![]() |
MD-11...Hilfe!!!
Hallo,
die MD-11 scheint ja ein kompliziertes Ding zu sein. Gibt es hier im Forum einen MD-11-Flieger der mir ein paar Tips geben kann, damit ich mit meinem Lieblingsflyer mal von Punkt A nach B komme. Wie .B. stelle ich das GPS ein um einen Flugplan abzufliegen, wie aktiviere ich die NAV-Frequenzen und vor allen Dingen wie bringe ich das Ding auf die ILS um auch wieder runterzukommen ? Gruß Holliwutt:confused: |
Moin,
von welchem Flieger sprichst Du denn?? Allain Capt?? CSI??? Und welches Panel??? Gruß Hauke |
MD11-Hilfe
Hi Hauke,
also der Flieger ist von "csi" und das Panel von "acsoft". Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Holliwutt |
Hallo Hauke,
der Flieger ist von "csi", das Panel stammt von "acsoft". Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Holliwutt |
Moin Holliwut,
hmm, CSI sagt mir was, von denen hab ich eine super MD-11 der LH-Cargo im Hangar stehen :D , Acsoft könnte Allain Capt sein, hab ich aber bisher noch nicht gehört. Zum GPS: Ich glaube, das Panel nutzt ACS-GPS, kann das sein (Readme.txt)??? Dann kann ich Dir in dem Punkt nicht weiterhelfen, ich benutze, wen ich den Flieger nutze, entwerder den FSNavigator oder das MS'sche GPS, wofür aber der Schalter zum aktivieren fehlt (lässt sich aber enifach einbauen, schreib, wenn ich es dir erklären soll). Wie aktiviere ic die NAV-Frequenzen??? In wiefern aktivieren??? Meinst Du, dass die Anzeige für die Frequenzen nicht mehr schwarz ist??? Oder was??? Und zum ILS: selber rausfliegen, weil das is etwas, dass der Pilot noch selber machen muss. Es sei denn, er is so bequem und nutzt den APP-Modus des Autopiloten (Buttton, wo "APP" drauf steht). Gruß Hauke |
Jepp!!!!!!
AcSoft ist Alain Capt Software!:) |
Hi Hauke,
wenn du mir erklärst wie man den GPS-Schalter einbaut wäre ich dir sehr dankbar. NAV-Frequenzen ? Na ich meine nachdem die Frequenzen eingegeben habe gibt es bei den FS-Fliegern z.B. einen Schalter der die Frequenzen einschaltet, also "scharf" macht, NAV 1 ein/aus. Gruß Holliwutt |
Moin,
das mit dem Schalter is ganz einfach. Öffne mal die panel.cfg mit dem Editor oder Notepad. Da schreibst Du unter [window00] folgendes rein: gaugeXX=737-400!Nav GPS Switch, 402,324 wobei Du für "XX" noch die Nummer des Gauges einsetzen musst. Danach sllte dann ein kleiner Schalter sichtbar sein, oberhalb des Displays, wo der Kompass drin ist und Du Dein ILS siehst etc. (wie hieß es doch gleich??). Zu den Nav-Frequenzen: Die sind eigentlich immer "scharf geschaltet", wenn ich die Freqwuenz ändere auf ein best. VOR, empfange ich es auch sofort. Gruß Hauke |
Zitat:
Übrigens: Wenn du das ACS GPS installiert hast, brauchst du keinen NAV/GPS Switch, denn dann kann das GPS auf dem Navigation Display abgerufen werden. So eine Art FMC(natürlich total vereinfacht!) mfg harri:cool: |
...und wo oder was ist die Gauges-Nr, Hauke ?
Ich weiß ich werde lästig Gruß Holliwutt :rolleyes: |
Nöö, lästig wirst Du nicht. Ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich auch einmal in der Situation war, in der Du bist, und da war ich auch froh, wenn mir jemnd geholfen hat.
Also, wenn Du die panel-cfg mit dem Editor öffnest, steht irgendwo [Window00] file=md11_main.bmp size_mm=1024 window_size_ratio=1.00 position=6 visible=1 ident=MAIN_PANEL gauge00=ACS.Navs-MD11, 444,263,142 gauge01=ACS.Autopilot-MD11, 604,263,337 gauge02=737-400!Nav GPS Switch, 402,324 gauge03=ACS.warn-MD11, 132,296,104 gauge04=ACS.Gear-MD11, 736,392,71 gauge05=ACS.PFD-MD11, 92,399,189 gauge06=ACS.zulu-MD11, 309,548,176 gauge07=ACS.Eng-MD11, 516,398,187 gauge08=ACS.Oil-MD11, 825,398,187 gauge09=ACS.Freq2-MD11, 869,630,150 gauge10=ACS.Trim-MD11, 578,690,32 gauge11=ACS.Air_brake-MD11, 643,671,45 gauge12=ACS.Freq1-MD11, 532,630,114 gauge13=ACS.StbyAlt-MD11, 680,619,80 gauge14=ACS.StbyAtt-MD11, 778, 625 ,68 gauge15=ACS.thrust_lever-MD11, 718,684,117 gauge16=ACS.Flaps_lever-MD11, 874,682,32 gauge17=ACS.PFD_SW-MD11, 380,263,48 gauge18=ACS.Toggles-MD11, 968,263,56 gauge19=ACS.Upper-MD11, 525,2,472 Das fettgedruckte is eine Liste der Gauges, die in diesem Teil des Panels enthalten sind. Sie sind am Anfang (gauge01 etc.) durchnummeriert. Die von mir angegebene Zeile setzt Du einfach ans Ende und schreibst die nächste Zehl rein. Is bei Dir warscheinlich eine andere als bei mir. OK??? Gruß Hauke |
DANKE Hauke
für die Hilfe, konnte den NAV/GPS Schalter installieren und es funzt tatsächlich. Gruß Holliwutt |
Na, das will ich doch meienn, dass das funzt,. Den Tip hab ich mal hier im Forum bekommen.
Sonst noch irgendwelche Fragen/Probleme??? Gruß Hauke |
Äh, Hauke...eine Problem hätte ich dann doch noch.
Kannst du mir noch die einzelnen Knöpfe und Schalter und deren Funktion erklären, vor allem die Schalter im oberen Upper (?) Panel, da blicke ich nicht durch. Gruß Holliwutt |
Nu muss ich ja mal wirklich fragen: Hast Du Dir mal die Dokumentation der Mschine durchgelesen???? Da sind die ganzen Schalter irgendw erklärt.
Gruß Hauke |
...klar hab' ich, aber englisch habe ich in der Schule nicht gehabt...
Gruß Holliwutt:( |
das is denkbar schlecht, jedenfalls ni dieser Situation...
Gruß Hauke |
Hi Holliwutt,
ich hab zwar die MD-11 nicht, (weil die auf dem FS-98 für fürchterlichste Framerateeinbußen bis unter Null sorgt), aber ich könnte mir vorstellen, daß die Schalter alle beschriftet sind, schreib mal das rein, was Du nicht verstehst. Wir werden das Kind schon schaukeln! |
vielleicht hilft dieses Bild schon mal...
hier ein Panelbild von Alain Chapt aus einer füheren Installation. Dieses Bild ist leider bei der Version für den FS2002 nicht dabei. Speziell beim Start der Motoren sollte man das Upperpanel kennen (Stichwort APU).
Gruss, Wolfgang |
Ja Danke Wolfgang,
dieses Bild habe ich auch, nur leider sind die Beschriftungen in Englisch und etwas unübersichtlich. Wäre dankbar wenn jemand anhand des Bildes die Schalter und deren Funktion erklären kann. Gruß Holliwutt |
So etwa?
OK, ich versuchs mal.
Oberes Panel von links nach rechts: RESET (Abbruch des Pushback) Start (Beginn des Pushback, mit Stimme des Bodenpersonals) Pfeil nach links - je drücken des Knopfes um 90° nach links Pfeil nach rechts - je drücken des Knopfes um 90° nach rechts obere Scala zwischen den Pfeilen - direkte Eingabe auf welches Heading sich das Flugzeug drehen soll untere Scala zwischen den Pfeilen - um wieviel Meter das Flugzeug beim Pushback gerade zurüchgeschoben wird, bevor das Flugzeug dreht. Eng Ign - Zündung für die Treibwerke (es genügt eine von beiden einzuschalten) Power - Ext - Extern (im FS nicht umgesetzt) Power - Bat - Batterie (dies ist der erste Schalter der beim "Wecken" des Cockpits eingeschaltet wird) Power - APU - Auxilary Power Unit (wird zum Starten der Triebwerke gebraucht, einschalten) Air Cond - Klimaanlage (wenn die APU angelaufen ist kann die Klimaanl. eingeschaltet werden, zum Starten der Engines läuft die APU weiter, aber die KLimaanlage MUSS aus sein)) Anti Ice - Schutz gegen Vereisung Pitot Heat - Heizung für das Rohr mit dem die Geschwindigkeit bestimmt wird (Einschalten!) Seat Belt - Zeichen für die Passagiere zum Anschnallen Strobe Lights - Blitzlicht am Flugzeug Landing Lights - Landelichter Nav Lights - Markierungslichter am Flugzeug No Smoke - Zigaretten aus beim Start bzw Landung Yaw Damper - verhindert das Nicken des Flugzeugs bei hohem Speed dann noch verschiedene Lichter (haben aber nur teilweise Funktion) Hast Du Dir das so vorgestellt? Vielleicht hilfts Gruss, Wolfgang |
Hi Wolfgang,
tausend dank für die Erklärung, werd ich gleich mal testen. Wenn ich noch ein paar Schalter finde mit denen ich nichts anfangen kann, melde ich mich wieder, versprochen;) Gruß Holliwutt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |