![]() |
X-Plane im Vormarsch!!!
Hi Leute!
Ich glaube schon langsam werden alle Flightsim Firmen ordentlich Gas geben müssen Der Grund: http://www.x-plane.com/default.html Da sehe ich sehr positiv in die Zukunft! Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft! :D GRUß, Andi |
Worauf genau beziehst du dich?
|
Wohl
X-PLANE GETS FAA APPROVAL FOR TRAINING TOWARDS AIRLINE TRANSPORT CERTIFICATE! http://www.x-plane.com/FTD.html Gruß Carl |
Ich bin ja selbst der Meinung, daß x-Plane besser ist, als alle anderen Flug-Simulationen incl. FS2002. Allerdings ist diese FFA CERTIFICATE Kampagne völliger Schwachsinn.
|
Hallo
Seht euch das mal an,find ich schon ziemlich beeindruckend,wenn ich an die Anfänge von X-Plane denke:-))http://xplane.studiopleiadi.com/uplo...s/ITASPOT3.MOV |
x-Plane fliegt sich irgendwie besser als FS2002. Die Grafik von FS2002 stört trotz aller Detailverliebtheit eher, weil sie sich im Gegensatz zu x-Plane ständig neu aufbaut. Was mich aber am meisten stört sind die ruckeligen Nadeln der FS-Instrumente. Das ist mir so nie richtig bewußt gewesen, bis ich zum erten Mal in x-Plane geflogen bin. Sicherlich gibt es noch einges, was mich an x-Plane stört. Aber bei x-Plane hat man wenigstens das Gefühl, daß der Programmierer irgendwie ständig daran arbeitet, so daß Hoffnung da ist.
Es gibt leider leider nur wenig hochklassige Panels für x-Plane - im Gegensatz zum FS. Bei beiden Sims ist unter den Freeware Sachen 99% totaler Schrott. Aber Dank der riesen User-Basis vom FS002 gibt es immer noch mehr als genug hochklassiges - hier ist mehr das Problem, die Rosinen unter dem ganzen Mist herauszupicken. Man kann Tage damit verbringen, Brauchbares von Schrott zu sondieren, Zeit, die man lieber für's Fliegen verwendet. |
Zitat:
Vor allen aktuell und tatsächlich vorhandenen Schwächen des jeweiligen Simulators werden die Augen verschlossen – stattdessen wird die Hoffnung gesehen, dass „alles besser“ wird. Als tausende von Simmern unter den Performance-Unzulänglichkeiten des FS2000 litten, tauchten immer wieder die „Performance des 2002’er ist schier unglaublich“ Gerüchte auf. Dass der aber zu der Zeit aktuelle Sim (FS 2000) in dieser Hinsicht einfach sehr schlecht war, hat plötzlich niemanden mehr interessiert. Als Fly!1 zwar gute Ansätze aber viele Schwächen zeigte, berauschten sich die Simmer mit der Hoffnung, Fly!II werde alles Bekannte in den Schatten stellen. Auch hier hat es plötzlich niemanden mehr gestört, dass Fly!1 so viele Limitationen hatte. Es scheint also, als würden die Simmer viel weniger in der Realität der aktuellen Version des jeweiligen Flusis leben, sondern immer in der kommenden, unbekannten, nächsten Version, die „wirklich alle Schwächen beseitigt“. Die Hoffnung auf eine gute, neue Version blendet einfach alle tatsächlich vorhandenen Schwächen aus. Und besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen bei X-Plane. Kein Wunder, denn bei keinem anderen Sim erscheint so häufig ein Update. Bei X-Plane ist damit die Hoffnung, dass „demnächst alles super wird“ besonders ausgeprägt. Doch wenn man einmal kritisch beäugt, was da so als Update rauskommt, dann wird man schnell ernüchtert: Es wird Austin Meyer immer wieder vorgeworfen, nur reichlich unnütze grafische Spielereien zu bringen: Zäune um Flugplätze, bewegliche Fahrwerkstüren, Rauchwölken hier, Autors auf Straßen dort… das macht keinen guten Sim aus. X-Plane hat in einigen Bereichen (Performance) wirkliche Qualitäten, und es steckt auch wirklich Potential in dem Sim. Solange aber der betriebsblinde Austin Meyers lediglich unüberlegt hier und da mal eine neue grafische Spielerei in den Sim einbaut, wird X-Plane niemals mit dem Platzhirsch MSFS mithalten können. Bis heute gibt es praktisch kein verfügbares, kommerzielles Add-On für X-Plane, obwohl der Sim schon so lange auf dem Markt ist – bei Fly! z.B. war das von Anfang an ganz anders. Die nun wirklich verbesserte Standardszenerie stammt bezeichnenderweise auch nicht von Austin Meyer. Ich denke, man sollte X-Plane nicht immer nur danach beurteilen, dass „sich da so viel tut“. Wie gezeigt passieren nämlich kaum wirklich ernsthafte Updates. Vielmehr muss sich X-Plane am eigenen Status Quo messen lassen. Die Performance (und damit die flüssigen Flugeigenshaften) ist wirklich gut – eklatante Schwächen hat der Sim aber leider immer noch in anderen Bereichen zuhauf: Komplexere Airliner-Cockpits sind kaum möglich, ATC ist dürftig, die Landschaft ist noch immer schwach, Szenerie-Add-Ons sind trotz der mäßigen Landschaft selten, und die kommerzielle Szene ignoriert X-Plane seit Jahren. Gerade letzterer Punkt ist sehr entscheidend: Man bedenke, wie der MSFS erst durch kommerzielle Produkte aufgewertet wird: GAP, FS Landclass, FS Navigator, 767pic, df737, Austria Pro… Richtig ist aber auch, dass die so vielgelobte Add-On Szene für den MSFS deutlich überschätzt wird: Der 137. miserable Repaint für die Default 747 ist einfach nur langweilig. Im Vergleich zu den Add-On Szenen von FU, Fly und X-Plane ist zwar die Quantität viel höher – die Qualität ist aber dafür deutlich geringer. Ich bin mal gespannt, was X-Plane bringt – Ansätze hat ja der Sim. Man muss sie nur endlich mal richtig umsetzen. Schöne Grüße Marc |
Hallo,
die Frage (bzw. die Antwort) ist doch immer die gleiche: gibt es den "besten" oder "optimalen" Sim? Wohl nicht. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Auf die Sichtweise kommt es an. Sprich, was ist mir wichtig, auf was kann ich verzichten? Und wenn man sich den FS2002 anschaut, so hat er wohl in der Summe seiner Teile und Fähigkeiten momentan den "state of the art" - Preis verdient. ATC - vorhanden (wenn auch nicht perfekt) scenery - wohl führend Add-Ons - schon immer mehr als genug (was die Quantität angeht, oft auch die Qualität) wetter - im Querschnitt ebenfalls ok bis gut aircrafts unf Flugdynamik - zwar nicht immer "as real as it gets", aber annehmbar ...usw. Für fast jeden Bereich gibt's allerdings bei der Konkurrenz (x-Plane oder Fly) ebenfalls Gleichwertiges oder gar Besseres - aber eben nicht in der Summe des Ganzen - und das macht dann wohl auch die Marktbeherrschung von MS in diesem Bereich aus. Und das sage ich als bekennender Fan des Fly! Die andere Frage ist die, ob der FS so aussehen würde, wenn es keine Konkurrenz mehr gäbe - ich denke nicht. Wenn man sich die Berichte oder Scenen von Fly oder x-Plane ansieht, dann wird's düster - x-Plane dreht sich um sich selbst (oder besser um A. Meyer), Fly ist zwar nicht tot, aber im Koma, FU schon weg vom Fenster. Die Ausgewogenheit von FS ist der große Erfolgsfaktor - wenn man bedenkt, dass wir hier eigentlich und ehrlicherweise von "Spielen" reden, die von der Masse der Käufer auch als solche benutzt werden. Fly z.B. findet keinen Publisher für ein Sequel, da einfach der Markt zu klein ist oder keiner das Risiko eingehen möchte, Geld hierbei zu verbrennen. (Apropos Marc, was macht eigentlich das Beta-Team?). Das heißt aber auch, dass jeder schauen muss, was ihm wichtig ist bei einem Sim (Prioritäten!). Wenn ich auf die realistische Flugphysik achte, dann nehme ich eben auch in Kauf, dass die Scenery nicht so bunt und belebt ist. Wenn's mir auf's Cockpit ankommt, dann ist z.B. Fly mit Sicherheit die Alternative. Alles im Paket, ohne herausragende Schwächen hingegen bekommen ich beim FS --> siehe oben (Erfolg). Wie sehen die Verkaufszahlen von z.B. ELITE (FXP-Text) aus? Wenn's den Simmern wirklich auf realtiätsnahes Simmen oder Trainieren ankommen würde, dann wäre das eigentlich DAS Produkt - aber ohne Autogen, Multiplayer... Im Grunde ist es ein sehr menschlicher Zug, dass man immer hofft, nächstes Mal (der nächste Sim)wird's besser, nur die Erfahrung lehrt eigentlich, dass es nicht so ist. Es wird immer FS geben, der das Gros der Kunden zufriedenstellt (bzw. zum Kauf animiert) und einige Nischenhersteller, die zwar immer gewürdigt werden (ohne gekauft zu werden) - meine Hoffnung ist, dass letztere möglichst lange durchhalten. Die Hoffnung, dass Neueinsteiger sich auf dem Markt der zivilen Sims versuchen, ist wohl gleich Null. Frank |
Marc, wenn ich dein Posting mal mit eigenen Worten auf die zwei wesentlichen Aussagen zusammen fassen darf:
1. Bei x-Plane hat sich seit 6.0 im Grunde nichts wirklich Wichtiges getan. Verbesserungen waren fast nur grafische Spielerein. 2. Die kommerzielle Szene ignoriert X-Plane, es gibt kaum Add-Ons, keine echte Konkurrenz zu FS2002 usw. Zu Punkt 1: Hier widerspreche ich dir zu 100%! Es hat sich sehr sehr viel getan. Ich habe x-Plane seit der Version 6.04 und der Sim ist jetzt kaum wieder zu erkennen. Austin dokumentiert zu jedem Update sehr akribisch, was neu und was anders ist. Wenn ich die Listen sämtlicher Updates seit 6.0 hier addiert auflisten würde, wären das mehrere Hundert Zeilen, selbst ohne den ganzen Grafik-Krams! Zu sagen, es passieren "kaum wirklich ernsthafte Updates", ist ehrlich gesagt eine ziemliche Beleidigung an Austin, der mit Sicherheit alles tut, um die Kunden zufrieden zu stellen. Jedenfalls solltest du nicht so leichtfertig über einen hart arbeitenden Mann urteilen. Zu Punkt 2: Hier sehe ich auch ein ernsthaftes Problem für x-Plane, was aber nichts mit der Qualität von x-Plane zu tun hat, sondern mit der Vertriebsmethode: DAS unterscheidet x-Plane von FS oder Fly, es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Freaks. Nur Freaks wissen überhaupt, daß es x-Plane gibt und bestellen das Programm in den USA. Der gemeine User, der Daddy, der als Kind immer schonmal selber fliegen wollte und sich gerade einen neuen PC von der Stange gegönnt hat, oder der Sohnemann greifen zu FS oder Fly im Regal und schmeißen die Schachtel zu dem ganzen Hardware-Krams in den Einkaufswagen! Und die sind in den Staaten groß, da paßt eine so kleine Schachtel locker noch rein. Kurz: Es ist eigentlich sinnlos, ein Nieschen- und Profiprodukt wie x-Plane mit einem Mainstream-Game wie dem FS2002, das 50.000x mehr User hat, überhaupt zu vergleichen. Sollte Austin die Vertriebsmethode ändern? Immerhin würde das Abhängigkeit bedeuten! Wäre das ein Vorteil für die Qualität von x-Plane? Urteilt selbst! Ansonsten, Marc: Ich versuche, das Problem der fehlenden Qualitätsfreeware selbst anzupacken, indem ich den experimentellen Gedanken bei x-Plane nutze, um selber kreativ zu werden. Ich habe einige hochwertige Panels erstellt, weil der Bereich "Panel" meiner Meinung nach der schwächste Punkt von x-Plane ist. Ich biete jedem die Möglichkeit, sich meine Panels runterzuladen. X-Plane mit den Standard-Flugzeugen ist meiner Meinung nach nur die Hälfte Wert! Meine neuste Kreation ist gerade online gegangen, ich empfehle jedem, sich selbst ein Bild zu machen: http://www.x-plane.org/users/tamger/B777Cont.sit Wichtig!!! Der obige Link MUß in die Browser Adressleiste kopiert werden und darf nicht direkt angeklickt werden. Sonst funzt es nicht! |
Sorry tamger!
Das eingeben in die Adresszeile wird mir negativ quittiert! Seite wird nicht gefunden! Schade, hätte gern gesehen was Du da gemacht hast! Gruß _______ Patrick YP44 |
Kleiner Nachtrag aus dem avsim-Forum von Peter Sidoli (realairsimulations)zur Situation um Marktanteil und potentielle kommerzielle Add-On-Versuche für Fly!
---Beginn Zitat:--- Reading the post below I will lay out our position with regards to Fly!2. When we released the highly acclaimed Decathlon/Citabria we were dissapointed with the total downloads. It became apparent that for every one download in Fly!2 we would get 6-10 times the downloads in FS2002. Larry is correct in the amount of work needed to complete an aircraft to the standards that we want to achieve. A commercial decision was taken to build for fs2002 and to abandon our projects for the Seneca and Lear 35A. At RealAirSimulations we are a tiny unit and there isnt the manpower to build for two platforms. I approached ROTW as they build to the quality that we want and TJ (Thomas Jullien) agreed to build the panel and interior views for the Seneca V. Thomas is doing a superb job and is well advanced on the panel so we will release the Seneca five. We also have the Lear 35A which he or ROTW maybe persuaded to complete too (I havent asked yet). Fly! has always been very close to my heart and in many ways beats FS2002. I was over the moon when TJ agreed to finish the Seneca Five. Should any group here want to work on a Lear Panel and interior maybe the others at RealAir will release the Lear as Freeware but that is just me thinking aloud (I need to ask them If there is a change and a Fly!2 B or Fly!3 is released then we would reconsider our situation. Peter --- Ende Zitat --- Frank |
Du darfst auch nicht auf den Link draufklicken! Das funktioniert aus irgend einem Grund nicht, frag nicht wieso. Leider fügt das Forum immer automatisch einen URL-Tag hinzu, so daß man versucht ist, den Link direkt anzuklicken. Also: Markiere den Link vollständig mit der Maus (nicht klicken!!!) und drücke STRG-C. Öffne den IE oder was auch immer für einen Browser du hast, klicke in die Adressleiste und drücke STRG-V, danach ENTER. Hab's gerade nochmal probiert. Vielleicht war der Server ja auch gerade mal wieder down, kommt leider oft vor. Versuch's einfach nochmal wie oben beschrieben.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |