![]() |
HILFE - ist die platte noch zu retten???
hab am prim master auf meinem alten p3b mb eine 8gb platte hängen . wechselfestplatte, startmenü w2k auf dieser platte oder wxp auf einer anderen am raid controller
die platte verwend ich als wechselfestplatte für die schule, weil ich keine ata 100 am alten controller will, dort sind sonst noch 1 brenner (prim slave), 1 cd 1 dvd nun: hatte die platte heute bei einem freund (maturaprojekt, am freitag präsentation - eilig....) platte spann schon voprcher aber nach einem festeren reindrücken in den rahmen hat er kein press any key mehr von sich gegeben zum modernen ata100 controller am mb meines freundes hinzugesteckt - der wollt die platte nicht wie jetzt ein ähnliches sys bei mir daheim - nur sonderzeichen in den ordnern, er erkennt den freien speicherplatz richtig aber das wars - scandisk geht nicht rausgebaut, bei einem anderen älteren rein - sekunnd. kein prob - alles gelesen passt, abgesteckt eingepackt zuhause rein - nix erkennt sie zwar richtig (quantum fireball) aber bootet nicht von ihr - press any key to reboot - disk failure was ist da los bzw wie könnt ich das wieder beheben??????? - hardwarefehler?? die platte ist genau 3 jahre alt - der scheiss ist ich will nicht wxp neu installieren, bis alles wieder läuft..... und außerdem die geänderten daten sind bei meinem freund gesichert, aber lieber wärs mir auf meiner platte da nicht alles in seiner letzten version gesichert ist und wieso kann ein neuer controller nicht von einer alten platte lesen - selbst wenn sie alleine am sekund. hängt?????? |
hier ist ein pic falls es wen interessiert
ps warum neigen personen wie ich die sich net soo schlcht aber halt doch net gut auskennen dazu weder a rescue disk von xp noch jede scheiss änderung zu saven????? - i könnt mi schlagen und das 2 tage vor der präsentation :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: |
döhh bitte schreibts was
|
i werd de platte jetzt amol gezielt aus 30cm aufm parkettboden fallen lassen - vielleicht bringts was
übrigens gibts a bootdisk mit der ich auf die wxp part zugreifen kann (NTFS natürlich i deppp) und winxp manuell booten? - geht das evnt mit der wiederherstellungskonsole? |
@Venkman
Hi Welche HTL besuchst du? |
klagenfurt mössingerstrasse - der scheiss pc brauch nur noch exakt bis freitag gehn dann kann er machen was er will (solang de divx und de mp3 platte intakt bleiben ;) ) - der rest is dann wurscht wenn i mei matura hab is der 450mhz krempl e für nix mehr zum gebrauchen dann kauf i ma an neuen - aber das jetzt is extrem wichtig
|
Hast du einen alten PC zuhause, auf dem die Festplatte funktioniert?
|
werde morgen in der früh den alten p100 meiner schwester rekrutieren, aber das wirds wohl nicht werden denn da is net wirklich ein anderer controller als im 450er mamaboard drinnen, keine ahnung wieso der die aufeinmal nicht mehr ließt, aber ich glaube das is irgendwas anderes, wieso sollte der ata100 kontroller dann diesen bullshit lesen wenn die platte hinüber ist?? - ich werd jetzt mal wieder rumprobieren
- sowas kostet den letzten nerv |
Ich erblasse vor Neid deine Platte hat eine Kapazität von 1.88TB? Boah!! :D
Da gab's ne Freeware von Ontrack, die die Dateien wiederherstellt Entweder hieß es Lost&Found oder Easy Recovery. |
das is der einzige wert der net passt - der belegte platz stimmt aufs byte genau was ich in errinnerung hab - was kann denn da faul sein? bzw was hat da wo auf der platte rumgeschrieben?? (mein kumpel bei dem ich sie zuerst angesteckt hab hatte mal einen virus der sowas hinterlassen hat, es war wahrscheinlich ein virus - aber warum is sie dann danach gegangen?????)
und das mit der software - werds mal probieren aber nachdems ja eher nicht von der platte lesen geht... |
hab den pc jetzt neu aufgesetzt, pfuh a hartes stück arbeit aber es passt - so wie könnt i jetzt auf die daten der hd kommen?
|
Das schaut nach einer Fehlerhaften bioseinstellung aus.
Sowas passiert wenn mann von Large auf LBA oder wie auch immer eingestellt hat. |
ok - aber die platte is bei mir zuhause vorher gegangen, bei meinem freund am alten controller auch, wieso sollt sie dann aufeinmal nicht mehr gehn - die merkt sich die einstellung vom bios ja nocht oder?
|
Dann ist die Elektronik im eimer, oder die Steckerleiste hat einen kontacktfehler.
|
sowas hab ich mir auch schon gedacht - steckerleiste sollte passen, er erkennt den damen der hd richtig, der is wohl irgendwo im rom der hd oder?
ich glaub dass die elektronik was abbekommen hat, abe nicht viel sonst würd ja nicht der bullshit lesen gehn und er erkennt korrekt den freien speicher |
steuer sie mal über pio mode 1 an vielleicht kannst noch was retten
|
1. Ehre Deinen 450Mhz Rechner, auch wenn Du einen schnelleren hast. Wennst nicht zuviel rumblödelst (hardwaremäßig) kannst noch lannge viel Arbeit an ihn delegieren. Selbst XP ist mit 450Mhz und 256MB für sooooo viel noch lange zu gebrauchen.
2. Ein bißchen chaotisch, Deine Problemlösungsansätze... Erste Priorität muß ein die Festplatte erkennendes BIOS haben. Ich vermisse Versuche von Dir, BIOS-Einstellungen zu ändern, bzw. den anderen Controller zu verwenden, den Du, glaube ich, ja auch noch hast. 3. Für alle Controller muß der richtige Treiber installiert sein. Da scheints auch ein Problem gegeben zu haben (Platte da, aber seltsame Zeichen) 4. Ich hab alles falsch verstanden und wünsche Dir bessere Tips! |
??? - chaotisch bin ich - das kommt aus der panik
das man mit dem 49 mhz noch viele arbeiten wie im word schreiben machen kann da stimm ich dir zu, sogar meine alte TNT1 ist eigentlich gar kein schlechtes gerät, max payne is bei 800*600 mit mittleren details &16bit farbtife prima spielen gegangen mit den modi die platte anzusprechen hab ich am normalen mb controller experimentiert (large, auto, lba, mehr gibts nicht) - werds jetzt noch mit dem hod rod raid controller probieren, glaube da kann man mehr einstellen wo stell ich das mit pio mode ein?, hab im bios nix gefunden |
Heißt das jetzt - ich frag nochmal blöd - Dein BIOS erkennt die Platte nicht, oder sind alle diese Einstellungen bei die Platte erkennendem BIOS möglich und nur das Betriebssystem findt sie nicht?
|
bios erkennt platte teilweise richtig - (so wie bei einem wackelkontakt mal gehts mal nicht) - schreibt also ab und zu richtig quantum firebal hin - im dos is ungültiges system, im winnt erkennt er die platte auch als quantum fireball (immer) - datenträgerbezeichnung is "²4)=^#" - so in der richtung halt - er kann kein scandisk drüberlaufen lassen (wills aber immer beim booten) - und erkennt den freien speicherplatz richtig, kann auf keinen ordner zugreifen
nur der name der platte steht doch in einem rom chip oder???- also kann schon sein dass die platte selbst etwas hat, muss jetzt für morgen noch einiges vorbereiten, deswegen verbring ich nicht den ganzen tag damit si auszutesten, is wahrscheinlich zeitverschwendung |
Unter der integrated peripherals option im bios kannst für jeden ide port den übertragungsmodus einstellen.
So blöd es klingt, manchmal hilft es wennst die platte eine halbe stunde in den kühlschrank legst, nicht das danach wieder alles ok ist aber sie könnte lang genug funktionieren bis du die daten gerettet hast (sollte aber einer der letzten auswege sein, eine eisgekühlte platte einschalten ist normalerweise nicht empfehlenswert). Check mal die jumper durch vielleicht hast da irgendwas verstellt, 15heads oder so. Probier auch alle master, slave und cableselect jumpersettings mal durch. |
hab mit den jumpern wohl schon rumgspielt - ohne erfolg
|
wenn die Platte bei deinen Freund funktioniert, dann fahr zu ihm, sichere die wichtigen Dateien
am besten gleich auf neue Platte und alte nach Matura Streß lowlevelformatieren |
wast eh was i nach der matura mach....... :bier::bier::bier:
na aber i werd auf alle fälle probieren ob sich noch was machen lasst, aber eigentlich tut a 8gb platte net so weh, es hat nur gnervt dass genau 2 tage vorm wichtigsten termin sowas passiert, die daten hab ich wohl immer brav gesichert, war halt 6h mehraufwand - net lustig aber thats life - bin gspannt wies morgen wird, eigentlich is jetzt fast alls fertig, noch 30seiten ausdrucken und a cd brennen dann wars das und i muss nur den morgigen tag überstehn ;).... |
und, wie hast du alles überstanden?
schon beim Wirten um ein :bier: |
jipp - freilich
also die platte is inzwischen ziemlich hinüber, werd sie jetzt mal luftdicht verpacken und in den Kühlschrank stecken... |
Vielleicht solltest Du vorher noch versuchen, einen langen Draht mindestens 500 mal um die Platte zu wickeln, als Widerstand vielleicht ein Bügeleisen und mal mit 220V und einem halben Ampertscherl ein kleines Magnetfeld um die Platte aufbauen. Als optimale Vorbereitung für Low-Level-Format....;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |