 20:32

http://www.servoking.at/Mobile%20Klimager.htm

wenn du allerdings meinen rat lesen willst, vergiss billiglösungen, fahre mal dort vorbei und schau dir ordentliche lösungen an. der preisrahmen für eine fixe anlage ist ab ca. 2.8oo euro aufwärts. wenn du länger dort wohnst lohnt sich das allemal.

zum schlauch durchs fensterpatent - da gibts auch einige kosten wenn du es ordentlich machen lässt. beim glaserer mit einbausatz kostet es die normale verglasung plus ca. 15o euro. je nach qualität des einbausatzes - stärke muss ja an fensterglas angepasst sein.

http://www.sparer.at/homefs.html

klick mal auf angebot - net soooooooooooo schlecht.

cal 01.07.2002 20:34

Zitat:

Original geschrieben von copterfreak
du solltest darauf achten, das du ein splitgerät (also kein standgerät einzeln) bekommst. und der anschlußwert sollte sich auch in grenzen halten.

um 15000.- ats (ned teuro, gell) wirst dich bei einer split ganz schön anstrengen müssen, was brauchbares zu finden :(

copterfreak 01.07.2002 20:37

Zitat:

um 15000.- ats (ned teuro, gell) wirst dich bei einer split ganz schön anstrengen müssen, was brauchbares zu finden
ist an sich kein großes problem - entscheidend ist die leistung, die - wie wir ja wissen - von der raumgröße des zu kühlenden Raumes abhängt.

cal 01.07.2002 20:42

Zitat:

ist an sich kein großes problem - entscheidend ist die leistung, die - wie wir ja wissen - von der raumgröße des zu kühlenden Raumes abhängt.

link?

copterfreak 01.07.2002 20:47

www.szgastroplan.at (keine preise online. nur telefonisch, aber günstig !)

www.tvg.at auch keine preise online

und der wiesmayr (hat aber anscheinend kein HP)

Lord Frederik 01.07.2002 20:54

link kenne ich keinen fürs ausrechnen der kühlleistung

faustregel ist per kubikmeter 3o watt kühlleistung.

copterfreak 01.07.2002 20:59

uups..
das hat er gmeint mit dem link - sorry

LF hat (wie immer) recht:

Pro Kubikmeter Raum werden ca. 30 Watt Kühlleistung benötigt, d.h. für einen Raum mit 25 m² und 2,5 m Raumhöhe ist die erforderliche Leistung:

25 x 2,5 x 30 = 1875 Watt

copterfreak 01.07.2002 21:00

trotzdem der link:

http://www.mitsubishi-electric-airco.../kuehllast.htm

Lord Frederik 01.07.2002 21:06

Zitat:

uups..

Pro Kubikmeter Raum werden ca. 30 Watt Kühlleistung benötigt, d.h. für einen Raum mit 25 m² und 2,5 m Raumhöhe ist die erforderliche Leistung:

gottseidank nicht, aber der link von dir ist super - gleich testen muss ;)

Oli 01.07.2002 22:54

www.carrier.at

Die habe ausgezeichnete Geräte.

Wennst dort was gefunden hast, kannst Du mir ein PM schreiben, ich
krieg dort Prozente.

Ciao Oliver

Dr. Cyber 02.07.2002 01:37

wos ned ollas gibt

Hi!
Da selbst ein Hitze-Opfer, eine blöde Frage:

Muß bei all diesen Geräten ein Loch ins Fenster gemacht werden?
Das habe ich auch auf den Homepages nicht so richtig durchschaut.

@LF: Was Du net alles weißt ;-)

XAVER 02.07.2002 10:02

Cool it

Ist zwar die Konkurrenz aber peislich und Qualitätsmä0ig gut http://www.donaukaelte.at
zum Standgerät mit Schlauch würde ich Dir nicht raten.Montagekosten nicht vergessen zu erfragen.
Xaver

Lord Frederik 02.07.2002 12:09

Re: wos ned ollas gibt

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Cyber
Hi!
Da selbst ein Hitze-Opfer, eine blöde Frage:

Muß bei all diesen Geräten ein Loch ins Fenster gemacht werden?
Das habe ich auch auf den Homepages nicht so richtig durchschaut.

@LF: Was Du net alles weißt ;-)

sollte ein löcherl hinein allerdings eines mit klappe, also im winter zu bei hitze auf. der sinn der übung besteht darin eben nicht !!! die ganze zeit das fenster offen zu haben. aber achtung raten du ich dazu keinem - weils zwar praktisch zum hinundher fahren ist ( bei zwei einbausätzen für 2 fenster ), aber meistens auch nicht so toll mit der haltbarkeit bestellt ist - rd. 5-6 jahre. wobei fix montierte fenster oder decken oder sonstwas kombinationen durchaus 2o jahre halten.

cal 02.07.2002 12:55

Zitat:

uups..

nana, passt schon :D
war cf damit gemeint, links sind :cool: und wenn du sagst da is was unter ats15000.- ists ok :D

ist nur so, das ich vor etwa 2jahren so was gesucht habe und damals nix unter etwa 38000.-ats zu bekommen war :rolleyes:

LouCypher 02.07.2002 16:45

Hab eine ariagel supersilence te16 mit 16000BTU ( www.ariagel.it/ing/supersilence_te.html )ist sehr gut, unbedingt splitgerät kaufen, nicht den scheiss wost den schlauch aus dem fenster hängst. Wende dich an die firma Eisbär.

copterfreak 02.07.2002 18:15

@ cal

als beispiel:

http://www.heisler-servicetechnik.de...ig/msk3000.jpg

EINHELL MSK 3000 Splitklimagerät mobil
Artikel Nr. 23.652.60

Ausstattung

Ausgerüstet mit Fernbedienung über Soft-Touch-Panel und Display
elektronischer Thermosteuerung
3-stufig schaltbarem Ventilator
Zeitschaltuhr von 1-12 Stunden einstellbar
Betriebsfunktionen:
Umluft ohne Kühlung
automatische Kühlung
Entfeuchtung
horizontale Luftverteilung

Technische Daten Logistische Daten
Technische Daten Kühlleistung 3500 W/12000 BTU/h Luftleistung 430 m³/h Abgeführte Feuchtigkeit 0,94 l/h Betriebsspannung 230 V ~ 50 Hz Leistungsaufnahme 1050 W Kühlmittel R 407C Schalpegel Innen/Aussen 45/53 dB(A) Abmessungen Innengerät/Aussengerät 720 × 490 × 360/450 × 240 × 580 mm Gewicht Innengerät/Aussengerät 31/11 kg

Diese Geräte bestehen aus zwei teilen, einem Innengerät, das die Raumluft ansaugt, filtert und kühlt, und einem Außengerät, das den Kühlkompressor enthält. Kilma Split-Geräte werden fest montiert (Ausnahme: das Mobilgerät MKA 2500). Beide Geräteteile sind mit einer Schlauchrohrleitung miteinander verbunden (im Lieferumfang enthalten). Für die fachgerechte Installation bietet Einhell einen Fachservice zu festen Preisen an. Der Vorteil der Split-Geräte gegenüber Mono-Geräten liegt in der höheren Kühlleistung und, weil der Kühlkompressor außen montiert ist, sind sie wesentlich leiser. Alle Einhell-Klima-Split-Geräte sind über eine Fernsteuerung zu bedienen.
Mobil mit hoher Kühlleistung und allen Vorteilen der Splitgeräte. Verbindungsschlauch einfach durch ein geöffnetes Fenster zum Außengerät legen.

Preis: EUR 999.00

ohne montage, hat aber schon relativ viel kühlleistung mit 3500 Watt

gleeful 03.07.2002 12:53

vielen dank für all die tipps erstmal.

split-gerät hört sich vernünftig an, geht aber nicht, weil ich nix aussen montieren darf. drum brauch ich so eine "schlauch durchs fenster" lösung auch wenn's nicht so gut is.

nojo, schauma mal.

muchos!

LouCypher 03.07.2002 13:49

Wie groß ist denn der raum, bei mehr als ca. 20-30m² ist so eine schlauchlösung sinnlos. Vielleicht gibts eine möglichkeit die ausseneinheit in den gang zu stellen?

copterfreak 03.07.2002 18:23

es gibt aber auch splitgeräte für Fenstereinbau (wird auf dem Fensterrahmen montiert) die größe beschränkt natürlich die Leistung)

spiral_23 03.07.2002 22:14

hi copterfreak -wo gibts das einhell -gerät?
spiral

copterfreak 03.07.2002 22:57

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
hi copterfreak -wo gibts das einhell -gerät?
spiral

na ja..

in der von dir angegeben heimat wohl kaum :hehe::p

ö od. de ?

copterfreak 03.07.2002 23:00

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
vielen dank für all die tipps erstmal.

split-gerät hört sich vernünftig an, geht aber nicht, weil ich nix aussen montieren darf. drum brauch ich so eine "schlauch durchs fenster" lösung auch wenn's nicht so gut is.

nojo, schauma mal.

muchos!

hab ich ja ganz übersehn :D

schau dir mal die von mir gepostete klimaanlage an bzw. les dir das mal durch:

Zitat:

Mobil mit hoher Kühlleistung und allen Vorteilen der Splitgeräte. Verbindungsschlauch einfach durch ein geöffnetes Fenster zum Außengerät legen.

spiral_23 05.07.2002 21:07

wir inder haben sicher besseres als einhell- wir inder sind sowieso die besten - obwohls bei uns im kashmir eigendlich recht angenehm is-
nur die computer heizen halt ziemlich .
spiral
we have arrived :hehe: :smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.