WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   K7S6A-Verriß (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56920)

Manfred 19.05.2002 22:14

K7S6A-Verriß

Was haltet Ihr von diesen Test, ich find´s ein bissi übertrieben :confused:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=53&page=1

maXTC 19.05.2002 22:48

am besten gefällt mir... :

Zu den Funktionierenden Features:

Der CPU und Speichertakt kann angehoben werden. Problem ist jedoch, dass es wie nicht anders von ECS gewohnt keine großen OC Erfolge zu feiern gibt:
Bei 136Mhz FSB machte das System nicht mehr mit und stürzte in unregelmäßigen Abständen ab. Zum Vergleich, unser MSI K7T266 Pro2 kommt auf 138Mhz FSB ohne Abstürze, bei sonstig gleichen Komponenten.

wow, 2Mhz habens aus dem MSI board mehr rausgekitzelt :lol:

-------------------------------
und spezialisten scheinen dort auch zu arbeiten:

Der DDR333 Speicher ist der zurzeit neuste Verdrehter aus der DDR SDRAM (douple data rate synchronous dynamic random access memory) Familie.

meinten sie vielleicht vertreter? :lol:

-------------------------------
oder:

Das Elitegroup/ECS K7S6A kommt in einer grünen für ECS Mainboards typischen Verpackung mit keinerleih Spielereien.

:lol:

Manfred 19.05.2002 23:00

Die dürften eher nicht sehr viele Werbegeschenke von ECS bekommen haben, auf alle Fälle ist der Test von Plantet3DNow schon besser. Das das Board keine Rekorde aufstellen würde war eh klar, aber stabil ist es alle mal.
http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...6a/index.shtml

maXTC 19.05.2002 23:21

der test hört sich seriöser an...

was will man von einem board, dass ~70 euro kostet mehr erwarten.

es läuft stabil, layout schwächen und eine mittelmäßige performance kann man meiner meinung nach bei dem preis ignorieren.

wer ein top mainboard mit einem guten layout will, muss viel mehr ausgeben. ein stabiler betrieb ist auch da nicht immer garantiert. ;)

enjoy2 20.05.2002 00:39

nicht alles, was im Internet steht, kann man 1:1 glauben :rolleyes:

Leider denken nur sehr wenige zuerst daran, was sie eigentlich wollen, bzw. brauchen, brauche ich ein Board, dass billig ist und auch stabil läuft, so kann es auch ein Elitegroup sein.

will ich Overclocking, Dolby Digital Sound, usw. so muss ich etwas tiefer in die Geldtasche greifen.

Nur sich über billige Dinge beschweren, warum sie schlechter sind als teure, naja, liegt anscheinend in der Natur der Menschen

Theoden 20.05.2002 00:43

Da müssen die Herren vom Hardware-Mag ziemliche Wappler sein, denn ein K7S6A schafft bei guten Ram(wofür gibts auf der ECS Homepage eine Liste mit Rams die sie unterstützen) 150Mhz.

Ich hab günstige Apacer CL2 2100 DDR-Ram und es rennt tadellos auf 150/150.

Performancemässig ist es besser als ein KT266A/Nforce Board, allerdings langsamer als ein KT333 Board(im Synchronen Speicherbetrieb wohlgemerkt=>Fsb=Ram-Tak).
Im Asynchronen Betrieb(DDR333 Speicher) ist es jedoch langsamer als mit DDR266 Speicher...vermutlich ein Bios Problem(Oder eine Schwäche des Chipsatzes was ich allerdings nicht hoffe)

Theoden 20.05.2002 01:17

Es gibt da einen interessanten Thread in deren Forum über ihren K7S6A Test. Dort regen sich die Leute auf warum sie das Board so verissen haben, und das vieles nicht stimmt.
http://www.hardware-mag.de/forum.php...ow_topic&id=21
Mittlerweile wurde der Thread geschlossen(Zuviel Kritik? ;) ) und ich konnte meine Meinung leider nicht mehr posten. :D

Hubman 20.05.2002 16:18

najo, verrissen habens das Board zwar, aber auch sich selbst lächerlich gemacht wenn man den Test durchliest und schaut wie er geschrieben ist (mit samt aller Rechtschreibfehler)

garfield36 20.05.2002 17:45

Verriß?

So ganz unbegründet erscheint mir die Kritik am Bord nicht. Die Probleme, ein angeschlossenes DVD-Rom oder CD-ROM nicht zu erkennen, kommen mir sehr bekannt vor.
Beim K7S5A gibt es nämlich genau das gleiche Problem. Ein angeschlossenes Cyberdrive wird bei 10 bis 12 Versuchen vielleicht einml erkannt. Und das Layout ist auch miserabel.
Der Preis des K7S6A liegt übrigens, soweit mir bekannt ist, nicht unter € 80,60.

Theoden 20.05.2002 18:12

Also von diesem Problem hab ich noch nie gehört, und kommt bei mir auch nicht vor. Vielleicht ist das mitgelieferte IDE Kabel minderwertig?(Falls das verwendet wurde).

kato 20.05.2002 18:28

Re: Verriß?

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Beim K7S5A gibt es nämlich genau das gleiche Problem. Ein angeschlossenes Cyberdrive wird bei 10 bis 12 Versuchen vielleicht einml erkannt.
Komisch
Mein Cyberdrive LW wird jedesmal erkannt !!

enjoy2 20.05.2002 18:49

der springende Punkt, wodurch der Test lächerlich wird, ist der, dass die Fehler einfach durch ein Biosupdate behoben werden hätte können.

Kein Problem, wenn er kritisch schreibt, es gab Probleme mit xxx und weiß nicht was, auf Nachfrage bei Elitegroup, bzw. Nachschau im Internet wurde Biosupdate gemacht und jetzt funkt es, bzw. das noch nicht.

So wäre der Test imho seriös gewesen.

The_Lord_of_Midnight 21.05.2002 01:53

Naja, von einem Billigstprodukt wie dem Cyberdrive würde ich eher Abstand nehmen. Und bei einem Billigst-Board wie dem Elitegroup sollte man auch nicht zu viel erwarten. Obwohl ich sagen muss, daß ich mit meinen 3 Systemen mit Elitegroup K7S5A absolut zufrieden bin. Ich hätte mir eigentlich doch einige Zores erwartet.

Manfred 21.05.2002 14:15

Komisch finde ich nur das 90% aller SIS(ECS) Benutzer zufrieden sind, und dann kommen die daher und schreiben so einen Schaß! :confused:

garfield36 22.05.2002 20:28

Cyberdrive

Die Cyberdrives sind qualitativ sehr gut, siehe auch Tests in c't.
Allerdings ist meines mit der Zeit etwas lauter geworden. Auf einem Asus TUSL2-C wird das DVD-ROM ohne Probleme erkannt.
Übrigens ist auch das Borddesign des K7S5A miserabel.

The_Lord_of_Midnight 22.05.2002 20:53

@garfield36
> Komisch
> Mein Cyberdrive LW wird jedesmal erkannt !!

Leute die sich ein K7S5A kaufen, scheren sich sicher nicht um Boarddesigns oder solche Details. Das wichtigste Argument für das Board ist sein unschlagbarer Preis, das ist doch klar. Darüber hinaus finde ich das Boarddesign gar nicht so schlecht. Es ist ausreichend Platz zwischen den Ide-Schnitstellen, nicht so wie bei manchen anderen, die mit Features vollgestopft sind. Und auch sonst herrscht in keinster Weise irgendwo Enge auf dem Brett. Was ist daran so schlecht ?

Ein Vergleich mit dem Tusl2-C ist nicht wirklich sinnvoll. Weil das Asus ein Qualitätsprodukt zu einem vergleichweise hohen Preis ist. Außerdem ist ein Brett mit Sis 735 Chipsatz noch immer aktuell, ein Intel 815er Billigchipsatz mit einer Grenze von 512 Mb Ram ist einfach nur schmalose Abzocke, damit Intel recht bald wieder kassieren kann. Abgesehen davon, das er hoffnunglos veraltet ist.

The_Lord_of_Midnight 22.05.2002 21:12

Das mit den Problemen mit dem Cyberdrive kann ich aber auch bestätigen. Zwar nicht mit einem K7S5A, aber mit einem älteren Board. Cyberdrive-Laufwerke sind einfach der billigste Schrott dens gibt. Völlig sinnlos sowas zu kaufen, denn um einen wirklich minimalen Aufpreis gibts echte Qualitätsprodukte.

Ist ja bezeichnend, daß die Dinger haufenweise beim Mediamarkt liegen und in deren Komplett-Pcs eingebaut werden. Nur Zores, ich greif nie wieder sowas an. Das letzte das ich gekauft habe, hat nur 3 Wochen gehalten, dann wars defekt.

Manfred 24.05.2002 15:12

noch was lustiges, bzw. wenn es stimmt ist es gar nicht lustig:confused:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1022161272

Demon 24.05.2002 15:34

Was sagt ihr eigentlich zum Asus A7S333 mit SiS745 Chipsatz?

Theoden 24.05.2002 20:42

Hmm....also is wirklich das BIOS fehlerhaft(Denke nicht das es ein Hardwarefehler ist, andere SIS745 Boards laufen mit 133/166)
Allerdings sollte man von 166/166 (mit Windows Tools ala Speedfan eingstellt funzt das) Abstand nehmen, dadurch krepieren die Festplatten(Drive Fittness sinkt immer mehr und Festplatten können dadurch wirklich kaputt werden) Das wurde im ocworkbench forum festgestellt.

Die sollen aufhören dauernd K7S5A Bios'e zu veröffentlichen und eins fürs K7S6A rausbringen! :D

Eine Idee wäre auch zu versuchen das Bios eines anderen SIS745 Boards zu flashen, so wie es bei dem K7S5A teilweise versucht wurde:
http://www.hirschberg-cosmetic.com/t...k7s5a_bios.htm

Dazu müsste ein baugleiches Board gefunden werden.

The_Lord_of_Midnight 25.05.2002 00:17

> Was sagt ihr eigentlich zum Asus A7S333 mit SiS745 Chipsatz?

Was soll man dazu sagen ? Gibts das schon irgendwo zu kaufen ? Hat das schon jemals irgendwer gesehen ?

Der Preis laut Geizhals ist auf jeden Fall unglaublich niedrig. Da braucht man kein Elitegroup mehr, wenn das wirklich so lagernd ist.

Voodoo 25.05.2002 04:12

Also ich kann die Aufregung nicht sooo ganz verstehen.
Immerhin hat ja der zweite Test gezeigt, daß das Board als sehr stabil einzustufen ist (was ich selbst nur unterstreichen kann! - Manch ein Freund hat sich schon beschwert, daß ich mit meinem relativ neuen System noch überhaupt keine Probs hatte... :D - hi root! :p )
Sehr günstig, und für den Preis auch sehr gut!
Wenn man anderes will, muß man eben ganz einfach bereit sein, etwas mehr zu zahlen.... sollte eigentlich nicht wirklich neu sein...
Schade finde ich nur, daß ECS die Möglichkeiten des Chipsatzes am K7S6A nicht wirklich voll genutzt hat... Willkommen bei der Einsparungspolitik.... ob sie sich nicht damit nicht manchen Kunden vorenthalten haben???

MfG,

Voodoo.

kikakater 25.05.2002 07:24

Das K7S6A ist aus zwei Gründen nicht verwendbar:

1.) Es bietet keine LAN Unterstützung auf dem Board

2.) Die Leistungen mit DDR333 Speicherriegeln sind unterdurchschnittlich

Daß noch weitere Dinge, also Fehler, hinzukommen, die auch vom Board und nicht alleine vom BIOS abhängen, macht die Sache komplett - d.h. - es ist /aus diesen Gründen/ abzulehnen.

Was man sich wünschen darf ist Hypertransport und Gigabit Ethernet auf dem Board integriert, vulgo neuer Standard ... :eek:

enjoy2 25.05.2002 09:00

ich kenne die aktuelle Preise nicht, aber als ich ein K7S5A gekauft habe, habe ich absichtlich jenes ohne Lan on Board genommen. Warum, weil es günstiger war, eine Netzwerkkarte zu kaufen und das Board ohne Lan on Board.

Elitegroup hat auch nie behauptet, mit dem K7S6A das schnellste Board gebaut zu haben, es ist was es ist, ein billiges, aber denoch stabiles Board, will man mehr Leistung oder mehr Möglichkeiten zum Overclocken, muss man sich eben ein anderes Board kaufen.

Ob der dadurch erziehlte Leistungsgewinn in Relation zu der höheren Anschaffung steht, ist jeden seine Entscheidung.

kikakater 25.05.2002 09:07

kein übertakten, keine unnotwendige pci karte für netzwerkzugriff bzw. internet in erster linie, und zwar hauptsächlich wegen dem physischen vorhandensein einer karte, mechanischer verschleiß, interrupt verbrauch. bei lan ist eine onboard variante einer karte sicher vorzuziehen, k7s6a ? teurer als das k7s5a und kein lan. fazit: das k7s5a reicht auch aus, weil es es sogar billiger, besser und mit lan gibt.

enjoy2 25.05.2002 09:47

warum sollte Lan onboard keinen Interrupt benötigen?

Manfred 25.05.2002 10:44

Erstens einmal das und zweitens kostet heute eine 3Com Ethernet-Karte 10 Euto, aus diesem Grund würde ich mir nie ein Board mit Lan kaufen.

kikakater 25.05.2002 10:56

die integrierte lösung onboard verwendet interrupt sharing, die slots 1-3 sollte man für wichtigeres freihalten (raid, firewire, scsi usw.), slot 4 & 5 können je nach revision oder bios probleme machen, speziell in zshg. mit den interrupts, das integrierte lan des k7s5a ist voll funktionsfähig, auch unter linux, also was solls außer einem streit um des kaisers bart. das k7s6a ist wegen dem sis745 und aus gründen des layouts eher ein pfusch, deswegen k7s6a verriß ? gerechtfertigt !

enjoy2 25.05.2002 12:05

mit ordentlichen Komponenten ist auch IRQ Sharing kein Problem, zumindest hatte ich noch nie Probs damit.

in einem muss ich dir aber recht geben, k7s5a reicht vollkommen aus und ist günstiger.

Theoden 25.05.2002 13:06

Wegen dem Sis745 ein Pfusch? Willst sagen der Chipsatz ist schlechter als der Sis735?
Ausserdem ist ein K7S6A im 133/133 Betrieb auch schneller als ein K7S5A.
So bringt das K7S6A im Vergleich zum K7S5A schon etwas:
es ist schneller
Overclocking Fähigkeiten(Multiplikator Jumper, mehr FSB Einstellungen im Bios)

Wer also VIA scheut und auch vernünftig übertakten will und DDR-Ram verwendet sollte sich fürs 6er entscheiden.

Dieser Bug im Bios ist allerdings wirklich ein großes Manko, ich hoffe das sie das noch ausbessern.
Wer trotzdem Sis745 will kann sich das MSI Board kaufen.

Theoden 25.05.2002 21:02

Soo...hab jetz mal getestet was das Board so kann...Ergebnis, es schaft FSB 166mhz sogar spielend!

Hab das ganze im Windows mit speedfan gemacht da meine Speicherriegel nur 150mhz auf fast timings vertragen(sonst muss ich dauernd cmos reset machen, so nur windows neu starten wenn er sich aufhängt)
Zum Speicherdurchsatz messen hab ich die neueste Sandra2002 Version verwendet.

Ram@2-2-2,ultra
143/143: Ram int buffered 1974mb/s, Ram float buffered 1896Mb/s
147/147: Ram int buffered 2031mb/s, Ram float buffered 1952Mb/s

Ram@2-2-5,normal
150/150: Ram int buffered 2059mb/s, Ram float buffered 1953Mb/s

Mich würde interessieren was ein KT333 Board mit ähnlichen Timings schafft?

166/125 habe ich auch noch erreicht, wurde dann aber instabil(War ein Xp1600(1400Mhz)@1750Mhz@1.82V)
CPU Benchmark konnte ich machen:
Drystone ALU 4852MIPS
Whetstone FPU 2426MFLOPS

Wie man sieht würde das Board mit DDR333 Speicher auch auf 166/166 synchron laufen, was aber auch keine Lösung für das Asynchron Bios Problem ist. Wie weit kommen KT333 Boards FSB-mäßig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.