![]() |
Videos gucken..
Hi Leute!
Heute nerve ich ein wenig... :rolleyes: Mit welchem Programm kann ich denn Videos schauen (divx -> mpg, mpeg)? Der aKtion!-Player ruckelt leider und hat kein schönes Bild. Gibts da andere gute Programme? thx. schon mal! |
Re: Videos gucken..
Zitat:
ad 1.) Nein, das hat jeder am Anfang. Willkommen in der freien weiten Welt der Free Software :) ad 2.) Geh auf www.freshmeat.net und suche nach folgenden Programmen, bzw. klick folgende Links: vlc ( www.videolan.org ) -- Mein Lieblings-GTK+ DVD-Player, der auch mpeg kann: Input formats: DVDs (even encrypted ones), VCDs, system MPEG streams, system MPEG2 streams (PS and TS), AVI streams, .mp3 files. Additional decoders: DVD subtitles, Dolby AC3, MPEG audio layer I, II, III, MPEG-1, 2 video, MPEG-4/DivX (via ffmpeg). xine -- Kann jetzt in der neuesten Variante auch Sorensen (Quicktime) ogle -- Etwas schlechter als vlc bei DVD, unterstützt dafür aber Menüs. mplayer -- Scheinbar bei vielen die ultima ratio was DivX;-) angeht, ich selber schau aber nur normales mpeg, kann also dazu nix sagen. HTH, Ciao, Steve |
Danke für die rasche Antwort... ich werd mich mal durchkämpfen... is bei SuSE nix dabei?
Andere Frage: GTK+ - was ist das, wo ist das dabei (KDE/Gnome)? |
Zitat:
|
Hallo snoopy!
Ich kann Dir zum *.avi Files gucken nur das Programm aviplay nahelegen! Ich hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht! Ciao Woifi |
eindeutig mplayer - mpeg, divx, ... - alles kein problem
|
Hallo it00x30!
Ah, ich hab bislang nicht gewusst, dass es zu mplayer auch frontends gibt, google hat mich aufgeklärt ;). Muss ich mir auch mal anschauen. http://linux-sxs.org/mplayer.html Ciao Woifi |
Nachdem ich mit AVIFILE nicht zurechtgekommen bin hab ich mir den MPLAYER gesaugt und in der Komandozeilen-Version auch schon Videos geschaut!!! *jubel*
Leider is das ganze nicht gerade benutzerfreundlich so ganz ohne Play/Forward/...-Buttons :( also ./configure --enable-gui und... er braucht das GTK-Toolkit. SuSE Yast2 gestartet und :eek:, das ist schon installiert! Was mach ich da denn jetzt? thx |
hast schon skins installiert?
wenn ja einfach mit mplayer -gui starten |
Morgen!
Das Problem war, dass er bei ./configure --enable-gui abgebrochen hat, weil ihm das GTK-Toolkit gefehlt hat. Jetzt bin ich halt als root ins X eingestiegen und habs nochmal probiert - funkt!!! Und er spielt und spielt und spielt... einzig, wenn ich auf OpenGL umschalte, hängt die Konsole immer... Mit X11 kann ich die Movies nicht vergrößern.. da muss ich mich no a bissal spielen! Danke aber auf jeden Fall, mfg - Mike PS: gmplayer bewirkt das selbe ;) |
Ja, mplayer is wirklich gut.
|
Zitat:
UP bzw DOWN für +/- 1 min f für fullscreen * bzw / für lauter/leiser +/- für audiospur um 100 ms in eine richtung versetzen p für pause ich benutz ihn nur auf der konsole, weils mit der tastatur im bett liegen weitaus besser is als mit der maus auf einem 5 m entfernten monitor einen button treffen zu wollen ;) |
Hallo!
Ich hab auch ne Frage die das Thema dieses Threads streift. Genügt ein PII-400 mit 96MB RAM um mit MPlayer ordentlich DivX-Filme zu schauen? Ein Freund von mir fährt obiges System mit WinXP (mit 96 RAM sicher nicht ideal) und hat sich darüber beklagt dass DivX-Filme stark ruckeln. Nun will er Linux ausprobieren, allerdings nur für DivX, sonst will er bei XP bleiben. Ich weiss MPlayer ist schnell, aber ist er wirklich so viel besser als DivX-Player unter Windows? Ich konnte nie einen großen Unterschied zu z.B. xine feststellen. (Win hab ich net) Ich glaub nicht dass ein Wechsel auf Linux nur wegen der DivX-Files gerechtfertigt ist, nochdazu weil mein Kumpel gar keine Erfahrung im Unix-Umfeld hat und sich, so glaub ich, auch nicht unbedingt damit beschäftigen möchte. Also nochmal im Klartext:
|
Hallo gerngroh,
ob ein 400er fürs DivX reicht weiß ich leider nicht aber, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gehaut werde :D – ich glaube nicht das es unter Linux weniger als unter Win ruckelt. Ich habe hier am Laptop fürs DVD-schauen Mplayer, Ogle und vlc installiert. Vlc läuft dabei am Besten, dann Ogle und Mplayer. Der Mplayer meldet mir bei heftigen Mausbewegungen manchmal das mein System zu schwach sei... Mit vlc bin ich sehr zufrieden aber das er "besser" als die von mir unter WinXP verwendeten Player läuft kann ich nicht mit ruhigem Gewissen behaupten... Gruß santi |
Re: Videos gucken..
Zitat:
habe sehr gute erfahrungen gemacht mit XINE: schlank und schnell! bietet alles, auch erstellen eigener playlists. ist bei mandrake9.0 dabei und kann alles außer avi. für avi würde ich Dir den aviplayer empfehlen. http://xine.sf.net lg crypterl |
Re: Re: Videos gucken..
Zitat:
:-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |