![]() |
ACP compact macht Probleme
habe gerade nach ziemlicher Wartezeit das lang ersehnte Upgrade (2 Chips) für das ACP compact bekommen. Den Einbau habe ich gemäß der Anleitung vorgenommen, insbesondere darauf geachtet, dass die Einbaurichtung stimmt (übereinstimmende Kerben) und dass alle "Beine" richtig sitzen. Nach dem Anschluß (über Tastaturkabel nicht USB) geht aber keinerlei Tastatureingabe mehr und nach Aus- und Wiedereinschalten des ACP compact hängt auch die Maus. Reboot, nochmals alle Kontakte geprüft und nochmals angeschlossen. Selbes Ergebnis.
Ersuche um Rat mfg Christoph "flying wolf" |
Scheint tatsächlich ein Hardware-Fehler zu sein. Mein ACP funzte nach der Installation wie von Dir beschrieben einwandfrei.
Gruss Reinhard |
ACP
:ja:
Brauchts da nicht noch eine Update CD dazu? Ich habe mir kürzlich auch den Chip bestellt. Gruss aus LSZH Jörg |
Die Update Disk mapped nur die Keystrokes um. Das ist im Prinzip egal.
Entweder Du hast doch etwas beim Einsetzen verkehrt gemacht (auch vorher an die HGeizung gefasst?) oder die sind tatsächlich kaputt. Das kann schon einmal passieren. |
Hallo Christoph,
gehen die landing gear und flaps auch nicht? ciao, René |
habe mittlerweile eine Antwort auf mein Main von Aerosoft bekommen, die haben allerdings nur vorgeschlagen, das gesamte ACP compact zur Überprüfung einzusenden. Ich habe daraufhin die "Probe auf´s Example" gemacht und die alten Chips wieder eingebaut und siehe da, alles funzt perfekt. Daher nehme ich mal an, das Problem liegt mit den neuen Chips und habe Aerosoft vorgeschlagen mir mal ein neues Chipset zukommen zu lassen. Mal sehen wie´s weitergeht.
flying wolf |
Zuerst möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob der Fa. Aerosoft aussprechen. Nachdem ich mich entschlossen habe, doch das ganze Gerät einzusenden, habe ich binnen kürzest möglicher Zeit das Gerät mit getauschten Eproms zurückbekommen und das ganze ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten. Und das obwohl ich in Belgien wohne und daher ein Auslandsporto zu zahlen war. Tolle Sache, Danke nochmals an die Verantwortlichen (wenn ihr es irgenwie zu lesen bekommt).
Frage: leider funktionieren nicht alle Funktionen wie sie sollten, was man vermutlich mit Änderungen an der FS2002.cfg in den Griff bekommt. Kann mir irgendjemand mit den richtigen Settings aushelfen? Ich möchte nicht STunden damit verbringen und sozusagen das Rad neu erfinden. flying wolf |
Hallo Wolf,
die Tastenbelegung des ACP (so wie auf der Vorderseite des ACPs aufgedruckt) funktioniert nur bei den MS-default-Flieger richtig. Bevor ich aushole erstmal die Frage: Funktioniert das ACP auch mit den default Maschinen nicht 100%ig? ciao, René |
das hat wohl was mit deiner deutschen Keyboard-belegung zu tun. (Belgischen?) Für die deutsche hab ich auf meiner Webpage
http://www.scenery-manager.com im Bereich Goodies was für dich. :) |
Die Probleme mit der falschen Zuordnung treten mit allen Fliegern auf, default (King Air, Baron) oder hinzuinstallierten (DF 737, Falcon 50, Carrenado piston singles ...). Zum Beispiel: kein NAV 2, kein OBS, viele Drehregler gehen nur in eine Richtung (zB. barometereinstellung nur erhöhen möglich), ADF geht nur 100er und 10er Stelle, beim Verstellen der Nachkommaeinheiten im NAV1 wird der Fahrwerkshebel betätigt, etc. etc .....
Habe kein belgisches Keyboard sondern ein Össi-Kbd., das ich von zuhause mitgebracht habe und ich habe es mit GE und EN (US)setting (Win2000 prof.) ausprobiert. flying wolf |
EN klappt nicht? Das ist aber komisch.
Mit meinen Belegungen sollte zumindest GE klappen. (Achtung, +/- mußte getauscht werden damit's klappt. Mit "?" = + und "´" = - kann man auch weiterhin Zoomen.) |
Hallo Wolf,
fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ich zähle hier nochmals auf, was man alles tun muss, damit der ACP Compact mit den default Fliegern korrekt läuft (mit DF, PIC und PSS sieht alles wieder anders aus.) 1) Du musst den [keyboard-main] Abschnitt (er ist auf der mitgelieferten CD ACP Compact Version 4, im Ordner "FS2002", in der Datei ACP2002.cfg) in deinen FS2002.cfg Ordner hineinkopieren. Vorher musst du natürlich den originalen [keyboard-main] Abschnitt in der FS2002.cfg löschen. Tipp: originale FS2002.cfg zuerst sichern! 2) Du musst den US-Tastaturtreiber installiert haben. 3) Du musst den ACP aktivieren, indem du den Kippschalter SYSTEM zuerst auf OFF stellst und dann bei gedrücktem NAV/STROBE LIGHT-Knopf (in der untersten Reihe) den SYSTEM Schalter wieder auf on stellst. Und auf der CD gibt's im Ordner MANUALS dies alles noch viel ausfürhlicher beschrieben.;) Viel Glück! Gruß und ciao, René PS Ich habe nicht überprüft, ob der [keyboard-main] Abschnitt auf Michales website mit dem Abschnitt auf der o.g. CD identisch ist. Da müsste Michael was dazu sagen können. |
Er ist natürlich nicht identisch. :)
Meiner sollte mit der DE-Einstellung funktionieren. |
Im Nachhinein eigentlich klar!
Ich kam aber mit DE/GE/ÖSSI/EN/US/belgisch dies im Zusammenhang mit Tastenbelegung /Zuordnung/Setting und dies im Zusammenhang von ACP, Tasten und Tastatur etwas durcheinander :D ciao, René |
ja es funzt jetzt, bis auf ein paar Kleinigkeiten (zB. Transponder). Danke, war mir eine große Hilfe. Kann leider nicht via Email ein paar Biere als Belohnung anhängen (vielleicht in späteren Versionen einmal :-) ) Habe es gestern mit der Default Baron ausprobiert (IFR von Salzburg nach Altenrhein) mit der DE Keybd. einstellung und war sehr zufrieden (außer daß ich heute noch die Kompass-settings durch die HSI CRS setting ersetze, das benötige ich öfters und den Kompass kann ich einfacher mit "D" nachstellen, wenn erforderlich).
Vielen Dank nochmals flying wolf |
Gern geschehen. Ich komme bei Gelegenheit auf das Bier zurück. :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag