![]() |
ADSL SI - Störungen am Telefon
Ein Freund von mir hat sich gestern das Aonline ADSL SI installiert und auch gleich eine Verbindung bekommen. Soweit so gut. Das Problem ist aber, daß er, sobald er das USB-Modem an den Splitter anhängt, kaum mehr telefonieren kann, weil es dann im Telefon total rauscht.
Sobald das Modem vom Splitter getrennt wird, ist das Rauschen weg. Kann da das Modem eventuell defekt sein? Oder liegts vielleicht daran, daß er den Splitter nicht an der ersten Telefondose angehängt hat, weil sein PC im ersten Stock steht und das Kabel vom Splitter zu dem Modem nur 10M lang ist. Daher hat er den Splitter an eine Telefondose im oberen Stock gehängt. Weiß jemand, ob das Kabel zwischen Splitter und Modem auch länger als 10M sein darf? Vielen dank für Eure Tips bzw. Erfahrungen. Chris |
Bei mir sind es 20m, das geht problemlos, wahrscheinlich gehen auch noch 30 m oder mehr.
Aber der Splitter hängt an der ersten Telefondose. |
hmm
einfach die symbole beachten dann funkts
|
Das ADSL-Modem muss immer an der ersten Dose angeschlossen sein, sonst rauscht es beim Telefon und wenn ein Anruf kommt, wird die Internetverbindung getrennt. So war's bei mir.
Man kann das aber vom Bautrupp ändern lassen ohne neue Kabel zu verlegen. Kostet etwas, wenn man nicht bei der Telekom ADSL hat. Aber wie ich sehe, hat dein Freund sowieso AONLine. Grüße Christian |
Kann mich nur anschliessen: der Splitter sollte an der ersten Buchse der Telefonsteckdose hängen. Die Kabellänge > 10 m sollte kein Problem darstellen.
|
Du musst den Splitter unbedingt auf der ersten Dosen in der linken Buchse angesteckt haben.
Wenn du das vom Bautrupp der Telekom umändern lassen willst, wird dir das verrechnet. m.f.g. Ernst |
@Ernst
Danke für Deinen Hinweis, habe genau das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so, daß ich ADSL an einer Zweitdose angeschlossen habe - die jetzt von der TA direkt an die eingehende Leitung angeschlossen werden müßte - und die Erstdose dadurch sozusagen nur mehr als Zweitdose fungiert. Hast Du vielleicht, oder jemand von euch eine Ahnung was die TA für solch eine Umstellung berechnen - verlegt ist ja bereits alles - es dürfte sich also nur um einen "kleinen" technischen Eingriff handeln. Vielen Dank im voraus, Peter :) |
@Speedbird65
Die TA verrechnet das nach Aufwand (Zeit und Material), kommt auch darauf an, ob die Leitung von der esrten zur zweiten Dose verwendet werden kann (muß 4-adrig sein). Ich würde mal so zwischen 40 und 10 € rechnen. m.f.g. Ernst |
Hallo Ernst!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Viele Grüße Peter :) |
Hi@ALL
Also der Splitter MUSS an die erst Dose,und dabei in der linken Buchse, da diese die höhere Priorität hat, wenn er an die 2. Dose kommt,funkts nicht, bzw. trennt man beim Abheben des Hörers vom Tel der 1. Dose die Verbindung ! @speedbird: Die Änderungen sind nicht schwer, und selbst zu bewerkstelligen: 4 pol. Telefonkabel nehmen ,wenn nicht schon vorhanden, die beiden Drähte, die an Dose 1 auf "a" und "b" sind mit dem Kabel verbinden, (gleiche Farben nehmen) Ende des Kabel auf a und b der 2. Dose; die beiden anderen Drähte von a1 und b1 der 2. Dose und das andere Ende auf a und b der 1. Dose. Dauert etwa 10 min. mfg Excal So wird aus Dose 2 Dose 1 |
@Excalibur33
Super - vielen Dank :D Das klingt ja wirklich einfach, werde mir das gleich ansehen!!! Danke nochmals für Deinen Tipp!!! Herzliche Grüße Peter |
@ speedbird65: schreib bitte, ob's funktioniert hat; ich müsste nämlich bei einer Freundin das Gleiche machen.
|
@alibert1
Das funkt mit Sicherheit! Muss nur ein Telefonkabel sein!! Habs bei mir auch gemacht! mfgExcal |
Weisst eh, ich bin nicht gerade der Heimwerkerkönig :rolleyes:
|
Aber an normalen Schraubenzieher wirst scho halten können:D
mfg Excal |
@alibert1
Hab gerade mal einen Blick in die Dose geworfen - könnte klappen :) allerdings werd ich mir das am Wochenende zu Gemüte führen. Melde mich bei Dir wieder - spätestens am Montag! Viele Grüße Peter |
@Speedbird65
Du musst nur achtgeben welche Geräte du an den anderen 2 Buchsen von der 1. Dose ansteckst, die müssen die Leitung "durchschleifen", sonst legen sie die 2. Dosen lahm. m.f.g Ernst |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir schauts so aus: 1. Dose= Erdgeschoss> Schnurlos Tel. 2. Dose= 1.Stock/Schlafzimmer> Blindstecker/leer/leer (damit die Dose nicht läutet) 3. Dose= 1. Stock/Büro> Splitter/Telefon/Fax (v.Links beginnend) Selbes Problem - wenn telefoniert wird, meistens wird unten abgehoben, bricht die I-Net Verbindung ab :mad: Aber halt, da fällt mir grad was ein. Was ist, wenn ich die Dose im Schlafzimmer weg gebe und die Kabel direkt verbinde: Ergibt: Erdg>Büro 1>2 Dose, dann "Kabeltrick" anwenden= Erdg>Büro 2>1 Dose. Stimmts oder hab ich recht :D Müsste doch funken, oder? |
Schaltplan als Anhang:
Aufpassen, bei den Anschlüssen an die Dose : in der Mitte ist E, und W!!! mfg excal |
@Erwin
Zitat:
Übrigens gibt es in der Dose auch ein stromführendes Kabel - ich glaube mal gelesen zu haben, daß die TA mit 110 V arbeitet? Wisst ihr da vielleicht Details? Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle hier für die großartige Hilfe!!!! :bier: Herzliche Grüße Peter the Speedbird |
@Excalibur33
Dankeschön für den Schaltplan - sehr hilfreich!!!! :D Viele Grüße Peter |
@Excalibur33
Zitat:
War nur so eine Idee - dann hätte ich eigentlich zwei gleichwertige Dosen - oder stell ich mir das a bisserl zu einfach vor? ;) Nochmals danke für die tolle Hilfe und entschuldige bitte die letzte, vielleicht etwas kranke Frage ;) Liebe Grüße Peter the Speedbird |
@Speedbird
Stimmt mit Parallelschaltung, funkt aber nur mit Tel. und da mit TRoubles, mit Splitter wirst arge Probs. kriegen! mfg Excal |
@Excalibur33
Danke vielmals für Deine Antwort!!! Dann werd ich es sein lassen ;) Viele Grüße Peter |
@Excalibur33
Vielen, vielen Dank für Deine großartige Hilfe!!!!:) Dank Deiner Erklärung ist es mir gelungen, meine Telefon-Dose umzupolen, ich kann jetzt telefonieren und surfen gleichzeitig!!! Nochmals vielen, herzlichen Dank an Dich!!!!! Ich trinke heute sicher noch ein Bierchen auf Dein Wohl!!! Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!! Herzliche Grüße Peter :bier: |
um in der 2ten Dose bei abgesteckter 1ter Dose ein Signal zu haben empfieht es sich bei den Dosen mit Schraubklemmen in der 1ten Dose eine Brücke von a1-I zu legen!
best regards, LZ |
@excalibur
du hast geschrieben, dass es probleme beim parallel-schalten von telefondosen gibt. was meinst du damit? ich würde nämlich gerne meine wohnung mit ein paar telefonen versehen und müsste, wenn ich sie serielle schalte, mehrere kabel kreuz und quer verlegen, weil die dosen in verschiedenen ecken der wohnung sein sollen. drum wollte ich eigentlich parallel schalten (obwohl nicht ganz so gern gesehen von post). 2.frage: kann ich an den a1 und b1-ausgang auch mehrere kabel anschliessen und quasi sternförmig verlegen? sind die dann parallel untereinander und seriell zur ersten dose??? ich hab kaum infos gefunden im internet dazu danke, lg rotkiv |
@speedbird:freut mich, dass alles funkt!:D
@rotkiv:Wirst mit Parallelschaltung insofern Probs. kriegn, wennst mehr als 3 Dosen hast, und daran Tel. geräte, dass die Impedanz so drastisch abfällt(Gesamt widerstand), das bei eienm ankommenden Ruf 1. alle Tel. gleichzeitig läuten, und 2. ältere Geräte unter Umständen durchschmorren!!! 2. du kannst immer nur von a1-b1 zur nächsten Dose, wieder auf a-b, usw.! Solltest deshalb überlegen ,wie die Leitungen am besten zu verlegen sind! Mit sternförmig ist nix! das ist kein Netzwerk!:D Ausserdem solltest darauf achten, welche Geräte wo angeschlossen werden sollen(ADSL!)Und ebenfalls wichtig, wennst ohne Brückung auf z.B: Dose 2 bei Dose 3 ein Tel. anhängst, gehts nicht! Nur bei letzter Dose ist nix erforderlich!!! mfg Excal |
@excalibur33
Nochmals herzlichen Dank - es funkt alles super!!!! Habe mir dadurch sicher viel Geld für den Bautrupp erspart:D Vielen Dank nochmals!!!! Peter the speedbird |
@excalibur:
jessas, dass es so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht:-( vielleicht kauf ich mir dann doch eine telefonanlage, zb. keil 104 oder 110! eigentlich wollte ich eh nur telefone anschliessen, kein fax und so, aber wenns dann probleme gibt mit impedanz?! danke auf jeden fall, lg, rotkiv |
@rotkiv
Soooo kompliziert ists a wieder net. Halt dich an meine Anleitung, dann passts schon,plan die Anlage bischen, dann kriegst es schon hin! mfg Excal |
Ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin, aber du könntest ja einfach dickere Strippen verlegen!
Dan hält jede einzelne Ader mehr aus, un du kannst es dir ruhig leisten, mehrere Telefone anzuschließen! Soweit ich weiß hat die Telekom bei 60V 0.25mm² wennst dir jetzt ein Kabel mit 0,5mm² per Ader nimmst . . . Ich hab an ganzen Arsch voll daheim herumkugeln! Alles Kabelreste mit ein paar m von der Arbeit, doch immerhin 2x2 (2 x 2 Adern verdrillt) und geschirmt! :D:p Die Telekom-Kabel scheinen mir ungeschirmt zu sein . . . P.s.: Blöd wird´s nur, wenn du zu viel anhängst, dann fließt soviel Strom, das die Sicherung fliegt -> In dem Ortsverteiler der Telekomm dann kannst deinen Telefonanschluß praktisch neu freischalten lassen . . . Mitsammt Gebühren! Oder hast du überhaupt ne Ahnung, wie technisch komplex so ein Eingriff ist, einen Schalter zu betärigen? ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |