![]() |
Bester Texteditor
Da ich finde daß hier in letzter Zeit ein bischen zu wenig los ist (GNU/Linux wird immer besser :)), und mein schöner Asbestanzug langsam in der Ecke vor sich hinverstaubt, wird es wieder mal Zeit für einen Flamewar.
Es darf ruhig unobjektvi werden, mir macht sowas bekanntlich wenig aus. ;) My Vote goes to: VI! (no na ;)) Our Editor, who art in RAM, :written be thy name. Thy install come, Thy buffers be done in Windows, As they are on Unix. Give us this day our daily files, And forgive us using pico, As we forgive those who use WORD against us. And lead us not into EMACS, But deliver us from vile. For thine is the improvement, the mapping and the usability. For this version and next, ZZ (von www.vim.org) [edit:] Vielleicht solle ich meine Meinung auch begründen? Tja, VI ist (fast) bei jedem unixähnlichen Betriebssystem daß ich gesehen habe dabei. Oft ist er nach einer Basisinstallation der einzige verfügbare Editor. Man sollte also lernen damit umzugehen. Hat man das getan will man einfach keinen Anderen mehr ;) Achja, die Liste ist natürlich unvollständig, sollte jemand einen Lieblingseditor haben der nicht vorkommt, bitte einfach posten und den (sinnlosen) Versuch starten uns zu überzeugen. ;) |
Pico - auch auf die Gefahr hin nun als Lamer eingestuft zu werden :
Ich mach alles damit - es ist einfach und die Befehle sind am unteren Bildschirmrand übersichtlich dargestellt. Ich merk mir schlecht Dinge auswendig - besonders wenn ich wie bei vi mir irgendwelche kryptischen Befehlskombinationen merken muss nur um das Programm zu beenden. (Ja - ich hab tatsächlich den Rechner rebooten müssen um das erste Mal wieder aus diesem Editor rauszukommen *g*) Man muss zwar Pine installieren um an den Editor zu kommen, aber das macht mir nix. --qu |
Wow, seit wann gibt es andere Editoren ausser "hochheb" vi? :D
Sloter |
Zitat:
vi schön und gut, aber das ms-notepad ist auch nicht ohne :hehe: |
"Gong" erste Runde :D
Notebad hat zu viele Funktionen, eine davon ist Windows :D Sloter |
gibts was anderes als vi? :cool:
mir wurde vi in der arbeit "aufgezwungen" weils auf den servern nix anderes gibt ;) und jetzt will ich ihn nimma missen, hab aber noch einiges zu lernen... :rolleyes: und für alle windows anhänger: WinVI http://www.winvi.de/de/ obwohl, wenn ichs mir recht überleg, wenn man sed/awk/grep so gut beherrscht, dass man damit alles editiert --> :eek: |
Midnight Commander :p
|
Zitat:
|
vi, was sonst
greetz arte |
Zitat:
landet bei mir regelmässig im datennirvana. greetz arte |
Zitat:
greetz arte *mist ... jetzt hab ich drei posting hintereinander ...hätte zuerst alles lesen sollen |
Zitat:
http://www.nano-editor.org/ |
Hi @all!
Bin irgendvi auch dabei geblieben und immer noch am lernern :) Grüße Manx |
Zitat:
Warum nicht einfach den ganz "normalen" VIM verwenden, so wie ich das auch mache? http://ftp.at.vim.org/pub/vim/pc/?fisel=g |
"Most Non-Unix managers conclude that VI is either extraterrestrial inorigin or was devised by the original Unix developers as part of asecret communications code to reach another dimension." - Communications Week - July 26, 1993
When the Sun goes down, and I mount /bin/sh, I can always hear them talk. Me? I'm just a vi-user; you can tell me by the way I awk. (mit einer Entschuldigung an Genesis) You expect me to use Emacs? No, Mr Bond, I expect you to vi... VIM rulez! |
@Citizen
So einen Thread fängst du nicht mehr an, ich kassier immer die Watsch von Arti und kann gar nichts dafür :D Na na Arti, Humor ist immer dabei...jetzt sei artig und hol uns ein paar Biere :D Ich zieh mir mal eine Ritterrüstung an und warte auf das Echo :D IMHO hat Citizen in Kürze seinen Flamethread. Sloter |
Zitat:
"... darum: auf Wiedersehen, grausame Welt. Ich weiß wenn ihr das hier lest ist alles zu spät. Bitte seit lieb zu meinen Servern und gebt ihnen immer genügend Strom. Sloter." :ms: |
Zitat:
Full ACK, und nano ist auch noch frei wie in Meinungsfreiheit, pine und pico sind z.B. aus gutem Grund nicht in Debian enthalten. Und ich finde es ist im VItalen Interesse aller, sich mal mit dem kleinen, schlanken auseinanderzusetzen, mittlerweile beherrsche ich ihn im Schlaf ---> :ZZ ;) Und um doch noch ein paar Spritzer Napalm abzubekommen: EMACS! EMACS! EM... <PLOOOONK> ... .. . Sie wars, sie wars.....er wars....er wars! Ciao, SteVI |
OK, es kann los gehn
Zitat:
Zitat:
mfg Excal, der mit dem Wolf tanzt! |
Hallo!
Ich hab auch für vi gestimmt! Im Hinterkopf hab ich alleding gvim, der mir den Einstieg sehr erleichtert hat! Kurze Info: Jetzt gibt's auch ein KDE-Pendant namens kvim. Ciao Woifi |
hmmmm - traun sich sie EMACSler nicht aus ihren Löchern oder fühlen sie sich durch das Wort "Editor" im Subject nicht angesprochen? :lol:
|
Wie war nochmal das Kommando zum Beenden dieses Threads, ah jo : :q! :D
I mog den joe :hehe: |
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es das beste Tool um Files am schnellsten zu kopieren, verschieben, bearbeiten oder zu betrachten. |
Zitat:
|
Zitat:
Nichts gegen mc, ich hab Norton Commander auch ganz gern gemocht und eine Zeit lang auch Windows Commander verwendet. Aber irgendwie zieh ich die Bash für Dateisystemoperationen vor. mc aufzurufen wär mir da einfach ein Arbeitsschritt zuviel. Und beim Editieren hab ich mich an vi einfach gewöhnt weil er halt immer da ist, und mit der Zeit hab ich ihn dann schätzen gelernt. |
auch wenn ich jetzt eher alleine dastehe: unter kde gibts in meinen augen nichts praktischeres als kate!!
wenn ich wieder mal auf die konsole entfleuche VIsiere ich immer wieder mal zu VIM |
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: Letzte Woche musste ich etwas in einen Logfile nachsehen. Über MC bin ich ins entsprechende Directory gegangen. Mit F3 habe ich das Logfile geöffnet und mit F7 habe ich die entsprechende Stelle herausgesucht. Einfacher geht es wirklich nicht mehr :) |
Zitat:
hmmmmmmmmmmm ;) P.S.: vi(m) gibt es auf jeder UNIX-Maschine, die ich kenne (DEC, IBM, HP,Siemens,...), den mc nicht. Daher viel dann für mich die Entscheidung vi(m) zu lernen - man ist einfach flexibler :) |
Ah verdammt wir sind ja in einem Editor-Thread, da gilt cat und grep nicht.
Also - deutlich kürzer als Philipp's "mc -> Cursor/Enter (x mal) -> F3 -> F7"-Orgie wäre ein "vim logfile +/RegEx" :D |
Zitat:
|
UltraEdit 4ever :D
|
UltraEdit? Nie gehört. Rennt der unter KDE oder Gnome? ;) :D
|
Zitat:
Mit ":next" kann man zum nächsten File schalten :) :D |
Zitat:
mit VMware auch unter Gnome und KDE :D |
Er hat das W-Wort gesagt! Er hat das W-Wort gesagt!
LARTet ihn! :D |
Ups... ich bin da ja im Linux-Forum...
:rolleyes: |
:hehe:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |