WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   caselüfter saugen oder blasen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59716)

flocky 14.06.2002 18:11

caselüfter saugen oder blasen ?

mein caselüfter, den jetz wahrscheinlich eh schon alle kennen is saugend installiert. is blasen vielleicht besser? macht das einen unterschied?
netzteillüfter bläst INS gehäuse rein, die luft is aber kühl. miditower... sonst gibts ja nix zu erwähnen, falls was fehlt, bitte sagen !

danke euch.

Atomschwammerl 14.06.2002 18:22

netzteillüfter bläst doch nie rein
der saugt bei jedem normalen netzteil raus
du musst unten reinpusten
und oben raussaugen dawarme luft aufsteigt

flocky 14.06.2002 19:09

nananananananana

der netzteillüfter is am netzteil UNTEN und bläst die luft vom netzteil ins case rein !!(!)
is halt so...
und mein gehäuselüfter is auf der seite vom case, hinten, unten (hast doch eh in meinem thread gsehn, oda?)
und ich will jetz wissen, ob es für den lüfter, den ich im case hab besser is zu saugen, oder zu blasen !

Memphis 14.06.2002 19:23

Unten soll es rein blasen und oben raus saugend. Wie mit den Frauen: Oben saugen und unten blasen:lol:

flocky 14.06.2002 19:28

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
das weiß ich doch selber !!!
aber ich hab EINEN caselüfter, und der netzteillüfter bleibt so, wie er is, und ich will doch nur wissen, obs besser is, ob der untere jetz besser saugen soll (so wies jetz is) oder blasen !!!!!!
is das sooo schwer zu verstehen ????

Atomschwammerl 14.06.2002 19:43

der blast sicher nicht
hast schon beim loslaufen gschaut in welche richtung er sich dreht?
weil luftstromfühlen kan täuschen

und wenns so angebracht is bringts null!
wenn beide reinblasen kann die luft nirgends raus
wenn der eine rauspustet bekommt er immer nur die luft vom nt und bringt im endefekt auch nix

Memphis 14.06.2002 20:07

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
das weiß ich doch selber !!!
aber ich hab EINEN caselüfter, und der netzteillüfter bleibt so, wie er is, und ich will doch nur wissen, obs besser is, ob der untere jetz besser saugen soll (so wies jetz is) oder blasen !!!!!!
is das sooo schwer zu verstehen ????

In deinen fall las den unten auf saugend. Kannst ja leicht selber draufkommen in den du es ausprobierstund die tempwerte im auge behälst, dauert sicher net so lang wie dieser thread, oda is dir afoch fad:confused: ;)

Phantomias 14.06.2002 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott

wenn beide reinblasen kann die luft nirgends raus

dann fliegt ihm irgendwann das Gehäuse wegen Überdruck um die Ohren ... :lol::lol:

Memphis 14.06.2002 23:11

:lol:

Alter 15.06.2002 02:58

Halt mal einen Tschik zum NT-Lüfter, wirst sehen wie der saugt. ;)

maxb 15.06.2002 11:26

Zitat:

der netzteillüfter is am netzteil UNTEN und bläst die luft vom netzteil ins case rein !!(!)
is halt so...

:confused:

vorgewärmte luft für den cpu kühler :confused:

kato 15.06.2002 11:42

Zitat:

Stimmt schon!!
ATX-Standard sieht vor dass die Luft vom Netzteil ins Gehäuse geblasen wird.

Allerdings ist man dann sehr schnell draufgekommen dass dies ein Unsinn ist und baut jetzt alle Lüfter im NT so ein daß die Luft nach draußen geblasen wird.

Wenn Du also Deinen NT-Lüfter nicht umdrehen willst dann kannst Du eh nur mehr den Gehäuselüfter saugend montieren (obwohl dies natürlich nicht so günstig ist, weil Du gegen die physikalische Richtung arbeitest).

flocky 15.06.2002 16:38

² kato

im moment is er saugend...

² memphis

des is bled, deswegen hab ich ja gfragt, weil ich müsst wieder das ganze u-teil runternehmen und dann alle kabel entfixieren und den lüfter eben abschrauben und umdrehen und dann hätt ich wieder a schererei mit den gummiringal, die zwischen lüfter und gehäuse eingeklemmt sind :lol:
sonst hätt ichs ja eh probiert, aber bis ich die gummiringal draufkriegt hab damals...

Loewe 15.06.2002 16:48

<<>>serious<<>>

So etwas hät ich damals nie angenommen.
Wenn man nicht mal weiss (dein sogennanter Freund) wie man ein Gehäuse be-entlüftet sollte man die Finger davon lassen.

Noch einmal:

Unten sollte man Luft einblassen und oben raussaugen.
Und wenn dein NT unten Luft einblässt, muss man oben einen Lüfter montieren, das die Luft Raussaugt.
Das nennt man Luft-Zirkulation.
Dein Lüfter an der Seite vom Gehäuse bringt überhaubt NIX!
Ich würde dort alles abmontieren und die (schönen runden hust hust) Löcher schön abdecken.
Und dann oben den Lüfter saugend montieren.(und bitte den Lüfter INNEN montieren, net aussen am Gehäuse!!!!)

Alles klar!!

flocky 15.06.2002 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
<<>>serious<<>>

So etwas hät ich damals nie angenommen.
Wenn man nicht mal weiss (dein sogennanter Freund) wie man ein Gehäuse be-entlüftet sollte man die Finger davon lassen.

Noch einmal:

Unten sollte man Luft einblassen und oben raussaugen.
Und wenn dein NT unten Luft einblässt, muss man oben einen Lüfter montieren, das die Luft Raussaugt.
Das nennt man Luft-Zirkulation.
Dein Lüfter an der Seite vom Gehäuse bringt überhaubt NIX!
Ich würde dort alles abmontieren und die (schönen runden hust hust) Löcher schön abdecken.
Und dann oben den Lüfter saugend montieren.(und bitte den Lüfter INNEN montieren, net aussen am Gehäuse!!!!)

Alles klar!!

da die schweizer anscheinend anders denken hab ich eine schöne zeichnung angefertigt ! :)
außerdem:
.) oben wird KEIN lüfter montiert, weil ich nicht schon wieder löcher machen will bzw. machen lassen will, egal, ob sie nun so sind wie DU SIE HABEN WILLST oder anders. eiso bleibt das NT so, und es kommen keine löcher dazu.
.) mein lüfter an der seite vom gehäuse bringt NE MENGE, weil die luft in dem bereich am wärmsten is und eine menge raus kommt. ohne lüfter is meine HDD bei 35-36°C, mit lüfter is sie bei 32°C (obwohl sie einen spire doppellüfter unten hat und in einem alukühlkörper angeschraubt is.
.) ob die löcher hier rund oder eierförmig sind is in meinem fall WÜRSTL !
.) weiß ich genau, wie eine gscheide luftzirkulation aussehen sollte, weil ichs schon oft gesehn hab, ich hab aber weder werkzeug, noch zeit, noch geld, noch lust da noch ein blowhole und befestigungslöcher zu machen.
.) wird ein caselüfter bei meinem aktuellen gehäuse IMMER AUßEN sein, weils ein U-TEIL is das sosnt ned zum auf- u. zuschiebn geht.

ich hab lediglich gefragt, obs in der jetzigen situation vernünftiger is, den lüfter saugend (so wies jetz is) oder blasend einzurichten. ich hab beim erstellen von dem thread NIE darand gedacht, mein case wieder zumzubauen.
ich weiß, dass du der gott der modder bist, und sowieso weißt, wie alles sein sollte, und am besten ist, aber in dem fall hilft ma das nix, weils so bleibt wies is (bis auf den caselüfter, der vielleicht seine blasrichtung ändert, falls es besser so is.)

Ska_Kid 15.06.2002 17:53

LeTz FeTz :hehe: :hehe:

Loewe 15.06.2002 18:09

Hmmm

Also nur mit Threads schreiben wird dein CP auch net kühler! :hehe:

flocky 15.06.2002 19:57

was is jetz??
du super-modder-profi
weißt was?

anton60 15.06.2002 21:33

<<>>serious<<>>

hallo,
schau einmal hier nach :
http://www.amd.com/us-en/Processors/...30_118_756_809^965^3238,00.html

unter dieser rubrik findest du alles über die luftcirkulation im pc:

AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide

grüsse

Atomschwammerl 15.06.2002 21:50

kurze zusammenfassung

beste kühlung:
unten rein oben raus
wie das machst must selber schaun (ich weis ja nicht was für an tower du hast ; oder hast an desktop?);)

Dr. Mabuse 19.06.2002 21:00

http://www.hw-elektro.at/picneu/AMD.gif

flocky 19.06.2002 22:29

du, ich bin dir sehr dankbar, dass du das hier ablieferst, mir helfen willst...
aber das weiß ich alles schon !!!!!!
die punkte waren oben besprochen wies im moment is, und dass sich nichts ändern wird, ich werd keine zusätzlichen lüfter hineinbaun. alles was du bis jetz mit der zeichnung gezeigt hast, wurde oben schon XXX-mal gesagt, und das hab ich vorher auch gewusst, die einzige frage, die ich hatte ist, ob in der JETZIGEN SITUATION der lüfter besser saugen oder blasen sollte, warum versteht denn das keiner ???

Atomschwammerl 19.06.2002 22:37

weils so wie deine lüfter angeordnet sind keinen sinn ergibt!!
da kannst saugen oder blasen bringt genau so wenig!!;)

Theoden 19.06.2002 22:38

Weils schlicht gsagt so a schaas is. :rolleyes:
Aber warum versuchst du es nicht einfach und probierst aus was mehr bringt?

Gandalf 19.06.2002 23:43

Lassn reinblasen
Weil einen brauchbare Luftzirkulatiuon (unten kalt rein oben warm raus) bekommst eh nimmer zusammen weil da dein Netzteil nicht mitspielt. Wennst das Ding reinblasen lässt hast vielleicht das glück das er dir etwas kalte Luft von aussen auf die Cpu bläst. Aber wenn man das mal ausser acht lässt glaub ich das es sich ziemlich egal bleiben wird.

flocky 20.06.2002 14:20

² Gandalf

danke, das war die bis jetz einzig gscheide info !

² Theoden

sicher funktionierts, ohne lüfter is meine HDD auf 38C oder so (derzeitiger stand) mit lüfter auf 33-34°C !

² Cheffdepp

bist eh brav ! :)

Irv 20.06.2002 14:51

montier ihn saugend. also raus mit der warmen luft.
zumindest bei diesen temperaturen. im winter kannst ihn ja blasend montieren...oder? ;-)

Dr. Mabuse 20.06.2002 15:05

falls jemandem die Hitze schad't:

http://www.sonne-und-wind.de/photovo...r/solarcap.gif

Irv 20.06.2002 16:55

sind die lüfter blasend oder saugend montiert?

flocky 20.06.2002 17:56

die lüfter ?
der lüfter meinst du ;)
der is im moment saugend, oben schon oft erwähnt.

Stona 20.06.2002 17:58

er redet von der mütze

Memphis 20.06.2002 18:26

Und? Was ist jetzt mit`n Lüfter? Bläst er nun oder saugt er? Ich mein es ist in Wirklichkeit eh wurscht weils dasselbe ist, Umgangsprachlich (bsp): Sie bläst mir einen :hehe: und in wirklichkeit saugt sie :lol:
Den Thread gibts seit 14. Juni und jetzt ist der 20. Also ich hätte dieses Ding in der Zwischenzeit 100 x umdrehen können und wär schon längst zu der Erkenntnis gekommen :roflmao:

flocky 20.06.2002 18:52

gib a rua :)

Theoden 20.06.2002 23:08

Irgendwie hat er vollkommen recht. :D

flocky 21.06.2002 10:10

wer hat recht?

spiral_23 21.06.2002 10:21

- bei den alphas müssen sie für die meiste effizienz saugen :)
- bei den meisten anderen blasen:)
- jetzt befriedigt:D
spiral :p

Memphis 21.06.2002 11:20

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
müssen sie für die meiste effizienz saugen :)
- bei den meisten anderen blasen:)
- jetzt befriedigt:D
spiral :p

:roflmao:
Zitat:

wer hat recht?
ich:D

colossus 21.06.2002 18:42

hab eben schnell eine grafik erstellt, die ein bewährtes belüftungskonzept verdeutlichen soll(te):

http://members.aon.at/eurocorp/pics/tower_air.jpg

Kubi 21.06.2002 19:09

und? wo is da pfeil für den lüfter in der seitenwand??

a pfusch :ms:

colossus 21.06.2002 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Kubi
und? wo is da pfeil für den lüfter in der seitenwand??

a pfusch :ms:

jo, der pfeil steht normal auf die bildebene, is projizierend und folglich nicht zu sehen

n00b ;p

du kannst mich nicht biegen, lusch0r :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.