![]() |
ONE for ME aufpreis für FirstONE und ONE 99 kunden ?!?!?
hi leute
da ich wieder genügend punkte bei ONEforME zusammen habe, wollt ich mir gleich ein neues handy zulegen, handy ausgewählt und angeklickt ... die nächste seite ladet sich und was fällt mir gleich auf, aufpreis für FirstONE und ONE99 kunden !!! 40 !!! Euro ... das tut echt weh :mad2: kann mir jemand sagen, warum bzw seit wann zum teufel ONE glatte 550 ATS aufpreis verlangt für die "lowcost" kunden ? ich meine, 10 - max. 20€ würd noch annehmbar sein, aber gleich 40€ vom kunden absaugen find ich eine frechheit, vorallem weil ich ein schüler bin, der nicht grad in geld schwimmt und 40€ mehr schon arg auf meine geldbörse schälgt :mad2: was sagt ihr dazu ? |
mußt du halt noch etwas sparen um ein neues gerät kaufen zu können. wird halt nichts aus dem "jährlichen" handy :D :D
ich kauf mir ein neues gerät weil ich eines brauche aber nicht weil ich genügend punkte habe. |
@ jack
also aufpreis bei one 99 bzw jetzt first one gibt es seit ca 1 jahr.
bei one for me wurde das vor wenigen monaten eingeführt. faktum ist das die gebühr im großen und ganzen eigentlich gerechtfertigt ist. erstens zwingt dich niemand ein neues handy zu nehmen. zweitens wird dein gerät immer noch ordentlich subventioniert. drittens ist so eine gebühr auch bei NEXT üblich (aber für alle tarife). außerdem sollte es schon gewisse vorteile geben wenn man eine höhere grundgebühr hat,bzw war früher der unterschied zw. 99 und classic was eigentlich nur für den 99 er gesprochen hat. von zahlosen leuten die sobald sie genügend punkte haben sich ein gerät zugelegt und weiterverscherbelt haben (weil keine aufzahlung) brauchen wir gar nicht reden. das führt zu einer aufzahlung mit einer gewissen schmerzgrenze von 40 eur. da wir der missbrauch schon einigermassen eingeschränkt. (99x12=1188.- + gesprächsgeb. für ein jahr /nokia 3310 ca 3300.- kann nur rentabel sein für den provider :-) ) und warum muß sobald es um handys geht alles billig und geschenkt sein. ;) ;) |
nimm einen anderen tarif (mehr grundgebühr), dann musst auch nichts aufzahlen.
|
@jack
was viel wichtiger wäre wie dein anliegen mit den 40 eur,wären mehr vorteile für leute mit höheren telefonaufkommen.
bist du dir sicher ob du nicht mit einem höheren tarif besser fährst. viele leute haben nur die scheu eine höhere grundgebühr zu zahlen,aber höhere telefonrechnungen wie manche businesstelefonierer. |
@solvency
da meine schwester jetzt 10 ist, wills ein handy haben, drum würde sie meins bekommen und ich das neue :D ... bin ka handyfetischist der jedes jahr ein neues braucht @AnDee bist sicher das es schon seit einem jahr so ist ? es mach mich einfach sauer das die preise von one plötzlich so steigen z.b.:für one99 dieser aufpreis oder für take one kostet ein anruf von take one zu take one auf einmal knapp 8 ATS kostet (0.5€) statt 1 ATS ?! ... usw. ... ich glaub, es wird zeit, den anbieter zu wechseln @maXTC ach ne ... ;) :D |
one ist ja nicht die caritas, andere bezahlen das 3-4 fache an grundgebühr und haben eine 5-10x höhere telefonrechnung,...
warum soll man nun also als one99 kunde nicht ein paar euro aufzahlen? ein vorteil von one99 ist die niedrige grundgebühr, das tarif ist ausgelegt für wenigtelefonierer. damit hat sichs. ich verstehe nicht, warum sich manche darüber aufregen. meiner meinung nach ist der aufpreis völlig gerechtfertigt. oder soll ich mich nun aufregen, weil ich nicht 100 euro weniger für ein neues handy bezahle? ich zahle ja viel mehr grundgebühr. |
Re: @ jack
Zitat:
habe im oktober 2 handys gegen punkte eingetauscht,und nixe aufgezahlt. beide mit one99.... |
@jack
das der anruf von take one zu one 8.- kostet ist schon seit 1999 während der geschäftszeit 8.-. einzig von take one zu one wurde im dezember auf 1.5 ats erhöht ,was aber imgrunde für ein wertkartenhandy immer noch günstig ist.
nachdem du aber noch im besitz von one 99 bist (der eigentlich sehr günstig ist) würde ich mir einen umstieg schon mal gut überlegen,denn wirklich günstig ist nur telering. alle anderen haben schon neue eurotarife. (zumindest t-mobile und one- das imperium wird auch noch irgendwann folgen) |
@ ferry
für one for me wurde das erst zum jahreswechsel eingeführt
|
Re: @ ferry
Zitat:
one is auch schon sch****,einzig telering zählt noch. wann kommt eigentlich der 5. betreiber? |
@ferry
aber nur wenn du schon einmal gewechselt hast,wenn du schon so genau bist.
|
Ich finds eigentlich auch eine Frechheit :mad2:, weil
1. Kunden mit höheren Grundgebühren haben Vorteil -> niedrigere Gesprächsgebühren 2. Hat ONE mit One99 sicher sehr viele Kunden bekommen, von denen sich viele nicht trauen auf höhere Tarife zu wechseln obohls billiger für sie wäre -> Gewinn für ONE 3. muss ich die 40 € auch zahlen wenn ich nur alle 2-3 Jahre ein neues Handy will bzw. brauch weil der Schrott nämlich nicht so lange haltet (entweder das Gerät oder der Akku ist nach ca. 1-2 Jahren hinüber und die ONE4Me Zubehör-Preise sind ja sowieso eine Frechheit :mad:) und noch mal @ALLE die ja so arm sind und so hohe Telefonrechnungen haben -> SSKM . Es wird ja schließlich niemand gezwungen so viel (teuer) zu telefonieren, aber bitte nicht auf denen herumtrampeln die sich besser unter Kontrolle haben :mad: :ms: :mad: |
@neutron
faktum ist aber auch das ohne aufpreis mehr missbrauch stattfindet.
und der one 99 war ein supergünstiger tarif der eigentlich teilweise mehr vorteile hatte wie die anderen tarife. aber ein tarif wo 12x die grundgebühr+ freischaltungsgebühr (bei neuanmeldung) den einkaufspreis eines einstiegshandys nicht mal annähernd erreicht, rechtfertigt solche massnahmen schon. bei a1 next fallen immer 40 eur an. bei t-mobile ist der kündigungsverzicht auch schon an den tarif gekoppelt. es zwingt einen keiner ein handy zu kaufen und die firmen wollen auch was verdienen. andere sachen kosten auch,nur bei den handys soll alles geschenkt sein und darf nichts kosten. tolle einstellung. :ms: :ms: |
@neutron
aja diese 40 euro wären auf 2 jahre verteilt 20 eur und auf drei 13.33
und diese horrenden summen werden wohl innerhalb dieser zeit aufzutreiben sein. manche leute geben das an einem normalen "samstag" nur für einmal fortgehen aus. andere leute bräuchten nur eine tankfüllung einzusparen und schon geht sich das aus. aber wenns ums handy geht ist alles eine frechheit. und wenn das zubehör dir von den preisen her nicht zusagt dann kauf es eben wo anders. (ist übrigens originalzubehör und normalerweise schon um einiges günstiger) |
@andee
wir wissen eh,das du ein händler für netzbetreiber bist,aber bitte mach dich nicht noch stark für die. wenn sie alle ein defizit hätten mit ihren mindesttarifen,dann wären sie doch erst recht schlecht beraten. und welchen missbrauch sprichst du eigentlich an? |
@ferry
erstens bin ich kein händler.
zweitens kenne ich die seite bzw auch providerseite recht gut aber mich geht diese jammerei und schnorrerei wenns ums handy geht schon an.und das betrifft in österreich gar keinen so kleinen prozentsatz an leuten.außerdem gehts jedem nur um seine eigene situation,also eine reine egomanie. (alles voll und möglichst gratis ausnutzen) wenns ums auto geht oder andere sachen ist das anscheinend allen wurscht,da wird einfach ohne murren die brieftasche gezückt. die mentalität war bzw ist halt noch so, was nichts kostet ist nichts wert.(und handys wurden über jahre verschleudert. erst seitdem alle netzbetreiber vernünftiger geworden sind hat sich das gebessert. hast du übrigens mal die studie mit den durschnittsumsatz pro monat pro kunde gelesen. also überragend ist das nicht,wenn man noch investitionen und personalkosten berücksichtigt. und trotzdem will jeder alles billiger und möglichst geschenkt.wenn man nicht so wie libro enden will,muß man halt auch wirtschaftlich agieren. nicht umsonst zieht sich telefonica aus österreich zurück. telering grundelt ja auch nur irgendwie umher.(trotz eigentlich recht guter angebote). t-mobile und one haben halt auf vernünftig geschaltet und das imperium a1 kann sich fast alles erlauben. (aber nur wegen der businesskunden die quasi dort festsitzen,weil ein umstieg ist nicht gerade leicht zu bewerkstelligen) ich persönlich leiste mir ein neues gerät wenn ich es unbedingt brauche,bzw halt eine neue technik benötige wie gprs usw.. aber dann kostet es mich halt was, wie in anderen bereichen des lebens halt auch. die methoden wie man günstig zu neuen handys kommt,bzw gewinn machen kann kennt eh jeder. von auslandtransfers brauch ich auch gar nicht reden. aber allein der sogennate "gebrauchtmarkt" quillt ja über vor günstigen offenen neuen geräten. (woher diese wohl kommen ????) ich haben fertig !!!!:cool: :ms: |
@AnDee:
Da ONE bereits seit Jahren nur Verteuerungen bringt (SMS Preise, ONE zu ONE, TakeONE, usw.) find ich's immer noch eine Frechheit. Ich sehe immer noch nicht ein, warum ich für ein neues Handy mehr zahlen soll, nur weil mein altes kaputt ist und ich einen billigeren Grundtarif habe. Aber Hauptsache allen neukunden schmeissen sie die Handys nach. nagut, dann meld ich mich halt immer nach einem Jahr ab, kauf mir ein neues mit neuem Vertrag und wechsel dafür auch jedes jahr zu dem günstigsten betreiber -> ist sicher günstiger für ONE wenn ich zu einem anderen Betreiber wechsel Ich lass mich eifnach nicht gern als Schnorrer hinstellen. Ich bin ein Student der nicht viel verdient, und muss halt auf mein Geld aufpassen. Es gibt eh genug idioten, denen die Handybetreiber eingeredet haben, das es mit dem handy günstiger ist als mit dem festnetz. Sollen sie doch bei denen kassieren. Bei One99 haben sie in den letzten paar Monaten so viel gestrichen, bzw verteuert (EGN, SMS-Statusbericht, freischalten, usw.) das ich jetzt wirklich genug davon hab :mad: |
Zitat:
aber die schnallens halt nicht! |
naja handhabt das halt wie ihr wollt, schließlich ist das meine private meinung.
das handynomadentum ist ja nicht schlecht für den wettbewerb. aber prinzipiell ist ein handy mit o4me günstiger als mit erstanmeldung und halt jetzt first one. (freischaltung kommt ja noch dazu). warum eigentlich jedes jahr ein neues handy??? (ausg. es ist kaputt) aber aus reiner böswilligkeit gibt es keine tariferhöhungen. schließlich sollten betriebe auch vernünftig wirtschaften und irgendwas haben sie sich sicher dabei überlegt,weil es ist ja eine nicht gerade populäre massnahme. t-mobile hat ja auch nicht gerade tarife gesenkt. einzig telering muß mit brachialgewalt kunden fangen,weil sie dringend mehr marktanteil brauchen. und a1 kann sich eh alles erlauben (dort gibt es halt 2,..mill kunden die tarife und gebühren zahlen ,die bis jetzt weit über den gebühren der mitbewerbern waren.) ich würde mir mal deutsche verhältnisse anschauen. 2 jahre bindefrist und auch nicht gerade okkasionstarife und handypreise. ich weiss eh das unser mentalität an die weisheit " reich im die hand und er nimmt die ganze " anlehnt. ist so wie mit "fair use "bei den isp`s |
Zitat:
denn diese kunden sind nur zu faul zu wechseln weil sie die nummer verlieren(was bei one und max net ganz stimmt,weil man seine nummer mitnehmen kann,nur halt andere vorwahl),aber jammern tun alle wegen der hohen gebühren... Zitat:
|
@ferry
aber beim umsatz pro kunde liegen wir nicht an 2.stelle und so sind investitionen ala umts,bei beihaltung der "kampftarife" auf die dauer nicht so einfach zu finanzieren. trotz allg tendenz zur erhöhung der tarife werden wir unter den europ. topländern bleiben.(meine günstigste tarife) ich bin eigentlich kein freund der rufnummernportabilität. das wird ein anständiges chaos geben. wenn schon eigene rufnummer dann komplett neu mit neutraler vorwahl für alle österreicher. also eine neue eigene id für jeden österreicher die man dann mitnehmen kann. dann können wir auch gleich die ortsvorwahlen im festnetz abschaffen. und dann wären wir gleich bei dem verunglückten "rufnummernplan von 2000" |
ich muß andee recht geben
neue endgeräte für den kunden sind bei den netzbetreibern ein großer kostenfaktor. bei chello ist dieser kostenfaktor der webtraffic der ja auch bezahlt werden muß. jahrelang haben chellokunden gesaugt was nur geht, manche an die 30gb pro monat oder sogar mehr. der traffic ist halt immer mehr gestiegen und dadurch auch die kosten. um nun kosten zu sparen muß halt chello den kunden etwas einschränken und führt z.b. einen proxy ein oder kündigt sogar kunden. wie man sieht verschlechtert sich dadurch die gebotene leistung und der kunde wird unzufreiden. hätte chello schon jahre früher reagiert würde jetzt sicherlich nicht so ein "chaos" herschen. bei den netzbetreibern ist es halt so dass sie zwar schon verspätet aber immerhin noch früh genug die bremse einlegen und abstriche beim kunden machen. das wichtigste ist immernoch jederzeit und überall erreichbar zu sein und dies mit der bestmöglichsten technik. wenn aber kein geld da ist um diesen service 24h überall aufrecht zu erhalten wird der kunde diese möglichkeit verlieren. da ist es dann egal ob du jetzt 0€ oder 40€ für dein gerät gezahlt hast weil netz hast sowieso keines mehr. @neutron ich finds ja auch unfair dass ich bei der tankstelle immer den vollen preis zahlen muß und die drei lkw von der transportfirma xy die vor mir standen per lieferschein zahlen können, und dann nichtmal den vollen preis. oder warum muß ich bei der firma inode den vollen preis für 1* serverhousing zahlen und nicht so wie die firma xy um 25% weniger nur weil sie 100 server dort stehen hat.:p |
Zitat:
die sollen sich das über die gebühren selbst finanzieren. und das die betreiber diese unsummen für lizenzen bezahlt haben versteh ich bis heute net.... |
@ferry
gegenfrage:
warum sollen die,die kein auto haben autobahnen finanzieren.??? |
Zitat:
|
Re: @ferry
Zitat:
56% mineralölsteuer,20%MWST,Vignette,was weiss ich noch! |
dafür sind in deutschland die endgeräte aber weitaus günstiger - besonders die der nokia fraktion!
|
@helge
dafür gibt es in deutschland 2 jahre mindestbindung und die geräte waren früher sogar teilweise teurer wie bei uns mit ein jahresbindung.
deutschland hinkt auch noch hinter unsrer marktpenetration hinterher und es gibt 5 netzbetreiber+ einige serviceprovider (debitel, mobilcom,) tarife sind grundsätzlich höher, gprs ist unbezahlbar(dafür ist hscsd voll genutzt) |
wenn ich dafür ein high end handy so günstig bekomme, würde ich auch gerne die 2 jährige bindung in kauf nehmen!
es ist einfach eine frechheit was die neuen nokia modelle derzeit bei uns kosten... sogar das 6310 ohne "i" ist total überteuert :mad: was will man machen... :( cu helge |
Zitat:
sollte es dann innerhalb der 2 jahre agb änderungen und tarifänderungen geben gibst wieder dem netzbetreiber die schuld weil du für 2 jahre gebunden bist. |
Grundsätzlich kann ich natürlich den Ärger verstehen, wenn man mehr für ein Produkt zahlen muß.
Nur war ja wirklich abzusehen, daß das extrem niedrige Preisniveau sowohl betreffend Handys als auch Tarife auf dauer nicht so niedrig bleiben wird/kann! Wie bereits angemerkt wurde ist One nicht die Caritas, sondern ein Unternehmen, das nach betriebswirtschaftlichen Regeln geführt wird. @Neutron: Zitat:
2.) Sind zwar einige Dinge teurer geworden (SMS, One-One), dafür andere deutlich billiger, zB kann man zu den aktuellen Tarifen so billig in andere Netze telefonieren wie noch nie, zB um € 0,15 in alle Netze bei @ 15 Grundgebühr! Zum Vergleich, mit dem ehemaligen Business-Tarif von One 4 ATS bei stolzen 399 ATS Grundgebühr! 3.) Was soll das heißen, allen Neukunden schmeißen sie die Handys nach? Kompletter Blödsinn! Wennst ein Handy zur billigsten Grundgebühr anmelden willst mußt genauso die 40 € draufzahlen sowie zusätzlich noch die Freischaltgebühr! 4.) Das "ich bin armer Student" Argument find ich auch nicht wirklich passend (bin selber Student und hab nicht viel Geld). Wer sich's nicht leisten kann, soll sich halt auch kein Handy zulegen! |
Zitat:
da hilft nur neuer vertrag... ad4) ein student sollte sich gar kein handy leisten können :mad: |
@ferry
also jedes jahr nur wegen der gimmicks den netzbetreiber zu wechseln ist nicht die beste strategie. der aufwand rechnet sich nicht wirklich. vor allem da immer noch freischaltungskosten zu zahlen sind. oder würdest du wegen mehr gesprächsguthaben auf einmal von telering zu a1 wechseln ???? erstes augenmerk sollte immer noch auf den tarifen liegen. und in einer zeit zu wechseln in der die tarife teurer werden (ausg. telering) und das jedes jahr ,kann nicht optimal sein.
|
Re: @ferry
Zitat:
od. kannst du mir sagen was besser bei folgendem beispiel ist: neues handy über one4me ohne gimmicks, od. neuer vertrag,handy zum selben preis+ guthaben,etc. habe das schon mehrmals denen kundgetan,aber one is des völlig wurscht,weil angeblich wenige dies so machen wegen ihrer nummer..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |