WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   (CPU-)Lüfter schmieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57780)

flocky 27.05.2002 14:28

(CPU-)Lüfter schmieren?

habe folgendes vor, weil sich unmittelbar nach dem aufdrehen vom PC der CPU-lüfter (der ises wahrscheinlich) lautstark vibrierend und surrend zu wort meldet, und nach ~15 sek wieder verstummt (er rennt weiter, surrt aber nicht mehr)
der flitz meint, dass sich das schmiermittel/öl innerhalb des lüfters erst verteilt, und vorher vibrierts halt so...
deshalb möcht ich meinen lüfter schmieren (besser gesagt alle, sicher is sicher) und will folgendes wissen:

.) mit was schmier die am besten?
.) welches 'werkzeug' verwend ich dazu am besten?
.) geht das surren des lüfters doch nicht schmiermittel zurück??

danke im vorraus !

gaelic 27.05.2002 14:34

da ist das lager hinnnn. da hilft schmieren nichts sondern nur ein neuer lüfter.

flocky 27.05.2002 14:36

lager hin??
aber das is immer nur am anfang, und immer nur so ca. 15-20 sek
das is IMMER nur wenn der PC zerst kalt war und dann angeworfen wird !
so ein waaaaaaauuuuuuuuuooooooouuuuuuuooooouuuoouuuuuoooo oouuuuuuuuuuooa weg !

Excalibur33 27.05.2002 14:39

Hi,
also des kanns net sein.In der Regel sind die Lüfter mit Gleitlager versehen! Würde dabei Schmiermittel a la Öl verwendet, wäre nach spätestens 5 Min. die CPU verölt!
Die Geräuschentwicklung bei dir deutet eher auf alten oder stark gebrauchten Lüfter, der durch die Erwärmung der CPU eine Ausdehnung erfährt,wodurch das Geräusch wieder verstummt! Reinigen des Lüfterrades OK, aber mit Schmiermittel würd ich bestenfalls bei Gehäuselüfter nachhelfen, der nicht direkt auf Platinen bläst.
Und da besteht nur durch Zerlegen des Lüfters die Möglichkeit, Schmierfett!(kein ÖL!) einzubringen. (Kettenfett von Motorrad wär ideal!)
CPUlüfter würd ich tauschen!
mfg Excal

flocky 27.05.2002 14:42

den CPU-kühler hab ich herbst letzten jahres gekauft !!
50000h san des ned :mad:

Stona 27.05.2002 14:53

hatte ich auch schon -> lager hin ->lüfter tauschen

flocky 27.05.2002 14:56

aber wenns doch sonst gut läuft, warum sollt ich den dann tauschen?

Clystron 27.05.2002 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Hi,
also des kanns net sein.In der Regel sind die Lüfter mit Gleitlager versehen! Würde dabei Schmiermittel a la Öl verwendet, wäre nach spätestens 5 Min. die CPU verölt!
Die Geräuschentwicklung bei dir deutet eher auf alten oder stark gebrauchten Lüfter, der durch die Erwärmung der CPU eine Ausdehnung erfährt,wodurch das Geräusch wieder verstummt! Reinigen des Lüfterrades OK, aber mit Schmiermittel würd ich bestenfalls bei Gehäuselüfter nachhelfen, der nicht direkt auf Platinen bläst.
Und da besteht nur durch Zerlegen des Lüfters die Möglichkeit, Schmierfett!(kein ÖL!) einzubringen. (Kettenfett von Motorrad wär ideal!)
CPUlüfter würd ich tauschen!
mfg Excal

Äh, und auf was gleitet der Rotor in einem Gleitlager? Richtig, auf einem Schmierfilm (Öl, Fett)! Gleitlager heisst ja nur dass keine Kugeln drin sind, schmieren muss mans trotzdem...

Das Geräusch deutet auf einen beginnenden Lagerschaden hin. Es ist IMHO so, im Lager baut sich beim Lüfterstart ein Schmierfilm rund um die Achse auf. Wenn das nicht schnell genug passiert, oder das Lager schon so hin ist dass es gar nicht mehr geht, beginnt die Achse zu eiern, das ist deine Geräuschentwicklung. Dabei schlägt die Achse das Lager immer mehr aus, wenn du nicht schnell was tust isser komplett hinüber. So eine Nachschmierung (ein kleiner Tropfen Öl ins Lager) ist aber normalerweise nicht sehr lange hilfreich, also solltest du dir vielleicht wirklich einfach nen neuen Lüfter zulegen...

mfG
Clystron

flocky 27.05.2002 15:04

das geht aber schon ein halbes jahr so, und zwra recht gut !

Clystron 27.05.2002 15:08

Interessant, meine Erfahrung ist dass solche Lüfter immer länger brauchen bis sie ruhig werden bzw dann einfach mitten im Betrieb beginnen wieder Lärm zu machen...

Wenns schon so lange ist bist du eh schon dran gewöhnt und musst nix tun :)

mfg
Clystron

PS: stimmen die 15-20sec? Wenn kürzer ist ists vielleicht nur der Anlaufsound. Ich hab zwei Päpste zu hause, wenn ich die einschalte denkst du sie zerspanen das Lager beim Anlaufen :). Bei denen gehört das aber so....

gaelic 27.05.2002 15:18

das hab ich auch ghabt mit dem geräusch am anfang das dann verstummt 10sec-1min. aber irgendwann is mir zu dumm geworden und ich hab die paar € in einen neuen lüfter investiert.

flocky 27.05.2002 15:36

die zeit stimmt immer sehr genau, die fast immer gleich..
fängt immer zum selben zeitpunkt an und hört immer zu selben auf.
und es is I M M E R nur, nachdem der PC kalt war und aufgedreht wird !

a.a 27.05.2002 15:43

Hab das Problem auch gehabt!

Auf dem Lüfter klebt normalerweise ein Aufkleber, diesen herunterlösen und mit Öl (hab Waffenöl=hochwertig verwendet) schmieren (nicht zuviel) und Aufkleber wieder draufkleben.

Bei mir funktioniert es wunderbar!!!

(Auf die Klebestellen solltest du kein Öl bekommen -> klebt nicht mehr, und da das Pickerl als Schutz vor Tropfen da ist, gehört es unbedingt wieder drauf)

flocky 27.05.2002 15:46

http://www.cwsoft.at/images/products...tan/m5ab_m.jpg ;)

LouCypher 27.05.2002 15:49

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
aber wenns doch sonst gut läuft, warum sollt ich den dann tauschen?
weils dich stört sonst gebs den thread ja nicht ;) mit oel/fett wirst nicht viel erreichen.

flocky 27.05.2002 15:50

es stört mich nicht, aber es bereitet mir ein bissal sorgen...
ich meine bei nem PIII ises ja ned so schlimm, wenn der lüfter krepiert...

Stona 27.05.2002 15:52

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
es stört mich nicht, aber es bereitet mir ein bissal sorgen...
ich meine bei nem PIII ises ja ned so schlimm, wenn der lüfter krepiert...

ja genau, ohne lüfter krepiert der p3 genauso schnell wie ein amd tb zb.

flocky 27.05.2002 15:53

eiso was ich vom THG-CPU-ohne-kühler-quake-III-laufen-lassen-video (:D) her weiß stürzt ein PIII nur ab, und bleibt bei ~50°C...

Clystron 27.05.2002 16:07

Exactly, und ausserdem ist noch nicht gewährleistet dass er wenn nur der Lüfter ausfällt überhaupt zu heiss wird... (Gehäuselüfter in der Nähe, Netzteillüfter).

Versuch einfach mal den Lüfter mit ein _wenig_ Öl zu behandeln, dann siehst du eh was passiert. Es kann sein dass er dann ruhig läuft, kann aber auch sein dass er nach kurzer Zeit wieder so anfängt..

mfG
Clystron

LouCypher 27.05.2002 16:13

einen p3 kann man problemlos passiv kühlen wenns im gehäuse nicht all zu heiss ist.

flocky 27.05.2002 16:15

warum meint der flo dann, dass er krepiert, wenn der lüfter ned rennt? :(

Martinus 27.05.2002 16:50

Ich habe vor ca. einem Monat so einen Lüfter wie auf dem Bild gehabt, der hatte genau die selben Anzeichen, nur dauerte es oft viel länger, bis er still war. Ich hab´ die 3 Schrauben aufgemacht, den Aufkleber auf der Unterseite vorsichtig abgezogen, einige ordentliche (:D ) Tropfen von gutem Teflon-Schmiermittel genau auf die Welle geträufelt, wieder zusammengebaut (inkl. Aufkleber, damit nichts schmutzig wird) und seither funktioniert er problemlos. Die 3 Schrauben sollte man nicht fest anknallen, damit keine Spannungen entstehen. Ob der Erfolg lange anhält, kann ich noch nicht sagen. Viel Glück!;)

flocky 27.05.2002 16:55

ich nehme an, falls es wirklich das öl is, dann wirds schlechter/weniger/wasauchimmer weils ja ned immer gesurrt hat, das heißt, falls es mal wieder laut wird oder mal anhält oder länger dauert, bis es weggeht, dann werd ich mir die sache überlegen...
jedenfalls danke für den Tipp !!

gaelic 27.05.2002 17:26

hab auch den gleichen kühlkörper/lüfter gehabt. schmeiss ihn weg und kauf einen GUTEN. ehrlich. ich hab mich mit dem ding nur herumgeärgert. obwohl er gut aussieht.

flocky 27.05.2002 17:30

das sagst jetz??
wuascht, ich bin sehr zufrieden mit dem, der hat nur 200 schilling gekostet damals und hat so viel mehr kühlleistung erbracht, dass ich sogar eine leistungssteigerung (ohne OC und dergleichen !) bemerkt hab !

Nestrus 27.05.2002 17:41

Lass deine PC doch einfach laufen! ;)

flocky 27.05.2002 17:49

[bloederwitz]er soll aber da bleiben !!:lol:[/bloederwitz]

Nestrus 27.05.2002 17:56

Ich hab halt gehofft, das er mir zuläuft!

flocky 27.05.2002 18:01

dazu hätte er keinen anlass, bei mir gehts ihm besser als sonstwo...

der hockt fett im eck und muss zu keiner LAN, gut gekühlt, sorgfältig gehegt und gepflegt (alle paar wochen mit druckluft reinigen) und mit allen möglichen (funktionierenden :() energiesparoptionen versorgt !!

Nestrus 27.05.2002 18:46

Bei mir hätte er einen gut gekühlten Ehrenplatz - UND er dürfte mir Tag und Nacht bei Bewusstsein Gesellschaft leisten, was ihm gefährliche Stromspitzen beim Einschalten erspart. (Dauerbetrieb ist bei allen el. Geräten besser, v.a. dem MoBo tuts gut.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.