![]() |
Daniel Zenker's Malediven für FS2002
Hallo,
bezugnehmend auf die gestrige Diskussion um die Kompatibilität von Danel Zenker's "Maledives 2001" in FS2002 möchte ich einmal folgendes zeigen. Ich habe die Szenerie auf Anraten von "flight2000" nach Anleitung, also mit Flatten- und Exclude Commands in FS2002 installiert. Es traten dabei genau dieselben Darstellungsfehler auf, an die ich mich nach dem ersten Versuch im letzten Jahr noch errinnerte: Die Flughafeninsel Hulule wird zu 98% korrekt dargestellt, so dass man auf ihr landen kann, aber: 1. Rhytmisches Flackern der Skidmarks/Stopmarkierungen auf der Flughafeninsel Hulule. 2. Die Hauptinsel Male und einige nachfolgende Atoll-Inseln flackern ebenfalls und werden nicht richtig dargestellt. Dies ist, wie ich schon sagte, einerseits ein Ebenenproblem und zum anderen der Polygonbefehl ansich. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass bei "flight2000" und "Heidi" diese Probleme nicht auftreten. Heute Vormittag habe ich mich dann hingestzt und versucht die Darstellungsfehler der o.g. Polygone zu beheben. Ich möchte mit Freude verkünden, es ist mir gelungen! :) Ich habe für die ganze Aktion, Editieren, Neukompilieren und Test nicht ganz 20 Minuten gebraucht. Deswegen sagte ich bereits, es ist sehr schade, das die Autoren solcher grossartigen Szenerien sich nicht selbst einmal diese Zeit nehmen und solche kleinen Korrekturen mit grosser Wirkung vornehmen. Ich denke, die nachfolgenden Bilder sagen mehr als 1000 Worte. http://www.people.freenet.de/BodoM/Male1.jpg http://www.people.freenet.de/BodoM/Male2.jpg http://www.people.freenet.de/BodoM/Male3.jpg Da der Autor das Verändern der Szenerie laut Readme offiziell nicht erlaubt, werde ich ihn anschreiben und um Erlaubnis zur Veröffentlichung der BGL-Datei bitten, damit alle davon profitieren. Sollte ich eine positive Reaktion bekommen, werde ich die Datei bei Avsim und Flightsim.com als offiziellen FS2002-Patch uploaden. |
Super, danke für die Arbeit
Carsten |
Malediven
Hallo Bodo
Zuersteinmal vielen Dank für die Mühe die du dir mit dieser Scenery gemacht hast.Es stimmt schon das einige kleinere Fehler vorhanden sind,aber was ich damit sagen wollte,bis es ein update gibt ist diese Scenery nicht übel. Mühe allein macht noch keine Scenery,wenn die Kenntnisse fehlen,hilft auch die beste Mühe nichts. Trotzdem bei meiner Malediven Scenery habe ich keine versunkende Insel gefunden,nur ein leichtes Flackern auf einer Nachbarinsel von Male,aber darauf kann ich sowieso nicht landen. Nochmals vielen Dank für deine Arbeit,ich kann es kaum abwarten die Unterschiede kennenzulernen. Viele Grüße von Peter |
Hallo zusammen,
wie finde ich denn die Originalszenerie von Daniel Zenker? Ich habe bei flightsim.com gesucht unter "Zenker" und "maldive" etc. aber nichts gefunden. @ Bodo. Klasse Arbeit. Sag mal, wenn Du einen positiven Bescheid hast von Daniel Zenker wäre es doch vielleicht nicht schlecht, das gesamte Paket (Original und Update) an Guido zu schicken, der sie dann vielleicht demnächst hier im Downloadbereich anbieten könnte. |
Maldives
Hallo Thomas
Du kannst die Scenery direkt bei www.dazeflight.de/ beziehen, unter " my sceneries " maldives 2001 xmas.zip ca 5 MB groß. Wie gesagt diese Scenery enthält noch ein paar kleine Fehler ich persöhnlich kann diese für mich in Kauf nehmen. Es ist eine schöne Scenery die ich nicht missen möchte,ich hoffe nur das Bodo von Daniel die Erlaubnis bekommt,sein Update für uns alle bereit zu stellen. Viele Grüße von Peter |
Hallo Heidi (edit: oder Peter?),
besten Dank für den Link. Werde mir das Teil mal besorgen und auf die Fehler achten. Solange mir der VFR-Spaß genug Urlaubsgefühle vermittelt, kann ich über gewisse Fehler auch hinwegsehen. Servus Thomas |
Hallo Bodo !
Sehr gerne würde ich wieder die Malediven anfliegen. Hast Du Daniel Zenker erreicht ? Würde mich wundern, wenn er Dir keine Erlaubnis geben würde. Daniel Zenker hat sich ja anscheinend von der Flusi-Szene verabschiedet, oder weiß jemand etwas anderes ? Gruß Christian |
???
Wie hast du das genau kompiliert und wieder dekompiliert, mit welchem Program, und wie geht das, denn vielleicht kann ich mit meiner Tunis Scenery das selbe machen.
Bitte um Rat. Herzlichen dank Patrick |
Hallo Christian und alle,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich alle Malediven-Fans solange habe warten lassen. Ich hatte bereits im Mai nach der Fertigstellung eine Anfrage zu Daniel geschickt und schon wenige Tage danach eine Antwort erhalten. Danial hatte mir die Erlaubnis erteilt, die BGL-Datei für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Da ich privat sehr beschäftigt bin, war ich bisher nicht dazu gekommen eine Datei mit Anleitung für AVSIM/Flightsim.com etc. zu erstellen. Ich habe kurzerhand die BGL Datei gepackt und auf einem privaten Verzeichnis upgeloaded. Die Installation ist ganz einfach. Daniels Szenerie für FS2000 ganz normal nach Anleitung mit Flatten etc. in FS2002 installieren. Danach ersetzt (überschreibt) Ihr ganz einfach die vorhandene malefs2k.bgl mit der aus der ZIP-Datei. Fetig! Viel Spass und hier ist der Download-Link: Malefs2k.zip |
DTTA
Kann mir trotzdem jemand erklären, wie man solche Scenerien verändert.
herzlichen Dank Patrick |
Patrick,
es gibt im Internet verschiedene Dekompilierungsprogramme. Damit alleine ist es aber nicht getan. Nachem der Sourcecode im SCASM-Format vorliegt, musst Du natürlich wissen wo und was geändert bzw. angepasst werden muss. Dazu muss man erweiterte Kenntnisse im Szeneriedesign haben oder sich bestens mit dem SCASM-Code auskennen. Wenn die Änderungen vorgenommen sind kann der Sourcecode, welcher in der Regel im Textformat vorliegt, wieder mit der SCASM.EXE neu kompiliert werden. |
Hi zusammen,
ich habe die Malediven-Szenerie zusammen mit der Überarbeitung von BodoM im FS 2002 installiert u. das Ganze funktioniert jetzt einwandfrei. Gute Arbeit, muss man wirklich sagen! Eine kleine Überrraschung kann man noch erleben, wenn man verbotenerweise auf dem grünen Gras einer kleinen Insel (ohne Flughafen) nördlich des internationalen Flughafens landen will. Dort empfiehlt es sich, vorher das richtige Flugzeug ausgewählt zu haben :D . (siehe Pic im Anhang) Happy Landings |
Noch einmal DTTA
Wäre es möglich, dass mal jemand diese Scenery anschaut und 2002 kompatibel macht, so wie die Malediven.
Danke Patrick |
Hallo Bodo!!
Du hast doch auch die PSS A320 in LTU Farben erstellt! Gibt es eigentlich Pläne mal den A321 in den selben Farben ins Netz zu stellen? Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der eine PSS A321 in LTU Farben sucht . Gruss Lothar |
Zitat:
|
Hallo Bodo,
erst einmal: Vielen Dank dafür, dass Du diese Superscenery überarbeitet hast. Ich habe jedoch ein kleines Problem mit Deinem Patch: Sobald ich mich tagsüber in diesen Bereich bewege stürzt der Flusi ab. Grund ist ein Fehler in der g3d.dll - ist Dir soclh ein Fehler bekannt, und wenn ja, wie kann man den umgehen. Wenn ich nachts auf dem Apron stehe ist alles OK (geflogen bin ich nachts noch nicht :) ) |
Hallo Holger,
nein, ein solches Problem ist mir nicht bekannt. Ich habe mich seinerzeit tagsüber in der Szenerie hin-und her bewegen müssen um die einwandfreie Darstellung der Inseln zu kontrollieren. Dabei war nie etwas passiert. Ein G3D.dll Fehler kann mit der Grafikarte/Treiber zusammen hängen. Meistens werden diese Fehler von bestimmten Gauges in den Panels ausgelöst. Ich hatte damals dieses Problem mit der PSS 777 V1 in FS2000 und WIN 98. Erst nach Wechsel des Grafiktreibers war das Problem weg. |
Hallo Bodo,
danke für die schnelle Antwort. Da ich den Fehler mit ALLEN Panels hatte, welche ich nutze (naja - 2 plus die Standards) liegt es wohlmöglich am Grafikakrtentreiber. Ich habe den nVidia Referenztrieber 29.42 - vielleicht hilft eine ältere Variante, oder eine Neuinstallation. Danke nochmals und weiterhin viel Erfolg |
Gleiches Problem!
Im Dunkeln scheint alles schön und gut sein!
Wenn ich es hell mache ("und sage es werde Licht"), bekomme auch ich den g3d.dll Fehler. Habe einen älteren NVidea Treiber drauf (den 29.32), und habe verschiedene Panels ausprobiert. Rest des Systemes findet ihr im Profil. Ne Idee zur Fehlerbehebung? Gruß Jan (ESPC) |
Hallo Jean-P.,
Zitat:
Ich kann mir das Problem wirklich nicht erklären. Es tut mir Leid, das Euch das Update daher nicht viel nützt. Hier mein System: WINDOWS XP PROF., AMD XP1800+, 512MB DDRAM, ASUS V8200 GeFORCE 3 TI200 64MB, Detonator 27.42_XP |
Hej Bodo,
.. meinte mit "ICH SPRACH ES WERDE LICHT" das ich auf Tag umschalte!
Komme nur im Dubkeln nach Male, anders endet alles mit dem g3d.dll Fehler. Wenn ich dann im Dunkeln auf dem Rollfeld stehe und mal etwas sehen will, dann ........... Umschalten auf Tag und ..... g3d.dll Ist zum Verzweifeln! Hatte gehofft ein schönes fernziel fuer die Condor 767 zu bekommen. Noch ne Idee? |
Hallo !
Bei mir friert der Flusi bei Auswahl der Szenerie komplett ein. Anschliessend erhalte ich den gleichen Fehler. Weiss jemand Rat ? TobiEDDH |
Guten Morgen zusammen,
Zuerst einmal an Bodo,du hast großartige Arbeit mit der Umgestaltung der Sceneryfehler geleistet, dafür nochmal recht herzlichen an dich. So nun an alle,ich habe gestern die Scenery ausgiebig getestet,also bei mir friert nichts ein, liegt vieleicht daran das ich noch eine alte gute Voodo Karte benutze.Ich bin zufrieden,egal zu welcher Zeit,Tag/Dämmerung/Nacht ich kann fliegen fliegen fliegen. Versucht es doch nochmal ohne die Änderung von Bodo, wenns dann geht,kanns ja nur an die Änderung liegen, oder habt ihr die Scenery auch schon mal ohne ausprobiert ? Ich habe die Scenery von Anfang an drauf, hatte zwar ein paar Unebenheiten,aber mir ist die noch nie eingefroren,schon nicht im FS2000. Eine der besten freeware Scenery überhaupt,zumal es keine einzige Altenative gibt,auch nicht als Payware.Wäre schön wenn es noch Sri Lanka geben würde, ist mein Lieblingsreiseziel. Ich konnte zwar nicht viel helfen,aber ich mußte dieses auch mal loswerden.Vieleicht findet ihr ja noch den Fehler,viel Glück für euch. Grüße von Peter |
Nachtrag:
Male bei Nacht. |
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass ich nicht der einzige bin der keine Probleme mit der Szenerie hat. Ich denke, ich liegt nicht an Deiner Voodoo-Karte alleine sondern vermutlich an der Kombination der Karte und dem Treiber. ich habe ein GeForce 3 und keine Probleme und andere haben eine ähnliche Karte und den Absturz. Es kann durchaus sein, das viele ungünstige 3D- oder Aperture-Size-Einstellungen verwenden. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Generell ist es für mich so gut wie unmöglich einen Fehler zu beseitigen, den ich selber nicht habe. |
Hallo Leute,
habe mein Problem gelöst: Es ist der aktivierte Bodenszenerieschatten gewesen. Nach dessen Abschaltung funktioniert die Szenerie einwandfrei. Bei der FS2000er-Version gab es nämlich schonmal Darstellungsfehler an den Bäumen mit aktiviertem Schatten, daher die Idee dort zu suchen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem auch :) |
Dank an die alte Heimat!
Hej,
der Schatten wars! Hab mal den Boden-Scenry-Schatten abgeschaltet und plötzlich ging Male! Einfach toll! Meine Frau wird jetzt nur bestimmt sauer wenn ich wieder Langstrecke gehe. Viele Grüße an die alte Heimat Tusen tack! Jan (ESPC)* * ex-EDDH |
Bei mir meldet der FS2002 immer, wenn ich die Szenerie am Tag(und nur am Tag) starte einen schweren Fehler der FS2002.exe.(Problembericht senden...)
Bitte helft mir... Max |
@ dvd-maxi
Hej!
Schau dir mal den treat ueber deinem an! Hast Du auch mal den Bodenschatten ausgeschaltet? Ging es dann? Bei mir war dann alles gut! Gruss Jan (ESPC) |
Der is schon aus. geht trotzdem nciht...
Max:mad: |
Hallo Maxi,
unser Problem (Jean P. und meines) war auch die g3d.dll und nicht die fs2002.exe, daher kann ich Dir so direkt auch kaum helfen :( . Vielleicht kannst Du ein paar Einstellungen ändern? AntiAliasing, Schatten, Details, Lichter und was es noch alles gibt. Vielleicht den Treiber der GraKa updaten, DirectX updaten und so weiter. Viel Erfolg |
Guten Morgen Bodo,
Ich habe folgendes Problem mit der Maldives Scenery: Ich mußte meine Festplatte neu einrichten,also alles neu installieren,nun habe ich soweit wieder alles in Ortnung.Was mir aber Probleme bereitet,ist die Male-scenery,wenn ich ohne update von dir die Scenery starte,habe ich keine Probleme,wenn ich nun dein update einsetze,dann habe ich ein Problem. " Mircrosoft Flight Simulator hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden." ich habe das mehrmals versucht,immer mit dem gleichen Ergebnis,kopiere ich wieder die Original bgl dateien zurück,kann ich wieder starten. Kannst du mir vieleicht helfen,also mit deinem Update bricht der FS 2002 sofort ab,ohne Update gehts wieder. Danke Viele Grüße von Peter Ps.: Scenery steht an 1 Stelle,Flattenbefehl habe ich in scenery.cfg eingesetzt. |
Hallo Peter,
also zunächst einmal etwas grundsätzliches. Ich möchte nicht unhöflich klingen aber der Patch ist inoffiziell und in erster Linie für mich privat aus eigener Motivation erstellt worden. Daher bitte ich um Verständnis, dass bei Benutzung Dritter dies auf eigene Gefahr geschieht und ich daher auch keinen Support leisten kann zumal der Patch bei mir ohne Probleme läuft. Wie ich schon sagte, ich kann keine Fehler beheben bzw. reproduzieren die ich selber nicht habe. Die gepatchte Szenerie lief doch bei Dir auf dem alten Syetem ohne Probleme. Also musst Du doch bei der Neuinstallation eine abweichende Konfiguration oder vielleicht andere Grafiktreiber installiert haben oder was auch immer. Sind die Grafikeinstellungen im FS gleich? Holger Ellerbrock z.B. hatte herausgefunden, das der aktivierte Bodenschatten ein Problem bereitet. Dieser sollte dann vorsoglich bei Dir abgeschaltet sein. Tut mir Leid, aber woher soll ich wissen wie sich Deine jetzige Installation von der alten unterscheidet. |
Hallo Bodomo!
Ich hab deinen Beitrag hier gelesen,und mir daraufhin gleich die Scenery Malediven runtergeladen.Habe nun die gleichen Scenery Probleme,die du beschrieben hast.Darum meine bitte,kannst du mir den Patch mailen?Meine Adresse:m.offi@gmx.de Vielen Dank.:) |
Hallo Marcel,
mein Name ist nicht "Bodomo" sondern Bodo Müller, wobei die Abkürzung "BodoM" meinen Vormanen sowie den ersten Buchstaben meines Nachnamens beinhaltet. Der Download-Link ist auf Seite 1 in diesem 'Thread' im neunten Beitrag von mir bekanntgegeben worden. Hier nochmal: Malefs2k.zip |
Ok,entschuldigung,und Danke für den Link:)
|
@BodoM
Hallo,
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du hier nochmals den Link zu Deinem kleinen Update posten könntest, da er leider nicht mehr funktioniert. Ich habe gerade die Malediven Scenery installiert und bräuchte daher Deinen kleinen Patch. Vielen Dank!! |
Hallo wahltho,
Du kannst ihn doch bei Bodo downloaden,also bei mir geht der download. Aber hier hast du ihn nochmal. Gruß Peter |
@Heidi
Vielen herzlichen Dank!
|
inoffizieller male patch verursacht absturz fs2002
...tut mir leid, bei mir verursacht der inoffizielle patch ebenfalls den sofortigen absturz des fs2002 - amTage.
(siehe mein profil) Die Mühe in Ehren und auch die Einschränkung Deiner Verantwortung..., dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Problem bei vielen Usern auftritt, nur so als Vorwarnung. Henning:( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |