WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umfrage Fair Use (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58560)

Gandalf 04.06.2002 11:45

Umfrage Fair Use

Ich will hier keinesfalls eine Diskussion über das fair use prinzip div. ISP vom Zaun treten.

Mich würde nur interressieren was ich alls Privatperson rein gefühlsmässig alls "Fair use" versteht. Nicht wieviel ihr braucht sonder was ihr darunter versteht. Transfer (nicht download) in GB pro Monat

Zwergerl 04.06.2002 11:53

ich hab 4 gig und komm auch damit aus... bissi mehr wär aber schon schön :D

bleibt man allerdings auf der legalen seite des www, dann reichen 3 gig imho locker aus

athropos 04.06.2002 12:07

legal reichen 3 gig, aber imho sollte es erlaubt sein, zu summieren (ok, ist ein widerspruch zu fair use aber was solls), sprich diesen monat weniger, nächsten mehr (oder auch aufs jahr rechnen)

Guru 04.06.2002 12:13

Abzockerei?

Zitat:

Original geschrieben von athropos
legal reichen 3 gig, aber imho sollte es erlaubt sein, zu summieren (ok, ist ein widerspruch zu fair use aber was solls), sprich diesen monat weniger, nächsten mehr (oder auch aufs jahr rechnen)
Da würden die ISP bzw. Telekombetreiber derart aufwendige Billingengines brauchen, dass es dann letztendlich so teuer kommt wie wirklich viel mehr Transferrate.
Interessant ist ja nur, dass die ISPs ihre Upstreamkapazität ja unlimitiert kaufen. Der Transfer bestimmt ja letztendlich nur die Leistungsfähigkeit des Equipments (und damit zum Teil auch den Preis) - also Router, Server und dgl.
Und wenn man denkt, dass in Wien beim Upstreamprovider das Megabit unlimierter Upstream um rund 250 EUR pro Monat zu bekommen ist... dann fragt man sich, ob die derzeitigen Preise nicht immer noch eine heftige Abzockerei darstellen?!

Guru :D

Zwergerl 04.06.2002 12:13

find ich auch, es gibt immer mal monate wo man viel weniger braucht als sonst..... aber im prinzip ist das ganze fair-use gerede augenauswischerei.... siehe chello und was die grad aufführen...

valo 04.06.2002 12:51

i find irgendwo zwischen 10-15GB sollten drin sein,...

man kann auch soviel haben, wenn man auf der legalen seite bleibt (linux updates, windows updates, legale mp3's, game updates...)

pc.net 04.06.2002 13:03

also meine definition von fair-use wär ja:

sie können bis zu YY gb pro monat downloaden. überschreiten sie dieses limit nicht ständig um das doppelte (= YY * 2), so fällt dies unter den fair-use begriff. haben sie jedoch öfters höhere limitüberschreitungen, so werden wir sie wegen eines anderen produktes kontaktieren.

und das limit ist dann pro produkt unterschiedlich bei sonst gleichen leistungen. dann findet auch jeder das passende produkt.

:D

zur umfrage - ich finde mit 10 gb (bei obiger rechnung dann insgesamt 20 gb pro monat) sollte ausreichend sein.

gruß
pc.net

maxb 04.06.2002 14:25

Meine Meinung

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&pagenumber=24

ThomasL 04.06.2002 16:39

was glaubts, wie wenig dann am silvestervormittag weitergeht, wenn ganz österreich saugt....:)

flocky 04.06.2002 21:38

hat chello ned 384kB ??

m8nX 04.06.2002 21:39

kB sicher nicht

flocky 04.06.2002 21:40

sorrz, mich verschrieben...
384kbit
und 48kB

Henry 04.06.2002 21:44

Also beim momentanen Stand der Dinge reichen 3-4 Gigs völlig.
A B E R:
Was wird/wurde denn alles großspurig angekündigt?
Radio, Filme, Video on Demand etc.

Wenn jemand, sollte es je einmal soweit kommen, das alles wirklich nutzen, wirds sichs mit ein paar Gigs wohl nicht ausgehen.
Wie wird das finanziert? Höherer Grundtarif dann per Gig 5 € ?
Oder gar kein Gt, aber den Traffic berappen - pro MB 1 Cent?
Alles Theorie und nur wenn die Qualität stimmen sollte!!!
Aber in den Führungsetagen der IP´s werden sicherlich einige Gedanken darüber streichen.

Bis jetzt allerdings reicht das Angebotene einigermaßen aus,
man will ja so ziemlich alle Kunden befriedigen und durch die Konkurrenz gibts ja hin und wieder doch relativ gute Angebote.
Aber Geschenke wirds wohl nicht geben.
Denn wenn jeder schnell durch das Netz will, muss wohl ausgebaut werden ... und die Preisspirale beginnt sich vom neuem zu drehen.

maxb 04.06.2002 21:51

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
sorrz, mich verschrieben...
384kbit
und 48kB

meines wissens sind 64/300 kbps upstream/downstream

Stona 04.06.2002 22:25

Zitat:

Original geschrieben von maxb

meines wissens sind 64/300 kbps upstream/downstream

ja beim (normalen) chello is es so

athropos 05.06.2002 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Henry

...
Oder gar kein Gt, aber den Traffic berappen - pro MB 1 Cent?
...

da hast du dann wieder ein kalkulationsproblem - x€/monat als rate für einen fair-use vertrag sind leicht zu planen, bei 1cent/MB hast dann immer wieder böse (oder auch angenehme, viren sind was feines :D) überraschungen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.