WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ich schmeiss ihn aus dem Fenster.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57938)

SNo0py 28.05.2002 19:33

Ich schmeiss ihn aus dem Fenster....

Hallo allerseits!

Direkt nach der Installation des Betriebssystemes ohne zusätzliche Software kommt es sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 2000 in unregelmäßigen Abständen zu einem einfrieren des Systems: der Mauszeiger bleibt stehen und der Computer lässt sich nur mehr mit Hilfe des Reset-Knopfes neu starten.

Da nur das Betriebssystem installiert ist und der Fehler sowohl unter XP als auch unter 2000 auftritt schließe ich einen Softwarefehler aus. Es wurden nur die neuesten Graphikkartentreiber und die Via 4in1-Treiber installiert um ein angenehmes Arbeiten (= warten bis zum Absturz) zu ermöglichen.

Auch einen Speicherfehler schließe ich aus, da Memtest86 für ca. 10 Stunden ohne Fehler und Absturz lief.

Es wurden von mir zusätzlich ein leiserer CPU-Lüfter mit derselben Kühlleistung, ein zusätzlicher 256MB-Riegel und eine Seageate mit 60MB installiert.

Was hat's da????

IT_Micha 28.05.2002 20:15

Es folgt die klassische Frage nach dem Netzteil.

SNo0py 28.05.2002 20:17

Hallo nochmal!

Ich hab die GraKa gegen eine PCI mit 2MB getauscht. Nach 10 Min -> TOT! :heul:

CPU-Temp: 48°
CPU-Fan: 3500 RPM
System-Temp: 33°
Vcore: 1.85V
Vdd: 3.44V
3.3V: 3.44V
5V: 5.15V
12V: 12.66V

Alle Werte sind direkt nach dem Absturz aus dem Bios entnommen worden...

LoMaX 28.05.2002 20:32

@ snoopy

via treiber installiert?

MfG
LoMaX

Ulraich 28.05.2002 20:39

Hast scho des neuerste Bios des mainboards installiert?
Überschneiden sich vielleicht ein paar IRQ's?

SNo0py 28.05.2002 20:49

Neueste Via + Hercules-Treiber sind installiert. Weiters hab ich auch das neueste Bios eingespielt ´-> keine Verbesserung :(

Loewe 28.05.2002 20:54

Soll ich...nein ichs sags lieber net..:)

SNo0py 28.05.2002 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Soll ich...nein ichs sags lieber net..:)
Was denn???

spiral_23 28.05.2002 20:59

- ja was denn - VIA natürlich!:ms:
spiral
free-er than free:D

gaelic 28.05.2002 21:01

loewe ab ins off-topic:p ;)

valo 28.05.2002 21:11

wennst ihn schmeisst, sags mir, ich steh unten :D

SNo0py 28.05.2002 21:14

Neueste Erkenntnisse:

*) GraKa is es nicht (mit der 2MB auch das "übliche" frieren"

*) Netzwerkkarte auch nicht (auch wenn sie neben dem Rechner liegt, schmiert er ab :(

==> Was soll ich tun???????????

Ulraich 28.05.2002 21:28

Alles raus(außer GraKa) u soundkarte/usb und alles unwichtige abstellen im Bios u neuaufsetzten u schaun obs funktioniert!!!
DAnn eins nach dem anderen wieder einbauen u schauen ab wann da n fehler is... des wäre mein vorschlag

P.S. schaun ob alle schalter u jumper u kabel richtig sitzen manchmal is a lockeres kabel schuld....

SNo0py 28.05.2002 22:18

Hab grad alle Kabel & Stecker ausprobiert... sitzt bombenfest!

Ich werd das neu Aufsetzen probieren... zum 3. Mal diese Woche :(

Andre Frage: sind 12.66 und 3.44 Volt nicht zu viel? Oder ist die Anzeige so ungenau? Oder ist das in der Toleranz?

Herwig 29.05.2002 01:00

Kann sein, dass das Motherboard einen Fehler hat.
Muss ja nicht was offensichtliches sein, sondern auch ein Haarriss in einem Silizium-Die, entstanden in der Loetanlage durch thermische Spannungen. Oder sowas. Der Fehler kann sich auch erst nach einiger Zeit gezeigt haben, nicht gleich von Anfang an
Jedenfalls funktioniert das Motherboard jetzt nicht mehr zuverlaessig.
Probier mal ein anderes.

Oder versuch per Software noch eines: Setze Linux auf und schau, wie sich das System dort verhaelt.

allwissende Müllhalde 29.05.2002 03:23

Wenns ein neuer Compi ist würde ich sagen , genug geärgert - zurück zum Händler, sol der mal schaun was los ist.

SNo0py 29.05.2002 12:06

Das Problem dabei ist, dass ich schon viel zusätzlich eingebaut habe -> RAM, leiseren CPU-Lüfter, 2. HDD, NIC...

Weiß nicht, ob der Birg da so eine Freude haben wird :(

Ulraich 29.05.2002 12:13

Mit den kabeln meinte ich steck sie alle ab und wieder an weil ein freund hatte einem andern nen comtputer verkauft. Vorher bei sich aufgesetzt wiechtigsten programme draufgegeben und alles hat wunderbar funktioniert. Dann brachte er ihn zu den Käufer und steckte eben den strom monitor usw. an aber das ding funktionierte nicht -> aufgeschraubt reingeschaut nichts zu erkennen. Amal des Kabel von der HD raus u wieder rein und siehe da erfunktioniert wieder einwandfrei!!!
U hastn scho wieder neu aufgesetzt ohne allem unnötigen zeug aktiviert oder reingsteckt? Geht er no immer net?

LouCypher 29.05.2002 12:43

Tausch den speicher, die speichertest software is unzuverlässig!

cal 29.05.2002 12:44

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Weiß nicht, ob der Birg da so eine Freude haben wird :(

ohje, jetzt ist´s raus...
hat der jemals funktioniert?

@LOEWE: passt, ich sags ah ned...

SNo0py 29.05.2002 12:54

Ja, er hat schon mal einwandfrei funktioniert. Aber ich weiß nicht, was ich getan habe, dass er nimma funkt :(
Es lässt sich auch schwer herausfinden, da der Kübel einmal nur 10 Minuten läuft und dann auch wieder mal 2-3 Stunden.

Ich hab gerade XP neu aufgesetzt und im Bios Sound und USB deaktiviert (mehr is net onBoard). Weiters hab ich KEINE Treiber installiert, weder für die KyroII noch den VIA 4in1!

Jetzt läuft gerade SiSoft Sandra mit dem Burn-IN-Modul... rein, damit er irgendwas rechnet... mal schauen, wie lange er läuft...

@BIRG: bei meinen Schwiegereltern läuft der selbe PC mit WinXP ohne Probleme, das macht mich ja so stuzig... :confused:

adler 29.05.2002 13:01

AMD CPU ? zu heissssssss ?

AMD CPU ? zu heissssssss ?

str1ker 29.05.2002 13:01

Was hast den für ein Mainboard? Hast schon mal andere Systeme installiert? Hast auch wirklich ein Mainboard mit VIA Chipset? :lol:

SNo0py 29.05.2002 13:15

Wie schon weiter oben erwähnt, hat die CPU laut Bios direkt nach einem Absturzt ca. 48°C. Ich weiß zwar nicht, ob man diesen Daten glauben kann, aber ich hab sie schon mal (mit einem eigenen Perl-Programm und Motherboardmonitor gemessen) auf fast 70°C gebracht, ohne dass sie abgestürzt ist (war schon im Jänner!)

Zu den Systemen: ich hab mit WXP und W2K die selben Symptome und mit Debian Woody hab ich mich noch zu wenig auseinandergesetzt (nur installiert und net mehr :rolleyes: ) um das wirklich zu testen...

PredeX 29.05.2002 13:28

Also wegen Birg, mir is auch mal ein motherboard abgschmiert (versehntlicher kurzschluss :) jaja ich hab schon einiges aufgführt...) bin zum Birg, die hama gsagt sie schickens ein, weil sie ham nur ein halbes Jahr garantie wennst selbst alles zam baust (ein ganzes wenn sie es machen). Gut dann hab ich mir ein neues motherboard kauft, 1 Woche später rufen, die Birg leute bei meinem Vater an und sagen dass das alte motherboard gerade geschickt wurde... MSI hats gratis repariert, seitdem hab ich 2 motherboards... ;)

Mein Tipp deshalb: schau trotzdem zum birg, die ham mehr geräte zum testen als du zhaus wahrscheinlich... und soviel ich weiß kostet das nix...

PredeX

cal 29.05.2002 13:31

andre frage:

hast du beide ide genutzt?

probier mal nur auf einem...

SNo0py 29.05.2002 13:33

@IDE:

am ersten hängt eine 40GB Maxtor und ein DVD-ROM (leider net RAM ;)) und am zweiten eine 60GB Seagate.

Leider ist das Kabel zu kurz, dass ich 40+60 und DVD extra machen könnt :(

cal 29.05.2002 13:35

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
@IDE:

am ersten hängt eine 40GB Maxtor und ein DVD-ROM (leider net RAM ;)) und am zweiten eine 60GB Seagate.

Leider ist das Kabel zu kurz, dass ich 40+60 und DVD extra machen könnt :(

es könnte einer der beiden defekt sein, ich würde es auf nur einem probieren, abwechselnd

Don Manuel 29.05.2002 16:09

Ceterum Censeo: Wenn Problem durch IDE-Geräte-Absteckung reduzierbar (wahrscheinlich nicht völlig behebbar) hülfe eventunell Kühlung des Chipsets verbessern..

SNo0py 29.05.2002 16:33

Sagt mal, kann es sein, dass die neuesten VIA-Treiber (4in1438(2)v(a)) oder der neue Hercules-Treiber (3DPKS_XP_15084) was haben?

Weil ich hab XP neu installiert (zum 100.000 Mal...) und keinen zusätzlichen Treiber installiert - 75Hz mit Standard-VGA-Treiber, kein Sound (im Bios deaktiviert) und kein USB (hängt aber eh nix dran).

Jetzt läuft der Kübel seit 13 Uhr mit SiSoft Sandra ohne Fehler... wie soll ich denn weiter vorgehen?

mfg

Ulraich 29.05.2002 16:48

Möglich wäre es, weiß es aber net!
Würde sagen schön langsam eins nach dem anderen dazuinstallieren und einbauen den usb kanns überhaupt weglassen wennstn net brauchst!
Sobalt du dann einen fehler merkst des letzte ding was einbaut hast oder installiert hast wieder raus weil des könnte des defekte teil gewesen sein(aber vielleicht sinds wirklich nur die trebier)

dings 29.05.2002 17:10

Ich hab bei meiner XP-Installation auf die VIA-Treiber überhaupt verzichtet, und er rennt ohne Probleme. XP erkennt Chipsatz und Controller offensichtlich richtig, jedenfalls funktioniert alles einwandfrei.

Gandalf 29.05.2002 17:44

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Es folgt die klassische Frage nach dem Netzteil.
Wie schauts damit aus.
Welches ist drinnen ?

allwissende Müllhalde 29.05.2002 17:48

Off-topic

In der Forum-vorschau(neueste Artikel) war gerade folgende Konstellation zu sehen (Dieser Thread und darüber ein "dazupassender"):

"Ich gebs auf"
"Ich schmeiß ihn aus dem Fenster"

Da mußte ich natürl. gleich nachschauen......

SNo0py 29.05.2002 19:01

Hi Leute!

Wie oben schon erwähnt, läuft das System ohne Treiber stabil. Um eine ein wenig bessere Graphikleistung zu erhalten, hab ich den Original KyroII-Treiber von PowerVR installiert. Weiters hab ich den Sound im Bios wieder aktiviert und einen aktuellen Treiber installiert.

Bis jetzt läuft alles ganz gut... sieht so aus, als wären die VIA-Treiber ein Mist :(

Was machen die denn genau? Sind die notwendig oder eher nicht?

Ulraich 29.05.2002 19:33

So genau weiß ich auch nicht was die machen(würde sagen winXP hat eigene treiber dafür schon installiert normalerweiße installiert man dann die von dem MB-Hersteller(bzw. Via) weil die besser funktionieren sollten), aber solange es ohne die stabil läuft würde ich sie nicht installieren.

Da stehts wofür die sind: http://www.viaarena.com/?PageID=2
kannst ja amal diese probieren dürften aber die selben wie auf der HP von chaintech sein.

flocky 29.05.2002 19:34

wennst ihn aus dem fenster schmeissen willst willst, sags mir, ich stell mich drunter und fang ihn auf ! :D

Condro 29.05.2002 19:39

Das selbe Problem !!!

Hatte auch ein Caintech Bord glaube das Aja 100 und ich hatte die selben Probleme mit dem Bord. Nichts half also ab retou zum Birg
Gutschrift und Asus Bord gekauft.
Nach 5 Wochen bekam ich einen Testbericht (obwohl ich ja nichts mehr mit dem Bord zu tun hatte )
und darin stan das es ein Thermisches Problem war, das heisst das Mainbord gaukelete immer Vor die Cpu sei zu heiss und der Rechner hängte sich nach ca 15-20 Minuten auf :-(.
He eigentlich sollte dieser Test ja zu Birg gehn aber die hatten mich als Empfänger angegeben. Na vielleicht schicken sie mir das Bord auch noch nach hihihhi

lg

Memphis 29.05.2002 19:50

Zitat:

Original geschrieben von dings
Ich hab bei meiner XP-Installation auf die VIA-Treiber überhaupt verzichtet, und er rennt ohne Probleme. XP erkennt Chipsatz und Controller offensichtlich richtig, jedenfalls funktioniert alles einwandfrei.
kann mich nur anschließen. Hab auch alles vollbestükt und ohne VIA-Mist installiert und das Ding läuft absolut Stabil.

SNo0py 04.06.2002 07:53

Hi Leute!

Danke für eure zahlreiche Hilfe... ich hab den Kübel jetzt ohne VIA 4in1-Treiber aufgesetzt, alle Software installiert und er läuft und läuft und läuft....

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.