WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   GIS ... wieder mal ! aber ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60150)

Stunned 18.06.2002 20:27

GIS ... wieder mal ! aber ...

... die bekommen keinen CENT von mir !!!!!!!! :ms:

da ich gerade anderswertig beschäftig war klopfte es an der tür ! ich machte halt net auf

gut jetzt liegt da am boden dieser brief ... ! "leider haben wir sie nicht persönlich angetroffen, haben aber festgestellt das sie keine GIS gebühr entrichten" (so endlich halt)

wie siehts jetzt eigentlich aus wenn ich sage das ich so einen brief net bekommen habe ? (lag ja nur am fussabstreifer)

und falls sie doch kommen lass ich sie net rein und wenn sie ein recht haben in die wohnung zu kommen (was ich aber net glaub und da müssen sie mit der polizei antanzen :p)

aber ich gib halt meine anlage + tv geräte in den keller und sag ich hab einfach nix ausser den pc mit dem ich kabel per tv karte empfange

muss ich dann auch pecken ??

und können die prüfen wenn ich wieder tv + anlage (was ja nur rennt über pc weil ich eh nie radio höre) anschliesse ??

fragen fragen fragen aber ich bin mir net bewusst für ORF mehr als 200 ösis im monat zu zahlen ! zahl net einmal an schilling (guck nur zur wm ;) )

EDIT: EURO NATÜRLICH :D

maXTC 18.06.2002 21:27

http://members.orf.at :D

Stunned 18.06.2002 21:45

denen hab ich schon eingeheizt !! besser gesagt eine mail geschrieben die sich gewaschen hatt :D

aber waren zu feige um zurückzuschreiben

kato 18.06.2002 21:47

Re: GIS ... wieder mal ! aber ...

Zitat:

Original geschrieben von {WcM}Stunned
[B....und sag ich hab einfach nix ausser den pc mit dem ich kabel per tv karte empfange

muss ich dann auch pecken ??[/b]
Das war das erste was er bei mir gefragt hat ob ich eine TV-Karte habe nachdem er sich von dem Schock erholt hatte dass es bei mir weder TV noch Radio gibt.

Natürlich musst Du auch für eine TV-Karte zahlen!!!

maXTC 18.06.2002 21:47

ich depp habe auch die tür aufgemacht... dann war so ein filz und lodenjockel draußen...

jetzt habe ich eine GIS mitgliedskarte :mad:

aber die paar euro sind mir egal, bevor ich mit den vollidioten streiten gehe... :D

3of4 18.06.2002 21:58

naja, ich habe nur orf *leidtu*, aber wenn ich mir die anderen Sender so anschau gefällt mir der ORF immer besser: Keine Werbung an den spannenden Stellen, gute Informationssendungen(Modern Times, Universum, [Zib]).

Und angeblich war das mit den andauernden Serienwiederholungen deshalb weil mit dem bei neuen Direktorin es irgendwelche politische Rangeleien gab, und angeblich "wird es sich ändern".

Wenns stimmt ist es super, weil ich schaue mir noch immer lieber die Zib an als was anderes(im AKH gibts gottseidank Kabel :)) und der ORF hat noch immer sehr viel Potential (Allerdings auch als meinungsbildenter Sender, weshalb das politische Gerangel erst entstanden ist).

maXTC 18.06.2002 22:01

ich brauche aber keinen orf, ich verwende meinen tv nur zum DVD schauen :D

bei einem seeger, prüller und einer vera müsste ich eigentlich geld dafür bekommen, wenns den scheiß schon in meine wohnung leiten :D

Stunned 18.06.2002 22:13

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

aber die paar euro sind mir egal, bevor ich mit den vollidioten streiten gehe... :D

naja 170 € ? is net grad wenig

vorallem wenn mann bedenkt das es gerade mal orf1 is was so halbwegs gut ist und bei kabel zahlst weniger dafür hast aber an die 30 progs.

maxb 18.06.2002 22:17

Zitat:

gut jetzt liegt da am boden dieser brief ... ! "leider haben wir sie nicht persönlich angetroffen, haben aber festgestellt das sie keine GIS gebühr entrichten" (so endlich halt)

den hab' ich vor einem jahr auch bekommen und weggeschmissen. da steht ja nirgends was dass du auch einen rundfunkempfänger betreibst und deswegen is es ja auch klar das du keine GIS gebühr entrichtest.

grüße
maxb

@maXTC - shit happens :D

kato 18.06.2002 22:18

Zitat:

Das ist denen leider egal!!!
Du hast ein Gerät mit dem der Empfang möglich wäre und damit musst zahlen.

Wäre interessant was sagen wenn man einen Videobeamer hätte :D
Da gibts ja glaub ich kein TV

Ferry Ultra 18.06.2002 22:22

Zitat:

bei einem seeger, prüller und einer vera müsste ich eigentlich geld dafür bekommen, wenns den scheiß schon in meine wohnung leiten :D

huber,stöckl,elstner,prohaska,karlich,etc. net vergessn :D

i schau immer die dritten bei den deitschn,durt san immer supifilme,dokus,etc. und des olles ohne werbung!

maxb 18.06.2002 22:23

Zitat:

wie siehts jetzt eigentlich aus wenn ich sage das ich so einen brief net bekommen habe ? (lag ja nur am fussabstreifer)

den nächsten bekommst dann an deine adresse geschickt, die verwenden dafür das melderegister

und falls sie doch kommen lass ich sie net rein und wenn sie ein recht haben in die wohnung zu kommen (was ich aber net glaub und da müssen sie mit der polizei antanzen :p)

recht haben sie nur wenn's einen begründeten verdacht gibt das du einen rundfunkempfänger betreibst, ist aber alles sehr theoretisch

aber ich gib halt meine anlage + tv geräte in den keller und sag ich hab einfach nix ausser den pc mit dem ich kabel per tv karte empfange

muss ich dann auch pecken ??

Ja, ist ja auch ein Rundfunkempfänger genauso wie ein videorekorder oder ein sat empfänger

und können die prüfen wenn ich wieder tv + anlage (was ja nur rennt über pc weil ich eh nie radio höre) anschliesse ??

theoretisch ja, praktisch nein

fragen fragen fragen aber ich bin mir net bewusst für ORF mehr als 200 ösis im monat zu zahlen ! zahl net einmal an schilling (guck nur zur wm ;) )

EDIT: EURO NATÜRLICH :D
:D

CISK 18.06.2002 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber
Gute Informationssendungen(Modern Times)

Hmmm Naja ;)

Stunned 18.06.2002 22:30

Zitat:

Original geschrieben von kato

Das ist denen leider egal!!!
Du hast ein Gerät mit dem der Empfang möglich wäre und damit musst zahlen.

dann sollens orf abschalten und nur denen leute die zahlen wollen orf senden ! und aus ...

tztz

mann wird GEZWUNGEN ... da darf mann sich ja net einmal a anlage kaufen sonst muss ma ja gis zahlen fürs cd hören

is ja idiotisch

solche SAUIDIOTEN (sorry aber es is aso)

was is wenn ich nur video schaue ? die glauben ihr orf is soooo toll .....

mmaaaaaa ich bin sauer :ms: :ms:

maxb 18.06.2002 22:33

Zitat:

solche SAUIDIOTEN (sorry aber es is aso)

da brauchst ned auf'n ORF schimpfen sondern schuld daran ist nur unser gesetzgeber, vor allem der der letzten 20ig jahre :mad:

maXTC 18.06.2002 22:33

naja, du zahlst ja nicht nur den orf... du zahlst ja eine rundfunkgebühr, meines wissens, bekommt das meiste davon ohnehin der finanzminister. sonst hättens das schon lange abschaffen können :D

Zitat:

§ 2. (1) Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1
Abs. 1 in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren nach
§ 3 zu entrichten. Dem Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist
deren Betriebsbereitschaft gleichzuhalten.

maxb 18.06.2002 22:42

wieviel zahlt eigentlich der mediamarkt :D

maXTC 18.06.2002 22:46

:lol:

man muss ja nur einmal zahlen... wenn du mehrere geräte hast, zahlst deswegen ja nicht mehr :D (hoffe ich zumindest ;))

kato 19.06.2002 00:47

Zitat:

dann sollens orf abschalten und nur denen leute die zahlen wollen orf senden ! und aus ...

Genau genommen musst Du der GIS nicht deswegen etwas bezahlen wil der ORF so ein tolles Programm sendet ;) sondern weil DU ganz einfach ein Empfangsgerät hast, und auf diese Übertragung hat der ORF das Monopol.
Egal ob Du also ORF aus technischen Gründen gar nicht empfangen kannst (SAT-Schüssel) oder Du nur Video schauen willst, die wollen dafür kassieren.

Dire Straits - Money for Nothing :hehe:

wizard 19.06.2002 08:10

@Professor Mailbomber

Du arbeitest im AKH, oder bist Student?

mfG:

Dilbert 19.06.2002 08:25

Re: @Professor Mailbomber

Zitat:

Original geschrieben von wizard

mfG:

Würde mich auch interressieren..... :D :eek:

Lotussteve 19.06.2002 08:47

Zitat:

Hallo!

Bei mir war es vor ca. 2 Jahren soweit daß der Typ dastand. Das Arge an der Sache, wenn ich mich richtig erinnere ist das:

Die GIS ist scheints die einzige Behörde, die Zutrittsrecht zu deiner Wohnung hat, nichtmal die Polizei darf das ohne Durchsuchungsbefehl. Als ich meinte daß ich ihm das nicht glaube wies er mich darauf hin daß die Polizei kommen könnte, die müssten vor der Tür stehenbleiben und mich daraufhinweisen, daß er das darf......

Naja, ich hab mich dann mit ihm geeinigt (damals noch Student....usw..), aber wenn das nur halbwegs stimmt was mir damals erzählt wurde finde ich das hart an der Grenze.....Rundfunk mehr Befugnisse als die Exekutive.....

Ciao,

Steve

3of4 19.06.2002 08:50

Re: @Professor Mailbomber

Zitat:

Original geschrieben von wizard

mfG:

Weder noch,
bin sozusagen Stammgast dort :( :( :D

callas 19.06.2002 09:42

@kato: wenn du nachweisen kannst das es technisch umöglich ist bei dir den orf zu empfangen & der orf dir auch über digitalen sat empfang nicht helfen kann wirst du von der rundfunkgebühr befreit, obwohl kein rechtsanspruch besteht.

@lotussteve: die GIS hat kein zutrittsrecht zu deiner wohnung, egal was sie dir erzählen.

GIS:
Sie sind darüber hinaus befugt:

* Auskünfte über alle Tatsachen zu verlangen, die Grund Höhe und Zeitraum der Gebührenpflicht betreffen
* Meldungen und Änderungsmeldungen entgegen zu nehmen
* sich die Zahlung der Rundfunkgebühren nachweisen zu lassen
* Befreiungsbescheide auf deren Gültigkeit und auf die Einhaltung der Bestimmungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu überprüfen
* Sachverhaltsdarstellungen/Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde weiterzuleiten

Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde dann allerdings schon:

Die Bezirksverwaltungsbehörden sind berechtigt, das Bestehen einer Melde- und Gebührenpflicht nach dem Rundfunkgebührengesetz zu überprüfen. Den Organen der Bezirksverwaltungsbehörden, die sich ausweisen müssen, ist zu diesem Zweck das Betreten der Grundstücke oder Räume, in denen sich Rundfunkempfangseinrichtungen befinden oder dies zu vermuten ist, zu gestatten. Ihnen sind alle erforderlichen Auskünfte über das allfällige Bestehen einer Melde- und Gebührenpflicht zu geben. Urkunden, welche ein aufrechtes Teilnehmerverhältnis belegen, sind auf Verlangen vorzuweisen (z.B. Kontoauszug, Einzahlungsbeleg).

würde mich interessieren, wie das vor der verfassung hält :(

maxb 19.06.2002 09:54

Zitat:

Original geschrieben von callas

würde mich interessieren, wie das vor der verfassung hält :(

ist wahrscheinlich auch wie die übrigen orf gesetze eines mit verfassungsrang

Alex1 19.06.2002 10:23

Meine Meinung: Wenn schon Gebühr, dann keine Werbung. Wenn Werbung, dann keine Gebühr (oder nur GERINGST, z.B. 20 Euronen pro Jahr).

Lotussteve 19.06.2002 10:47

Zitat:

Original geschrieben von callas
1.) wenn du nachweisen kannst das es technisch umöglich ist bei dir den orf zu empfangen & der orf dir auch über digitalen sat empfang nicht helfen kann wirst du von der rundfunkgebühr befreit, obwohl kein rechtsanspruch besteht.

2.) die GIS hat kein zutrittsrecht zu deiner wohnung, egal was sie dir erzählen.

Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde dann allerdings schon:

Hallo callas!

ad 1.) Mhmm, auf das angesprochen stellte der Herr das in Abrede....aber was soll der sagen :)

ad 2.) Kann durchaus sein daß der zweiteres war, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern...ausgewiesen hat er sich....und abweisen konnte ich ihn nicht, worauf er mich anwies, vorzuweisen, daß ich die Gebühren überwiesen habe,worauf ich hinwies, daß ich nichts aufzuweisen habe..... :ms:

Ciao,

Steve

gaelic 19.06.2002 11:07

Ich habe einen Satelliten-/ Kabelanschluss. Muss ich meine Geräte überhaupt anmelden bzw. Rundfunkgebühren zahlen?

Ja. Die Melde- und Gebührenpflicht ist an die Betriebsbereitschaft einer Rundfunkempfangseinrichtung geknüpft und besteht unabhängig davon, auf welche Weise das Programm empfangen wird. Kabelgebühren u. dgl. ersetzen nicht die Rundfunkgebühren.

Bei der Entrichtung der Rundfunkgebühren und den damit verbundenen Abgaben und Entgelten wird auf den Betrieb beziehungsweise die Betriebsbereitschaft einer oder mehrerer Rundfunkempfangseinrichtungen (Radio- und/oder Fernsehgeräte) an einem Standort abgestellt. Es handelt sich bei den vorgeschriebenen Beträgen nicht um privatrechtliche Gegenleistungen für eine Konsumation des Empfangs, sondern um Abgaben, die einem gesetzlich vorgeschriebenen Zweck zuzuführen sind.

Bei der Inanspruchnahme der Dienstleistung eines Kabelanbieters hingegen geht es um die privatrechtliche Vereinbarung betreffend die technische Zurverfügungstellung einer Alternative zum Antennen- oder Satellitenschüsselempfang. Hier wird nicht auf den Betrieb oder die Betriebsbereitschaft einer Gerätekonstellation, sondern auf die Zuführung von Signalen abgestellt, für welche das privatrechtlich vereinbarte Entgelt bezahlt wird.

Die Bezahlung der Rundfunkgebühren und der Telekabel-Gebühren ergibt sich somit aus zwei gänzlich unabhängigen Bedingungen, und es kann nicht eine Gebühr gegen die andere ersetzt werden.

wizard 19.06.2002 11:13

Ohhh, na dann gute Besserung !:)

Hoffe, dass es mal besser wird, was immer es auch ist.

mfG:

Stunned 19.06.2002 12:52

mir egal wenn mal was is sag ich das ich diesen brief nie bekommen habe

ausserdem sollte mann sogar noch ne briefmarke draufkleben

NA SICHER

entweder schicken sie es mir per post oder ich sag ich hab nie was bekommen und aus

auf die fussmatte legen ... tztz da liegt höchstens das Pfarrblatt :D

maxb 19.06.2002 15:02

Zitat:

mir egal wenn mal was is sag ich das ich diesen brief nie bekommen habe

ausserdem sollte mann sogar noch ne briefmarke draufkleben

NA SICHER

entweder schicken sie es mir per post oder ich sag ich hab nie was bekommen und aus

auf die fussmatte legen ... tztz da liegt höchstens das Pfarrblatt :D

wie bereits erwähnt, ich hatte den brief auch vor meiner tür liegen (mit anmeldeformular usw...) und ca. 4-6 wochen später den gleichen an meine anschrift per post zugestellt bekommen.

ich hab' beide wegschmissen, das ist jetzt schon über ein jahr aus.

grüße
maxb

maxb 19.06.2002 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

ad 2.) Kann durchaus sein daß der zweiteres war, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern...ausgewiesen hat er sich....und abweisen konnte ich ihn nicht, worauf er mich anwies, vorzuweisen, daß ich die Gebühren überwiesen habe,worauf ich hinwies, daß ich nichts aufzuweisen habe..... :ms:

naja, wenn mal wer das ist am besten zahlen ;)

aber bitte nicht zuviel obrigkeitsdenken an den tag legen!

du kannst auch einen von einer bezirksverwaltungsbehörde rausschmeissen. das recht auf unversehrtheit deiner privatsphäre (oder wie immer das genau heisst) steht auch im verfassungsrang und rein die vermutung das du einen rundfunkempfänger besitzt nur weil du keinen angemeldet hat reicht nicht aus um (mit gewalt) in deine wohnung einzudringen.

allerdings wenn's die tür aufmachst und im hintergrund tönt grad das TV dann reicht das schon ... ;)

Lotussteve 19.06.2002 15:13

Zitat:

Original geschrieben von maxb
1.) aber bitte nicht zuviel obrigkeitsdenken an den tag legen!

2.) allerdings wenn's die tür aufmachst und im hintergrund tönt grad das TV dann reicht das schon ... ;)

Hallo!

ad 1.) :hehe: Meinst du mich?

ad 2.) Bingo.....ich erwartete die Paketpost und hatte den Fernseher laufen....dawischt ;)

Ciao,

Steve

cal 19.06.2002 15:14

Zitat:

allerdings wenn's die tür aufmachst und im hintergrund tönt grad das TV dann reicht das schon ... ;)

wieso?
das könnte ja auch eine videoaufzeichnung sein (über beamer, um ganz sicher zu sein)

maxb 19.06.2002 15:27

Zitat:

Hallo!

ad 1.) :hehe: Meinst du mich?

ad 2.) Bingo.....ich erwartete die Paketpost und hatte den Fernseher laufen....dawischt ;)

Ciao,

Steve

ad 1.) na, die österreicher im allgemeinen. es gibt leute die behaupten, es liegt daran das es in österreich nie eine revolution (z.B. so wie in frankreich, russland, ...) gegeben hat. klingt jezt lustig aber ein fünkchen wahrheit wird schon dran sein.

ad 2.) shit happens ;)

cal 19.06.2002 15:36

Zitat:

ad 1.) na, die österreicher im allgemeinen. es gibt leute die behaupten, es liegt daran das es in österreich nie eine revolution (z.B. so wie in frankreich, russland, ...) gegeben hat. klingt jezt lustig aber ein fünkchen wahrheit wird schon dran sein.

ahja, bürgerkrieg ist ja was anderes als revolution?

maxb 19.06.2002 15:51

Zitat:

Original geschrieben von cal

wieso?
das könnte ja auch eine videoaufzeichnung sein (über beamer, um ganz sicher zu sein)

siehe posting von callas
"...Rundfunkempfangseinrichtungen befinden oder dies zu vermuten ist..."

du bekommst wenn du sie nicht reinlässt eine anzeige, eine verwaltungsstrafe und ziemlich sicher eine GIS vorschreibung ... :(

die bezirksbehörde ist berechtigt deine wohnräume bei verdacht zu kontrollieren ... allerdings gilt immer das "verhältnismäßigkeits-prinzip" (oder so ähnlich???). wegen einer einfachen verwaltungsübertretung dürfens dich nicht gleich tot-schießen oder eine sprengladung an deiner türe anbringen ;)

Lotussteve 19.06.2002 20:46

Zitat:

es gibt leute die behaupten, es liegt daran das es in österreich nie eine revolution (z.B. so wie in frankreich, russland, ...) gegeben hat
Hallo!

Empfehle diesen Leuten ein gutes Buch über österreichische Geschichte und schlag ihnen die Seite über 1848 auf, desweiteren den österreichisch/ungarischen Ausgleich....

Ciao,

Steve

maxb 20.06.2002 10:54

Zitat:

Hallo!

Empfehle diesen Leuten ein gutes Buch über österreichische Geschichte und schlag ihnen die Seite über 1848 auf, desweiteren den österreichisch/ungarischen Ausgleich....

Ciao,

Steve

Die wurde aber niedergeschlagen...

" ... Der Auflösung des Reichstags folgten keinerlei revolutionäre Aktionen. Zu einer solchen kam es lediglich im Mai 1849 in Prag, sie blieb jedoch isoliert und wurde rasch niedergeschlagen. Mit der Kapitulation in Ungarn und Venedig im August und September 1849 endete die Revolution in Österreich endgültig. "

Lotussteve 20.06.2002 11:46

Zitat:

Die wurde aber niedergeschlagen...

Hallo!

Das stimmt schon, aber wenn man so will hat Napoleon auch die französische Revolution "niedergeschlagen".

Es ging mir mehr um den Fakt daß es sehr wohl auch in Ö Volkserhebungen gab. Leider nicht mit den weitreichenden Folgen die es hätte zeitigen sollen,auch war der Übergang zur 1. Republik weniger revolutionär als in Russland das Jahr vorher, da geb ich dir recht.

Für mich ist aber eine Evolution in eine geldlose Gesellschaft wie sie Andre Gorz in "Arbeit zwischen Utopie und Misere" andenkt verlockender als eine Revolution......lieber von breitem Konsens einer vernünftigen,aufgeklärten und gebildeten Masse getragen werden als von einer Revolution.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.