WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hilfe - Festpladde geht über den Jordan! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56851)

utakurt 19.05.2002 02:47

Hilfe - Festpladde geht über den Jordan!

Jetzt isses soweit - auf einmal macht meine 40 GB UDMA IBM Festpladde (Modell: IC35L040AVER07-0) seltsame regelmäßige Kratzgeräusche und ich konnte nicht darauf zugreifen - (2 partitionen: D- NTFS:30 GB und E-FAT: 9 GB)

Nachdem ich das Ding auf einen eigenen UDMA Kontroller gehängt habe, konnte ich sehr langsam auf E: zugreifen und zumindest da alle daten kopieren - will ich auf D: kommt die MEldung: nicht formatiert

Was kann ich tun, ich bräuchte noch 2 Ordner von D:

Ein wenig dürfte dieses Shit-Ding ja noch gehen und ein prinzipieller zugriff scheint möglich, sonst hätte ich ja nix von E. holen können!

Hilfreiche Ratschläge sind dringend erbeten

Thx

Kurt

Pepipo 19.05.2002 03:20

Kannst du dich nicht erinnern?

Vor ein paar Monate haben 2 Forumser wegen so einem Problem, um Hilfe geschrien! und die Lösung war: Sanft, mit einem Schraubenzieher (mit dem Griff) auf einer Seite der Festplatte zu klopfen (betonung auf SANFT)und auf einmal ist es gegangen!

Mir ist es sowas nie passiert, aber das habe ich hier gelesen!!!

utakurt 19.05.2002 03:32

Thx -

da suche ich doch gleich mal

Herwig 20.05.2002 01:40

Mit dem Klopfen waere ich aber sehr vorsichtig. Vor kurzem kam mir eine Platte mit Headcrash unter die Griffeln. Von den Koepfen war definitiv nix mehr da, Ausgangspunkt war der oberste Kopf, der hat sich verkanntet und alle anderen mitgezogen. Die Platten wurden ein bissi span-abhebend bearbeitet und das Gehaeuse war voll mit Metallabrieb.

Also: Klopfen kann was bringen oder in die Hose gehen.
Beim Lotto stehen die Chancen genauso ;-)

Ferry Ultra 20.05.2002 08:15

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Die Platten wurden ein bissi span-abhebend bearbeitet

war dann eine weichplatte :D

Hugoxyxxy 20.05.2002 09:42

Hab die selbe Ibm-HDD -geht auch grad ein :-(

Hab die selbe Ibm-HDD -geht auch grad ein :-(
P.S.: auch beim Peluga gekauft ?

utakurt 20.05.2002 09:50

Nein

bai academia - vor ca. 7 MOnaten

Klopfen nutzt nix - was ich komisch finde ist, dass die fat32 Partition darauf noch geht und die NTFS hinüber ist - das von XP vorgeschlagene Formatieren unterlasse ich tunlichst!

Easy Recovery würde über 1500h zum Scannen brauchen (das ist auch mir zu lange)

Meint Ihr es bringt was, das ganze mit Partition magic in Fat32 umzuwandeln?

Hugoxyxxy 20.05.2002 10:07

Welche Temp hat deine HDD - nur so aus neugier.
klingt deine auch als würde irgenwie eine Flugzeugturbine anlaufen ?!

utakurt 20.05.2002 10:21

Nope

hört sich wie ein regelmäßiges Kratzen an - ehrlich !

So ein Doppelkratzer, dann ist ruhe, und dann so alle 2sec wieder ein Doppelkratzer!

Stona 20.05.2002 11:03

Re: Nope

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

So ein Doppelkratzer, dann ist ruhe, und dann so alle 2sec wieder ein Doppelkratzer!

das problem hatte mal eine freundin von mir, auch mit einer ibm,
selbes kratzen...
da war die (sys)partition im arsch, aber man konte noch drauf zugreifen und daten sichern.

aber jetzt läuft die platte seit 6 monaten wieder anstandslos (ohne reparatur, nur mit scandisc).

also vielleicht besteht für dich auch noch hoffnung, dass die hdd ned ganz den jordan überschreitet.

walt1 20.05.2002 16:33

Re: Nope

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

auweia, dann ist sie bald komplett hinüber.
das hatte ich vor 1-2 jahren auch (ebenfalls so eine schei...ibm) und da war nix mehr zum retten.
d.h. anfangs gings noch so halbwegs, es wurde aber immer schlimmer und ich konnte nicht mehr alles retten (die wichtigesten daten waren aber eh auf verschiedenen medien doppelt und 3fach gesichert).
...auch mit dem klopfen ging da nix :(
wenn wirklich nix mehr geht, dann könnte! es mit partition magic funktionieren, aber meine hand lege ich dafür nicht ins feuer ;)
habe noch nie von ntfs auf fat32 "retourniert".
ich drück dir die daumen ...

Mario Fiebig 20.05.2002 16:56

Nim nie IBM - ich hatte damit auch schon Crash :-(((

@ utakurt
Würdest Du mir bitte sagen was Du gegen die NTFS-Formation unter XP was hast? Ich habe es gemacht und 0-Problemo.

Danke und Gruß

enjoy2 20.05.2002 17:37

also Partitionsmagic ist das letzte Tool, mit dem ich versuchen würde, Daten zu sichern.

LowLevel formatieren mit den Tool von IBM, dass soll auch einiges bringen.

eventuell ein Image ziehen, nur wird, wenn man keinen Zugriff mehr auf die Platte hat, auch ein Image nicht mehr möglich sein.

