![]() |
Optimierung des PCs
Wie kann ich kostengünstig am besten meinen PC optimieren?
Mainboard: ASUS CUSL-2, I815e CPU: INTEL Pentium III 800EB (800MHz) Ram: 512MB PC133 SD-Ram SCSI-Controller: Buslogic Flash Point LT Systemfestplatte: IBM DCAS 34330 4,3GB, 5.400U/min, SCSI Programmefestplatte: IBM DNES 309170 9,1GB, 7.200U/min, UW - SCSI Speicherfestplatte I: Western Digital 45GB, 5.400U/min, E-IDE Speicherfestplatte II: Western Digital 30GB, 5.400U/min, E-IDE Videofestplatte I: Maxtor 30GB, 7.200U/min, E-IDE Videofestplatte II: Seagate 80GB, 7.200U/min, E-IDE CD-Rom: Plextor 40x, SCSI CD-R: Teac 8x,24x, SCSI Floppy: Mitsumi 3,5"-Floppy Grafikkarte: ATI Radeon 7500 AGP Soundkarte: Creative SoundBlaster Live! 1024 PCI Videokarte: Miro/Pinnacle DC30 plus Gehäuse: EYE File Server 910 (mit div. Zusatzlüftern) Bildschirm: Panasonic SL90 19" Tastatur: Mitsumi Classic W95 Maus: Microsoft Optical Wheel Mouse Scanner: Epson Perfection 1200 SCSI Drucker: Epson Stylus Color 600 Lautsprecher: Philips Aktivlautsprecher Hat jemand Änderungsvorschläge? Haupteinsatzgebiet ist der Videoschnitt! Für den Videoschnitt ist Windows 2000 professional installiert. Zum Spielen ist Windows 98SE installiert. Danke für alle Vorschläge! mfg |
wenn dann würd ich sagend er p3 800 ist am ehesten das was geändert gehört. also entweder schnelleren prozzi (z.B. 1,4GHz P3 sollt im board funktionieren mit bios update evt., is aber teuer!)
ansonsten würd ich zu p4 raten, wobei du dann neues board und neues ram (DDR) benötigst und somit eher viel gelt kostet. Grafik und platten und laufwerke sind eh ok! |
auf einen Northwood aufrüsten? ist sicher nicht ganz kostengünstig...
aber ein schnellern PentiumIII bringt nicht wirklich was... für das bisserl zu teuer... die System- und Programmfestplatten würd ich rausnehmen, weils langsam sind... |
Glaubst du wirklich, das der 1133 mit Tualatin Kern im CUSL2 läuft?
Außerdem glaub ich, das die paar MHz nicht so viel bringen! Neues Board + CPU + Speicher will ich erst später anschaffen! mfg |
ja dann frag ich mich was du sonst ändern willst wenn nicht board cpu und speicher...:confused:
vom wechsel der sys und programmHDD spürst so gut wie gar nix. Wozu dan also die frage? edit: weiss ich nicht ob der Tualatin in dem board läuft, der i815e kommt jedenfalls damit klar. |
Never touch a running system! ;)
|
wie schauts mit +512MB RAM aus? bei videoschnitt vielleicht zu empfehlen.
und ich tät auch sagen das prozzi aufrüsten nicht viel bringt. da ist es gescheiter gleich auf einen p4+neues mobo umzusteigen. |
@gaelic
glaube daß beim CUSL2 512MB das Maximum sind. |
:confused: des wird ja immer ärger mit intel;)
|
@gaelic
das machen sie bei der letzten chipsatzgeneration einer "alten"architektur immer so ( siehe tx 430 für p1 und k6 ) - kann nur 64 mb cachen - obwohl der hx das 1 jahr zuvor bis 512 mb schaffte. - was glaubst warum ich noch immer mit einem bx brettl durch die gegend surf - weil 1gig ram drinnen stecken. spiral |
naja einen schnelleren p3 reinstecken zb 1.4 ghz kostet nur geld, aba auf ein dual system umsteigen könnte dir bei der videobearbeitung doch einiges bringen... allerdings hab ich mit videoschnitt absolut keine ahnung und ob die programme dafür dual prozzis unterstützen weiß ich somit auch ned... schau ma mal was andere dazusagen, wozu gibts denn sonst ein forum :)
PredeX |
Schnellerer P3 geht nicht so ohne weiteres in einem CUSL2, da bräuchtest Du schon ein TUSL2 (/ -C) mit i815EP-Chip.
Beim CUSL2 kannst Du vielleicht irgendwas herumlöten oder so, es gibt Leute die´s geschafft haben, aber das wird wohl nicht in Deinem Sinne sein. Wenn, dann Mobo+Prozz+RAM - Neukauf. |
Zitat:
|
Wie schon viele gesagt haben - lass es und spar noch ein bissi auf einen P4.
Aurüsten zahlt sich nicht wirklich aus, wennst Board, CPU und RAM neu brauchst. Hab mir meinen 800er P3 auch gelassen (übrigends: gleiches Board wie du :cool: ) und einen komplett neuen Rechner dazu gekauft. Is ein cooles Ding, läuft bombenstabil, warum sollt ich den P3 hergeben? ;) Den i815 habens, wie schon erwähnt auf 512MB "kastriert" damit nicht mehr Ram rein geht. Herumlöten tät ich selber nicht und auch niemand anderen lassen, auch wenn dieser es könnte. und @Spiral schon klar das der BX rult, aber wer braucht bitte 1GB Ram zum Surfen? :lol: Oder hast so viele Browser offen.... ;) |
llr wie schliesst man den die fenster ? und ich mag dafür auch nicht jedesmal den srom anbschalten im moment brauch ich nur für offene browswer fenster 393 mb:D -letzte woche hatte ich sogar mal uber 500:cool: - insgesammt hab ich ja wie im profil zu sehen ist gegen die 16 gb unter meiner fuchtel wenn ma die ganze private domäne mit bestens integrierten alphas - tru64 is da supa - leider kostet die DM-controller dafür software an haufen - probemässig geht es nur mit zwei usern :rolleyes:- mitrechnet.- m$ kost ma nix:D und linux und bsd san halt auch dabei - geb jetzt bald a inserat auf - i brauch an zweiten admin (der sich am rechenzentrum auch finanziell beteiligt) -mein bruder is derzeit leider beim heer und allein saugt das ganze mehr strom als i ma leisten kann - will aber nichts davon abschalten und - ich hoff mir geht es nicht bald so wie kpnquest - zwangsabschaltung :D :rolleyes: :p
spiral we have arrived:hehe: :D |
Ich würde, und das hab ich damals auch getan, den FSB einfach etwas hinaufschrauben.... aber das wäre dann übertaktet und nciht optimiert... unter optimieren verstehe ich, dass keine Komponente hinkt... und bei dir passt eh alles wunderbar zusammen.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr. |