WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Was für ein Gauge wollt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57764)

marcelvgfs 27.05.2002 12:18

Was für ein Gauge wollt ihr?

Hi Leute!

Um EASYgauge weiter zu entwickeln und auf Kundenwünsche einzugehen möchten wir hier eine kleine Umfrage machen.
Wir möchten ein Gauge mit EASYgauge erstellen, dieses kostenlos zum Download anbieten und ein Tutorial zur Erstellung dieses Gauges veröffentlichen.

Um auch euren Geschmack zu treffen könnt ihr hier Einträge machen, was für ein Instument das werden soll. Selbstverständlich werden an dieser Stelle kein FMC, keine Movingmap oder ähnliche komplexe Vectorgauges programmiert. Wir suchen vor allem Anregungen für ein ausergewöhnliches Gauge (wie zum Beispiel das 'Klatsch-Gauge' im taxiway.de Review). Aber auch andere Vorschläge sind willkommen.

Reviews von EASYgauge findet ihr hier, damit ihr eine Vorstellung habt, was man damit alles machen kann:

Taxiway.de:
http://www.taxiway.de/html/artikel/r...auge/index.php

SimFlight.de:
http://simflight.com/de/modules.php?...ticle&sid=1146

Ich freue mich auf viele Anregungen.

Beste Grüße,

Steffen Burr
executive director
bluesky software development

www.bluesky-net.de
info@bluesky-net.de

masterofdisaster 27.05.2002 14:32

Hi!
Ich hatte dich doch mal um das Trim-Gauge gebeten. Ich habe nun herausbekommen, dass die Trimmung erst nach dem Einfahren der Landeklappen wieder auf 0 geht, und nicht gleich nach dem aufsetzen. Könntest du das programmieren?
Gruß
Martin

harry3 27.05.2002 15:37

Wie wärs mit einem kleinen Gauge, das vor dem Start und nach der Landung Musik spielt???Als Bedienung so ein kleines Knöpfchen, das man betätigt, damit es aktiv ist.

Oder so einem kleinen CRT-Bildschirm, auf dem man die Checklists fürs das Flugzeug abrufen kann.(ist wahrscheinlich zu kompliziert...)

Viele Grüße
Harald:cool:

Walter-F 28.05.2002 08:46

Mein größter Wunsch wäre ein FS unabhängiger funktionierender Autopilot. Ist aber bestimmt nicht 'easy'!

LG Walter

Darth Mop 28.05.2002 11:57

ein AFAS wie bei der DF737, aber BITTE mit orginal ansagen der Lufthansa :rolleyes:

HansHartmann 28.05.2002 13:01

Moin zusammen,

also, wenn sich Marcel und Steffen nicht für die AFAS-Variante entscheiden sollten (ich vermute, dass es als EasyGauge-Tutorial zu kompliziert ist) und irgendwer die Lufthansa-Sprüche besorgt, dann würden Marcel Felde und ich uns bereiterklären, das AFAS als Einzelsystem auszugliedern und zum freien Download bereitzustellen. Aber wie gesagt: wir brauchen die Sounds dafür und zwar alle.

Edit: kleiner Nachtrag für die, die es noch nicht wissen. Ich habe das Original-AFAS programmiert und daher den gesamten Quellcode etc. zur Hand.

Darth Mop 28.05.2002 13:59

wird es das AFAS bei den fliegern von Eurowings prof. und den zukünftigen DF projekten auch geben? ihr seid zwar nicht mehr bei DF, aber DF plant ja weitere Flieger und da wäre es doch gut... und wenn du es programmiert hast könnte man es doch bei eurowings prof. auch noch mit reinnehmen, nicht zu vergessen den kostenlosen Ferrari der jeder Packung beiliegen muss :lol:

HansHartmann 28.05.2002 14:06

Bei EW-Pro wird es definitiv nicht dabei sein. Aber das können wir ja einzeln machen.

Was DF angeht, so sind wir zwar beide nicht mehr dabei, aber haben dennoch nach wie vor ein gutes Verhältnis zu den Leuten. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass zukünftigen DF-Flieger ein AFAS enthalten.

Der kostenlose Ferrari ist hingegen dabei. Sein Preis wird automatisch während der Installation vom Konto des Kunden abgebucht. Das Fahrzeug wird dann gemäß Lizenzagreement direkt an mich geliefert:D Je nach meiner Laune kann es sich übrigens auch um Fahrzeuge anderer Marken handeln :lol: :lol: :lol:

Darth Mop 28.05.2002 14:09

das AFAS ist halt fast schon ein MUSS für jedes größere Flugzeug. Man könnte sich ja auch dieses eine Addon aus dem FsshareCenter holen, aber das ist halt nicht direkt ins Panel eingebunden. Ich frag mich wann PSS auch mal sowas machen wird 1jahr? 2 jahre? 10jahre? ich warte lieber auf die 747 :D

Bastian 28.05.2002 16:02

Hi Hans

och eine freie Donwloadmöglichkeit wäre schon schön :)
Aber könntest Du nicht darüber nachdenken auch den Source Code...zu veröffentlichen...na ja du weißt schon :)

Gruß
Bastian

D-MIKA 28.05.2002 18:30

@harry3 Zur Information, das gibts schon-hab ich in einige Typen schon eingebaut-zusätzlich zur Standardmusik habe ich mir eine kleine Batch gebastelt, die zufällig verschiedene Stücke auswählt. Diese Sound stammen von einem MD11-Panel, hab aber momentan die Adresse nicht, denke aber hier werden Du weitergeholfen.

Tarasenka 28.05.2002 20:29

Also, ehem, ich hab ne Freundin, die ist Stewardess bei der Lufthansa (das ist die Airline mit den sensationell kleinen Brötchen, ihr wißt schon), die kommt mich morgen besuchen, ich könnte sie ja mal fragen, ob sie die Texte spricht... was braucht ihr denn?

Lexif 28.05.2002 20:41

Au ja, ein AFAS wäre toll... man könnte das mit der Musik ja auch dort einbauen... ihr wisst schon, diese Fahrstuhlmusik, die es bei manchen (Charter-)Airlines vor dem Start gibt... :D Aber für EasyGauge könnte das natürlich zu kompliziert sein!

HansHartmann 28.05.2002 20:43

Hallo,

so. Die Texte haben wir schon, Sprecher auch. Trotzdem Danke an Tarasenka :-)

marcelvgfs 28.05.2002 20:44

Also ich denke, wenn wir die Sound hätten, war dieses Gauge in EASYgauge durchaus erstellbar. Auf jeden Fall, wenn wir uns nicht für dieses Instument entscheiden sollten, hat sich ja Hans Hartmann für die Erstellung bereit erklärt. Die Soundfiles könnten wir auf jeden Fall gut brauchen. Wenn deine Freundin sich dafür bereiterklären würde wäre echt super.

Was für Sound wir brauchen?!? Die 'Sprüche' der Lufthansa dürfte sie ja kennen. Grundsätzlich gilt da je mehr, desto besser ;-)

Auf jeden Fall sollte diese Ansagen in Englisch aufgenommen werden:
- Vor dem Start (Fasten seatbelts ...)
- Reiseflughöhe erreicht
- Vorrübergehende Turbulenzen (fasten seatbelts)
- Landemeldung (wir haben unsere Reisehöhe verlassen und befinden uns im Anflug auf den Zielflughafen ...)
- "welcome to your destination airport. We hope you had a pleasefd flight ... pleas keep your seatbelts fasten until we reached our final parking position and the seatbelt signs ..."

Außerdem wären Meldungen, wie die Notfallinsturctions interessant.

Also es wäre echt toll, wenn das klappen würd. Falls du das irgenwie geregelt kriegst oder noch Fragen hast kannst du dich gerne direkt an mich wenden: steffen.burr@bluesky-net.de Ich werde mit Hans Kontalkt aufnehmen ...

Beste Grüße,

Steffen Burr
executive director
bluesky software

Darth Mop 28.05.2002 20:45

es gibt doch einpaar lufthansa piloten hier im board :rolleyes: die könnten uns doch "freiweillig" helfen :D na gut, vielleicht müssen wir bisschen bei denen "nachhelfen" aber... Der Zweck heiligt die Mittel :lol: :lol: :lol:
der spruch ist so gut, das der in meine SIG gehört, aber jetzt erstmal nicht

Lexif 28.05.2002 20:52

Hm, ich finde noch eine Ansage wichtig (leider ;) ):
- Wir werden uns um ca. 10 Minuten verspäten wg. Holding, ABER Fluglotsen sind schuld

oder so..

Tarasenka 28.05.2002 20:58

Ja, ja...

Und natürlich der typische Lufthansa Pilotenwitz:

Was trennt eine Blondine von einem Alkoholiker und einen Tablettenabhängigen?

Die Cockpittür...

Und dann sollte da natürlich noch der LH-Standardpilotenspruch sein: "Kann mir die nächstliegende Saftschubse bitte mal nen Kaffee vorbeibringen?" :D

Darth Mop 28.05.2002 21:28

nanana macht mal kein OT thread
zurück zum topic-> ein gauge das die wichtigsten einstellungen direkt über das panel kontrollieren lässt wäre gut. damit man sich z.b. nicht durch die menüs durchschlagen muss. oder als ersatz für hotkeys für die, die alles schon belegt haben

spooky_763 28.05.2002 23:40

die PIC ist zwar schon unschlagbar, aber wie wäre es mit ein par zusätzlichen gau´s am Overheadpanel.

hier das geniale PIC panel
http://www.wilcopub.com/img/767_7.jpg

und hier das komplette real panel
http://www.artietheairplane.com/images/panel.gif

man könnte vielleicht eine "Cabin Pressurisation Gauge" (das ding mit den drei Analoguhren) einbauen, gibs ja bei der Dreamfleet auch.
http://www.artietheairplane.com/images/press.gif

oder ein Evacuation Panel Gauge
http://www.artietheairplane.com/images/evacpanel.gif

oder so etwas
http://www.artietheairplane.com/imag...ightspanel.gif

oder ebenfalls wie in der Dreamfleet (auch wenn es nicht simuliert wird)
http://www.artietheairplane.com/images/cvr.gif

auch ein Pax. Oxygen und ein Emergency Lights swich wär nicht schlecht
http://www.artietheairplane.com/images/startetc.gif

window heat
http://www.artietheairplane.com/images/winheat.gif

rain repellent and wiper
http://www.artietheairplane.com/images/antiice.gif

und ein SELCAL Panel könnte man einbauen, jedoch mit Cabin anouncements (wie in der DF) bei betätigung der Push buttons
http://www.artietheairplane.com/images/seatbelt.gif

oder ein Fuel Dumping Gauge,
falls das ganze überhaupt zu realisieren ist.

Wie gesagt :D das PIC Panel ist GENIAL, wirklich suuuuuuuuper,
man könnte jedoch vollständigkeitshalber noch ein par Geuges mehr an das Overhead Panel anbringen.

spooky_763 28.05.2002 23:52

noch ein par extrawünsche..:D

wie wärs mit einem funktionierendem TCAS das auch Akkustische RA Warunungen gibt, das dann auch im VSI angezeigt wird.

und nochwas...
die PIC besitzt als Anzeigemodi des "Navigations Displays" kein "Rose" (nur "Arc"), ein Rose Mode wär schon praktisch.:D

...man darf ja wohl träumen :rolleyes:

harry3 29.05.2002 15:28

Sicher besitzt die PIC einen Rose-Mode. Den besitzen ja sogar die MS Flieger. Und das soll was heißen:D

mfg
harri:cool:

spooky_763 29.05.2002 16:21

ich meinte aber nicht eine ILS/VOR - Rose Mode, sondern einen Rose Mode der Navigationskarte.

so etwas, hier
http://www.aerowinx.de/assets/images/gb010.gif

damit man den Rundumblick hat;)

Lexif 29.05.2002 19:22

Ähem, ich dachte, hier geht es um ein einfaches Demo-Gauge und nicht um den PIC-Konkurenten?? :lol:

Darth Mop 29.05.2002 19:35

stimmt :rolleyes:

edit: spooky763, welches Panel ist das auf dem screen? das sieht so verdammt realistisch aus!! (das es ein 747 panel ist sieht gleich jeder) aber... die PSS747 ist es schonmal nicht! welche dann?!?!?!?!

Stefan Söllner 29.05.2002 19:55

Precision Simulator von Aerowinx.

www.aerowinx.de

Darth Mop 29.05.2002 20:41

kein fs2002 addon :( schade ....

Micky 29.05.2002 20:59

hallo leute,
schaut euch mal das freeware tool...

Crew and Cabin Announcements
by Jim Johnson
based on gauges from a panel by Bruce Benaway
Questions and comments welcome to jim.johnson71@verizon.net

...an. ist das nicht das was ihr sucht?.
denn da sind dann 10 schalter die man betätigen kann, wobei jeder schalter einzel als gauge frei plaziert werden kann, auch die grösse des schalters ist frei definierbar.
jeder schalter der ja eine eigene gauge hat, spielt einfach eine vorgegebene wav-datei bei betätigung ab. hier ein auzug aus meiner panel.cfg.

gauge52=dfd_soundsw1!snd_sw1, 005,33,6,12
gauge53=dfd_soundsw2!snd_sw2, 015,33,6,12
gauge54=dfd_soundsw3!snd_sw3, 025,33,6,12
gauge55=dfd_soundsw4!snd_sw4, 035,33,6,12
gauge56=dfd_soundsw5!snd_sw5, 045,33,6,12
gauge57=dfd_soundsw6!snd_sw6, 055,33,6,12
gauge58=dfd_soundsw7!snd_sw7, 065,33,6,12
gauge59=dfd_soundsw8!snd_sw8, 075,33,6,12
gauge60=dfd_soundsw9!snd_sw9, 085,33,6,12
gauge61=dfd_soundsw10!snd_sw10, 095,33,6,12

so, nun wird bei betätigung des ersten schalters die datei...

dfd_wav1.wav

...abgespielt. des zweiten schalters die datei...

dfd_wav2.wav

...uns so weiter. aus der beiliegenden datei...

when to use

...ist erkennbar welche schalter wann gedrückt werden

Switch 1 - At the Gate after passengers are loaded
Switch 2 - Taxi to Runway (2 min long)
Switch 3 - Ready for takeoff (Holding Short)
Switch 4 - 3-5 mins after takeoff
Switch 5 - After passing 10,000 feet
Switch 6 - At cruising altitude
Switch 6 - 15 min prior to landing
Switch 7 - Final landing preparations (On long final)
Switch 8 - After Landing, taxi to gate
Switch 9 - Just prior to gate arrival

ich hoffe geholfen zu haben. denn ich denke wenn es das ist was ihr (nochmal)wollt, wozu das rad ein zweites mal erfinden.

aber das easygauge-programm soll ja so easy zu bedienen sein und alles ohne kenntnisse. wieso sollten wir dann nicht auch ein anspruchvolleres gauge fordern sollen das dann beschrieben wird.
denn erst wenn ich sehe welches potential in dem programm steckt werde ich mir überlegen dieses programm zu kaufen. denn es gibt ja genug freeware. eben wie in diesem fall.
bitte das nicht falschverstehen , denn ich hätte auch eine idee fur ein gauge.

und zwar sollte es numerisch und farblich anzeigen wenn ich in der höhe (einstellbar bei altitude, wenn kein autopilot aktiv ist) abweiche. wobei...

grün = +/- 150fuss
orange = grün bis 300fuss bzw. grün bis -300fuss
rot = über orange bzw. unter orange

möglich wäre auch die geschwindigkeit, oder auch zu einem bestimmten VOR oder NDB, dann, wenn dann noch mit seitenwind geflogen wird, könnte man die auswirkungen gut sehen.
es gäbe viele beispiele. interessant wäre die sicher für vfr-onlineflieger oder auch zur selbstschulung zum fliegen. sozusagen ein schulungsgauge das dann die kunden(die das programm ja letztendlich kaufen sollen) an diesem ansatz weiter programieren.
man könnte dann weitere programmierevents veranstalten. denn ideen muss man haben. was nutzt ein gaugeprogramiertool wenn ich nachher nichr weiss was ich programieren soll(gibt ja schon viel).

marcelvgfs, überlegs dir mal in ruhe diesen vorschlag.

eine weitere idee die ich dir geben könnte wäre, dass du dich mit der firma itra verbinden solltest um vieleicht einen gaugebaukasten, der auf den dort vertriebenen LED-anzeigen beliebige werte darstellt, zu realisieren. man könnte dann vieleich com2 zum qnh per knopfduck umkonfigurieren. vielleicht dass man sogar ein zweites radio-panel mit beliebiger konfiguration(per gauge) anschliessen kann.
ich weiss das ist zwar für die hardcoresimmer, aber wenns möglich ist... man sollte ja variabel sein.

das ist nur der anfang, ich hätte da noch einige weitere ideen.

so, jetzt bin ich mal aufs reply gespannt.

marcelvgfs 29.05.2002 23:03

Die Idee mit dem 'Altitude Warnsystem' hat mir gefallen. Ob wir ein Tutorial darüber veröffentlichen werden weiß ich noch nicht (oder über ein anderes Gauge. Auf jeden Fall hab ich die 'Altitude Warning' grad mal mit EASYgauge erstellt und als File angehängt.
Aber bitte beachten: Ich bin kein Bitmap painter, das Gauge wird also keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;-) Aber ich denke, es demonstriert ganz schön, was EASYgauge schnell machen kann.

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt (außer die Bilder ...) könnt ihr mir gerne schreiben. Über weitere Anregungen zu dem Tutorialgauge würde ich mich freuen ...

Beste Grüße,

Steffen Burr
executive director
bluesky software develoment

Micky 30.05.2002 00:46

hallo marcelvgfs,
das geht ja bei euch wie das katzenmachen, lob und respekt.
ich habe das gauge gerade installiert und wollte bescheid geben, dass das gauge einwandfrei funktioniert.

marcelvgfs 30.05.2002 10:16

@Mickey

Es freut mich zu hören, dass euch das Gauge gefällt.

So ein Announce-System, wie du es beschrieben hast, mit EasyGauge zu erstellen, ist tatsächlich "easy" und geht ganz schnell.
Wenn du allerdings willst, dass zum Beispiel ein Sound gespielt wird, sobald du unter FL100 bist bzw. das Fahrwerk ausgefahren ist ..., dann wird es natürlich komplizierter. Aber durchaus machbar und wenn man es verstanden hat, kein Problem mehr.

Bitte aber nicht erwarten, dass das mit 1 Knopfdruck geht, EasyGauge ist nur so "easy" wie möglich, easier geht es nicht mehr, um alle Funktionen zu realisieren.
Überleg mal, wie viele Möglichkeiten es gibt, und die alle Fertig reinzuprogrammieren ist unmöglich.

Im kostenlos downloadbaren Manual steht drin, wie man das machen kann (Kapitel Funktionen).

Das Klatsch-Gauge ist ja auch mit EasyGauge gemacht, und zwar nicht von einem aus dem Bluesky-Team, sondern von Jens Heye-taxiway.de-ein user.

Schöne Grüße,
Marcel Burr
chief programming
bluesky software development
www.bluesky-net.de

Darth Mop 31.05.2002 13:00

Mir ist heute Morgen was ganz anderes eingefallen: Ein Gauge durch den Treibstoff abgelassen werden kann z.b. bei der Landung. Ich weiss nur nicht ob sowas im FS2002 machbar ist, im FS2000 ging es schonmal nicht :confused:

Micky 31.05.2002 13:06

jepp,
den gedanken hatte ich auch schon. das müsste eigentlich doch machbar sein.

nobbie 31.05.2002 13:49

Dann

MACHT es doch !!!

Ich finde die Idee auch nich schlecht.
soetwas bringt doch auch ein bisschen flare ins Spiel;) :p

Darth Mop 31.05.2002 14:19

ich glaub kaum das das machbar ist...
wir reden schließlich alle vom selben Redmonder Simulator, oder? ;)

masterofdisaster 31.05.2002 14:49

würde mir auch gefallen;)

D-MIKA 31.05.2002 15:16

diese "Tankuhr" gibts auch schon und funktioniert tadellos

Darth Mop 31.05.2002 15:44

sollten wir uns nicht erst die Frage stellen: GEHT DAS IM FS2002?

masterofdisaster 31.05.2002 16:21

ich habe zwar keine Ahnung, aber vermute schon, dass das geht. Wenn den Sprit so einstellt, geht man ja über das Menü. Vielleicht bekommt man das hin, ,das dieser Zwischenschritt wegfällt.
gruß
Martin

HansHartmann 31.05.2002 20:42

Moin,

es ist eigentlich der ganz normale Fall: Mit FSUIPC geht es wohl, ohne aber nicht. Grund: das Panel SDK enthält keine Events für die Festlegung der Spritmenge. Man kann sie nur auslesen aber nicht ändern und genau das wäre für eine Fuel Dump Gauge nötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.