Hier helfen dann nur mehr Tools von Ontrack und Co. :(

walt1 20.05.2002 19:35

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
also Partitionsmagic ist das letzte Tool, mit dem ich versuchen würde, Daten zu sichern.....
genau das meinte ich auch so ;)

utakurt 20.05.2002 19:42

Auf alle Fälle

danke Euch alle - insbesonder Dir enjoy2 für das Toole - ich kriege laufend Lesefehler - ontrack erkennt nicht mal mehr das Datesystem und werkt ewig - (würde ca. 14 tage dauern)

usw

ich habe es aufgegeben!

:heul:

enjoy2 20.05.2002 20:14

zwei Links hab ich noch

Ranish Partitions Manager sieh dir damit mal die Platte an

bzw. http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

hoffe, damit kannst du noch irgendwas rausfinden um deine Daten zu retten.

anton60 20.05.2002 20:29

festplatte

meine tochter hatte ähnliche geräusche auf einer ibm hd.
ausserdem wurde sie zeitweise nicht mehr erkannt, konnte auch win98 se nicht starten.
machten folgendes :
1. Scandisk
2. Defrag
hört sich blöd an aber die hd läuft seitdem wieder anstandslos

maXTC 20.05.2002 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Mario Fiebig
Nim nie IBM - ich hatte damit auch schon Crash :-(((
ich habe 5 IBM platten, diese laufen problemlos.

dafür ist meine seagate barracuda 4 nach 2 monaten verreckt...

qualitätskontrolle ist anscheinend bei den preisen heutzutage nicht mehr drin.

ich hatte mit IBM noch keine probleme, ich würde mir keine seagate mehr kaufen ;)

walt1 20.05.2002 22:48

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
...ich hatte mit IBM noch keine probleme, ich würde mir keine seagate mehr kaufen ;)
da sieht man wieder, wie unterschiedlich ...
ich hatte NUR probleme mit ibm, egal ob mit einem sw_notebook (1995) oder 1999 mit einer hd ... :(
ibm hieß früher: I Bezahl Mehr oder I Bin Miad :D :D
mir ist seit 1985! erst eine einzige (außer der ibm) hd (maxtor_345mb!) flöten gegangen ... und ich habe etliche in betrieb :D
ich will aber keine diskussion pro/contra ibm beginnen, da hier OT.
ich hoffe, daß utakurt sein problem mit dem ranish_pm lösen kann..

SuperGrobi 21.05.2002 09:51

IBM-Platte

Hi, hab zufällig gerade das gleiche Problem mit ner 40er IBM Platte, die hab ich ende September 2001 gekauft. Hab nur eine Partition drauf, Fat32.. wenn ich unter winXp drauf zugreifen will, sag der mir, das die Platte nicht formatiert ist. wenn ich mit ner Dos Diskette boote, kann ich alle verzeichnisse sehen. bin jetzt dabei mit Easy Recovery die Daten zurückzuholen... jedoch schon seit 1 Woche und bin gerad bei 49%... was tut man nicht alles für MP3`s und MPEG`s :)

cu
Grobi

walt1 21.05.2002 12:02

1 woche und erst bei 49% ??
ooh gott, wielange würde da mein alter 233-er (internetpc) wohl brauchen ... sicher das doppelte an der zeit pffff

SuperGrobi 21.05.2002 12:11

das hat mit der schnelligkeit des Rechners nix zu tun... würd genauso auch mit nem 486er gehen, wenn der die Platte kennen würde... der rechner muss halt nur die ganze zeit auf die platte warten, weil hundert mal versucht wird, den sector zu lesen...
:)
cu
Thomas

walt1 21.05.2002 12:30

hmmm,
ich weiß ja, warum ich so oft meine (sogenannten wichtigen) daten sichere ;)
will ja nix verschreien, darum bin ich eh schon still .. :D

enjoy2 21.05.2002 17:10

wenn du mit einer Dosdiskette die Verzeichnise siehst, bzw. Zugriff auf sie hast, warum sicherst du deine Daten dann nicht unter Dos ?

:confused:

SuperGrobi 21.05.2002 20:31

weil ich Idiot die Platte anschliessend neu partitioniert und formatiert hatte... Ich dachte, ich könnte die platte nach einem Format wieder normal benutzen... falsch gedacht... nun versuch ich von den daten noch zu retten, was zu retten ist und reich sie dann als garantiefall ein...

cu
grobi

anton60 28.05.2002 21:04

festplatte

habe am 20.05.02 einen beitrag wegen der kaputten festplatte geschrieben, hat leider nur acht tage gehalten.
heute hat die platte (ibm deskstar 75 gxp dtla-307045) dieselben geräusche gemacht wie vorher und das system hängte sich beim starten immer auf.
versuchte mit dem ibm eigenen tool die platte zu checken, keinen erfolg.
dann im dos-modus scandisk mit oberflächenprüfung und siehe da, scandisk sperrte einen sektor als beschädigt, vorher schrieb es noch die daten an einen sicheren platz.
es kam auch die meldung das ich nun jeden tag scandisk machen soll und die daten sichern da die festplatte sich nun verabschieden wird.
das ibm-tool (drive-fitness-test) im anschluss fand keine fehler auf der festplatte ! ! !
leider ist die platte erst ein jahr und drei monate alt, bin neugierig ob der händler mir hilft bei der garantie (lt. ibm 3 jahre)

Bersa 30.05.2002 10:54

hab da ein gutes tool von ibm. damit kannst du deine platte testen und kalibrieren. brauchst nur runterladen und testen. dann weist du was mit deiner platte los ist.
hier findest du das tool. http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

SuperGrobi 03.06.2002 08:43

die Tools von IBM helfen einem nur in den seltensten Fällen weiter...
bei mir war es ein hitzeproblem... nachdem ich den rechner neu gestartet hatte und die Platte an einer anderen Position gesetzt hatte, waren die geräusche verschwunden.. nach erneuten einbau kamen sie nach einiger Zeit wieder...

cu
Grobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.