WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neuestes Speichermedium (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59370)

Loewe 11.06.2002 19:42

Neuestes Speichermedium
 
Hier

:D

Tarjan 11.06.2002 21:13

Back to the Roots!

Loewe 11.06.2002 23:14

:confused:

Stona 12.06.2002 00:22

lochkarte...zruck zum anfang!
checkt??

Loewe 12.06.2002 00:44

Jetzt bemerke ich doch Langsam das man zwischen zwei Arbeitstagen auch mal Schlafen sollte.:zzz:

Loewe 12.06.2002 00:46

Jetzt bemerke ich doch Langsam das man zwischen zwei Arbeitstagen auch mal Schlafen sollte.:zzz:

gaelic 12.06.2002 01:04

das ist ja wirklich das unsinnigste. die setzens sicher bei den nächsten amerik. präs. wahlen ein.

gaelic 12.06.2002 01:04

das ist ja wirklich das unsinnigste. die setzens sicher bei den nächsten amerik. präs. wahlen ein.

TONI_B 12.06.2002 09:32

Unsinnig ist nur der Titel!!!!
Den die "Lochkarte" ist ja nur wenige mm2 groß und die "Löcher" nur wenige nm (10-9m!). Funktionieren könnte es durchaus, ob es sich durchsetzen wird, ist eine andere Frage. Übrigens arbeite ich auch mit so einem "Rasterkraftmikroskop". Wer einmal sehen will, wie die Bits auf einer CD ausschauen, soll mir eine mail schicken!

eclipse 12.06.2002 14:13

Foto von den CD-Pits !
 
High! :smoke:

Hätt ich gern .. wenns gute Qualität (300dpi?) hat

mfg

Alex

TONI_B 12.06.2002 14:31

Auf die Schnelle kann ich dir 2 jpegs anbieten mit ca. 800x600 (30-40kB). 300dpi ist zwar möglich, aber nicht sehr sinnvoll, da das Rasterkraftmikroskop nur Bilder mit max. 1000x1000 Punkte liefert. Die Bilder, die ich schon vor einigen Jahren gemacht habe und von denen die jpegs stammen, sind "nur" in 500x500. Solltest du "ernsthaftes" Interesse haben (z.B. für eine Publikation), so könnte ich dir gerne größere und auch qualitativ bessere Bilder liefern. OK?

Tobi14 16.06.2002 12:30

Lochkarte?!?!:confused:
die sollen lieber mal gescheide cd's entwickeln!

enjoy2 16.06.2002 13:17

@loewe http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3749 ;)

für so uninterresant halte ich das ganze gar nicht
vorallem der Satz
Zitat:

Während die Kapazität solcher Flash- Memories in absehbarer Zeit nicht über 1 - 2 GB steigen dürfte, wird dieses kleine Format mit Millipede- Technologie 10 - 15 GB aufnehmen können, ohne mehr Betriebsenergie zu benötigen.
ob die Serienreife allerdings so schnell wie gewünscht erreicht wird, hoffen wir es mal

gaelic 16.06.2002 14:16

die bilder von der cd bitte hier im forum posten. das interessiert sicher noch mehr.

und lochkarte für das ding ist wirklich die böseste bezeichnung. eine mechanische berührung findet ja gar nicht statt,... . das kann man eher mit einer cd vergleichen die sich nicht dreht und nicht von einem laser abgetastet wird.

enjoy2 16.06.2002 15:29

Zitat:

Das Resultat ist mit einer althergebrachten Lochkarte vergleichbar, allerdings auf der Skala von Nanometern (Millionstel-Millimetern), und die Bits lassen sich auch löschen und überschreiben.
Lesen, Schreiben, Löschen und Überschreiben, werden die Spitzen mit dem nur wenige Nanometer dünnen Polymerfilm auf dem Siliziumsubstrat in Kontakt gebracht. Das Schreiben von Bits erfolgt durch Aufheizen des in den Kantilever integrierten Widerstands auf 400 Grad Celsius. Die dadurch ebenfalls aufgeheizte Spitze weicht das Polymer auf, sinkt ein und hinterlässt eine Vertiefung. Beim Lesen wird auf bis zu 300 Grad erhitzt. "Fällt" nun die Spitze in eine Vertiefung, kühlt sich der Widerstand wegen des besseren Wärmetransports leicht ab, was zu einer messbaren Veränderung des Widerstands führt. Mehr als 100'000 Schreib- und Überschreib-Zyklen haben den Nachweis erbracht, dass sich das Konzept für einen wiederbeschreibbaren Speichertyp eignet, so IBM
dies würde ich schon als mechanische Berührung bewerten ;)

Loewe 16.06.2002 18:06

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
@loewe http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3749 ;)

für so uninterresant halte ich das ganze gar nicht
vorallem der Satz


ob die Serienreife allerdings so schnell wie gewünscht erreicht wird, hoffen wir es mal

Ich war ein Tag schneller als WCM :hehe:

TONI_B 16.06.2002 19:40

@gaelic
Bin erst wieder am Mittwoch oder Donnerstag an der TU-Wien. Dann könnte ich die Bilder auch hier ins Forum stellen. Habe letzte Woche irgendwie gar nicht daran gedacht. Aber ich habe an drei oder vier Forumsmitglieder die Bilder gemailt. Wenn es wer von denen liest, kann er die Bilder gerne hier reinstellen. Ich habe nichts dagegen!!
Noch ein Kommentar von mir dazu: die Spitzen haben eine "Spitzenverrundung" von einigen Nanometern, daher könnten die Angaben der IBM-Leute durchaus stimmen. Was mich aber wundert, ist, dass die magnetischen Bereiche auf den herkömmlichen Speichern auch bald in dieser Größenordnung liegen. Daher bin ich etwas skeptisch, dass es wirklich eine "Revolution" gibt. Aber ich werde unsere "Magnetiker" an der TU-Wienfragen, wie klein die magnetischen Bereiche noch werden können.

gaelic 16.06.2002 23:41

gibts da dann eine abnützung? ich glaub aber auch das die technologie in der schublade verschwinden wird da die magnettec. doch schneller weiterentwickelt wird und man sie schon im griff hat und so weiter..

TONI_B 17.06.2002 07:04

Abnutzung sollte es keine geben, da die Spitze eine "Auflagekraft" von einigen pN (10-12Newton!) ausübt. Ich kenne das beschriebene Verfahren auch nur aus dem Artikel!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag