WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PROJECT AI News (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57411)

Holger Racko 23.05.2002 21:45

PROJECT AI News

So, mal ein paar News:

- Betatest des 1. Releasepakets läuft und es scheint alles wunderbar zu klappen

- Callsign-Paket evtl. Zeitgleich mit dem Release des ersten Project AI Pakets.

- Downloadgröße für 1. Paket 20-30 MB

- Benötigter Speicherplatz: <200 MB

- Flugzeuge: A300,A32S,A330,A340,732,737MG,737NG,747,757,767,77 7,MD80,MD11

- Airlines:

- Air Europe
- Air Holland
- Air Malta
- Cathay Pacific
- Delta Airlines
- Delta Express
- Delta Shuttle
- Dutchbird
- Edelweiss Air
- GOL
- Jetblue
- KLM
- Transavia
- United Airlines
- US Airways
- VASP
- Virgin Atlantic
- VIRGIN BLUE
- VIRGIN EXPRESS
- Volare
- Westjet

Screenshots:

http://people.freenet.de/racko/img/pai17.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai18.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai19.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai20.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai21.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai22.jpg
http://people.freenet.de/racko/img/pai23.jpg

Thomas Molitor 23.05.2002 22:06

Noch nicht mal LH dabei! :heul:

Alladin 23.05.2002 22:15

Hi!
Keine LH, aber Air Malta!
Sagt bescheid wenn es für uns deutsche User fertig ist.:lol:

Holger Racko 23.05.2002 22:18

keine lh, weil lh = crj100, 700 & avro , ausserdem hat LH nen riesigen Flugplan an dem noch unsere "Logistiker" sitzen, d.h. die aircrafts sind noch keinen flügen zugeordnet ...sowas dauert bei 250 flugzeugen halt länger als bei 30

Thomas Molitor 23.05.2002 22:35

Na dann mach ich mir den Traffic eben selbst! :D

Thomas

PS: Die Shots sind aber echt super Holger! ;)

michaz 24.05.2002 00:12

wie lange haben den Eure "Logistiker" an Delta Airlines, United Airlines oder US Airways gesessen? :)

Sind ja auch nicht gerade die kleinsten Airlines...

cheers
michaz

Thomas Molitor 24.05.2002 00:20

Bestimmt Monate. :lol:

Holger Racko 24.05.2002 00:22

Von den amerikanischen Airlines gibt es Umlaufpläne für die domestic flights, von daher sind diese Airlines wenig Arbeit weil man sich nur um wenige Flugzeuge kümmern muss.

Mellies 24.05.2002 00:40

Frames?

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich nicht glauben, daß es noch flüssig laufen soll?!

Ich habe bei mir den Traffic zeitweise wieder ausgeschaltet, weil ich im Anflug auf Wien (AA) oder Frankfurt (GAP) mit der DF737 nur noch 3-6 fps hatte. Landung praktisch unmöglich! Muss ich meinen 1000er Athlon nun gegen einen 2000er austauschen? Oder nur noch Standardflieger von MS nutzen?

Ratlos
Tomas Mellies

michaz 24.05.2002 01:01

@Holger...

Versucht Ihr die echten "tails" zuzuordnen, oder nur möglichst nahe am Original zu bleiben?

@Mellies

Man muss halt Prioritäten setzen: Spotter oder Flieger :lol:

cheers
michaz

MikeEDDK 24.05.2002 09:50

Hallo Holger,

ich habe auch die Ehre des Beta Testings. Habe gestern Traffic in KATL fast 30 Minuten beobachtet und festgestellt, daß beinahe ein Dutzend Maschinen als Doppel auf der Runway aufsetzten. Diese Doppel hatten jedoch verschiedene Registrierungen und flogen mit einem Abstand von ca. 0.2 Meilen.

Ansonsten läuft alles prima nur halt das übliche Frameproblem bei Add-On Scenerien wie z. B. EHAM vom NL2000 team.

Ich habe mir die Aircraft und die Flightplans in meine bestehenden Aircraft und Flightplan.txt kopiert und komme jetzt auf über 50.000 Flüge. Schätze, ich muß da mal aufräumen.....

Vielen Gruß aus EDDK

Mike

Simfan 24.05.2002 12:56

Sieht super aus..

Hi!

Leider wird das auf meinem 900mhz-AMD 256mb 32Graka nicht viel Sinn haben.
Trotzdem würd's mich interessieren ob denn eine Boxed-Version geplant ist, weil ich mit meinem 56k-Modem nicht 20-30mb downloaden kann.
Wieviel soll's denn kosten?

mfg Thomas :)

CarstenB 24.05.2002 14:12

Hallo Thomas,

irgendwann früher stand geschrieben, daß es für dieses Freeware-Projekt natürlich keine Boxed-Version geben wird. Du müsstest Dir halt einen Bekannten mit einem breitbandigen Anschluß suchen.

Nebenbei: Schaut auch mal beim Mike ins Profil, ggf. muß man halt ein Abstriche in der Bildqualität machen.

Carsten

MikeEDDK 24.05.2002 14:21

@ Carsten und Thomas,

Abstriche in der Bildqualität mache ich nicht, es ist halt alles eine Frage des optimalen Setups, welches ich nach monatelanger Probiererei endlich herausgefunden habe.

Und der FS ist ja schließlich zum Fliegen und nicht zum Planespotting da. Das man bei Add-On Scenerien mit FPS-Einbußen leben muß ist klar, gerade bei so detailierten Sachen wie NL2000 oder GAP.

Ich kann damit leben und wenn es mir zu stark ruckelt, wird der ATC halt auf mittel gestellt.

Aber natürlich denke auch ich über eine PC-Neuanschaffung nach...

Gruß,
Mike
EDDK

Thomas Molitor 24.05.2002 14:24

Hi,

vielleicht kann man ja für die Leute mit Modem-Anschluss etwas organisieren und ihnen eine CD schicken. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Ich würde mich sogar dafür anbieten. :)

Gruß

Thomas

Holger Racko 24.05.2002 14:29

"ich habe auch die Ehre des Beta Testings. Habe gestern Traffic in KATL fast 30 Minuten beobachtet und festgestellt, daß beinahe ein Dutzend Maschinen als Doppel auf der Runway aufsetzten. Diese Doppel hatten jedoch verschiedene Registrierungen und flogen mit einem Abstand von ca. 0.2 Meilen."

Die Delta-Flugpläne sind doppelt vorhanden, Bug bekannt und schon ausgebessert

MikeEDDK 24.05.2002 15:23

Hi Thomas,

also das 22MB Betafile hat mich schon mit ISDN ca. 75 minuten gekostet, allerdings habe ich nur mit 1 Kanal gedownloadet.

Die Sache mit der CD finde ich prima und ich denke, daß aber zumindest die Kosten für die CD und Porto für jeden der eine CD haben möchte selbstverständlich sein sollten.

Du darfst mich aber schonmal gerne als potentiellen Interessenten in deine Kundenkartei aufnehmen ;) ;) ;)

Gruß,
Mike

Thomas Molitor 24.05.2002 15:30

Hi Mike,

klaro, werde ich das Porto nicht selber bezahlen. Ich kann auch nicht an 100 Leute so ne CD verschicken. Aber wenn ein paar Leute mit DSL+ mitmachen sollte es wohl kein Problem sein. Schließlich sind wir ne riesen Community und kein Haufen mieser Kerle. :)

Thomas

Shubby 24.05.2002 17:49

bekenne mich auch als 56K-Modem- Besitzer der das angebot dankend annimmt ;-)

PS: DAAAAAAANKE AN Projekt AI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MathiasPilot 24.05.2002 18:15

CD´s für Nicht DSLér

Wäre auch bereit "Kollegen" in begrenzter Stückzahl zu helfen!

Thomas Molitor 24.05.2002 18:17

Also am besten noch einmal melden, wenn das Teil released ist!

Cheers

Thomas

Holger Racko 24.05.2002 18:35

Ich hab's schonmal gesagt, es gibt einen Downloadinstaller der die gewünschten Airlines runterlädt und sich automatisch an euren vorhandenen Traffic anpasst und installiert. Von daher könnt ihr auch nichts auf CD brennen und verschicken...

Thomas Molitor 24.05.2002 18:41

Und was ist, wenn ich zwei Rechner habe? Muss ich dann zwei mal herunterladen oder was? Macht doch bitte zwei Varianten. Warum soll jemand mit einem Modem auf den Rest verzichten??? Wäre doch sehr doof.... :confused:

Thomas

Holger Racko 24.05.2002 18:47

Weil wir dann nichtmehr einfach neue Airlines integrieren können, wie wir es mit dem Installer können. Dann müssten wir immer alles einzeln releasen oder alles in großen Paketen, was wieder alles verzögern würden.

Thomas Molitor 24.05.2002 18:51

Da ich auch Software schreibe, also auch Installer machen muss, weiß ich, dass das überhaupt kein Problem ist. Das ist kein Argument Holger. Es ist sicher mehr Aufwand, aber es geht. Siehe PSS Installer, der auch neue Feature einfach nachinstallieren kann.

Thomas

Holger Racko 24.05.2002 19:00

ähh...genau das habe ich doch gesagt.

Der Installer kann jederzeit neue Airlines downloaden oder updaten. Genau deswegen wollen wir ihn doch, und keine zips...

Thomas Molitor 24.05.2002 19:03

Klar. Aber deswegen sehe ich doch kein Problem darin einen Full-Installer zu machen. Ich verstehe nicht, wo euer Problem ist? Welche Software nutzt ihr denn, um den Installer zu machen?

Thomas

Sky777 24.05.2002 19:04

Hallo an Alle!

Also ich bin ebenfalls Besitzer eines 56K Modems und denke, das der Download nicht soo das Problem ist. Klar, es dauert ´ne Weile, aber ehrlich gesagt, jetzt auch keine Ewigkeit! 20-30 MB ist eine durchaus akzeptable Größe. Auch sollte man nicht vergessen, daß das Projekt Freeware ist, wenn man jetzt schon anfängt, daran herumzunörgeln bevor es überhaupt fertig ist, erzeugt dies sicher keinen Motivationsschub für die Macher...

Also ich freue mich auf´s erscheinen und sage hiermit bereits jetzt ein dickes Dankeschön ...

Gruß, Gregor

Thomas Molitor 24.05.2002 19:07

Hi Sky,

So ist das ja auch nicht gemeint. Ich selber nutze DSL bin also keiner, der damit ein Problem hat. Mir geht's einfach um die Möglichkeit. Es ist wirklich kein Problem einen Full-Installer zu machen.

Thomas

Sky777 24.05.2002 19:20

Ist O.K.,

kann ich auch nicht beurteilen, da ich selber gerade mal gebrochen Visual C++ / Basic "spreche" :). Meine Meinung ist halt, daß man bei Freeware nehmen soll, wie´s kommt. Änderungswünsche o.ä. hab ich auch manchmal, nur "nagele" ich den Autor (oder in diesem Fall Projektmitglied) halt nicht fest...

Aber jedem seine Meinung... :D

Gruß, Gregor

Thomas Molitor 24.05.2002 19:30

Ich nagel niemanden fest. Ist nur eine konstruktive Kritik. Ist also nicht negativ gemeint. Außerdem glaube ich nicht, dass davon jemand seine Motivation verlieren würde. Da Holger mein Beta Tester ist versteht er mich schon. Er hat bei mir auch viele Dinge kritisiert oder Holger? ;)

Thomas

Holger Racko 24.05.2002 19:42

Klar, solang die Kritik konstruktiv bleibt (Hallo an die gewissen Leute, die mich damals nach der 100flugzeuge-aktion per email beschimpft haben), hab ich kein Problem damit.

Zu programmiertechnischen detail-fragen kann ich nix sagen, hab ich keine ahnung für, aber:

Es war ursprünglich vorgesehen, einen einfachen full-installer zu machen, dann wurde sich allerdings für den internet-installer entschieden, weil a) der Release von neuen Airlines für uns einfacher ist, b) weil die Leute nur die Airlines runterladen müssen, die sie wollen und c) wir Probleme/neue Flugpläne viel leichter updaten können. Stellt euch nur mal vor, ihr hättet für 200 Airlines jeweils eine extra Datei auf der Festplatte, die ihr dann einzeln installieren müsstet. Darauf liefe es dann nämlich hinaus, weil wir nach dem 1. Paket Airlines "as soon as they are done" releasen werden.

Thomas Molitor 24.05.2002 19:47

Du hast soweit recht. So ein Feature-Installer hat auf jeden Fall große Vorteile. Nur das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man mit dem Full-Installer installiert heißt das nicht, das man danach keine Updates oder neue Features über das Internet installieren kann. Man kann beides mit einem Installer machen. Nur so ne Idee. :)

Thomas

Simfan 25.05.2002 08:03

CD-Version

@Thomas
Falls du die Cd-Version realisierst, dann bin ich schon potenzieller Abnehmer (natürlich käme ich für die anfallenden Kosten auf)

mfg Thomas :)

Mellies 26.05.2002 11:40

DSL

So, nur um den AI-Traffic von Holger geniessen zu können habe ich mir gerade DSL bestellt...;) ;)

Außerdem kann ich mir dann die komplette POSKY-Flotte runterladen!

Falls es jemanden interessiert: Deutschland hat gerade den letzten richtigen Härtetest für die WM gewonnen. 10:0 gg. eine Jugendauswahl...

Gruß
Tomas Mellies

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.