WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ich hab meinen compi gekillt und bin jetzt voll im arsch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59265)

mr.red 10.06.2002 20:38

ich hab meinen compi gekillt und bin jetzt voll im arsch

und weiss net ob des mobo oder die cpu hin sind!
hilfe!
also hier die story:

netzteillüfter mit papst ersetzt, chipsetlüfter mit papst ersetzt und wärmeleitpaste drauf, hd lüfter papst eingebaut. cpu mit wärmeleitpaste auf thermaltakesilentviking gesetzt, zusammengebaut und gefreut. endlich leise und gut gekühlt, dann kanns endlich losgehen.

mit bleistift 3b l1 brücken verbunden. alles im jumperless-mode:
plutimikator auf 10, 100mhz fsb und freu, 1ghz!!!....kurz temp im bios checken: 50cpu,36mobo,ok. plutimikator auf 7 , fsb 133, ram133 und ins xp gebootet.
sandra burn-in continously laufen gelassen und cpucool daneben: 51grad cpu, 39mobo, ca 10 min glatt durchgelaufen!

dann statt auf hibernate auf standby gedrückt. compi schaltet sich aus.
drücke auf power, lüfter rennen, nix, keine vga, kein bios, kein post, kein bieps
reset
nix
reset
nix
power aus
power ein
nix
jumper-mode 8*100
ein
biep und er schaltet sich sofort wieder aus
jumperfree
ein
nix
jumperless alle möglichen kombinationen:5*100, 5*100....
strom ein, lüfter rennen, 1*biep, er schaltet sich aus, kein vga kein nix...
-cpu raus, radiergummi her, l1 brücken ausradiert, cpu wieder eingebaut-genau desselbe
-rams einzeln raus und vertauscht und nur 1 alten pc66 riegel: wenn keine rams drin sind : unendliche biepfolge wie in handbuch beschrieben:"no dram detected", wenn ram drin is wie oben.
-andere graka rein: wenn keine drin is nix, wenn eine drin is genauso.

-li-ion cmos akku raus, 10min gewartet, reset-cmos brücken verbunden, dasselbe in anderen kombis gemacht- nix

-alle pci´s raus, alle ide weg, nix

mittlerweile piepst er gar nimma, lüfter rennen einfach nur und nix

was?????:heul:

frog_1 10.06.2002 20:41

denke das es das mainboard und dei cpu mitgenommen hat hatte das selbe prob bei einem p3!!!;)

Lord Frederik 10.06.2002 20:42

cpu geschossen.........eventuell das motherboard noch dazu.

mr.red 10.06.2002 20:42

Zitat:

Original geschrieben von frog_1
denke das es das mainboard und dei cpu mitgenommen hat hatte das selbe prob bei einem p3!!!;)
sorry, aber wie meinst des? das mainboard ist kaputt und hat die cpu mit in den tod gerissen?

Lord Frederik 10.06.2002 20:45

umgekehrt cpu durchgeschmorrt und eventuell ein oder mehrere leiterbahnen des mbs mitgenommen.

mr.red 10.06.2002 20:48

gibts irgend an test oder so?- ich hab null cpu´s und null mobos zur verfügung zum gegentesten, scheisse....ich hab net viel lust zu am händler zu gehn und um an test zu betteln...

maXTC 10.06.2002 20:55

am einfachsten wäre es, wenn jemand mit einer cpu vorbeikommt... oder du die cpu zu einem freund mitnimmst. somit kannst eine quelle ausschließen... viel was anderes wird dir nicht übrig bleiben, als mal die cpu zu testen.

maxb 10.06.2002 22:12

Neuer Lüfter neues Glück

Zitat:

Original geschrieben von mr.red

ein
biep und er schaltet sich sofort wieder aus

was?????:heul:

dass hätte Dir vielleicht geholfen ... :(
http://www.asuscom.de/support/techma...l%20option.htm

wie schnell läuft er denn dein neuer CPU lüfter ?

mehr findest du in diesem thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=beep

mr.red 10.06.2002 22:15

jo, für den fall der fälle, was is am gscheitesten?

ein kt266a mit sdr/ddr
oder ein sis mit sdr/ddr
oder ein 333- gibts eins das auch sdr hat?

welches billigboard könnt ihr empfehlen, ich brauch ata100, firewire, usb, 2*molex-lüfter-12v-anschlüsse, gutes bios mit updates, keine künstlichen hindernisse was zukünftige prozzis angeht?
danke!

maxb 10.06.2002 22:19

nur zur info, wie schnell dreht sich dein neuer lüfter ??? <3000 u/min

mr.red 10.06.2002 23:03

2800

Karl 10.06.2002 23:06

@mr.red!
Dieser Lüfter hat bei mir das Selbe gemacht. Der dreht für das Bios zu langsam. Fahre mit dem alten lüfter hoch und disable die Überwachung.

maxb 10.06.2002 23:08

der meinung schließ ich mich nochmals an

(siehe oben)

http://www.asuscom.de/support/techma...l%20option.htm

mr.red 10.06.2002 23:15

danke für den tipp, wars leider nicht. neu ist nicht der cpu-lüfter, mit dem rennt er seit wochen (2200umin), neu ist der netzteillüfter(2800) und der chipsetlüfter(nunmehr direkt vom netzteil, nicht mehr vom mobo gespeist). hab grad alle combis durch, hilft nix..
neuerdings im jumpermode heult er wie ein polizeiauto:tüt-taa-tüt-taaa

Karl 10.06.2002 23:17

@mr.red!
Damit du dir ersparst den neuen Lüfter wieder abzumontieren schliesse ihn an einen Mobo Anschluss(Case?) an der nicht überwacht wird. Auf den CPU Anschluss hängst fliegend den alten Lüfter bis das du im Bios die Änderung gemacht hast.

Dann schaltest ab und hängst den neuen Lüfter wieder am CPU Anschluss.

Bei meinem Soyo Mainboard steht das sogar im Handbuch. Da soll man beim Einschalten die "Einfg" Taste gedrückt halten. So kommt man dann, trotz langsamen Lüfter, auch ins Bios um die Einstellung zu ändern.

Karl 10.06.2002 23:28

@mr.red!
Die Lüfterüberwachung ist standardmässig aktiviert. Laut Link von maxb. Wenn du das Bios resetest geht es auf Standardwerte und die Überwachung wird aktiv. Also deine Einstellung für den langsamen Lüfter ist pfutsch.

Vermute das du dir jetzt mit dem Herumtun noch ein anderes Ei dazugelegt hast. Das passiert öfters wenn man bastelt.

mr.red 10.06.2002 23:40

jo, alten (5000umin) lüfter an cpu anschluss führt dazu, dass er nicht mehr "pieps und aus" macht sondern einfach nix mehr tut, jetzt sowohl im jumper als auch im jumperfreemode- einfach nix...das tatütata is weg, ich hab die spannung ein bischen hochgejumpert

maxb 11.06.2002 00:00

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
jo, alten (5000umin) lüfter an cpu anschluss führt dazu, dass er nicht mehr "pieps und aus" macht sondern einfach nix mehr tut, jetzt sowohl im jumper als auch im jumperfreemode- einfach nix...das tatütata is weg, ich hab die spannung ein bischen hochgejumpert
dann würd' ich sagen mal drüber schlafen und morgen nochmal alles prüfen. vielleicht is eh nix hin sondern du hast jetzt nur aus ärger eine kleinigkeit übersehen :rolleyes:

Karl 11.06.2002 00:09

@mr.red!
Wie meinst das ...gar nichts mehr tut...Der Lüfter dreht sich nicht?

mr.red 11.06.2002 00:19

einschalten-lüfter drehn sich-nix, kein post,kein vga-init,kein bios

maXTC 11.06.2002 00:37

dein ATX powerstecker sitzt ordentlich?

Karl 11.06.2002 00:47

@mr.red!
Hat das Board keine grüne Led wo man sieht wenn Power anliegt? Ansonsten würde ich noch den Netzteil testen. Pin 14-15 Brücke machen.

Und baue wieder das OC-L1 Brücken zurück, alles auf ganz normal einstellen. Prüfe auch noch die Anschlüsse die vom Gehäuse kommen. Am besten währe es überhaupt den Compi ausgebaut am Tisch zu testen, mit Minimal-Ausrüstung.

mr.red 11.06.2002 00:49

bombensicher

tja, des ding is im oasch, werd i wohl a grundstückerl verkaufen müssen

mr.red 11.06.2002 00:54

@karl:
ja, hab ich, grüne led geht, atx is angeschlossen, sonst nix, 5v u 12v liegen an..

was is brücke14-15?

Karl 11.06.2002 00:56

Macht er wieder tatütata.. wenn der langsame Lüfter drauf ist?

Mit einer Brücke auf dem Netzteilstecker von Pin 14 auf 15 kannst das Netzteil testen. Da muss ohne Mainboard der lüfter vom Netzteil laufen.

Aber die grüne Led am Mobo ist das gleiche. NT dürfte o.k. sein. Vermute die CPU hat was.

P.S. In deinem ersten Beitrag hast geschrieben wenn keine Graka drinnen tut sich nichts. Schau ob die ordentlich sitzt.

mr.red 11.06.2002 11:15

er geht wieder!
hab über nacht die cmos batterie draussen gehabt und als ich heut morgen im jumpermode eingeschalten hab isser gegangen!(hab erst später gemerkt, daß die batterie noch draussen war). dann im jumperfreemode probiert und is auch gegangen...war wohl ein bios problem?!
das einmalbiep war auf jeden fall der lüfteralarm.
danke alle:) :) :) :)

mr.red 11.06.2002 13:34

einen kleinen schaden hat er:
der preboot-screen (mit den irq´s und der sys-beschreibung) bleibt jetzt immer so 30sek stehen, bevors weitergeht.

hab übrigens grad gesehen, daß das a7v133 mit dem voletzten bios standardmässig 4wayinterleave enabled hat

mr.red 11.06.2002 14:23

meine theorie nach lektüre div. overcl.guides:

hatte auf fsb133*7(duron800) gestellt, lief wunderbar unter gleichmässiger vollast im xp.
das standby kühlten ab und das graphit auf den l1brücken auch und der kontakt war irgendwo unterbrochen.

nach power on war danach die cpu wieder locked und er wollte mit 133fsb*8 =1066ghz posten und da hats im cmos was falsch geschrieben. (irgendwas und dazu noch die cpu-lüfter überwachung)

mr.red 11.06.2002 14:44

nur fürs protokoll:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1440&p=4
erklärt was, das könnt hinkommen, auch wenn sie sagen, dass das a7v133 mit 100fsb default bis bios startet.
vielleicht hat auch der suspend2ram-standby damit zu tun, dass er mit 133*8 gestartet sein könnte?

Lord Frederik 11.06.2002 14:49

bin seit langem wieder mal froh das ich u n r e c h t habe.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.