WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   filesystems (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59847)

artemisia 16.06.2002 11:56

filesystems

sers @all

mich würde mal interessieren, welche filesystems ihr benutzt.
wäre schön, wenn ihr eine kurze erklärung geben könntet, warum ihr euch so entschieden habt.

greetz
artemisia

spunz 16.06.2002 12:08

ext2, zfaul auf ext3 zu konvertieren ;)

_m3 16.06.2002 14:57

ext2
LVM mit reiserfs drauf für Shares, die kontinuierlich wachsen (Jukebox, ...)

The_Chomper 16.06.2002 15:12

ext3

citizen428 16.06.2002 15:25

Ich verwende ext3. Da es nur ein "aufgebohrtes" ext2 ist, ist es eigentlich ein sehr altes und stabiles Filesystem. Ausserdem mag ich die Möglichkeit es im Problemfall als ext2 mounten zu können.

ReiserFS vertraue ich nicht ganz, auch wird es von der von mir verwendeten Distribution (Gentoo) als nicht "production-ready" eingestuft.

Am Interessantesten finde ich eigentlich XFS (erweiterte Attribute, ACLs, etc.), aber irgendwie fand ich das für meinen Desktop daheim etwas Overkill.

Philipp 16.06.2002 15:28

Mein Red Hat 7.1/Ensim Server verwendet ext3. Hauptsächlich da es nicht mehr so anfällig bei Fehler ist wie ext2.

Die Linux Installationen zuhause verwendet sowieso ext3 ;)

artemisia 16.06.2002 16:24

mh ...

keiner mit xfs? nur defaults hier?

greetz
artemisia

_m3 16.06.2002 16:50

IMHO ist xfs ein wenig overkill, bei den patches die es braucht, damit es läuft ...
ad reiserfs:
Zitat:

ReiserFS has fast journaling, which means that you don't spend your life waiting for fsck every time your laptop battery dies, or the UPS for your mission critical server gets its batteries disconnected accidentally by the UPS company's service crew, or your kernel was not as ready for prime time as you hoped, or the silly thing decides you mounted it too many times today.

ReiserFS is based on fast balanced trees. Balanced trees are more robust in their performance, and are a more sophisticated algorithmic foundation for a filesystem. When we started our project, there was a consensus in the industry that balanced trees were too slow for filesystem usage patterns. We proved that if you just do them right they are better--take a look at the benchmarks. We have fewer worst case performance scenarios than other filesystems and generally better overall performance. If you put 100,000 files in one directory, we think its fine; many other filesystems try to tell you that you are wrong to want to do it.

ReiserFS is more space efficient. If you write 100 byte files, we pack many of them into one block. Other filesystems put each of them into their own block. We don't have fixed space allocation for inodes. That saves 6% of your disk.
http://www.namesys.com/

valo 16.06.2002 16:59

ext3 weils vorgeschlagen wurde vom installer wie ich begonnen hab... :D

artemisia 16.06.2002 17:06

@_m3

gibt es bei reiser so etwas wie das immutable attribut?

greetz
arte

Sloter 16.06.2002 17:17

Ext2 und Ext3 weil es sehr stabil läuft.

Sloter

_m3 16.06.2002 18:14

Zitat:

Original geschrieben von artemisias1
gibt es bei reiser so etwas wie das immutable attribut?
Hmmm - auf die Gache hab ich nur das: http://sam.vilain.net/immutable/ gefunden.

citizen428 16.06.2002 18:40

Zitat:

Original geschrieben von _m3
IMHO ist xfs ein wenig overkill, bei den patches die es braucht, damit es läuft ...

Hm, SGI hat ja einen eigenen Kerneltree in dem die Patches schon drin sind. Und im Gentoo-Kernel sind die XFS-Patches auch eingepflegt.

ad ReiserFS:
Stimmt schon, es ist unglaublich stark was den Durchsatz angeht, vor allem bei vielen kleinen Dateien. Trotzdem hab ich schon verschiedenen Quelen gelesen daß man es noch nicht verwenden sollte da es immer wieder zu Dateisystemfehlern und Datenverlusten kommt. Aber: Dieses Problem tritt scheinbar sehr selektiv auf, den in Forenthreads wo sich jemand beschwert daß er aufgrund von Problemen mit Reiser Daten verloren hat, tauchen meist viele Replys von Leuten auf bei denen es anstandslos funktioniert...

Lotussteve 16.06.2002 21:58

Hallo!

Noch ext2 mit einem 2.2 Kernel, den zu patchen ist mir zu aufwändig.

Da ich kein Feature von 2.4 brauche wird es wahrscheinlich lange dauern bis ich ext3 hier habe, auch weil die sporadischen Systemfrierer weg sind, die auf einen Motherboardbug zurückzuführen waren (mit "mem=nopentium" scheinbar gelöst, d.h. bis jetzt kein neues Problem.).

Ciao,

Steve

santi 18.06.2002 20:41

Zitat:

Original geschrieben von valo
Hihi, gute Meldung! Bei mir wars auch so :)

artemisia 18.06.2002 20:51

@valo und santi ...

Zitat:

Original geschrieben von valo
da war's dann aber nur gut, des da ned mimix gestanden hat

greetz
artemisia

santi 19.06.2002 00:01

Zitat:

Ist das die Defaulteinstellung bei Debian? :D

Gruß
santi

valo 19.06.2002 01:41

Zitat:

@valo und santi ...

greetz
artemisia

naja, ein bissl hab i mi schon auskannt, also dsa hätt ich schon geändert :D

Clystron 20.06.2002 16:03

Verwende REISER bei einem Projekt roundabout 2 Jahre weils damals das einzig "fertige" oder vielleicht auch das fertigste ;) Journaling-FS war. Bis jetzt kein Datenverlust der auf das FS zurückzuführen wäre...

Private bin ich immer noch auf ext2, zu faul zum umstellen...

mfg
Clystron

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.