![]() |
Welche HDD verdammt nochmal?
so, jetzt muss ich auch fragen welche hdd ich mir kaufen soll
ich hab zur zeit eine ibm 120gxp mit 60gb im betrieb, die auch keine probleme macht aber eines stört mich an - und das is das betriebsgeräusch; es is eine art pfeifen, beim schlafen bzw. einschlafen stört das irrsinnig die hdd soll natürlich leise sein und womöglich auch nicht allzu warm ich weiß echt nicht welche hdd ich kaufen soll, weil mir auch schon 2 barracuda IV eingangen sind ich hoff, ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen |
wenns leise sein soll, so darfst halt keine 7200 nehmen.
|
Nachtrag zur Überschrift:
Schön sprechen bzw. schreiben. ;) |
Läßt du dich von deiner Hardisk in den schlaf singen :lol:
Wie schon erwähnt, eine mit 5400 nehmen und da ist IBM und Maxtor net schlecht. Meine IBM ist wirklich sehr leise, vielleicht liegts aber auch an meiner schalldämmung :D |
von meiner seagate barracuda 4 ist nichts zu hören, vielleicht liegts auch an den lüftern :D
allerdings hatte ich schon einen defekt. wenn du eine platte zum nächtlichen saugen brauchst, wäre eine maxtor mit 5400upm auch keine schlechte wahl.. von der hörst auch nichts, ausser du defragmentierst sie in der nacht... ;) |
ich brauch ein platte für alles :D
da is win, alle programme, downloads usw. oben |
im normalen betrieb merke ich keinen unterschied zwischen 5400 und 7200upm... ;)
|
Western Digital Caviar WD600AB ist recht gut und meiner meinung nach auch leise und von der Größe ungefähr so wie die, die du jetzt hast, aber sie wird doch recht warm zumindest is es bei mir so!
|
Nimm eine Maxtor, Seagate ist a schaß, dauernd hin, tausche auch gerade eine defekte Seagate um.:mad:
|
mir sind auch schon 2 seagate eingangen, aber auch 2 ibm
ich hab kein glück bei hdd's :( wie merk ich eigentlich den unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm? |
Zitat:
2; Steht auf der Hardisk und auf`m Prospekt 3; 7200 ist wahrscheinlich auch ein bischen schneller 4; 7200 ist meistens lauter 5; Hast du das gemeint?:D |
nein, hab ich nicht gemeint
ich mein wie ich die schnelligkeit merke - bei was für tätigkeiten |
Glaub i net wirklich das da großartig was merkst.
Hier ein Bsp: Maxtor D540X 4D(K)080H4 (80GB) 3.5" Ultra-ATA/100 Harddisk mit 80 GB, 9.6ms, 2 MB Cache und 5.400 RPM. ----------- Maxtor D740X 6L080J4 (80GB) 3.5" Ultra-ATA/133 Harddisk mit 80 GB, 8,5 ms, 2 MB Cache und 7.200 RPM. |
seagatue u6 80gb - da hörst nur was wenn ganz genau hinhörst, vor allem ka pfeifen
|
Zitat:
|
:o jojo, die erste isma gestorben (aber ich weiss auch den genauen grund und ..fertigungstoleranzen warens keine..)
|
Seagate ist wie ein Lada, billig und nix Wert.
|
dann wirds a maxtor
wenn mir die auch eingeht, dann weiß i nimma :( |
ich habe gerade eine maxtor für einen freund gekauft, eine 7200upm platte... nächste woche werde ich sie einbauen, dann weiß ich obs laut ist :D
|
hab grad den hdd-test von URL=http://www.tecchannel.de/hardware/498/12.html]tecchannel[/url] gelesen
besonders das fazit gefällt mir nicht: Zitat:
|
UDMA133 wird meines wissens ja sowieso nur von maxtor unterstützt... bringt eh nichts.
ich habe über die platte eigentlich nur positives gehört... ich persönlich bin aber IBM fan :D |
Zitat:
meine hat aber noch kein fluid bearing, das sollte sie auf jedenfall haben :o |
ich fass es ned - einer sagt sie is laut, ein anderer sie is leise :rolleyes:
|
Am besten du machst eine Umfrage: Ist sie laut oder nicht ;)
|
Zitat:
80GB Maxtor 6L080J4 DiamondMax D740X ist etwas lauter als die 40GB IBM DTLA 307045 und beide sind viel lauter als die 40GB FUJITSU MPG3409AHE |
:hehe: jetz kennt sich pirate man überhaupt nimma aus.
|
Zitat:
|
Würde dir trotzdem eine Maxtor empfehlen, kauf mir auch bald eine, du bist nicht allein :D
|
Zitat:
eine maxtor ist auch darunter, allerdings ohne fluid bearing |
Zitat:
|
Soll das jetzt heißen, dass meine Beiträge nicht sinnvoll sind/waren :confused: :heul:
|
dann schalte die ibm doch in den quiet modus, tool bei ibm erhältlich, und du hörst sie nicht mehr
|
Zitat:
im quiet modus ist die platte aber sicher auch langsamer |
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn schon eine 80GB maxtor dann würd' ich mir die mit der Bezeichnung 6L080L4 kaufen
http://www.maxtor.com/products/Diamo...ault.htm#D740X im geizhals.at hab' ich sie aber nicht gefunden und für mich ist es leider zu spät :( |
is das die mit bear fluid oder wie das heißt?
|
|
hab dir auf deine mail geantwortet
|
Zitat:
*Note "L" denotes Fluid Dynamic Bearing Motors und Fluid Bearing heißt einfach das statt herkömmlichen wälz- oder gleitlagern ein dünner film als lager verwendet wird. meine fujitsu platte hat auch so eine lagerung und die ist wirklich flüsterleise. grüße maxb |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |