WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux (Putty) FTP howtoo gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60142)

Sandrock 18.06.2002 18:20

Linux (Putty) FTP howtoo gesucht

Da ich nicht genau weis ob Putty und linux selebr im ftp nacher gleich funktionieren mal so die blöde frage

und bitte nicht RTFM oder sowas den zu Putty hab ich 1) keine anleitung und 2) die anleitung zu Linux habich schon amal durchschnuppert da muss ich vorher fach chinesisch lernen :D :rolleyes: :lol: ;)

Sloter 18.06.2002 18:22

Putty hat nichts mit FTP zu tun.
Was willst du machen?

Sloter

artemisia 18.06.2002 18:24

na gut kein rtfm :-))

putty ist imho selbsterklärend, ansonsten wie wäre es mit google?

greetz
artemisia

[edit] lol ... bist schneller gewesen

_m3 18.06.2002 18:42

Und wenn die Frage auch noch als deutscher Satz formuliert waere, wuerde es ebenfalls helfen ;)

stormbringer 18.06.2002 18:54

Die Homepage von PuTTY befindet sich unter: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Dort gibt es einen Link zur Dokumentation (http://www.chiark.greenend.org.uk/~s...utty/docs.html) als auch eine komplette Version zum Download bei welcher eine Hilfe-Datei mit dabei ist (http://www.tartarus.org/~simon/putty.../x86/putty.zip). Die Version von diversen Shareware-Seiten beinhält meistens nur das "nackte" putty.exe.

Mit FTP hat PuTTY allerdings wirklich nichts zu tun. Du kannst es primär als SSH oder Telnet Client verwenden. Alternativ gibt es eine Möglichkeit auch andere Protokolle über die SSH-Verbindung Tunneln.

Wenn Du nur Dateien über die SSH-Verbindung transferieren möchtest, so kannst Du das unter Linux mittel "scp" bzw. unter Windows mittels WinSCP (http://winscp.vse.cz/eng/) durchführen.

Gruss, Jochen

artemisia 18.06.2002 19:13

@_m3
oha ... bist ja noch bissiger als ich

@stormbringer
dein engagement in ehren, aber ich denke, einmal die suchparameter in den google einzugeben, dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein.
dann wäre dem sandrock mit sicherheit ein licht aufgegangen.

greetz
artemisia

_m3 18.06.2002 19:22

@arti:
(a) hat mir Lotussteve erlaut, diese Woche boeser BOFH zu sein ;)
und
(b) hab ich Leute schon gfressn', die ihre Frage ned formulieren koennen und dann auch noch "pampert" (keine RTFM) werden.

artemisia 18.06.2002 19:26

ajo ... brauch ma jetzt ne audienz beim steven um pampert zu werden?

greetz
arte

_m3 18.06.2002 19:34

Na - vor allem Du sicherlich nicht ;)

Aber steve und ich teilen uns die "guter BOFH", "boeser BOFH" Rollen.

artemisia 18.06.2002 19:36

*grübelt ...

und welchen part darf ich dann noch übernehmen?

greetz
arte

_m3 18.06.2002 19:38

Ganz boeses BOFHlet :D

artemisia 18.06.2002 19:41

looooooooool

jetzt halt ich mal besser meine goschen, bevor mich die mods noch ermahnen hier ;-)

greetz
arte

Excalibur33 19.06.2002 08:59

@Sandrock:
Putty ist ganz einfach zu bedienen.Runterladen, in einen Ordner deiner Wahl extrahieren( am beliebigen Windows-Rechner).
Damit das Prog. nicht immer gesucht werden muss, Verknüpfung auf den Desktop legen.
Programm starten durch Doppelklick auf die Verknüpf.
Auswahl der Verbindung mit Telnet(Chello, Kabel) oder SSH, den anzuwählenden Rechner eingeben( Verbindung kann gespeichert werden!)
und "öffnen" anklicken!
Je nachdem, als welcher Benutzer du dich anmeldest, kannst am Linux- Rechner arbeiten. Ist ein Remote Tool, mit dem auch von entfernten Netzwerken auf den Linuxrechner deiner Wahl zugegriffen werden kann, und mit Root-Rechten administriert werden kann!
Was ist daran sooo schwer oder nicht verständlich?

mfg Excal

valo 19.06.2002 11:51

im grundegenommen machst nix anderes, als die shell auf deinen bildschirm zu holen, auch wennst ned davor sitzt...

im gnu/linux sollte es für jeden befehl eine man-page geben, befehl "man $programmname" :)

es ist alles halb so schwer, nur sollte man sich zeit dafür nehmen und die lust, viele seiten doku zu lesen...

artemisia 19.06.2002 12:10

vielleicht sollte man(n) sich erstamal darüber im klaren sein, was man(n) überhaupt will und dann sich darüber informieren, was ein progi überhaupt kann.

