![]() |
win98se in DOS auf HD kopieren
Wie kopiere ich am einfachsten die win98 cd nach dem formatieren
auf c:\ um win98se von c:\ zu installieren. Hab früher pctools oder nu installiert. Muß doch einfacher gehen. Der scopy befehl ist auch nicht mehr auf der installations floppydisk?? thx cyberdyne |
Hallo cyberdyne,
ohne xcopy32 wird das nicht funzen, es werden unter DOS keine langen Dateinamen unterstützt. Es gibt zwar etliche DOS-Clones (z.B. LDOS) aber die mußt Dir holen. Warum bootest Du nicht von der CD, kann das Dein Board nicht? Oder richte Dir auf der Bootdisk (hast Du hoffentlich von WIn98) die Treiber für das CD-ROM in der config.sys und autoexec.bat ein. lG Christoph |
gibt zwar die Möglichkeit, windows mit xcopy /k/r/e/i/s/c/h zu kopieren (kein Scherz)
ich persönlich bevorzuge allerdings Clon-Programme, a la Ghost, Drive Image, bzw. oder die Freeware Partition Image 2.1, Link dazu http://www.lab1.de/prod/pi/pi.htm |
Zitat:
auf jeden Fall leicht zu merken... :lol: |
laut meiner erfahrung ist es ausreichend, das auf der cd befindliche win98-dir auf die platte zu kopieren und von dort dann zu installieren.
|
Ja, weil im Win98-directory auf der CD keine langen Dateinamen verwendet werden. Kann deshalb auch "irgendwie" kopiert werden. Die Long file Names kommen in den *.cab-Files vor und die installiert das Setup dann eh selber.
|
Re: win98se in DOS auf HD kopieren
Zitat:
Du benötigst eine DOS-Startdiskette mit CD-ROM-Treiber und dem XCOPY-Befehl: (X=CD-ROM-LW) C: MD C:\INSTALL CD C:\INSTALL MD W98SE A: XCOPY X:\WIN98\*.* C:\INSTALL\W98SE\*.* /E C: CD\ CD INSTALL\W98SE SETUP |
Annahme:
C = platte D = cdrom Du hast von der CD oder Diskette mit cdrom unterstützung gestartet. c: md win98 cd win98 d: cd win98 copy. c: c: setup und des wars. und copy. stimmt so. ist gleichbedeutend mit copy *.* xcopy brauchst da ned wirklich. |
@cyberdyne: sorry, hab dich falsch verstanden
mein Tip mit Partition Image zielt darauf, dass du Windows sichern kannst und dieselbe Installation nach neuformatieren, bzw. partitionieren wieder einsetzen kannst. wenn du nur die Dateien von der Windows CD auf die Festplatte kopieren willst, halte dich an den Tip von Wernerchen. an eines solltest du aber denken: wenn du von einen Verzeichnis auf derselben Festplatte aus das Setup von Win startest, bremst du die Installation, da der Schreib- und Lesekopf der Festplatte sehr oft wechseln muss (Datei aus Setupverzeichnis lesen, in Windowsverzeichnis schreiben, usw.) wenn du die Installation beschleunigen willst, rate ich dir, kopiere die Dateien auf eine 2te Platte, bzw. würde ich diese Vorgangsweise nur wählen, wenn ich kein CD-Rom an diesen Rechner anschließen kann. |
Mit XCOPY32 gings
Danke für die Hilfe an alle
mfg und thx cyberdyne |
ein normales copy des win98\ ordners von der cd in einen beliebeigen ordner auf der festplatte tuts auch... die setup dateien haben alle keine langen dateinamen und setup würde ich zwingend mit allen parametern starten die folgendem muster entsprechen
/iX wobei X ein beliebiger anderer buchstabe ist (herauszufinden mit "setup /?" im dos modus) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |