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Wie weist FS die Parkpositionen zu?
Ich habe jetzt EDDK (GAP2) mit AFCAD überarbeitet und einige military parkings hinzugefügt (unter anderem). Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen das die ATC dort alles bis zu einer Größe der 737 abstellt. Das ist natürlich nicht das was ich wollte. Wo sind eigentlich die Informationen versteckt, anhand derer der FS erkennt um welchen Typ Flugzeug es sich handelt?
Als Dankeschön für eine Antwort hier ein Tip: Wenn man in AFCAD die Informationen für die RWY-Länge bei der 25/7 exakt auf die gleiche Größe der 32R/14L einstellt, wird von ATC auch die 25 benutzt wenn der Wind richtig steht.:cool: Wenn bei euch allerdings auch der Bug auftaucht, daß Flugzeuge neben der 25 starten, obwohl die Nodes richtig positioniert sind, dann setzt die 25/7 einfach auf closed. Somit wird dann z.B. auf der 25 gelandet und auf der 14L gestartet. Ich hoffe das ist für wenigstens einige Leute kein alter Hut. |
Im Handbuch zu AFCAD steht etwas, dass der FS die Gates so zuordnet, wie sie im Umwelt->Flughafenauswahl Menu erscheinen.
Luke |
Hehe, der war gut. Seit ich das AI-Traffic Update für German Airports installiert habe, erscheint genau in dieser Auswahl gar nichts mehr! Die Flughäfen werden noch aufgelistet, aber unten rechts in der Auswahl, wo sonst "Aktive Startbahn" usw. steht, ist nur noch gähnende Leere. Nachdem ich die Original-BGLs (eurnwafd und eurswafd) wieder hergestellt hatte, war alles wieder wie es sein soll. Als ich dann den überarbeiteten Aiport gespeichert hatte, war die Auswahl wieder weg. Ich vermute einen Bug in der AFCAD-Kompilation.
Aber das ist gar nicht das Thema. Mit dem Bug kann ich leben. Positioniere ich meine Kiste eben über FSNav oder über die paar Positionen, die angeboten werden wenn ich auf Addon Szenerie umschalte. Mir geht es um etwas ganz anderes. Beispiel: Ich habe mit Traffic tools eine C130 und eine C17 auf EDDK stationiert. Die beiden fliegen auch brav ihre Runden. Mit AFCAD habe ich vor den Military Hangars (entlang TWY B) vier military cargo parkings erstellt. FS parkt dort aber auch MD-83, 737 und DASH-8. Das ist ja nicht in meinem Sinne. Wie kann ich es jetzt so drehen daß nur die C-17 und die C130 dort parken (oder eben andere Militärtransporter)? Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Neben dem Anfang der RWY25 und auf Zulu HATTE ich vorher genannte military combat parkings eingerichtet. Mittlerweile habe ich sie in GA parking small umgebastelt, weil es ja nicht funktionierte. Dort wollte ich ursprünglich ein paar Tornados und F-16 stationieren. |
Hi!
Es gibt bei M$ den TrafficDatabaseBuilder_SDK. Laut Anleitung muss man in die 'AircraftTypes.dat' sämtliche Flieger eingeben. U.a. mit minimum Parking Radius, Runway Types und mehr. Darunter gibt's auch 'Parking Type'. Dann würfelt der TrafficDatabaseBuilder den AI Traffic neu. Danach, so gewinnt man beim Lesen des SDK den Eindruck, sollte es klappen. Man müsste nur die ursprünglichen Flugpläne wieder herstellen. Jetzt kommt allerdings das ABER! Ich habe gehört, dass ATC diese Eingaben leider ignoriert. Ich wollte das schon mal ausprobieren allerdings hatte ich bis Dato nicht die Zeit dazu. Vielleicht könntest du einen Test in dieser Hinsicht unternehmen und dann in diesem Forum darüber berichten. Ich darf mich aber auch gleich mit einer Frage anhängen. Wie bzw. in welcher Reihnfolge vergibt der Flusi die AI Parkplätze? Wenn man die selbe Situation 5x hintereinander startet stehen die AI's immer auf den selben Plätzen. Die Verteilung ist also keinesfalls zufällig. Bevor jemand mit der Parkplatzgröße antwortet. Ja, das wirkt sich sicher auch aus, aber auch wenn die Parkplätze alle gleich groß sind ist die Reihnfolge immer die selbe! LG Walter |
Vielen Dank für den Tip. Ich werde mir das SDK mal zu Gemüte führen. Ich bin jetzt allerdings mittelmäßig geschockt, durch deine Bemerkung, die Flugpläne müßten neu eingegeben werden. Meinst du damit ALLE oder nur die eigenen?
Das mit der Verteilung der Parkpositionen ist mir auch aufgefallen. Hier ein paar Beispiele (wieder meine EDDK-Erweiterung von GAP2): Ich habe ausser den bereits genannten noch einen Cargo-Platz auf Gate A hinzugefügt (neben den beiden kleinen Lufthansa-Maschinen), dann noch medium Gate B5, eine heavy Gate C5, medium Gate C3 und heavy Gate F14 (neben der UPS-747). Die 747's lagen terminmäßig so weit auseinander daß immer nur eine anwesend war, und die parkt immer an ihrem gewohnten Platz an B2. Ich habe zwar jetzt die Flugpläne so abgeändert daß sich eine zeitliche Überschneidung von 15 Minuten echter Parkzeit (also exklusive taxiing) ergibt. Da die Maschinen aber nur eine Periode von 24 Stunden haben, konnte ich bislang noch nicht zwei 747 gleichzeitig erleben. Es fällt jedoch auf daß die eine wie gesagt immer auf ihrem alten Platz parkt. Auf A14 stand bislang nur einmal eine King Air 350 (auch selber in den Flugplan aufgenommen). Was mich allerdings am meisten stört, ist die Tatsache, daß durch das erweiterte Parkplatz-Angebot der gesamte Terminal 2 nun vollkommen verwaist ist. :heul: Da hilft wohl nur eine umfangreiche Erweiterung der Flugpläne. ;) Allerdings graut es mir jetzt schon vor der Framerate; die ist jetzt nämlich schon ordentlich in den Keller gegangen. Ich darf auch gar nicht an den Riesenstau an der Runway denken. Dort stept jetzt schon der Bär. :lol: Die kleinen Maschinen (Cessna usw) bevorzugen die GA-Parkings auf Zulu. Auf Whiskey stehen dafür mehr größere Maschinen wie die C-17 und die C130, die ich dafür aber leider nie am Uniform-Apron vor den Military-Hangars gesehen habe. Hmpf... |
Im SDK steht, dass die Flüge nach dem Zufallsprinzip und nach Maßgabe der zum Berechnungszeitpunkt vorhandenen Parkplätze völlig neu gewürfelt werden. SDK ist sogar so gescheit, dass es nicht zu einer Überlastung des Flugplatzes kommt. Dh: mehr Flüge als der Flugplatz verträgt werden nicht generiert. Aber don't worry hebe dir die flightplans.txt mit den jetztigen Flugplänen auf und compilier nachher einfach nocheinmal. Eingeben brauchst du nichts! Höchstens in der flightplans.txt die AC#... Nummern anpassen. Das dauert sicher ein bisschen aber das läßt sich machen.
Die Parkplatzreihnfolge: Das mit der 747 ist schon logisch. Wenn es nur einen Parkplatz in dieser Größe gibt, dann fährt sie auch immer dorthin. Wenn dann eine zweite kommt, verschwindet sie entweder oder wartet am Runwayausgang bis einer frei wird. Wann die eine oder die andere Option zum Greifen kommt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Es ging mir vielmehr darum, dass sämtliche 737, a320, md87, die alle die gleiche Parkplatzgröße haben, auch immer in der selben Reihnfolge stehen wenn man z.B. den Flusi 5x hintereinander startet. Wenn man wüsste wie der Flusi die Gates verteilt könnte man sich schon etwas helfen. In AFCAD Manual steht etwas von den Gatesnummern. Aber wie das funktionieren soll habe ich noch nicht begriffen. LG Walter |
Nee nee, ich hab ja jetzt 3 heavy Gates, daran liegt's nicht, aber das mit den Gate-Nummern klingt einleuchtend.
Ich hab eben mal in diverse Beispieltexte des SDKs reingeschaut - ACH DU LITER POTT! Ganz schön kompliziert. Da muß ich mich erstmal 'ne Weile durchkämpfen. Übrigens muß ich mich korrigieren. Gate F14 ist nicht heavy sondern normal Cargo, das aber nur nebenbei bemerkt. Vielen Dank erstmal für die guten Tips. :) |
Ich habe den Eindruck, daß es an der Reihenfolge liegt, mit der entweder die Flieger selbst oder die Flugpläne aufgelistet sind (letzteres erscheint einleuchtender, da ja ein Flieger auf einem Platz mehrmals vorkommen darf). Die Parkpositionen sind auch bei gleicher Größe eindeutig durch ihre Nummer definiert. Wäre nur zu testen, ob die Veränderung der Flugpläne etwas bringt und ob sich daraus eine bestimmte Logik bei der Zuordnung ergibt.
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Hat schon mal jemand probiert die Gatesnummern umzudrehen um dann nachzusehen ob sich an der Belegung beim Start des Flusis etwas ändert? Dann hätten wir eine Antwort. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Ich habe bei meinem selbstgebastelten KATL den Ramps GA Large die höchste Nummer gegeben, aber trotzdem sind dort immer wieder die USAir Shuttle Dash 8 hingeschickt worden. Und das obwohl Gates frei waren. Rätsel über Rätsel!!
Cyron, kannst du nachsehen ob das Gate der 747 das mit der niedrigsten Nummer ist? Das wäre zumindest ein Indiz. LG Walter |
Ja das Standard-Gate für die 747 auf EDDK ist B2 (die anderen beiden sind C5 und E10). Ich glaube aber kaum daß es daran liegt. Wenn es so wäre dann müßte meine neue Gate A14 (die einzige A-Gate) ständig von medium airlinern besucht werden, und davon gibt es auf dem Airport genug. Hingegen ist der U-Bereich ständig und gleichberechtigt frequentiert, obwohl ich ihn als military combat (*) GA parking West 25 bis 28 angelegt habe. Das aber nur damit ich mir gezielt diesen Bereich zugordnen lassen kann, wenn ich mit meiner C130 gelandet bin.
Eines wird daraus schon ersichtlich: Die GATs werden ganz klar bevorzugt. Auch die kleinen Kisten fragen immer nach GA southwest (Zulu). Vorher wurde man mit einem Kleinflugzeug immer nach Whisky geschickt und mit den mittleren nach Echo (wenn viel los war auch schonmal nach Terminal 2). Anmerkung (*): Zuerst hatte ich sie als military cargo angelegt, wie es ja eigentlich sein sollte. Diese wurden aber gar nicht frequentiert. Darauf hin habe ich sie dann in military combat geändert und seit dem werden diese Positionen auch benutzt. :confused: @Jens: Das werde ich mal probieren, bedeutet aber größere Umrüst-Arbeiten, will sagen es dauert etwas. P.S.: Wer möchte, kann von mir das AFCAD-File bekommen um sich selber ein Bild zu machen. rhilmer@icqmail.com |
Womit nun entgültig alle Klarheiten beseitigt sind! Ich bin einigermaßen ratlos. Es wird wohl die einzige Möglichkeit sein per AFCAD einen eigenen Airport für die Militarys zu definiweren. Leider nehmen die Flieger von verschiedenen Airports zwar beim Rollen aufeinander Rücksicht, aber nicht beim Starten und Landen. Es ist kein schönes Bild, wenn 2 Flugzeuge ineinander starten.
Vielleicht hat jemand mit ein klein wenig Zeit mit der oben beschriebenen SDK-Methode Erfolg?? Einen Test wär's wert. LG Walter |
Wäre schön wenn das mit AFCAD ginge. Leider kann man damit aber meines Wissens nur bereits vorhandene Airports ändern, aber keine neuen generieren. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
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Tja, da macht man sich die Mühe und keiner liest es. :heul: Natürlich geht das. Bei mir besteht sowohl Atlanta als auch LAX aus 2 Flughäfen. Dulles aus deren 3. Wobei Nr. 3 nur für Cargo ist. Man sieht ich bin hauptsächlich in den USA unterwegs. Auf jeden Fall sind bei diesen Flughäfen alle Start und Landebahnen in Betrieb. Da gibts auch keinen Stau. Ich versuche mal einen Verweis zu machen (ist mein erster)
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=55697 Ich hoffe das geht, wenn nicht dann suche bitte nach Overlay Airport. Da habe ich mich als "Forscher und Berichterstatter" betätigt. Sollten noch Fragen offen sein helfe ich gerne weiter. LG Walter |
Das ist ja hochinteressant. :wow:
Danke für den Link. :) |
Hi,
da ich mich aus ein paar Gründen schon sehr lange mit dem AI Traffic beschäftige hier ein paar Facts: 1. MS Traffic SDK weist keine Gates zu -> die ATC Engine macht das. 2. Die AircraftTypes.dat wird nur vom Traffic SDK Tool verwendet, um das Erstellen einer neuen Traffic.bgl zu ermöglichen. Diese Daten werden von der ATC Engine nicht verwendet. Es gibt aber eine Lösung, wie man Cargo Parkings an bestimmte Maschinen zuweisen kann. Man muss den Radius eines Flugzeuges so verändern, dass dieser genau auf einen Gate-Radius passt. Dazu gibt es im .MDL file einen Wert den man verändern muss. Ich arbeite gerade an einem Tool, womit man diesen Wert verändern kann. Dies funktioniert bisher aber nur für GMAX-Modelle. Wenn man den Flugzeugradius verändert hat muss man nur noch die entsprechenden Gategrößen an den neuen Radius anpassen. Bei meinen Tests mit EDDF hat alles wunderbar funktioniert. Das Tool (AITM V1.1) wird bald in eine Public Beta Phase gehen, sodass ihr das auch testen könnt. Gruß Thomas |
Na da bin ich aber schon neugierig und werde es gerne wieder testen.
LG Walter |
Ich mache diesmal eine Public Beta, damit Fehler noch schneller gefunden werden können. Dürfte spätestens morgen fertig sein. :)
Thomas |
Das hört sich gut an. Danke für die Info.
Ich könnte mir die Haare raufen. Vorne und hinten gibt es nur Unstimmigkeiten. Ich kam gestern abend mal auf die Idee mich mit einer 747 auf den Airport EDDK zu stellen und nach einem Parkplatz zu fragen. Es war eine günstige Gelegenheit, weil gerade mal wieder eine AI-747 an B2 stand. Tja, das ATC-Fenster gab mir gar nicht die Möglichkeit dazu, obwohl noch zwei freie Heavy-Gates da waren (mit dem gleichen Radius wie B2). Mir fiel auf daß bei den beiden anderen Gates der "Unknown"-Parameter auf 3 stand, während B2 dort eine Null hat. Aber auch die Änderung von 3 auf 0 brachte nichts. Dann habe ich wieder die Original-AFD von GAP2 installiert. Damit konnte ich dann auf E10 parken. Ein Vergleich zwischen beiden AFD-Versionen brachte keinen Unterschied in der Gate zu Tage. Ich kapier bald gar nichts mehr. Ich lasse es jetzt so wie es ist, mit erweiterten Gates und einem Overlay-Airport für Kleinflugzeuge die auf 14R/32L landen. Sieht hübsch aus, der Traffic wird entzerrt und der Rest... na ja. |
Sowas! :(
Egal ob ich die Situation direkt auf EDDK startete oder ob ich auf EDDK landete, sobald ich ausserhalb der Runway war, befand ich mich programmtechnisch auf 2DDK. Das führte dazu daß ich mit einer 747 laut ATC von der kurzen 14R/32L starten sollte und einen Parkplatz habe ich auch nicht bekommen. Schnauze voll, jetzt hab ich 2DDK auch wieder entfernt. :-/ |
Nicht verzweifeln es geht,
Airport trennen ist mit etwas Übung eine Sache von Minuten!!!
Hi! Hast du den "Airport Referenz Point" von 2ddk geändert? Wenn die zwei Punkte übereinander liegen verwendet er nur den neueren Punkt!! Ich hatte das Phänomen auch (und auch beschrieben). Du musst dazu die *.txt öffnen und die Koordinaten ändern (es muss nicht viel sein), mit AFCAD geht's nicht! Ich sagte ja: wenn du Hilfe brauchst, ich helfe dir gerne! Allerdings bin ich nur mehr bis ca. 10.15 vorm Computer. Dann bin ich bis morgen Abend auf Geschäftsreise. Könnte also erst dann wieder antworten. LG Walter Aprospos: Wenn du keinen Parkplatz bekommst musst du eben warten bis einer frei wird. Es entspricht durchaus der Realität. Ich habe in Miami mit der Lauda 767 auch ca.15 min nach der Landung noch gewartet bis der LH Jumbo endlich vom Gate gegangen ist. Es waren viele nette Worte über LH zu hören :) ! |
Ich hatte mir schon so etwas gedacht und auch mal den Reference Point verschoben (sie waren deckungsgleich). Ach du Liter Pott, damit haben sich aber auch alle Parkpositionen und Taxiways gleich mitverschoben. Das alles wieder zu korrigieren war mir dann aber doch zuviel (lag wohl am Frust). Mal sehen, vielleicht pack ich's später nochmal an.
Danke für den Tip. :) Kennst du dich auch mit Gmax aus? Ich hab gestern die Version 1.1 bekommen und erfolgreich installieren können. Soweit es irgendwie geht, will ich selber damit klar kommen (Ehrgeiz), aber wenn es wirklich mal total hängen sollte, könnte ich Hilfe gebrauchen. Das aber nur nebenbei; ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. |
Hi!
"Alles" zu korrigieren ist nicht schwer. Parke deinen Flieger auf einem markanten Kreuzungspunkt, so dass sich das Kreuz bei AFCAD mit der Node schön mittig deckt. Anschließend verschiebst du den Airport reference point Dann: View / Show Start Locations View / Show NAVAIDS Edit / Select all (oder natürlich Strg-A) Danach hältst du die Shift Taste gedrückt und klickst nacheinander die Dinge an die sich nicht mit verschieben. Das sind: die Runways, die Navaids (vergiss die Outher Marker nicht!! Damit man diese sieht muss man ganz schön weit weg zoomen.), die Start Locations. Alle diese sind jetzt nicht mehr in der Selektion und bleiben bei der folgenden Aktion am Platz. Du bleibst gnadenlos auf der Shift Taste und nimmst die nun gelb leuchtenden Taxiways, Parking places .... mit der Maus und bringst die Kreuzung wieder mit deinem Flugzeug in Deckung. Problem gelöst! Arbeitszeit ca. 3-5 Min. Mit ein bisschen Übung gehts auch ohne Flugzeug und schneller. Much fun Walter PS.: Ich bin leider kein G-Maxer. Damit kenn' ich mich nicht aus. |
Alles zurück behaupte das Gegenteil!!
Habe gerade AFCAD 1.2.2.heruntergeladen. Da braucht man diese Kunstkniffe nicht mehr. Man kann den 'Airport reference Point' verschieben. Einfach so! Ohne dass sich ein Taxiway oder irgendetwas anderes verschiebt! Jetzt gehts noch leichter. Auf zu fröhlichen overlayen :D . Much more fun Walter |
Bei flightsim.com? Ich mach mich sofotz auf die Socken!
Danke für den Tip. :) |
Öhm... nööö, flightsim.com hat immer noch V1.1
Wo gibt's denn die neue Version? |
Ich war bei avsim.com
LG Walter |
Danke für die Info.
An dieser Stelle möchte ich mich übrigens für den peinlichen Tippfehler entschuldigen, er ist mir gerade erst aufgefallen. |
Kann mir mal jemand erklären wie man bei avsim.com etwas downloadet? Die Seiten mit den Downloads erscheinen ja, aber ich kann dort nirgendwo einen Link für den eigentlichen Download finden. :confused:
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Hi!
Ist ein bisserl eine komplizierte Suchmaschine: www.avsim.com -> File Library -> Quick Search Search for: afcad / in category: Airport and Facilities Data -> Order by Date -> Scan Mode -> Change View. Dann ist es ungefähr das 16te LG Walter |
Also in dieser Liste der gefundenen Einträge habe ich AFCAD gefunden. Dort ist aber nur links ein Button "View". Klicke ich auf den, öffnet sich ein Fenster mit einer Beschreibung von AFCAD. Der einzige Link auf dieser Beschreibungs-Seite führt zurück zur Kategorie-Liste.
Später... Korrektur! Mein blöder Webwasher hat doch glatt den Download-Button versteckt. Alles klar. Noch später... doch nicht, Grrr. Dann warte ich halt bis es die neue Version bei flightsim.com gibt. Klicke ich auf den Download-Button erscheint folgende Fehlermeldung: ERROR The requested URL could not be retrieved -------------------------------------------------------------------------------- While trying to retrieve the URL: ftp://205.252.89.41/dynamic/69/693a6...0/afcad122.zip The following error was encountered: Access Denied. Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect. |
Es war meine Firewall. Meistens wenn ich auf einen FTP-Server zugreifen will, meckert sie etwas von einem Trojaner "Sockets de Trois".
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Wenn du willst schicke ich dir zu! Oder hast du's jetzt schon?
LG Walter |
Ja ich hab's, danke. :)
Werde mich wohl gleich an die "Arbeit" machen, aber erst mal 'ne Runde fliegen. |
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