WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Win XP startet nicht mehr, (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60165)

pjk 18.06.2002 21:12

Win XP startet nicht mehr,

Nach einen Absturz von Win XP Prof, ist kein Neustart des Systems mehr möglich. Blue Screen mit Meldungungen........
Weiter fährt er nicht hoch.
Wenn ich über die Cd starte bricht er mir den Vorgang auch ab.Irgendwelche Dateien sind beschädigt,
Was soll ich tun ??
mfg.pjk

ERRA 18.06.2002 21:20

Erste Frage: was meinst du mit "über die CD starten"? Da gibts eine Vielzahl von Optionen.

Hast schon mal mit F8 beim Start versucht im "abgesicherten Modus" hochzufahren? Bzw. das letzte funktionierende HW-Profil zu laden?

Software installiert oder HW aus- eingebaut?

Welche FMs kommen beim Start?

pjk 18.06.2002 21:50

bin jetzt leider in der firma, PC ist ausser Reichweite ;-)f8 nimmt er, nur die Optionen lassen sich nicht hochfahren, gehen in
einen Blue Screen mit Fehlermeldungen über.
mfg,pjk

SNo0py 18.06.2002 21:51

Hatte ich auch schon des öfteren - da hilft nur mehr eine neue Installation... leider is XP sehr empfindlich... :(

pjk 18.06.2002 21:56

davon gehe ich auch aus,müsste nur noch einmal schnell ins system rein
:p mfg,pjk

Mario Fiebig 18.06.2002 21:58

Also bis jetzt (toi, toi) noch Null problemo. Hast Du in Fat 32 oder NTFS?

Ev. schon mal mit Startdisketten probiert und scanndisk drüber laufen lassen?

Gruß Mario

ERRA 18.06.2002 22:05

Also wenn die ganzen Reparaturfeatures nix mehr nutzen gehe folgendermaßen vor:
XP nochmals vollständig, also keine Rep.-Inst., installieren in einen neuen Pfad (ganz wichtig)!

Also ein anderes Verzeichnis wählen sowie ein anderes Verzeichnis für die Profile (falls du da die notwendigen Daten drin hast). Diese Option gibts auch, wie das geht bei der KB von MS nachschauen. Dann kannst auf alle Daten zugreifen.

Interessant wären noch Infos die beim BSOD angezeigt werden.

Zu XP: bis jetzt hatte ich noch kein OS dass so stabil und zuverlässig lief.

pjk 18.06.2002 22:27

danke, guter Tip, mal schaun ob es funktioniert
mfg,pjk

stowasser 18.06.2002 22:54

@ XP

keine Frage Xp ist in Betrieb angenehm stabil - hab fast keine Abstürze ausser ich mach ne Instalation und ein paar andere Sachen parallel die sich dann im Weg sind - ABER WIN XP ist ZICKIG!! hab inzwischen schon 4 Neuinstalationen gehabt. Warum ?? keine Ahnung aber alle paar Monate fehlt ihm beim Neustart wieder was und ein Bluscreen will mit mir reden. Letztes Mal war ein " IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL......." keine Ahnung was das ist aber nach format c:\ , ner Neuinstallation mit nem gescheidem Backup ist er nach knapp 2h wieder der alte gewesen.

Zugegebenerweise hab ich vor solchen Vorkommnissen meistens an meinen Lüftern herumgeschraubt aber warum das mein OS zusammenhauen soll??

MfG Stowasser

ERRA 18.06.2002 23:43

@stowasser
Das im dem "IRQ_NOT_...." weist eindeutig auf eine HW-Fehler hin.

Hauptursachen sind dabei Fehler bei der Terminierung von SCSI-Komponenten, instabile PCs durch mangelhafte Kühlung bzw. Übertacktung und Treiber unausgereifter Software, die sich auf die unterste HW-Ebene des OS linken. Z. B. Brennersoftware mit UDF-FS.

Ich möchts mal so formulieren, die Zeiten von 9xx, ME etc sind vorbei. Da ein Sys aufzusetzen hat halt seine Vorteile weils recht leicht gegangen ist. Umso anfälliger waren diese OS aber eben.

Und wenn sich die Hersteller an die MS-Zertifizierung (die natürlich Kosten verursacht) halten würden, gäbs mit unausgereiften Treibern auch kein Problem mehr.

spiral_23 19.06.2002 00:30

" IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL......." meist auch durch schlechten speicher verursacht! hatte das mal bei win2000 - und xp wird da nicht anders sein
spiral
" IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL......."

stowasser 19.06.2002 14:12

Hoffen Hilft!

Hmm HW Problem - hoffentlich nicht! Hatte bei meinem Epox Brettl genug Stress - hab jetzt ein neues Enermax Nt und das MSI Brettl und bin ewigentlich total zufrienden.

@Speicher finde den Samsung ganz in Ordnung und hab auch schon den mem86 Speichertest von heise' drüberlaufen lassen und da gabs keine Fehlermeldungen.

Wenn wer genau weiss was so nen "IRQ_LES_OR_EQUAL .." produziert bitte sagen, vielleicht muss ich ja doch aufpassen.

MfG Stowasser

ERRA 19.06.2002 15:27

Der Fehler weist auf ein HW-Problem oder Treiber hin.

Versuch mal im abgesicherten Modus hochzufahren.

Der genaue Wortlaut der FM wäre noch gut zu wissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.