WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Soundworks oder der Gleichen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58369)

Max Mustermann 02.06.2002 13:01

Soundworks oder der Gleichen??

Da meine Computerboxen schön langsam den Geist aufgeben... will ich mir gleich was gescheits zulegen. Nur sollte es halt nicht allzu teuer sein. Gibts grad wo ein Angebot?? Könnt ihr etwas empfehlen?

Steph 02.06.2002 13:10

willst du 2.1, 4.1 oder 5.1?

Max Mustermann 02.06.2002 13:15

Ich will Musik hören :D

Nein, keine Ahnung... meine Soundkarte steht eh im Profil.. weiß nciht was kann die denn?? Sollt halt ein gutes Preis/Leistungsverhälniss haben.

Steph 02.06.2002 13:33

das creativ esoundworks digital ist zum musik hören glaub ich eine gute wahl. zumindest hab ich das system beim makromarkt "recht" laut aufgedreht und der klang war immer noch.
oder willst du auch dvd's schauen? dann würd ich dir das ceative inspire 5300 bzw 5700 empfehlen (je nach dem wieviel geld du ausgeben willst).

[AMD]Feuerspucker 02.06.2002 13:38

Jup, wenn du wirklich nur Musik hörst, kannst du auch 2.1 nehmen.
Bei 5.1 Boxen hast du halt den Sound rund um dich herum, auch nicht zu verachten ;)

Max Mustermann 02.06.2002 14:07

DVD- wird in Zukunft sichaer auch bei mir geschaut :) Kannmeine Karte 5.1 ich hab auf der Hp keine Angaben gefunden??

Könnt ihr vielleicht die Preise dazu schreiben (so ca. halt). Ich weiß ja nicht mit wieviel ich rechnen muss.

Moose 02.06.2002 14:39

Für den PC zahlen sich DD5.1 Boxen auf keinen Fall aus, klingen alle mies.

2.1 für Musik okay, aber mehr würde ich nicht investieren, bist nur entäuscht.

[AMD]Feuerspucker 02.06.2002 14:40

5.1 kann deine Karte nicht, weder durchschleifen noch selbst dekodieren.

Am günstigsten kommst du mit sowas weg:
http://www.geizhals.at/?cat=spk&a=35013
260€

[AMD]Feuerspucker 02.06.2002 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Für den PC zahlen sich DD5.1 Boxen auf keinen Fall aus, klingen alle mies.

2.1 für Musik okay, aber mehr würde ich nicht investieren, bist nur entäuscht.

Welche Boxen waren das?
Das ist völliger Blödsinn...

Moose 02.06.2002 14:46

Soundworks DD2500 oder wie das geheißen hat, angeschlossen, geplärrt, 6 Monate später endlich verkauft.

Aus Aktivboxen kriegst, zumindest bei den meisten, es soll ein paar gute geben, nix gscheites raus.

Und ich glaub nicht daß er wirklich Geist hat Geld in Computerboxen zu buttern.
Für Musik ist DD5.1 absolut sinnlos (außer MusikDVD ist vorhanden mit DD5.1 Spur).

Von Soundworks würde ich Dir gar nix empfehlen, zu schlecht sind die Erfahrungen mit meinem System und auch einigen anderen.

Irgendwann wurde im Forum von einem, anscheinend guten Boxensystem geredet (sicher net Soundworks), ich glaub irgendein Root hat die empfohlen, Mike wars glaube ich?

Max Mustermann 02.06.2002 15:40

260€ :eek: :eek: :eek: :eek:

ICh will doch nur Boxen keinen neuen Computer!!!!

Moose 02.06.2002 15:44

Was habe ich gesagt, total sinnlos sowas zu empfehlen.

Wieviel willst maximal ausgeben?

flocky 02.06.2002 15:51

von philips gibts diverse USB-soundsysteme...
ich hab das DSS330, von oben bis unten digital ! (bis auf die satelliten)
geht recht laut, scheppert ordentlich (600 Watt P.M.P.O) und is unter XP nur anzustecken, und zu benutzen
übrigens mit 'fernsteuerung' es hängt am kabel, unterstützt aber auch incredible surround und du kannst per fernsteuerung die lautstärke ändern, und zwar ändert das die lautstärke von WINDOWS, das heißt, das is so, wie wenn du unter windows die lautstärke änderst...

hat vor 2 jahren 1590 schilling gekostet !

Steph 02.06.2002 16:08

usb lösungen fordern den cpu aber viel mehr als normale pci karten ;)

flocky 02.06.2002 16:41

merk nix davon...
sonst hätt ich nen unterschied, wie wenn ich mit philips USB oder kopfhörer AC'97 spielen würd !

Theoden 02.06.2002 17:01

Die ganzen Creative Lösungen sind zum :heul:
Kann selbst das Boston Acoustics BA790 empfehlen.
http://www.geizhals.at/?such=boston&a=27680

Wenns du mehr ausgeben willst führt dein Weg nur zum Klipsch Promedia 2.1

(Sämtliche 4.1/5.1 Systeme für den PC find ich sinnlos...)

[AMD]Feuerspucker 02.06.2002 17:39

Creative bietet halt für jede Geldtasche etwas, und da nicht gerade das schlechteste was man um diesen Preis bekommt.

@serious: PMPO Leistung kannst du vergessen, was zählt ist RMS.

Übrigens: Die Creative MegaWorks haben davon 500Watt :D

5.1 finde ich alles andere als sinnlos, wie will man sonst Dolby Digital anhören ;)

Theoden 02.06.2002 17:46

Dolby Digital auf Aktivboxen...das vergewaltigt das Prinzip des guten Sounds ja fast ;)
Ich meine bei PC-Boxen 4.1/5.1 bringts nicht. Mir würden die hinteren Boxen nur im Weg umgehen, und wer schaut schon am PC DVD's.

Moose 02.06.2002 18:26

Meine Rede, DD5.1 mit Aktivboxen kannst vergessen. Und das Soundworks DD2500 war damals das "Beste". Es war MISERABEL ...

Genau die "Boston Acoustics BA790" hab ich gmeint.

Max Mustermann 02.06.2002 20:09

Was meint ihr mit aktiv Boxen.. was denn sonst??? Ich denke an 4 Boxen und eine Bass-Kiste

Sesa_Mina 02.06.2002 20:53

http://www.jensen.com/mobile/prod_ho...sp?category=17

http://www.jensen.com/mobile/prod_ho...sp?product=168

An passenden Verstärker brauchst noch dazu und schon wird dich nie wieder jemand überhören :D

[AMD]Feuerspucker 02.06.2002 21:21

Ich schaue DVDs am PC.
Und es perfekt.

das DTT2500 ist doch dasselbe wie die Riesenviecher mit Verstärker, nur etwas kleiner.
Es hat auch einen Verstärker, oder was soll das schwarze Kasterl sonst sein ;)
Ohne Verstärker geht bei den jetzigen Soundkarten gar nichts mehr.

Ausserdem will er nicht so viel Geld aussgeben ;)

Solche 5.1 Systeme sind nur ein wenig empfindlicher bei der Aufstellung...

Moose 02.06.2002 22:42

Daß es dasselbe ist nur kleiner ist jetzt pervers, aber wirklich pervers. Die Satelliten klingen mies, tut mir leid, sie klingen einfach nur mies.

Aber die Gipfel des Eisberges war der Subwoofer. Der brachte bei Filmen wie M:I 2 keinen Baß heraus, ich mußte ihn sogar abdrehen damit ich es aushielt.

Kauf Dir lieber ein Set mit zwei hablwegs guten Aktivboxen als eines mit sinnlosen vier Boxen. Bringt im Prinzip eh nix.

Außer bei DVD Filmen, und die solltest mit der Zeit eh nicht mehr am PC ansehen.
Ich sah mir das Zeug am Anfang auch nur am PC an, ging mir dann aber so auf die Nerven daß ich mir einen Standalone kaufen mußte.

[AMD]Feuerspucker 03.06.2002 12:01

Dann hast du irgendein anderes Problem gehabt.
Die Boxen klingen bis zu einer gewissen Lautstärke sehr gut, wenn man sie richtig aufstellt.

Moose 03.06.2002 12:07

Bis zu einer gewissen Lautstärke? Ja, wenn sie aus sind.

[AMD]Feuerspucker 03.06.2002 12:12

Nein, bis zu einer Lautstärke die für normale Räume mehr als ausreichend ist.
Also DVDs anschauen dass alles wackelt geht :D

Moose 03.06.2002 14:59

Das weiß ich aus Erfahrung daß das nicht möglich ist, schon alleine wegen dem Subwoofer.

Max Mustermann 03.06.2002 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
http://www.jensen.com/mobile/prod_ho...sp?category=17

http://www.jensen.com/mobile/prod_ho...sp?product=168

An passenden Verstärker brauchst noch dazu und schon wird dich nie wieder jemand überhören :D

Da kann ich mir ja eigentlich gleich eine Anlage kaufen und dann verkabeln

str1ker 03.06.2002 17:16

Ich hab das Sourround System vom Hofer, und mit dem bin ich zufrieden. Des hat nen 1a-Klang! Nur leider nicht mehr zu haben :heul:

Max Mustermann 03.06.2002 17:26

Wieviel hat die gekostet, damals? Und kann mir jemand sagen ob meine Karte 5.1 Sound produziert.. das ist doch auch Kartenabhängig oder?

[AMD]Feuerspucker 03.06.2002 20:53

@Moose: Viel unobjektiver gehts wohl nicht mehr.
Wenn du die Boxen ein wenig klug aufstellst klingen sie super.

Den Subwoofer musst du in irgendeine Ecke stellen, allerdings sollte der Raum nicht zu vollgeräumt sein, sonst klingt er nicht so gut.
Ein Ausweg hier ist, den Subwoofer auf ein Regal in ein Eck zu stellen, am besten ganz oben unter der Decke.

Von den Hofer-Boxen bin ich allerdings überhaupt nicht begeistert.
Zumindest vom letzten Surround System.
Da gibt es nichteinmal einen zentralen Lautstärkeregler.
Und der Klang ist auch relativ bescheiden. Einen Subwoofer aus Holz würde ich mir zumindest schon zulegen.
OK, die Boxen waren nicht so teuer, aber um ein wenig mehr Geld bekommt man was viel besseres.

reemrev 03.06.2002 21:29

Man darf bei dieser Diskussion eines nicht außer Acht lassen, wie auch die divergierenden Meinungen zeigen: wer bis dato ein eher bescheidenes (ist nicht abwertend gemeint) Soundsystem sein eigen nannte, wird schon mit ein etwas mehr an Qualität zufrieden sein. Für den "Ohrenverwöhnten" würde selbiges System einen Rückschritt bedeuten. Trotz aller Meßmöglichkeiten ist Hören ist ein subjektiver Eindruck, da nützt das ganze Streiten nichts.
(Ich bin vor einiger Zeit von 0815 "Boxen" auf Creativ Soundworks 320 (2.1) umgestiegen, kosten wenig Geld und liefern auf =< Zimmerlautstärke guten Klang. Klein, unscheinbar und vom Design her nicht allzu häßlich. Paßt)
PS: Fangt mir jetzt bloß nicht wieder zu jammern an.

Moose 03.06.2002 22:55

Ich weiß wie man Boxen aufstellt, aber alles umstellen hat nix genützt, der Subwoofer war mies. Dieses Gedröhne dieses grausliche pickt mir noch immer im Ohr.

Max Mustermann 04.06.2002 09:56

Ist es nun gescheiter den Computer mit der Stereoanlage zu verkabeln?

Clystron 04.06.2002 09:58

Also ich bin mit meinem DTT3500 voll zufrieden, von der Lautstärke her reichts um die Leute unter mir dazu zu bringen mich anzurufen bevor ich halb aufgedreht hab :hehe:

Ich höre allerdings kaum Musik, nur DVDs und Games und gerade bei den Games trägt der Rundumadumsound IMHO viel zum Gameplay bei..
Natürlich ist klar dass man so ein PC-System nicht an einem Heimkinosystem messen kann aber die Boxen klingen allemal besser als meine alte Stereoanlage.

mfG
Clystron

PS: Solange ich keinen Standalone-Fernseher habe kommt mir auch kein Standalone-DVD-Player ins Haus ;)

Clystron 04.06.2002 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Ist es nun gescheiter den Computer mit der Stereoanlage zu verkabeln?
Das hängt davon ab wie die Lautsprecher deiner Anlage stehen. Wenns räumlich passt würd ich das sofort machen, bei mir stehen PC und Anlage in verschiedenen Ecken, daher is nix mit anschliessen...

mfg
Clystron

Moose 04.06.2002 13:14

Viel gscheiter, also ich kaufe mir nie mehr im Leben Computerboxen.

Max Mustermann 06.06.2002 13:32

War grad beim Conrad.. da gibts 5.1 Soundsysteme um 80€ ... und BITTE BITTE .. kann meine Karte 5.1 ???

Clystron 06.06.2002 14:00

Die Terratec 512i aus dem Profil ist eine 4-Kanal-Soundkarte, also nix mit 5.1 Boxensystem im Normalbetrieb. 4 Boxen kannst du anschliessen...

5.1 gibts laut HP nur beim DVD-Schaun über Digital-Ausgang mit externem DD/DTS-Decoder...

mfG
Clystron

Moose 06.06.2002 16:40

Die Boxen kannst aber sowieso digital anschließen? Freihlich kannst die Boxen nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.