WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Videos gucken.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60728)

SNo0py 24.06.2002 17:28

Videos gucken..

Hi Leute!

Heute nerve ich ein wenig... :rolleyes:

Mit welchem Programm kann ich denn Videos schauen (divx -> mpg, mpeg)?

Der aKtion!-Player ruckelt leider und hat kein schönes Bild. Gibts da andere gute Programme?

thx. schon mal!

Lotussteve 24.06.2002 18:06

Re: Videos gucken..

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
1.) Heute nerve ich ein wenig...

2.) Mit welchem Programm kann ich denn Videos schauen (divx -> mpg, mpeg)?
Gibts da andere gute Programme?

Hallo SNoOpy!

ad 1.) Nein, das hat jeder am Anfang. Willkommen in der freien weiten Welt der Free Software :)

ad 2.) Geh auf www.freshmeat.net und suche nach folgenden Programmen, bzw. klick folgende Links:

vlc ( www.videolan.org ) -- Mein Lieblings-GTK+ DVD-Player, der auch mpeg kann:

Input formats: DVDs (even encrypted ones), VCDs, system MPEG streams, system MPEG2 streams (PS and TS), AVI streams, .mp3 files.

Additional decoders: DVD subtitles, Dolby AC3, MPEG audio layer I, II, III, MPEG-1, 2 video, MPEG-4/DivX (via ffmpeg).

xine -- Kann jetzt in der neuesten Variante auch Sorensen (Quicktime)

ogle -- Etwas schlechter als vlc bei DVD, unterstützt dafür aber Menüs.

mplayer -- Scheinbar bei vielen die ultima ratio was DivX;-) angeht, ich selber schau aber nur normales mpeg, kann also dazu nix sagen.

HTH,

Ciao,

Steve

SNo0py 24.06.2002 18:32

Danke für die rasche Antwort... ich werd mich mal durchkämpfen... is bei SuSE nix dabei?

Andere Frage: GTK+ - was ist das, wo ist das dabei (KDE/Gnome)?

citizen428 24.06.2002 18:47

Zitat:

Andere Frage: GTK+ - was ist das, wo ist das dabei (KDE/Gnome)?
GIMP Toolkit, die GNOME zugrunde liegende Library.

Woifi 25.06.2002 18:48

Hallo snoopy!

Ich kann Dir zum *.avi Files gucken nur das Programm aviplay nahelegen! Ich hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Ciao

Woifi

it00x30 25.06.2002 21:02

eindeutig mplayer - mpeg, divx, ... - alles kein problem

Woifi 25.06.2002 21:26

Hallo it00x30!

Ah, ich hab bislang nicht gewusst, dass es zu mplayer auch frontends gibt, google hat mich aufgeklärt ;).

Muss ich mir auch mal anschauen.

http://linux-sxs.org/mplayer.html

Ciao

Woifi

SNo0py 25.06.2002 22:16

Nachdem ich mit AVIFILE nicht zurechtgekommen bin hab ich mir den MPLAYER gesaugt und in der Komandozeilen-Version auch schon Videos geschaut!!! *jubel*

Leider is das ganze nicht gerade benutzerfreundlich so ganz ohne Play/Forward/...-Buttons :(

also ./configure --enable-gui und... er braucht das GTK-Toolkit. SuSE Yast2 gestartet und :eek:, das ist schon installiert!

Was mach ich da denn jetzt?

thx

it00x30 26.06.2002 00:09

hast schon skins installiert?

wenn ja einfach mit
mplayer -gui
starten

SNo0py 26.06.2002 09:41

Morgen!
Das Problem war, dass er bei ./configure --enable-gui abgebrochen hat, weil ihm das GTK-Toolkit gefehlt hat.
Jetzt bin ich halt als root ins X eingestiegen und habs nochmal probiert - funkt!!!

Und er spielt und spielt und spielt... einzig, wenn ich auf OpenGL umschalte, hängt die Konsole immer... Mit X11 kann ich die Movies nicht vergrößern.. da muss ich mich no a bissal spielen!
Danke aber auf jeden Fall,

mfg - Mike

PS: gmplayer bewirkt das selbe ;)

Dumdideldum 09.11.2002 20:51

Ja, mplayer is wirklich gut.

Who-T 10.11.2002 17:51

Zitat:

Leider is das ganze nicht gerade benutzerfreundlich so ganz ohne Play/Forward/...-Buttons :(

RIGHT bzw LEFT für +/- 10 sekunden
UP bzw DOWN für +/- 1 min
f für fullscreen
* bzw / für lauter/leiser
+/- für audiospur um 100 ms in eine richtung versetzen
p für pause

ich benutz ihn nur auf der konsole, weils mit der tastatur im bett liegen weitaus besser is als mit der maus auf einem 5 m entfernten monitor einen button treffen zu wollen ;)

gerngroh 10.11.2002 18:56

Hallo!

Ich hab auch ne Frage die das Thema dieses Threads streift.

Genügt ein PII-400 mit 96MB RAM um mit MPlayer ordentlich DivX-Filme zu schauen?

Ein Freund von mir fährt obiges System mit WinXP (mit 96 RAM sicher nicht ideal) und hat sich darüber beklagt dass DivX-Filme stark ruckeln.
Nun will er Linux ausprobieren, allerdings nur für DivX, sonst will er bei XP bleiben.

Ich weiss MPlayer ist schnell, aber ist er wirklich so viel besser als DivX-Player unter Windows?
Ich konnte nie einen großen Unterschied zu z.B. xine feststellen. (Win hab ich net)

Ich glaub nicht dass ein Wechsel auf Linux nur wegen der DivX-Files gerechtfertigt ist, nochdazu weil mein Kumpel gar keine Erfahrung im Unix-Umfeld hat und sich, so glaub ich, auch nicht unbedingt damit beschäftigen möchte.

Also nochmal im Klartext:
  • laufen DivX-Filme mit MPlayer anständig auf PII-400, 96 RAM?
  • gibts einen großen Performanceunterschied zu DivX-Player z.B. unter W2K?

santi 10.11.2002 20:46

Hallo gerngroh,

ob ein 400er fürs DivX reicht weiß ich leider nicht aber, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gehaut werde :D – ich glaube nicht das es unter Linux weniger als unter Win ruckelt.

Ich habe hier am Laptop fürs DVD-schauen Mplayer, Ogle und vlc installiert. Vlc läuft dabei am Besten, dann Ogle und Mplayer. Der Mplayer meldet mir bei heftigen Mausbewegungen manchmal das mein System zu schwach sei...

Mit vlc bin ich sehr zufrieden aber das er "besser" als die von mir unter WinXP verwendeten Player läuft kann ich nicht mit ruhigem Gewissen behaupten...

Gruß
santi

cryptomane 11.11.2002 15:07

Re: Videos gucken..

Zitat:

Mit welchem Programm kann ich denn Videos schauen (divx -> mpg, mpeg)?
[/b]
Hallo,
habe sehr gute erfahrungen gemacht mit XINE: schlank und schnell!
bietet alles, auch erstellen eigener playlists.
ist bei mandrake9.0 dabei und kann alles außer avi. für avi würde ich Dir den
aviplayer empfehlen.

http://xine.sf.net
lg
crypterl

cryptomane 13.11.2002 10:17

Re: Re: Videos gucken..

Zitat:

Original geschrieben von cryptomane

es außer avi. für avi würde ich Dir den
aviplayer empfehlen.
crypterl

sorry, muß mich korrigieren: kann auch avi
:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.