... hätte der gute sandrock sich nur einmal die mühe gemacht den google aufzurufen, hätte er sich die frage schenken können.

greetz
artemisia

Excalibur33 19.06.2002 12:30

@Arti::D
Ist ja viel bequemer, wen man(n)s erklärt kriegt,oder?
:hammer:
mfg Excal

artemisia 19.06.2002 12:45

freilich,

is des einfacher ...

nur wenn ich seinen beitrag im thread "Newbies und die GNU/Linux Community" les, denk ich mir, des er einfach nur deppen sucht, die es ihm bis zum i-tüpfelchen erklären.

putty is so etwas von simpel und selberklärend ... da fragt frau sich schon, was die frage nun sollte.

greetz
artemisia

Pavlovs_Dog 19.06.2002 17:12

Es gibt "sftp" welches weitgehend die ftp-Syntax unterstützt.
Aber ob dies Bestandteil von "putty" ist weiß ich leider nicht!

LG
PD

spunz 19.06.2002 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Pavlovs_Dog
Es gibt "sftp" welches weitgehend die ftp-Syntax unterstützt.
Aber ob dies Bestandteil von "putty" ist weiß ich leider nicht!

LG
PD

gibts auf der putty homepage.

_m3 19.06.2002 17:40

scp bzw. pscp bei putty wäre zu bevorzugen.

Sandrock 20.06.2002 18:57

also
wenn ftp mit putty nix zutun hat hats ja wohl kan sinn nach beidem im google zu suchen :rolleyes: jedenfalls nach den ersten Beiträgen zu schliessen ...

unc ich miente einfach linux ftp

....

auch in den howtoos steht zu get und put nur local file und remote file aber nichcht wie ich ein file runter oder hoch bekomm

bei get hat er mir ein file was ich runterbekommen wollte wieder auf den remote in den selben ordner gelegt :P

und seits nicht immer so höflich:rolleyes:

valo 20.06.2002 19:28

download/upload per ftp

mit get $filename lädst du eine datei runter
mit put $filename lädst du eine datei rauf

wenn du binär dateien runter/rauf lädst, dann vorher noch binary eintippen ;)

das wars

wenn du nur daten zwischen 2 rechner verschieben willst, die beide ssh installiert haben, dann verwend scp , das zeug rult :D

_m3 20.06.2002 19:33

hmmm
was ist unter "man ftp" unverständlich?
Zitat:

get remote-file [ local-file ]
Retrieve the remote-file and store it on the local machine. If
the local filename is not specified, it is given the same name it
has on the remote machine, subject to alteration by the current
case, ntrans, and nmap settings. The current settings for type,
form, mode, and structure are used while transferring the file.
Ist doch eh klar. "remote-file" ist der Name des Files am entfernten Rechner, "local-file" der Name, den das File auf Deinem Rechner haben soll. Und "get" heisst "holen" - also vom entfernten REchner zu Deine REchner. Put geht in die umgekehrte Richtung.

RTFM ruled greba. Und eine kurze Suche bei Google liefert auch ein paar nette deustchsprachige ftp-Hilfen, falls Englisch das Problem sein sollte.

artemisia 20.06.2002 19:39

Zitat:

Original geschrieben von _m3
RTFM ruled greba.
hui... des is aber arg unhöflich von dir

@sandrock
<höflich>soll ich dir erklären wie ich des mit der eingabe im google meinte?</höflich>

greetz
artemisia

Sandrock 20.06.2002 21:00

hmm get $filename ?

hm ich hab stadt man ftp help ftp eingegeben tja

gehört das $ dazu?

wohin lädt er die datei wen ich get eingebe beim letzten mal hat er mir die datei am remote kopiert :rolleyes:

ich habe aber das sumpfe gefühl das man hier eher nur deppade antworten bekommt deshab werde ich meine ftp sachen von nun an mit leech ab arbeiten *leicht genervt bin*

_m3 20.06.2002 21:13

+ Namen mit einem "$" davor stehen üblicherweise für eine Variable, also für etwas wo Du einen "sinnvollen" Wert einfügen solltest. Du wirst ja auch noch andere Files als solche mit dem Namen "filename" haben ;)

+ "get" HOLT die Files vom remote in das Verzeichnis auf deinem Rechner, von dem Du den ftp gestartet hast. Mit "lcd" kannst Du das lokale Verzeichnis normalerweise wechseln.

+ Es hilft,wenn man seine Frage oder sein Problem in klare, verständliche deutsche oder englische Sätze kleidet - dann kommen auch weniger RTFM-Antworten. Dein letztes Posting ist ja schon ein guter Ansatz. :D

Sandrock 20.06.2002 21:38

also das get holen heist weis ich schon sonst wüsst ich nicht das man get verwenden muss :rolleyes: :D

nur warum er wenn ich im ... get remotefile(index.html) localfile (keisindex.html) ... eingebe das er keisindex.html wieder auf dem remote legt

sowas nervt echt :heul:

Sandrock 20.06.2002 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
@Sandrock:
Putty ist ganz einfach zu bedienen.Runterladen, in einen Ordner deiner Wahl extrahieren( am beliebigen Windows-Rechner).
Damit das Prog. nicht immer gesucht werden muss, Verknüpfung auf den Desktop legen.
Programm starten durch Doppelklick auf die Verknüpf.
Auswahl der Verbindung mit Telnet(Chello, Kabel) oder SSH, den anzuwählenden Rechner eingeben( Verbindung kann gespeichert werden!)
und "öffnen" anklicken!
Je nachdem, als welcher Benutzer du dich anmeldest, kannst am Linux- Rechner arbeiten. Ist ein Remote Tool, mit dem auch von entfernten Netzwerken auf den Linuxrechner deiner Wahl zugegriffen werden kann, und mit Root-Rechten administriert werden kann!
Was ist daran sooo schwer oder nicht verständlich?

mfg Excal

:rolleyes: :rolleyes: wie das geht weis ich mittlerwiele seit 2 jahren:rolleyes: :rolleyes: *g* i wollte wissen wie man dann vorgeht wenn man sich conected hat *rofl*

_m3 20.06.2002 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Sandrock
nur warum er wenn ich im ... get remotefile(index.html) localfile (keisindex.html) ... eingebe das er keisindex.html wieder auf dem remote legt
Also jetzt muss ich davon ausgehen, dass Du auf der Leitung stehst - die Alternative wäre traurig ;)

remotefile und localfile sind KEINE Funktionen sondern Variablen/Platzhalter die Du durch DEINE TASTÄCHLICHEN FILENAMEN ERSETZEN MUSST !!! Wir programmieren hier nicht sondern sind im UI vom ftp!

So holt ein "get index.html keisindex.html" die Datei "index.html" vom entfernten Server und legt sie lokal unter dem Namen "kreisindes.html" ab.
Jetzt klar?

valo 20.06.2002 22:52

@sandrock
versteiff dich nicht zu sehr auf das was war, machs nochmal und schau wies dann wird...

Sandrock 20.06.2002 23:09

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Also jetzt muss ich davon ausgehen, dass Du auf der Leitung stehst - die Alternative wäre traurig ;)

ist die alternative das du draufstehst? dan wäre es echt traurig ::D ;) :hehe:
Zitat:

remotefile und localfile sind KEINE Funktionen sondern Variablen/Platzhalter die Du durch DEINE TASTÄCHLICHEN FILENAMEN ERSETZEN MUSST !!! Wir programmieren hier nicht sondern sind im UI vom ftp!

aber geh soviel habe ich noch nicht gewusst aberbitte was heist programmieren :D :lol: die frage ist nicht ernst gemeint
Zitat:

So holt ein "get index.html keisindex.html" die Datei "index.html" vom entfernten Server und legt sie lokal unter dem Namen "kreisindes.html" ab.
Jetzt klar?

So habe ichs gemacht ich dachte das wäre klar das das in den Klamern das is was was ich laden wollte
und ich hab es folgendermaßen gemacht
name@host~>get
(localfile)index.html
(remotefile)keisindex.html
dann steht da
blablabla
file tramsitetd oder so

Wenn ich es so mache: "get index.html keisindex.html" bekomme ich ne fehler meldung die so lautet
blablabla try get remotefile [localfile]

aja das in den klammern ist hier nicht als programmier sprache gedacht sondern so wies im UI steht

ich hoffe das ist jetzt klar genug geschrieben:rolleyes:

@ valo 3 versuche dreimal das selbe:heul:

valo 20.06.2002 23:19

vergiss
get<ENTER>

sondern schreib gleich hinter "get" den datei namen den du runterladen willst....

das sollte auf alle fälle hinhaun...

es ist NICHT zwingend erforderlich, dass du einen lokalen dateinamen eingibstm, es wird einfach der vom server verwendet....

Sandrock 20.06.2002 23:27

eben es ist ja das das ich dann fehler meldungen bekomme

ausserdem wo würde der das dan hinladen?:confused:

valo 21.06.2002 00:05

_m3 hat schon geschrieben, wo ers dann hinlädt :D

er lädts dann in das verzeichnis, aus dem heraus du ftp gestartet hast...

mit "lcd" lässt sich das lokale download verzeichnis aber ändern...

Sandrock 21.06.2002 00:13

ja aus dem cih ftp starte ich hab ne Verknüpfung am desktopund daas mitn ftp hat auch noch nicht so gefunzt wei es sollte

valo 21.06.2002 00:39

hast du a GUI anwendung oder machst dus auf der shell?

Sandrock 21.06.2002 01:56

wenn GUI Graphic user interface heist also sowas aller X windows isses nicht es ist einfach sowas wie a dos box *g* also eh a schel *glaub ich halt*

valo 21.06.2002 15:01

schauts bei dir so aus?

http://members.chello.at/lisa.kivalo/wcm/putty-ftp.jpg

(dieses bild entstand mit putty, aber darauf kommts nicht an, der inhalt ist wichtig :D)

und das geht einwandfrei... die heruntergeladene datei "valo1.jpg" liegt in meinem home verzeichnis...

Sandrock 21.06.2002 21:08

genauso hats bei mir ausgeschaut ich probiers nochmal mit get filename und dann so wie bei dir.

Wenns funzt schreib ichs hier nochmal wenn nicht auch :rolleyes: :D

Sandrock 21.06.2002 21:27

also genauso wie dua hab ichs gemacht bis auf "/***" da ich ned weis was des macht

rausgekommen ist das *im anhang ersichtlich*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.