![]() |
FMC
Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem mit allen FMC's. Wenn ich nach der Eingabe der gewünschten Höhen auf der LEGS-Page den VNAV aktiviere ist es meistens so, dass die Maschine mit der größtmöglichen Steig- bzw. Sinkrate die Höhe erreichen will.Das führt dann manchmal zu einer Sinkrate von 4000 oder 5000 ft/min.Wie kann man diese Problem lösen?Oder: Was mache ich falsch??? Danke Ciao Max |
Hi
Du schreibst: "Wenn ich nach der Eingabe der gewünschten Höhen auf der LEGS-Page... ". Könnte es sein, dass Deine Höhen Angaben auf der LEGS PAGE nicht optimal sind? Normalerweise werden die Höhen durch den FMC optimiert, damit vernünftige Steig- oder Sinkraten resultieren. Gruss Herbert |
Re: FMC
Zitat:
Es gibt unter RTE sowas wie ECON CLB / MAX Rate /max Angle und dann gibt es noch unter Perf.Init den Cost Index. Den auf ca. 30 herum stellen - so fliegen die glaub ich normal.... (Ist zwar immer noch ziemlich "steil" - aber so ist es halt. (Ich wäre ja mehr fürs sanfte - aber wahrscheinlich ist das in Summe am ökonomischten) Siegfried -- Me im Fullflightsim der B737-3/500 der SAS: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=6232 |
tg
Hallo nochmal!
Also erstmal Danke für die Tipps! ich werde es nachher mal ausprobieren.Werde dann hier posten ob es klappt! THX Ciao |
M
hallo!
Dann nochmal eine kurze Frage: Was ist die Transition Altitude? THX Ciao |
Hallo!
T ransition Altitude = Reiseflughöhe auf dem Großteil der Strecke. |
Ok, dann Danke dafür!!!:) :) :)
|
Hi Gripen, Hi Max!
Die Transition Altitude ist der Übergang vom lokalen Luftdruck (QNH) zum Standard-Luftdruck (1013 hPa bzw. 29,92 in). Die Reiseflughöhe wird als CRZ ALT bezeichnet und in der Regel als Flightlevel (FL) angegeben. Viele Grüße von |
Hallo !
Ich kenne die Transition Altitude eigentlich nur als die Übergangshöhe, wo vom lokalen Luftdruck und damit der genauen Höhe über dem Meeresspiegel (MSL)eines Airportes auf den Standardluftdruck von 1013 hPa umgeschaltet wird (oder umgekehrt) um einheitliche Höhenmessereinstellungen für die Überwachung des Luftverkehrs während des Enrouteteils zu haben, bzw um sich auf den anzufliegenden Airport einzustellen. Die Transition Altitude beträgt in den USA wohl 18000` und in Deutschland , zumindest für VFR 5000´MSL /2000`GND (denke ich). Oder verwechsele ich hier etwas ? MfG Frank ;) |
m
Ja, stimmt!Davon habe ich auch schon gehört!!
|
Hallo Frank,
stimmt...fast! Die Transition-Altitude ist in den USA tatsächlich einheitlich bei 18000ft festgelegt, in Deutschland ist die Sache etwas komplizierter. Hier gibt es quasi für jeden Flughafen eine eigene Transition-Altitude (oder zumindest für jede Kontrollezone). Diese gilt für VFR und IFR gleichermaßen. Die einzelnen Höhenlimits und Lufträume in Deutschland sind hier sehr schön dargestellt! Gruß Matthias |
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Bei der LH nennen Sie das Type-Rating im Simulator ebenfalls "Transition" - habe ich gerade am Wochenende gelernt...:) |
Tut mir leid! :(
Hab da wohl etwas verwechselt ! :rolleyes: |
Hallo Gripen !
Weshalb die Entschuldigung, wir lernen auch täglich nur dazu. Irren kann und tut sich jeder mal. Diese Beiträge sind mir deshalb immer noch lieber als bestimmte andere. Gott sei Dank passen wir hier alle gut auf einander auf und helfen und ergänzen uns. MfG Frank ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |