![]() |
Schützt eine Firewall auch vor einem Dialer?
Hi,
kann mir jemand erklären wie sich ein Dialer bei mir einschleichen könnte? Grüße maxb |
durchs surfen und "ja/Ok" klicken in diversen grau/schwarz zonen des internets :D
|
Zitat:
|
ich hab' jetzt bewusst ein wenig wild "herumgeklickt" und irgendwann poppt dann ein fenster wie folgendes hoch
http://members.chello.at/vice.president/warnung.gif Liegt das an der Sicherheitsstufe meines IEs das hier zuvor gefragt wird? Wie kann ich verhindern, dass ein DAU gar nicht in Versuchung kommt hier z.B. ja zu klicken? Würde sich mein Virenscanner (NAV2002) auch noch einschalten? |
das is ganz sicher ein dialer...
|
Zitat:
ich hab' einen PC mit analogmodem, könnte der dialer nach beendigung der internet verbindung aktiv werden uns sich selbst übers modem rauswählen ? |
Du kannst etwas anderes machen!
Falls Dein Telefonanbieter Telekom heisst kannst Du dort eine Sperre der Mehrwertnummern beantragen. Damit kann niemand mehr auf Deiner Leitung eine Mehrwertnummer anrufen, auch kein Dialer!! Bei anderen Anbietern wirds wahrscheinlich auch so sein. Natürlich schlecht wenn Du zeitweise solche Nummern benötigst. |
wie sieht's eigentlich aus wenn ich auf ADSL wechsle, kann ein ADSL modem auch "wählen" :confused:
|
Zitat:
Nein, weil es keine klassische "Einwahltechnik" sondern ein VPN (PPTP) ist. Ciao, Steve |
Zitat:
|
Java, scripte und Aktiv X auschalten.
Ich bezweifle nur das du dann noch Spass am Surfen hast. Das sicherste ist diese Nummern bei deiner Telefongeselschaft sperren zu lassen. Blöd ist nur, wenn du dann wirklich mal so Nummer wählen willst. :D Solche Dialer tun nichts anderes als deine DFÜ zu ändern oder eine neue zu erstellen. Wennst also wissen willst ob schon mal sowas pasiert ist einfach bei den DFÜ einstellungen schauen. Loewe |
Wenn du probleme mit Mehrwertnummern befürchtest, installier dir z.B. den 0180/0190-Warner von
http://www.wt-rate.com/ Dann siehst welche Nummer grad angewählt ist und du kannst den warner auch entsprechend kofigurieren. fredl |
so einige stichwörter sind schon gefallen z.B. active x deaktivieren, DFÜs kontrollieren, usw...
es geht ja nicht um mich sondern um den oder die mitbenützer meines zweit-pcs. auf dem rechner gibt es eine firewall, aber ich glaube nich das diese anspringt wenn eine parasitäre DFÜ Verbindung einen telefonummer wählt. existieren disese schlimmen 0190 nummern in österreich überhaupt??? ich dacht es gibt nur 09xx nummern :confused: grüße maxb PS: ich persönlich hab' auch chello und gar kein festnetz ;) |
Zitat:
Ciao Oliver |
Zitat:
ich würde solche nummern einfach sperren lassen wenn ich ein modem direkt am pc hängen hätte. |
Zitat:
die größte gefahrenquelle ist also die jetzige konfiguration :( |
Nachdem heutzutage eh jeder dsl oder kabel hat muss man eh nur das modem abstecken bzw. abschalten wenn mans nicht braucht ;) und man is sicher. Du kannst allerdings auch bei der telekom die 0900 nummern sperren lassen.
Wie man sich schützen kann: -Beim surfen und mailen AUFPASSEN!! -Bei windows nt/2000/xp nicht mit adminrechten surfen -Um 8 ecken: zb. norton cleansweep installieren, das schreit dann wenn eine software installiert wird. -Wenn eine interne idsn/modem karte vorhanden ist und man über adsl/kabel surft selbige im gerätemanager deaktivieren und nur bei bedarf aktivieren. -Es gibt diverse freeware dialer killer software, einfach im google suchen oder hier fragen, mir fällt jetzt keine ein. |
hallo,
ist zwar eine deutsche seite http://www.dialerschutz.de ! aber hier findest du viele infos und downloads! aber ich würde bei der telekom anrufen und die mehrwertnummern sperren lassen (das ist noch immer das sicherste!) |
Zitat:
grüße maxb |
Zitat:
Also dahingehend brauchst Du keine Angst haben. Allerdings kann man ja nie wissen was ein paar Idioten einfällt und so einen 0190er Dialer umprogramieren für eigene Rufnummern in Ö |
es gibt natürlich auch dialer für ö aber die sind eher im schmuddel und nicht im warez bereich in verwendung. ;) . nur gut das ich kabsi hab
|
Zitat:
kann aber schon mal unabsichtlich passiern... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Im aktuellen WCM gibt sogar einen Bericht auf Seite 80 über so eine SW
Progamm heist YAW 3.0, Infos unter www.trojaner-info.de/inhalt.shtml |
Zitat:
ich wollt' eigentlich eher ein bisschen was darüber wissen wie man sich so einen dialer einfängt und ob die vorhandene ausstattung wie firewall, antivirus und browser-sicherheitseinstellungen ausreicht oder ob man weitere anstrengungen unternehmen muss. mein problem ist, dass ich den rechner 3 wochen nicht zu gesicht bekomme und er in der zwischenzeit von "Internet-Rookies" benutzt wird. |
Da wir ja hier und im WCM wortreich lesen, daß immer der Mensch das größte Sicherheitsrisiko ist, würde ich meinen, daß der nachhaltigste Schutz nicht Hardware- und Softwareinvestitionen sind, sondern eine jeweils optimal abgestimmte Wissensvermittlung an den User!
|
Vor hackern kannst dich schützen aber ein DAU wird immer einen weg finden irgendeinen blödsinn zu machen ;)
|
Zitat:
|
Zusammengefaßt:
Dialer bekommt man durch surfen auf unseriösen seiten oder per spam mail
Dialer sind in Österreich nicht ganz so kritisch: - da es die superteuren 0190 nummern nicht gibt - die anzahl der auf Ö. spezialisierten dialer noch gering ist Vor Dialer schützt man sich durch: - hohe Sicherheitsstufe im IE - Programme wie YAW 3.x - Schulung der User - Internetzugang ohne analog oder ISDN modem - Kontrolle der installierten DFÜs ich hoffe, dass reicht vorerst mal, mal sehen ;) |
Zitat:
Den IE verstecken und Mozilla oder Opera aufspielen. Outlook verstecken und einen anderen Mail-Client verwenden. Damit und einer guten Firewall/anti-Viren-SW sollten die gröbsten Sicherheitsprobleme beseitigt sein ;) @LouCypher: Cracker, nicht Hacker - GODDAMNIT! http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/ht...ry/hacker.html |
Wer hier als Fachmann vom DAU dort spricht, hat offensichtlich häufig Schwierigkeiten mit der Vermittlung - und wer hat beim Vermitteln die Verantwortung, über dem anderen zu stehen, indem er sich unter die Möglichkeiten des anderen, zu verstehen, einordnet? Doch auch der, der in der Sache selbst "drübersteht", nicht?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Waunst wos fastaunden host, kaunst as a in gresten Trottl erklern. Waunst die söba ned auskennsd is leichd auf de aundan feun...
|
Zitat:
|
Ich hab zwar ein Modem, aber ich hab für das Problem trotzdem eine ganz einfache Lösung.
Wenn jemand bei mir surfen will, dann darf er nicht auf den Server. Sondern er muss in ein anderes Zimmer gehen. Da ist ein anderer Pc über Netzwerk ins Internet geschleust, über Freigabe vom Server aus. Da kann er auch nichts anstellen, weil das ist der Spiele-Pc vom Sohn. Und wird von mir auch zeitweise als Webserver oder für Übungs- und Testzwecke verwendet. Wenn ich längere Zeit weg bin und befürchten muss, dass sich trotzdem jemand auf den Server setzen könnte, definiere ich einfach ein Paßwort, das niemand kennt. |
Server - eh kloa! Paßwörter (und OS, wo das Sinn ergibt) - ah kloa!
Aber Informationsdefizite anderer mit aufmerksamer Aufbereitung der nötigen Kenntnisse nach Prioritäten von Systemsicherheit bis Verständnis des Aufnehmenden auszugleichen, halte ich weiterhin für die anspruchsvollste und ergiebigste Strategie! Müssen wir unser Wissen schon durch Ausgrenzung der Kenntnisarmen verteidigen - wie früher die Stände und Zünfte? Oder sind diese Mechanismen einfach im Menschen verankert und kommen in jeder Evolutionsphase zum Vorschein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |