![]() |
eignungstest
ich hab grad den eignungstest des max-plank-institut für informatik gemacht und ich habe gar nicht einmal so schlecht abgeschnitten... was haltet ihr von solchen eignungstests und sind sie mit sogenannten reihungstests, die an den fachhochschulen gemacht werden, zu vergleichen??
bond241 |
wie jetzt aufnahmeprüfung hast gmacht?? - oder is das nur so ein online eignugstest? -
|
i halt von solchen Tests goar nix..
a jeder Depp kann sich ähnliche Sachen ausm Inet oder vom gut sortierten Buchgeschäft holen und sich damit auf derartige Tests vorbereiten.. a unnötiges Klumpad.. |
ich hab den test online gemacht...
i muss ehrlich sagen, dass i a ned so richtig weiß, was des für einen sinn haben sollt... weil bei dem test den ich grad gmocht hab, hab ich schon 2 aufgaben gekannt und natürlich die lösung... wenn des bei der aufnahmeprüfung a so is, dass ma die aufgaben, wenn man vorher scho geübt hat, a kennt, is des doch voi unfair den anderen gegenüber... Reihungstest Die Teilnahme am Reihungstest ist für alle BewerberInnen verpflichtend. Der Test ist für alle Studiengänge in Hagenberg identisch und muss daher auch bei Mehrfachbewerbungen nur einmal absolviert werden. lest euch des mal durch: is von der fh hagenberg: Ziel dieses allgemeinen Tests ist es, die Eignung der BewerberInnen für das Studium zu bewerten, u.a. in Bezug auf mathematisch-logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, figurales Denken, Merkfähigkeit, Einfallsreichtum, Persönlichkeit und Motivation. Die erfolgreiche Teilnahme am Test erfordert keinerlei fachspezifische Vorkenntnisse über das allgemeine Maturaniveau hinaus. Eine gezielte Vorbereitung für diesen Test ist daher weder sinnvoll noch möglich. Der Reihungstest wird anonym durchgeführt und dauert insgesamt ca. 4 Stunden. hat vielleicht schon jemand mal einen solchen reihungstest an fh hagenberg gemacht?? bond241 |
jep, ich
ich bin in hagenberg, wobei es zu meiner zeit (sprich vor 2 jahren) so war, dass nur mtd und cms diesen test gehabt haben. dass alle studiengänge getestet werden ist erst seit heuer. der test selber war teilweise ziemlich knackig, teilweise relativ leicht (für mich), wobei ich aus erfahrung weiß, dass der test teilweise für die fische war, wenn ich überleg, wieviel nudelaug hier herumlaufen. ob der test wirklich dazu beträgt, die besten zu finden, bezweifle ich. teamfähigkeit, kreatives problemlösen bleibt außen vor, die beiden sachen, die vielleicht das wichtigste sind. |
@who-t
wäre es möglich, dass du mir mehr von der hagenberg erzählst... weil ich weiß aus eigener erfahrung, dass man sich durch schüler besser eine meinung über eine schule machen kann, weil sie wissen wie alles so abläuft... welche vorkenntnisse hast du gehabt bevor du nach hagenberg gekommen bist? wird beim test also mehr wert auf logische sachen und sprachen (deutsch, englisch) gelegt? kann man da etwas vorher trainieren? (so wie es auf der homepage steht ja anscheinend nicht...) und wie is eigentlich das persönliche vorstellungsgespräch? (ich stell mir des schon schlimm vor... weil da kommen sicher so fragen wie warum man unbedingt das machen will usw. wenn man da so eine 08/15 antwort gibt, is des sicher nicht ideal...) was für einen studienzweig besuchst du eigentlich? wie schauts so mit stress und so aus? ist wirklich sehr viel zu lernen, so wie man öfters hört? also wennst jetzt schon zwei jahre dort bist, müsstest du ja eigentlich im vierten semester sein oder täusche ich mich da? wie sind die professoren so? unterstützen die einen schon, wenn man probleme hat (manche sachen die mit informatik zusammenhängen sind ja nicht ganz leicht...) wie schaut der unterricht aus? (is der angenehm, weil es weniger leute gibt,) is die durchfallsrate eigentlich gering? man darf ja nicht ein semester wiederholen so weit ich mich erinnere... wenn du diese fragen beantworten könntest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. du kannst aber ruhig über ein paar andere dinge, die mich noch interessieren könnten, schreiben, wenn es dich freut... mfg bond 241 |
ok, wichtigster punkt
vergiss die propaganda, die auf der hp steht. und zweitwichtigster punkt ich hab eine sehr negative einstellung eigentlich allem gegenüber, lass dich also von dem nicht ganz täuschen. vorkenntnisse meinerseits waren halbwegs gute hardwarekenntnisse (vom jahrelangem herumbasteln), n paar netzwerkkenntnisse, html, ganz leichte programmierkenntnisse und das wars eigentlich schon glaub ich. studieren tu ich hier mtd. ich bin kein designer, hab aber keine probleme in mtd, es ist trotzdem ein sehr technisches studium. falls du an technischen sachen nicht interessiert bist, sondern eher nur kreativ arbeiten willst, wird dir die schule nach den ersten 2 monaten ziemlich auf die nerven gehen. den test kannst du dir ähnlich wie bei der musterung vorstellen, da war auch sowas in der gegend, halt um ecken schwerer. trainieren ist ziemlich sinnlos, meiner meinung nach, kannst dir aber sicher irgendwo so tests besorgen und die durchmachen. sprachen sind komplett wurscht. deutsch ist von vorteil, weil du sonst in den vorlesungen nicht viel mitbekommen wirst ;) das persönliche gespräch war vor 2 jahren noch nicht, gibts erst seit vorigem jahr. grund dafür ist, dass sie die leute herausfiltern, die nach 1-2 monaten aufhören könnten, wenn du motiviert bist, dann wird das nicht so schlimm sein. stress ist enorm. ich hab in den ersten 2 semestern im schnitt 60 wochenstunden gehabt (was auch zum teil meine schuld war, weil ich nebenbei noch sachen gelernt hab), jetzt hab ich die rein von der schule aus. wobei natürlich gilt, je mehr du dich hineinkniest, desto mehr stress, du würdest auch mit 40 stunden auskommen glaub ich, wenn man am minimum fährt. die professoren sind sehr gemischt es gibt welche, deren wissen zwar super ist, aber pädagogisch unmöglich, es gibt welche bei denen man nicht weiß, ob die wissen wovon sie reden. und leider gibts viel dinge, wo man sich fragt, warum man die zeit überhaupt im hörsaal absitzen muss. aber im 4ten sem ist bei allen ein ziemlicher einbruch, inwieweit das an der schule liegt ist schwer zu sagen, sie trägt aber sicher dazu bei. wenn es troubles gibt mit dem stoff, sind aber alle ganz umgänglich und erklärens nochmal und nochmal und nochmal. ausnahmen muss es natürlich auch hier geben. bei unserem jahrgang (angefangen mit 72 leuten) sind bis jetzt 2 durchgefallen, meiner meinung nach zurecht, ein paar haben aufgehört, aus verschiedenen gründen, jedoch ist halt immer wieder "zu technisch" gefallen. wiederholen gibts prinzipiell nicht, ausnahme ist, wenn dich der grüne verein einzieht, dann kannst du ein jahr aussetzen. bzw bei schweren unfällen, krankheiten glaub ich auch. unterreicht ist vorlesung mit allen, sprich max 72 leuten, übungen mit gruppen zu je 18 leuten das beste ist, wenn du dich informieren willst, wenn du einfach ein paar studenten anschreibst (deren adressen stehen auf der seite) und die fragst, hab ich genauso gemacht damals. hauptmanko ist (für mich vor allem), dass du zwar ein extrem breites spektrum hast, du jedoch nichts wirklich kannst. ich kann js, java, c, lingo, action script, php, jsp, usw aber nichts so, dass ich sagen kann ich wär ein programmierer. aber ich bin einer der, die sich in das am meisten hineinsteigern, wenn die zeit dafür irgendwie da ist. soweit mal die antworten auf deine fragen. jetzt gibts mal essen ;) |
Zitat:
Ich dachte immer MTD ist eher kreativ? Weil kreativ ist nicht ganz meine Sache wenn man da viel grafisches entwerfen muß und gut zeichnen können muß. Ist das wirklich so wichtig daß man grafisch gut drauf sein soll? |
wenn kreativität und zeichnen sehr wichtig wären, wär ich nicht mehr hier.
wie gesagt, als reiner techniker hast weitaus weniger probleme, als als reiner designer. bei mir isses so, dass ich meistens nur die programmierung im hintergrund mach und das ganze grafische zeugs überlass ich gerne jemandem anderen, der mehr davon versteht. wenn du das ganze auf programmierung auslegst, kannst du das _in etwa_ so vergleichen. SE macht applikationen, mtd spiele. sprich bei SE steckt technisch mehr dahinter, bei mtd ist die grafische seite das eher sichtbare, auch wenn genauso technik dahintersteckt. ich weiß, der vergleich hinkt etwas, is aber trotzdem für einen überblick ganz gut glaub ich. |
Ich hab halt gehört, daß man bei der MTD Aufahmeprüfung auch was zeichnen mußte und beim Bewerbungsgespräch Zeichnungen vorlegen SOLLTE, und das hat mich ehrlich gesagt ziemlich abgeschreckt.
Obowhl es mich trotzdem interessieren würde ... aber ich hab eben ein schlechtes Gewissen wegen dem ganzen Grafischen |
hmm
ich hin und wieder auch aber dann sagt mir mein gewissen, dass ich beim technischen besser drauf bin und fertig. das zeichnen war nicht direkt sooo schwer, und (mein glück) vor 2 jahren hats das mit der bewerbungsmappe noch nicht gegeben. |
Könnte jemand einem stillen Mitleser sagen , was MTD und SE bedeutet? (Ich bin nicht vom Fach.)
|
MTD Medientechnik und Design
SE Software Engineering |
ich hab in den ersten 2 semestern im schnitt 60 wochenstunden gehabt (was auch zum teil meine schuld war, weil ich nebenbei noch sachen gelernt hab), jetzt hab ich die rein von der schule aus.
das musst du mir bitte noch einmal erklären... weil du hast ja nicht rein von der schule aus 60 wochenstunden, laut deinem stundenplan meinst du dass du fürs lernen usw. so viel zeit (doppelt so viel wie der eigentliche stundeplan vorsieht) aufwendest?? was machst du bitte jede woche mit 30 stunden (das sind auf fünf tage aufgeteilt - 6 stunden pro tag... oh mein gott, wann schläfst, isst, trinkst du? kennst du deine freunde noch??) bond 241 |
Zitat:
|
normaler tag
ich steh auf um halb 8, geh rüber in die fh (dank heim gleich daneben ca 1 min gehzeit), hab bis um sagen wir 12 oder so vorlesungen, dann 4 stunden frei, in denen wird was gekocht, bzw die ganze zeit übungen und projekte gemacht, dann meistens am nachmittag noch 4 stunden oder so, die werden auch noch heruntergebracht, dann sitz ich im schnitt bis mindestens 11 vorm rechner. mit meinen freunden rede ich in den pausen bzw über icq, mit meinem zimmerkollegen gehts analog auch noch. hört sich grausam an, an das haben sich die meisten schon gewöhnt. im schnitt komm ich unter 10 stunden am tag kaum weg, dann kommt aber noch das WE, wo auch genug zu tun ist dazu. wie gesagt, mann kann es sich auch leichter machen, dann musst aber näher am minimum fahren |
ich werds mir sicher nicht leicht machen... ich bin ziemlich ehrgeizig... wie schauts bei dir dann bei den noten aus?? die müssen doch extrem gut sein - bei dem aufwand den du betreibst...
also ich habe noch nicht so viele vorkenntnisse: ein bisschen html, und c++ hab ich gerade angefangen zu lernen, hardwaremäßig kenn ich mich auch einigermaßen aus (beschäftige ich mich aber nur sehr wenig damit) reichen deiner meinung nach solche vorkenntnisse?? hast du eigentlich nur mehr freunde die des gleiche machen wie du?? weil des is anscheinend beim studieren immer so - dass man seinen früheren freundeskreis völlig vernachlässigen muss, weil man keine zeit mehr hat... die anderen leuten sieht man ja jeden tag und man kann sich mit ihnen über die gleichen themen austauschen... kannst du mir in der hinsicht recht geben?? bond241 ps: ich hasse schlecht gemachte homepages: auf der seite von der fh hagenberg funktioniert, die site mit den personen überhaupt nicht... die tauchen immer nur kurz auf und verschwinden gleich wieder... außerdem scheinen die sites der verschiedenen studienzweige von zwei verschiedenen gruppen gemacht zu werden... (total anderes aussehen...) wirkt nicht gerade so professionell - erinnert mich fast an die homepage meiner schule... |
Zitat:
Ehrgeiz ist das einzige wasst brauchst, gemeinsam mit interesse, der rest kommt von allein. mach dir keine sorgen um die vorkenntnisse, es gibt immer einen, der noch weniger ahnung hat, und es auch packt ;) |
gut... zwei voraussetzungen erfüll ich schon einmal... weil ich würde wirklich gern des machen... hoffentlich schaff ich es aufgenommen zu werden!
bond 241 |
so, war gestern auf exkursion, drum keine antwort.
es gibt hier sowas wie das binäre notensystem. durch oder nicht durch. alles andere sagt im normalfall nix aus, weil die leute, die es gut auswendiglernen können oft bessere noten haben als die leute, die es zwar verstehen, aber leider sich mit auswendiglernerei schwertun. und deine vorkenntnisse reichen (zumindest für mtd) sicher aus, hier gibts welche, die erst im ersten semester ihren ersten eigenen computer gekauft haben. das was du mit den alten freunden nicht mehr sehen und so sagst, stimmmt. ist aber in jedem lebensabschnitt so. nach der unterstufe hast du viele freunde aus den augen verloren, nach der matura, nach dem bundesheer, wird nach dem studium und nach jedem arbeitsplatzwechsel auch so sein. die, die es wert sind, bleiben eh in kontakt. und nachdem du überall neue leute kennenlernen wirst, wirst du hier auch neue freunde finden. wobei du mit denen hauptsächlich über icq kommunizieren wirst ;) die hp von der fh ist eine eigene geschichte. die wabert mittlerweile seit jahren in seltsamen stadien herum, die aktuelle seite (zumindest mtd und cms) ist eindeutig die beste bis jetzt. SE liegt glaub ich noch auf dem webbler, sprich das ist noch ein überrest der alten version usw. grund für dieses chaos und für die komplett durcheinandergewürfelte seite ist, dass sich nie studenten finden, die die fh-seite als projekt machen wollen, die fh keine agentur beauftragen will (no-na) und deshalb jetzt ein paar lehrkörper die seite gemacht haben. aber ich kann dich insofern beruhigen: die seite der fh ruft bei fast allen studenten nur ein leichtes schmunzeln hervor. ich kann dir schwer tipps geben, was du für SE im vorraus lernen kannst, aber wenn du C kannst (zumindest die grundbegriffe), ist das mal ein guter anfang, weil es dir in den ersten semestern zeit spart. handwerkszeug wie html, javascript usw sollten von dir schon gekonnt werden, das spart dir nachher zeit, ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt im stoffumfang ist. wenn ich mich nicht irre, wird bei SE in den ersten semestern pascal programmiert, vorkenntnisse hier schaden sicher nicht. allgemein gilt: solange du die zeit hast, saug rein in dich an wissen was geht. irgendwann kommt der zeitpunkt, wo du selbst draufkommst, dass das der beste weg ist. |
ich habe schon bemerkt dass es sehr wichtig ist (bei sachen die irgendwas mit informatik zu tun haben) sehr viel (selbst-)engagement zu zeigen... weil nur durch andere (lehrer) wird man nie richtig gut - man muss sich sehr viel selber beibringen...
ich glaube, dass ich jetzt wirklich an dem punkt angelangt bin, dass das unbedingt machen möchte... mich schreckt auch nicht wirklich die viele arbeit ab... ich hab halt nur ein bisschen angst, dass ich meine wirklich guten freunde so selten sehe, dass der kontakt dann abbricht - dem kann man ja abhelfen, indem man übers internet kommuniziert und am wochenende wird auch noch ein bisschen zeit sein... außerdem habe ich ein bisschen angst davor, keine menschenseele in hagenberg zu kennen, weil ich aus salzburg komme und keiner von dort diese schule machen will - aber diese angst is wahrscheinlich unbegründet... bond241 |
ich glaub es gibt kein bundesland, von wo keine studenten kommen.
sogar vorarlberger studieren hier, und die fahren wirklich weit. auch deutsche gibts hier zu bestaunen ;) |
Zitat:
|
hehe, so villeicht:
http://images.google.at/images?hl=de...F8&q=deutscher besonders gut: http://www.biathlon.de/MEDIA/internat/deutscher.jpghttp://www.ivey.uwo.ca/faculty/Facul...r,%20Terry.jpghttp://www.geo.uu.nl/~miolnir/spessart/Deutscher.gifhttp://www.marshallcenter.org/Bios/pics/Dunkel.jpghttp://www.iis.fhg.de/zukunftspreis/grill_kl.jpghttp://www.iis.fhg.de/zukunftspreis/popp_kl.jpghttp://www.fechten.org/grafik/ludwikowski1.jpghttp://www.dwd.de/publications/images/bauer.jpg http://www.iisd.ca/climate/cop5/pix/11Pgerman.jpg Macnche schauen aber auch so aus: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhal...373/7373_1.jpg :D PS: Tschuldigung, aber es musste sein... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |