![]() |
SB Audigy knackst unter XP?
Hallo Miteinander!
Ich habe ein Problem: vor kurzem hab ich mir eine SB Audigy Player gekauft. Die Installation lief auch tadellos, bis auf einen Punkt: Wenn ich irgendwelche Musikfiles wiedergebe (egal welcher Player) hör ich immer ein komisches knacksen. Dies tritt sogar bei einfachen Systemsounds auf. Im Rechner meiner Freundin funktioniert die Karte einwandfrei. Das Soundssystem (Creative Inspire 5.1) funktioniert auch ohne Probleme mit meiner alten SB Live. Was könnte das sein?? Das Treiberupdate von Creative (vom November!!!! --> wäre ein eigenes Thema) hab ich installiert -> bringt aber leider auch keine Besserung. Könnte es vielleicht an meinem Via Chipsatz liegen? Wäre für hilfe echt dankbar! |
Stehen die Boxen in der Nähe des Monitors? Sind die Kabel ordentlich abgeschirmt?
Vielleicht liegt da das Problem. |
Jaaa
Danke dir!
Aber wie ich geschrieben habe gibts mit der SB Live keine Probleme :heul: |
also ich kenn das Problem von meiner alten SB PCI 128!!
Unter Windoof 2000 und WinXP hat es mit den Standard treibern die hier mitgeliefert wurde auch immer geknackst. Auch eigene Creative Treiber brachten keine Besserung... Ich hab da zum Glück ein Multibootsystem gehabt und dann halt immer unter Win 98 gezockt und so. Irgendwann sind dann aber wieder neue Treiber rausgekommen (für Win2000) und da hats dann auf einmal funktioniert (frag mich nicht wieso). Aber mit der Audigy hab ich unter WinXP eigentlich keine Probleme. Werkelt ganz normal (und verdammt gut ,-)) |
Problem liegt definiv am VIA-Chipsatz!
Ich hatte das Problem ebenfalls, mit einem der neueren 4-in-1 Treiber hats dann funktioniert (ich glaub vom 27er oder 29er auf den 31er). Dafür gibts sowohl von VIA als auch von MS eine Stellungnahme. |
jaaa
ich werds mal probieren!
|
mhm
ich hab nachgeschaut und festgestellt dass ich die version 4.38(2) installiert hab und des geht trotzdem ned ... soll ich vielleicht einen älteren nehmen? bei welchem hats bei dir funktioniert?
thanx |
probier das neueste bios.
|
jaaa
das "neueste" bios ist schon lange oben, für das k7v-t gibts nix neueres als die version 1007 ... vorallem glaub ich langsam wirklich, dass es nur der blöde via-chipsatz sein kann ... via - we connect???? nicht wirklich ....
|
Mit dem 31er hats bei mir funktioniert.
|
Noch was, XP müsste bei deinem Board die notwendigen Treiber sowieso mitbringen. D. h. die 4-in-1 für den UDMA sind sowie nicht notwendig, das kann XP auch so. Weiters, wenn du den AC97 nicht verwendest ist es auch nicht notwendig die Treiber zu installieren.
Deinstalliere also mal den 4-in-1 und teste das Ganze mit den XP-Treibern. Zur Installation der 4-in1: ich hab den Rechner jedes mal neu aufsetzen müssen bis das funktioniert hat. Die Treiber lassen sich anscheinend nicht sauber downgraden. |
Das neuste Bios:
Mit einem Ftp-Client ftp.asuscom.de /pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_A/VIA_Chipset/Apollo_KX13/K7V-T 1008t01d.zip <product> K7V-T <version> K7V-T 1007 Final <release-date> 05.08.2000 <path> /pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_A/VIA_Chipset/Apollo_KX133/K7V-T/1007t.zip <description> Wichtig: Laden Sie VOR & NACH jedem Update im BIOS die "Setup defaults" ! FINAL = beta Status - = 1008.01D KTV-T only 1007 = 1007.02C KTV-T only 1006 = 1006.01C K7V / K7V-T (BIOS message Modelname = K7V) aktuelle Beta-Biosversionen finden Sie stets unter: http://www.asuscom.de/bios <~description> <~version> <~product> 1007T.ZIP K7V-T ACPI BIOS 1007 final (=1007 beta 002-C) 1008T01D.ZIP K7V-T ACPI BIOS 1008 beta 001-D INDEX.TXT INDEX K7V-T BIOS 1006 final message "K7V" as Modelname. Please ignore AFLASH Warning while update your K7V-T from 1006 to 1007 or later. (Make sure that you Mainboard is labelled with "KTV-T" !) |
Noch was: Im Handbuch müsste es eine Tabelle mit dem Interrupt-Sharing der einzelnen Slots geben. Steck die Karte einmal um, sodaß es gar nicht oder mit einem anderen Gerät shared. Könnte nämlich auch sein, daß das Problem gar nicht von der Audigy oder vom Mainboard, sondern von einem anderen Gerät kommt. Vermute eine minderwertige Komponente mit einem ebenso minderwertigen Treiber.
Wenn dir nicht ganz klar ist, wo das Problem liegen könnte, schreib einfach hier rein, in welchem Slot welches Gerät steckt. Vielleicht kann dir jemand anders dann einen konkreten Tip geben. (Schreib auch die Grafikkarte dazu) |
jaa²
erstmal möcht ich mich für die vielen ratschläge bedanken!
also beta bios werd ich keines installieren (never change a running system) das mit den xp standard treibern werd ich heut noch ausprobieren. Die Audigy steckt im selben Slot wie meine alte Live! Aber ich werd mal im Handbuch nachschaun viellecht gibts mit dem sharing echt ein problem! vorerst mal thanx hab am wochenende nun genug zu tun (zu probieren)! |
jaa³
hab mir grad die mainboard manual angeschaut. meine audigy steckt im denkbar ungünstigsten slot (5), der is mit dem usb controller und dem slot 4 geshared ... werd ich mal ans basteln gehn.
|
> also beta bios werd ich keines installieren (never change a running system)
Nur mit dem feinen Unterschied, daß das System eben NICHT zufriedenstellend läuft. In diesem Fall würde ich das Beta nicht als klassisches Beta auslegen. Denn diese Beta Version gibts seit 1,5 Jahren ! Wenns damit ein ernstes Problem geben würde, hätte man das sicher bemerkt. Bei Asus ist das so, daß bei älteren Produkten in der Regel alle neuen Bios-Versionen als Beta deklariert werden. Etwas anderes ist es, wenn ein neues Beta-Bios auf den Server kommt. Da würde ich eher noch einen Monat warten. Oder wenn sowieso alles zufriedenstellend läuft, ist es egal. Sollte sich in diesem Fall wirklich ein noch ernsteres Problem einstellen, kannst ja wieder auf das ältere Bios zurückgehen. Ps: Ich hab übrigens genau dasselbe Bios erst vor wenigen Tagen geflasht, und es hat problemlos funktioniert. |
bei asus heist beta - zumindest für ältere MB´s nur , das nicht mehr alle tests, die sie normlerweise mit jedem bios machen bevor sie es releasen noch einmal gemacht wurden ,sondern nur die vorherige bios revisison gepatched wurde (zb Microcode für neueere Prozessoren).
spiral |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr. |