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FraPre 29.06.2002 14:49

"Beladungsblatt"
 
Hallo !

Kann mir jemand mal ein Original Beladungsblatt, welches der Ramp Agent kurz vor dem Block OFF dem Captain bringt, einscannen und senden? Ist dieses Blatt eigentlich genormt oder individuell je Airline ?


MfG Frank ;)

spooky_763 29.06.2002 15:38

du meinst die Load and Trimm sheet, ich weiss nicht ob das genormt ist, aber es scheint so als Hätte jede Fluggesellschaft ihre eigenen Blätter die auch je nach Airline komplett anders aussehen können, aber den gleichen inhalt haben.

bräuchte deine addy.

FraPre 29.06.2002 16:22

Hallo !

frankpreetz@freenet.de


MfG Frank ;)

Bastian 29.06.2002 21:11

könntest du es mir auch schicken???

bastian.hundt@gmx.de

vielen Dank schon mal :)

Gruß
Bastian

Urs Wildermuth 29.06.2002 23:24

Hallo Frank,

es gibt 3 Varianten dieser Blätter:

Die EDV Variante ist genormt, sie ist immer gleich, entsprechend der IATA Airport Handling Manual AHM Sektion 52. Ebenfalls gleich ist eine kürzere Variante, die via ACARS quasi direkt aufs Flugzeug gefaxt wird.

Die älteren Load und Trimsheets sind sehr unterschiedlich und für praktisch jede Gesellschaft anderst. Während auf dem Loadsheet bei praktisch allen Gesellschaften das Gleiche drauf ist, können bei den Trimsheets verschiedenste Varianten auftreten.

Beste Grüsse

Urs (seit 15 Jahren als Loadcontroller ausgebildet und Instruktor Loadcontrol in einem früheren Job)

Bastian 30.06.2002 13:33

Hi

wäre es nicht mal möglich für ein paar Flugzeug typen Blanco Load and Trim Sheets zu sammeln, sie einzuscannen und dann hier hochzuladen??

Mich würde da besoders der A320 interessieren :)
Habe aber leider keine "Connections" :(

Gruß
Bastian

CarstenB 30.06.2002 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Bastian
wäre es nicht mal möglich für ein paar Flugzeug typen Blanco Load and Trim Sheets zu sammeln, sie einzuscannen und dann hier hochzuladen
Ich sage mal aus dem Bauch raus nein wg. Copyright

Und beim derzeit einzigsten brauchbaren Bus für den FS02 ist es auch nicht erforderlich, da alle Lasten im Schwerpunkt angreifen und Du somit aus Vereinfachungsgründen nur auf das Gewicht aber nicht auf die Lage achten mußt. :(

Aus privatem Wissensdurst ist Dein Wunsch allerdings verständlich. :)

Carsten

Bastian 30.06.2002 18:33

Hi Carsten

hmmm bist du sicher das alle Lasten am Schwerpunkt angreifen?

Es gibt doch eine Load and Balance Section die auch genutzt wird.
Und dort kann man auch die Positionen der Gewichte angeben.

Gruß
Bastian

FraPre 30.06.2002 18:42

Hallo Bastian !

Das würde mich auch mal interessieren, denn im Vergleich zur PSS 747 werden beim Airbus aber keine Werte hinter dem Gewicht eingetragen.

Bsp.: 747[WEIGHT_AND_BALANCE]
empty_weight = 397000 // (pounds)

reference_datum_position = 0.0, 0, 0
empty_weight_CG_position = 5.0, 0, 0

station_load.0 = 0450, 81.00, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE
station_load.1 = 4000, 29.00, 0.0, 0.0 //Weight Galleys(lbs) LEAVE
station_load.2 = 10000, 58.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 1 (lbs) Baggage A |
station_load.3 = 40000, 4.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 2 (lbs) CARGO |--Max 60,000 lb
station_load.4 = 10000, -50.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 3 (lbs) Baggage B |
station_load.5 = 0, 58.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OA (lbs) First ---- |--180 lb PER PASSANGER
station_load.6 = 0, 80.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OB (lbs) Business |
station_load.7 = 0, 48.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OC (lbs) Economy A |--MAX 412 Passengers
station_load.8 = 0, -83.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OD (lbs) Economy B |

//TOTAL ZFW = 461450
empty_weight_roll_MOI=18200000.000000
empty_weight_pitch_MOI=33100000.000000
empty_weight_yaw_MOI=39700000.000000
empty_weight_coupled_MOI=0.000000


Bsp. A320[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.00000 0
max_number_of_stations=50

station_load.0 = 0450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE
station_load.1 = 3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE
station_load.2 = 3220, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs) Baggage
station_load.3 = 6560, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs) Cargo
station_load.4 = 1800, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OA (lbs) First
station_load.5 = 16020, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OB (lbs) Coach

empty_weight= 90400
empty_weight_roll_MOI=3900000.000000
empty_weight_pitch_MOI=3000000.000000
empty_weight_yaw_MOI=3000000.000000
empty_weight_coupled_MOI=250.000000
empty_weight_CG_position=0.000000,0.000000,0.00000 0


MfG Frank ;)

Bastian 30.06.2002 20:05

Hi FraPre

doch werden sie, Ausschnitt aus meiner A320 Aircraft.cfg :

[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.00000 0
max_number_of_stations=50

station_load.0=0450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE
station_load.1=3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE
station_load.2=1, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs) Baggage
station_load.3=73, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs) Cargo
station_load.4=6, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OA (lbs) First
station_load.5=9, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OB (lbs) Coach


wenn bei dir nicht dann liegt das sicherlich daran das du keinen Load Editor benutzt oder Irre ich da???

Gruß
Bastian

FraPre 30.06.2002 20:25

Hallo Bastian !

Da brauche ich wohl eine Brille :cool: , aber ich sehe bei Dir auch nur die Gewichtsangaben. Auf den Positionen danach steht doch auch nur 0 !?
Ich dachte eigentlich das dies die Gewichtsverteilung darstellt.
(Vergleiche mal mit meiner 747 Datei)
Ich benutze natürlich meinen ( nun endlich funktionierenden ) Load Editor!

MfG Frank ;)

Bastian 30.06.2002 20:30

Hi FraPre

stimmt das heißt das doch alle Gewichte im Mittelpunkt liegen.
Aber zumindest bei der DF737 ist das nicht so.

Gruß
Bastian

spooky_763 03.07.2002 22:42

hi @all,
hab noch ein Loadsheet im netz gefunden:
http://www.the-wu.org/uploads/ls320.JPG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

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