WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2 Lüfter an einer GraKa (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59956)

FreeForFlight 17.06.2002 08:09

2 Lüfter an einer GraKa

Einen wunderschöenen guten morggäääääääääähhhn.

Kann ich nicht vielleicjht irgendwie 2 dolle Lüfter an meine GraKa ranbasteln ? Das problem ist ja meist, oder fast immer, dass auf dem Board nur ein einziger Steckplatz für einen Lüfter ist. Es gibt noch nen 2., ok, aber der is ja für den CPU. Gibbet da Adapter oder so dass man aus einem anschluss 2 macht ?

D.Kuckenburg 17.06.2002 08:21

zusätzliche Lüfter

Oftmals ist das eigentliche Problem, dass man die Luft nicht aus dem Gehäuse des PC herausbringt, da die entsprechenden Öffnungen durch "ungünstige" Platzierung oder mit Büchern verbaut ist. Leider haben es die Gehäuse-Hersteller nicht "geschnallt", dass >wo Luft raus soll, auch Luft rein muss< !! So ist der (die) Lüfter darauf angewiesen durch Ritzen und sonsitge undichte Stellen Luft ANZUSAUGEN. Aufgrund dieser ungünstigen Auslegung der gehäuse, bilden sich dann Wärmenester, die meist durch ein Kabelgewirr im Innern des PC begünstigt werden. Tests haben ergen, dass nur sehr wenige PC sauber und fachmännisch verdrahtet sind, was die Kabelführung anbetrifft. Auch ist bei einem weiteren Lüfter zu bedenken, ob das Netzteil das noch verkraftet !!!
Gruß D.

FreeForFlight 17.06.2002 08:49

Zitat:

Auch ist bei einem weiteren Lüfter zu bedenken, ob das Netzteil das noch verkraftet !!!
Das hab ich mmir auch schon so gedacht. daher meine Frage.

In meinem Gehäuse ist's zum Glück immer frisch. Denn eine Gehäuseseite is immer auf.

wahltho 17.06.2002 09:24

RE: Zusätzlichen Lüfter

Im empfehle eine Wasserkühlung.

Der Rechner bleibt kühl und es ist Ruhe!

Thomas

D.Kuckenburg 17.06.2002 09:58

@ Wahltho

Achtung, Thomas, das Frostschutzmittel nicht vergessen:lol:
Gruß D.

FreeForFlight 17.06.2002 10:38

Ok, Wasserkühlung ist aber noch Neuland für mich. Was muss ich an entstehenden Kosten zusammenrechnen ? Nur GraKa oder ganzes System mit Wasser erfrischen ? und und und :)

CarstenB 17.06.2002 11:48

Dqas Thema "Wasserkühlung" hatten wir neulich hier im Flusi-Hardwar-Forum, schau mal rein: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...asserk%FChlung

ausserdem gibt es sogar hier im allgemeinen Teil des Forum sogar ein Overclockers-Ordner.

Auch sind Seiten wie Overclockers.de /c.om und ähnliches oft eine gute Infpormationsquelle.

Mit stellt allerdings die Frage nach dem Effekt im Flusi beim Übertakten Deiner SIS-Graka - Prozessorlastigkeit des Flusi. Du Du würdest mit einer Wasserkühlung einen unverhältnismäßigen Aufwand betreiben mit zweifelhaftem Ausgang, solltest Du Aussetzer ohne Übertakten haben taugt das Teil nix.

Carsten

FreeForFlight 17.06.2002 11:53

Die SiS 315 GraKa hats schon vorgestern entschärft, wegen überlastung :) . Aber die hat auch nix getaugt. Daher hab ich unefähr ab Mittwoch (weiß nicht wann die Post kommt) eine ATI 7500 mit 128 MB Ram. Die macht dann bissl mehr her.

wahltho 17.06.2002 12:14

@ D. Kuckenberg

Ganz richtig!

Das Kühlmittel für eine korrekt installierte PC-Wasserkühlung besteht aus destilliertem Wasser und 20% Aluminiumkühlerfrostschutz aus Gründen des Korrosionsschutzes!

Thomas

wahltho 17.06.2002 12:17

@CarstenB

Wer wird denn gleich vom Overclocken reden :).

Von sowas lasse ich grundsätzlich die Finger.

Einfach nur himmlisch:

Kühler PC und Einfach Ruhe (vor allen Dingen in Kombination mit einem extraleisen Netzteil.

Thomas

wahltho 17.06.2002 12:18

@FreeforFlight

Die Kosten für eine Wasserkühlung betragen so um die 200 Euro.

Schau mal bei www.aquacomputer.de nach.

Thomas

Betto 18.06.2002 17:11

Hallo,

200 ¤ sind etwas optimistisch, finde ich....

Aber:
"Auch ist bei einem weiteren Lüfter zu bedenken, ob das Netzteil das noch verkraftet !!!" - Was sollte das denn?! So ein Lüfter verbraucht größenordnungsmäßig ein ganzes Watt. Im Vergleich zu den 90 - 200 W, die ein laufender PC so verbraucht... Oder war das nicht ganz ernst gemeint? :confused:

Wasserkühlung lohnt nur für ein ganzes System, denn die Hauptsache ist die Zeit, die man investiert. Die 30 ¤ mehr, um noch die GraKa mitzukühlen, machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Aber darüberhinaus sage ich auch: Wenn es bei einem nicht übertakteten Gerät zu Ausfallserscheinungen kommt, ist der Hund eher woanders begraben.

Grüße,

Betto

wahltho 18.06.2002 19:38

Re: 200 Euro

Ist nicht zu optimistisch.

Soviel hat (vielleicht etwas mehr, da ich nur überschlagen habe) mein Set von Aquacomputer.de gekostet (Pumpe, Schläuche, Radiator, Kühler für Prozessor, Graka-Prozessor und Chipset).

Thomas

wahltho 18.06.2002 19:38

... achso...

ich hatte noch ein extraleises und -starkes Netzteil sowie ein Dämmset bestellt. Kam dann insgesamt auf ca. 400 Euro.

Thomas

Paule 19.06.2002 05:47

Hi!

1. Ne Wasserkühlung ist schon recht geil - muss man halt selber wissen, was man investieren möchte.

2. Warum kein Overclocken? Ohne Versuch = verschenkte Leistung zum 0-Tarif. Natürlich sollte man wissen, was man tut;)

3. Zum eigentlichen Thema: Du musst doch die Lüfter nicht zwingend an die am Board befindlichen Anschlüsse klemmen! Kannst doch per evt. selbstgebautem oder im Handel erhältlichen Adapter(n) auch direkt an`s Netzteil anschliessen.

Ciao

FreeForFlight 19.06.2002 10:34

aja, danke für den Tip !

Mit Wasserkühlung muss ich mich eh erstmal zurückhalten, weil ich erst in 1 Monat mit meiner Ausbildung beginne, und daher auch erst in ca. 2 Monaten genug Geld dafür zur Verfügung hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.