WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VFR und Co (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57588)

Simfan 25.05.2002 16:27

VFR und Co

Hi!

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich VFR:
Darf man mit dem PPL-A nur nach Sicht fliegen oder darf man zur Sichtnavigation zusätzlich als Kontrolle noch VOR, ADF, GPS, DME usw. verwenden?
Darf man mit dem PPL-A einen ILS-Anflug durchführen (und SID, STAR) wenn Sichtflugbedingungen gegeben sind oder muss man immer nach Sichtflugverfahren fliegen?
Was ist CVFR und SVFR?
Welche Austattung (VOR, ADF, usw.) muss ein Flugzeug besitzen, damit es IFR-tauglich ist?
Was ist die Echo-Klasse bei Luftfahrzeugen? Ich dachte immer, sie würden nach der Anfluggeschwindigkeit in A, B, C, oder D eingeteilt.

Ich weiß, ein bischen viel auf einmal, aber trotzdem Danke im Voraus für eure Antworten!

mfg Thomas :)

D-MIKA 25.05.2002 17:46

ich versuch mal einige zu erklären:
Ob PPL-A,B oder C ist gleich, nur VFR-Flüge erlaubt. Sichtbedingungen sind für VFR vorgeschrieben, die Verwendung von Radionavigation erleichtert den Flug erheblich. Sofern Start-und Landeort frei von Wolken sind, darf auch über den Wolken "Sichtflug" durchgeführt werden (da brauchts natürlich Radioinstrumente zur Navigation).
Du verwechselst wahrscheinlich Sichtflug mit sturem Blick auf die Erde oder Ortsschilder. Erdsicht ist nur im Luftraum G erforderlich. Ein GPS mit Moving MAP kann sogar besser sein, als die ICAO-KArte auf dem Knie.
ILS-Anflüge gibts nicht. Nur nach weiterer Schulung und Prüfung und wenn der Flieger auch damit ausgerüstet ist.
Für IFR-Flüge braucht man einen künstlichen Horizont, alle anderen Instrumente sind meist schon im Flieger vorhanden.
CVFR heisst kontrollierter Sichtflug, gilt für Flüge im Luftraum C über grossen Plätzen, ist ganz einfach gesagt die Notwendigkeit genau nach Anweisungen fliegen zu können, da in diesem Luftraum auch eine Staffelung erforderlich ist oder sein kann ABER immer noch unter VFR.
SVFR heisst spezial VFR, wenn die Bedingungen (hab ich jetzt nicht genau zur Hand) etwas kritischer georden sind.
Echo-Klasse heistt nix anderes als die Flugzeuge mit der Kennung D-Exxx, also Cessna und Konsorten (nur ein anderer Ausdruck).

Simfan 26.05.2002 12:06

Danke für die umfassende Antwort!

H.-J. Jeran 28.05.2002 22:34

Flugzeuge einmotorig bis 2t: sind Echoklasse

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...i2%20Kopie.jpg

Simfan 29.05.2002 14:33

Auch Motorsegler?

Markus 29.05.2002 14:48

Auch Motorsegler

Hey Thomas,

Motorsegler haben die Kennung K also z.B. D-KAVH

Ich habe eine schöne Tabelle diesbezüglich zu Hause, werde ich Dir
per Email schicken.

Bis dahin ;)

Markus 29.05.2002 15:22

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ein GPS mit Moving MAP kann sogar besser sein, als die ICAO-KArte auf dem Knie.

Hey Michael,

ist super von Dir beschrieben, aber die ICAO Karte ist ein Muß, denn
Deine Geräte können alle ausfallen und dann ist die Karte Deine
Bibel und wenn Du dann nicht weißt wo es lang geht bzw. wo Du bist
kann das ein echtes Problem werden. :heul:

Bis dahin ;)

Markus

Simfan 29.05.2002 16:47

@Markus: Dankeschön!
Weist du vielleicht auch über die Regelung in Österreich bescheid? Soweit ich weiß ist da alles ja ganz anders, da gibt es meist dreistellige Kennzeichen, z.b.: OE-xxx

Schnösel 29.05.2002 17:35

Um IFR-Tauglich zu sein, braucht die Maschine mindestens 2 VOR´s und ein ADF, sowie weitere Sachen, die viele Maschinen eben nicht haben, im Gegensatz zum künstlichen Horizont, den ja nun fast jeder Flieger, bis auf die Segler hat...

whiskyecho 29.05.2002 19:11

Hallo,

Special VFR ( SVFR ) wird nur innerhalb einer Kontrollzone geflogen, die Sichten müssen mindestens 1,5 Kilometer betragen. Das kommt daher, da Du in der Kontrollzone Class D sonst mindestens 5 Km brauchst, im unkontrollierten Luftraum G aussenrum aber nur 1,5.
Das gibt Dir die Möglichkeit die CTR nach SVFR zu verlassen oder einzufliegen und ausserhalb normal VFR weiterzufliegen oder VFR anzukommen.
SVFR Verkehr muss untereinander und zu IFR Verkehr wie IFR Verkehr gestaffelt werden, d.h meisstens 3NM oder 1000 Fuss.

mfg Freddy

Markus 29.05.2002 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Simfan
@Markus: Dankeschön!
Weist du vielleicht auch über die Regelung in Österreich bescheid? Soweit ich weiß ist da alles ja ganz anders, da gibt es meist dreistellige Kennzeichen, z.b.: OE-xxx

Hey Thomas,

ich habe hier noch einen schönen Link für Dich und ich glaube da
ist auch Österreich mit dabei.

Wenn Du noch die "Deutsche" Tabelle möchtest sage Bescheid ;)

Hier der Link
Flugzeugkennungen

Bis dann

Simfan 31.05.2002 13:54

Wow!!!
Super Link, danke!
Auch an alle anderen vielen Dank!

Luke 31.05.2002 16:21

Man darf schon einen Ils Anflug, machen nur wird man offiziell vom Radarlotsen als Sichtflieger behandelt. Wenn du aber nach Stuttgart fliegst und ein Isntrument an Bord hast, dass ILS anzeigen kann, dann darfst du schon die Frequenz rasten und nach ihr fliegen. Du darfst natürlich einen ILS ANflug nur bei VFR Bedingungen machen, zum Spass halt (Die meisten Airliner landen bei gutem Wetter offiziell nach Sicht, haben aber natürlich trotzdem das ILS gerastet; Deshalb gibts ja auch im Flusi die taste request visual Approach).
Luke

Simfan 01.06.2002 21:05

Würde ja auch dem Sinn etwas widersprechen, wenn man mit einer VFR-LIZENZ IFR fliegen würde.
Danke!

mike november 02.06.2002 14:22

Hi Thomas,

macht aber trotzdem Sinn, daß ab und an zu üben. Da in Deutschland in der PPL-Ausbildung solche Sache wie eine Cloud-Recovery nicht trainiert werden, kann man eigentlich jedem VFR'ler nur raten, sich "autodidaktisch" ein Paar Basics beizubringen.

Ne' saubere 180°-Kurve ohne sicht fliegen (Um aus dem Dreck zu kommen), Die Maschine nur nach Instumenten einfach nur "LEVEL" halten. (klingt einfacher als es zu Anfang ist!)

Das übt man aber bitte nur, wenn man mit 'nem Copilot unterwegs ist, der weiterhin See and Avoid sicherstellt, und geübt wird sowas auch nur bei bestem Wetter.

A3G

Simfan 03.06.2002 15:06

Um sich die theoretischen Navigationskenntnisse einzuüben könnte man ja auch den FS benutzen, oder? Die Funknavigation ist doch ziemlich realistisch dargestellt (hab ich mal wo gelesen)

Luke 03.06.2002 16:53

zumindest reicht es um eine Hundekurve oder einen ILS Anflug zu simulieren. Aber wenn man den PPL-A hat sollte man schon immer wieder Funknavigatin üben.
Sagen zumindest unsere Fluglehrer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.