WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P IV 256k oder 512k - praktische Auswirkungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59446)

row 12.06.2002 11:42

P IV 256k oder 512k - praktische Auswirkungen?

Bin gerade am Pentium System zusammenstellen.
Bzgl. Preis-Leistungsverhältnis hätte ich gerne zu den folgenden Kombinationen Eure Meinung:
1) Pentium IV (Northwood) 512k + 512 MB DDR-Ram
2) "alter" Pentium IV 256k + 512 MB DDR-Ram
3) "alter" Pentium IV 256k + 512 MB SDRAM-Ram

Taktung soll so ca. zwischen 1600-2000 MHz liegen.
Meine Frage: wieviel wirken sich die Leistungsunterschiede zwischen den 3 Versionen bei realen Anwendungen aus (z.B. Photoshop)?
Hat da wer praktische Erfahrungen?
THX im Vorraus!

renew 12.06.2002 12:28

Also P4 und SDRAm vergiss gleich einmal wieder. Das wäre nur was für Low-Cost PCs.

Und ich wüsste nicht was für den alten Willamette Core spricht (256kB L2)? Der ist bei gleicher Taktfrequenz eigentlich immer teurer (eben von 1,6-2GHz) und produziert mehr Wärme und ist durch den kleineren Cache langsamer.

Also bleibt bei deiner Überlegung eigentlich nur Nr. 1 über.

row 12.06.2002 12:52

@LLR Beim NRE gibt's zum Beispiel bei den Komplettsystemen eines mit altem PIV & DDR-RAM dass doch um einiges billiger ist, als das System mit dem Northwood-PIV ist. Daher meine Überlegung!

cal 12.06.2002 12:56

Re: P IV 256k oder 512k - praktische Auswirkungen?

Zitat:

Original geschrieben von row
Bin gerade am Pentium System zusammenstellen.

also was willst jetzt?
komplett-sys oder selbst zusammenstellen?

wie llr schon schrieb: vergiss p4 und sdram
p4-A (533FSB) + RIMM rockts...

row 12.06.2002 12:58

Aber RIMM ist auch doppelt so teuer,oder?

cal 12.06.2002 13:12

Zitat:

Original geschrieben von row
Aber RIMM ist auch teuer,oder?
ja

row 12.06.2002 13:24

Ich geb's zu, hatte auf ein "aber beim XY gibt's jetzt RIMM schon um nur ...Eur" gehofft ;)

Und der Vergleich DDR-RAM und SDRAM? Merkt man da viel???

Lord Frederik 12.06.2002 13:26

leistungsunterschied northw und normaler ca. 8%
unterschied northw mit rambus zu ddr und sram 6% & 37 !!!!!!!!!! %

falls du je dein system wieder mal verkaufen willst ist ddr und rambus ein muß!

renew 12.06.2002 13:33

Eigentlich wäre, wie cal schon geschrieben hat, einer mit 533MHz FSB langsam die richtige Wahl.

Nur sind halt die PC1066 RIMM von Kingmax bisher sehr teuer und leider auch die einzigen die derzeit verfügbar sind. Aber sonst wäre es "DAS" System ;)

spiral_23 13.06.2002 17:13

um das geld was ein p4 mit rimm kostet würdest glattden rechts unten -
kriegen :D
spiral

Alter 13.06.2002 17:18

Meinst etwa den alten überteuerten Ramsch mit Alpha? :lol:

spiral_23 13.06.2002 22:44

alter - kennst die eh noch aus oder :D - hast so ein ding schon einmal live worken gesehen - des putzt bei den meisten anwendungen noch immer jeden intel.:p
spiral

ERRA 13.06.2002 23:36

Den 256er kannst gleich vergessen!!

Erst mit dem 512er Northwood hat der PIV einen Vorteil gegenüber dem AMD.

Große Geschwindigkeitsunterschiede hast zw. DDR und den 800er RDRAMS nicht.

Aber! Der PIV 533 mit 1066er RDRAM fährt ab. Also wenn du wirklich ein ordentliches Sys haben möchtest, greif zu! Selbst der neue AMD 2200+ hat da keine Chance mehr.
Nur unbedingt RDRAM verwenden.

The_Lord_of_Midnight 14.06.2002 22:05

wenn geld keine rolle spielt, dann rambus.

aber wenns ein system mit einem vernünftigen preis-leistungsverhältnis sein soll:
p4 1.6 ghz Northwood (wenn der preisunterschied nicht zu hoch ist, kannst auch einen stärkeren nehmen, aber NUR Northwood akzeptieren)
2 * 256 mb ddr sdram (unbedingt markenware z.b. infineon, major etc...)

das dürfte für fast alle anwendungen ausreichend dimensioniert sein und sollte auch für längere zeit genug leistung bieten, um nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen. und das alles zu einem bezahlbaren preis.

row 14.06.2002 22:14

@The_Lord_of_Midnight
Danke - dass klingt mir doch nach einem vernünftigen Vorschlag!

@ERRA
Hab mir gerade ein altes C't ausgegraben - die Unterschiede zwischen DDR & 800er RAMBUS ist wirklich nicht berauschend - und selbst dass ist mir schon zu teuer (siehe 1066...)
Um den Preis würde es dann doch schon ein Laptop werden :)

The_Lord_of_Midnight 14.06.2002 22:55

es gibt schon unterschiede. aber diese unterschiede machen sich nur bei den schnellsten p4's wirklich bemerkbar.

wenns aber eine langsamere northwood cpu ist, dann ist sowohl leistungs als auch preismäßig ddr die optimale wahl. denn der preis für rambus ist mittlerweile doch wieder fast doppelt so hoch als für ddr sdram.

enjoy2 15.06.2002 00:13

wozu willst du den Rechner verwenden, ist die Frage, die du dir stellen solltest.

brauchst du die paar Prozente Leistung mehr, bzw. kannst du sie überhaupt ausnutzen, oder kann dein Rechner dann noch schneller auf deine nächste Eingabe warten?

Danach würde ich überlegen, ob du dafür auch mehr ausgeben willst.

Imho stimme ich auch Loms Vorschlag zu, ist der goldene Mittelweg.

row 17.06.2002 09:57

Aus den Postings bisher geh ich jetzt mal davon aus, dass es ein Northwood mit DDR-RAM wird - im Sinne des goldenen Mittelweges :)

Als rechenintensive Anwendungen fallen mir meine Videobasteleien (drum PIV mit Firewire, ausserdem soll er leise sein) ein - wobei ich die nicht im professionellen bzw. semiprof. Bereich (täglich ein paar Dateien) durchführe - d.h. der Gewinn von 5min Rechnerzeit summiert sich nicht mehrmals über den Tag!

Hab mir am Wochenende ein altes C't reingezogen wo sie PIV Northwood, alter PIV, Athlons & Duron/Celeron gebenchmarked haben. Zusätzlich auch in RAMBUS und DDR Konfiguration - denn Unterschied verkrafte ich.
Trotzdem toll wie gut sich der Athlon noch schlägt.

Danke für Eure Anregungen! :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.