WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarten-Hype: Sind wir alle noch normal? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56538)

Kasperl 15.05.2002 16:21

Grafikkarten-Hype: Sind wir alle noch normal?

Entschuldigt meine provokante Headline, aber die Frage interessiert mich wirklich:

1) Who the hell needs it?

Ich erinnere mich zurück: Ich hatte früher immer einen ein wenig zu langsamen PC zum gamen (Renn-Spiele) weil ich immer knausrig beim Grafikkartenkauf war. Aber heute, ich habe eine einfache Geforce 2MX auf einem 900er AMD und es reicht auch für aktuelle Racer (Nascar 2002 etc.). Es steht doch immer noch das Spiel selbst (Spannung, Suchtfaktor, sich selbst verbessern, ...) im Mittelpunkt, oder etwa nicht?

2) Das viele Geld!

2a) Karten die "günstig" genannt werden, liegen oft zw. Eur 150 und 250, sogenannte für "Hardcore-Gamer" bei 500! Das ist doch auch in Absolutbeträgen viel Holz, kriegt man dafür schon ganze Spielkonsolen, Waschmaschinen, Fahrräder, ...

2b) Mir tut heute noch leid, dass ich vor wenigen Jahren soviel Geld für eine Vodoo2 (hieß die so?) ausgegeben habe, ist doch nichts mehr wert, oder wer würde mir heute dafür noch 30 Euro geben? Der Preisverfall versus neuester Karte die man haben muss ist extrem.

2c) Tauschbörsen blühen, weil wir keine 40 Euro für ein Spiel oder 200 Euro für ein Betriebsytem ausgeben wollen (manche Leute meinen sogar das es Ihr Recht ist, der bösen SW-Industrie nichts für Ihr Produkt zu zahlen). Aber wir pilgern wie die Lemminge zu den Händlern und kaufen teure Printplatten um beim 3Mark4711 ja auf 1 Trilliarde Pixel, Schnixel oder gar Quixel zu kommen! Warum?

holzi 15.05.2002 16:36

Was willst sonst mit deinem Geld machen? Öko-Steuern zahlen? :lol:

Aber mal ehrlich 500€ geb´ ich nicht für eine Graka aus, auch nicht wenn sie Matrox Parhelia heißt.
Aber so 150-200€ wird man schon ausgeben müssen, für die aktuellen Spiele, dazu noch etwas RAM und eine größere Festplatte damit die 5 DVDs darauf Platz haben :D
Warum? Solitär spielen ist langweilig und die alten Spiele hat man schon x-mal durchgespielt bzw. laufen nicht unter XP...

Clystron 15.05.2002 16:56

Also die Leute die von Geforce 3 TI 500 auf Geforce 4 aufrüsten kann ich auch nicht verstehen. Mittlerweile kann man es sich sogar leisten nicht nur eine sondern zwei oder mehr Grafikkartengenerationen zu überspringen (ich hab von Voodoo Rush auf Voodoo 3 und dann auf Radeon aufgerüstet)...

Eine Graka ist mir auch maximal 250Euro wert, genauso wie ich mir keine CPU um 500 Euro kaufen werde...

mfG
Clystron

PS: darüber nachdenken was du schon für den PC ausgegeben hast darfst eh nie machen :)

Honk 15.05.2002 18:03

wir sind halt süchtig :D !
... und nachdem aktuelle spiele aktuelle karten voraussetzen muß man halt da investieren!
auch ich muß demnächst meine voodoo 3 schmeißen, nachdem sie kein directx 8.1 kann :(

flamingb 15.05.2002 21:15

naja ich denk ich kauf mir auf alle fälle jetzt bald eine neue graka vermutlich gf4 ti4200 aber vom hype angesteckt bin i ned weil ich hab bis jetzt eine tnt2 ghabt und die hat echt schon bald ausgedient...is ja schon 5 generationen hinten
mit der zeit merkt man halt den leistungsverlust (relativ zu den neuen spielen natürlich für die alten reichts allemal)
aber wenn i a gf3 ti500 haben würd würd i mir auf keinen fall eine neue kaufen

fb

pirate man 15.05.2002 21:57

i hab jetzt eine gf2 ultra und werd mir die gf4 ti4200 kaufen, wenns rauskommt
ich schätz die wird 250€ bei uns kosten - und das is ein guter preis
schließlich kommt man mit overclocking sicher auf das niveau einer ti4400 :D

utakurt 15.05.2002 22:01

Bin kein Spielefraek

- schon lange nicht mehr (Runenquake-- das waren noch Zeiten)

Deswegen belieb ich bei matrox G400 und nun G550 DH

Integrale 15.05.2002 23:24

Kann nur eins dazu sagen...hab vor ca. 6-7 JAhren einen P90 DAS TOPSYSTEM mit 17" Monitor gekauft und hab dafür insgesamt ca. 50.000.-investiert...
Wie schauts heute aus...das Topsystem ist ca. um die 1/2 bis 2/3 billiger wie vor 5 Jahren...ich find die Rechner kosten eh nimmer so viel da kann man sich doch wenigstens mit der GraKa von der Masse unterscheiden!
Der SW MArkt wird eh immer künstlich angehoben damit die Leute brav die neue HW kaufen...da muss man mitziehen wenn man Top bleiben will!

Alter 15.05.2002 23:44

Jeder wie er will und kann, oder? Zerbrich dir nicht den Kopf, Kasperl, wenn andere viel Geld ausgeben für etwas das sie gerne haben wollen.

Nestrus 16.05.2002 03:32

Ich spiele nicht so oft - doch langsam komm ich mir schon blöd vor mir meiner ATI Rage128...
(Ich mach ab und zu mit 2,3 Freunden ne kleine LAN und da merk ich immer, dass bei mir gerade noch CS in 800x600 halbwegs läuft... Aber eigentlich doch egal, weil wir eh die ganze Nacht CS zocken!)

gleeful 16.05.2002 11:45

stimmt schon alles. ich kauf mir immer eine solide mittelfeld-karte wenn die erschwinglich geworden sind, spiel mit der bis wirklich nimmer geht (ein spiel das ich haben MUSS erscheint, das die alte graka schlichtweg nicht mehr akzeptiert) und kauf mir dann die nächste solide mittelfeld-karte zum erschwinglichen preis.

derzeit noch gf2 mx :D - vermutlich so gegen ende des jahres soll's eine gf4 ti4200 werden.

Lord Frederik 16.05.2002 11:58

hi, meine antwort ist

die blechtrotteln und deren bestandteile sind mein hobby - so wie andere viel für dies und jenes ausgeben gebe ich es eben dafür aus.:D

Alter 16.05.2002 12:03

GF4Ti4200=Mittelfeld?? Ich würde sagen eher Spitzenfeld.
Eine GF2 GTS/Pro/Ultra reicht immer noch für alle Spiele, glaub mir.
Auf meiner GTS laufen 3D-Spiele flüssig in 1280x1024, wozu eine schnellere kaufen? Mehr als flüssig ist doch überflüssig! ;)

Clystron 16.05.2002 12:05

Also bei der neuesten Kartengeneration ist die 4200er schon "nur" Mittelfeld....

Ev rutscht sie noch n bisschen runter wenn die neue Matrox und die neue ATI rauskommen...

mfg
Clystron

Alter 16.05.2002 12:12

Stimmt, wahrscheinlich gehört sie im Herbst wieder zum Mittelfeld.
Und meine zum Müll.:rolleyes:

ebtschi 16.05.2002 12:28

also i weiß ned... für mich is die cpu viel wichtiger als die grafikkarte.

naja, ich mach auch mehr 3d-grafiken als wie ich spiel

kikakater 16.05.2002 15:21

OpenGL und 256MB DDR-RAM Graka-Speicher gehen in Ordnung, alles andere ist Lemmingstadium, einer kündigt an (z.B. NVidia), alle kündigen ihrer bisherigen Graka. Selba sch... :rolleyes: ;- Bisschen warten und es tut sich was - oder auch nicht.

Das Runtersetzen der ursprünglich geplanten maximalen Taktfrequenz bei der GF3 Ti und in weiterer Folge bei der GF4 - nur damit sich eine GF5 auch noch ausgeht, bevor wieder 'innovertiert' wird - ist ein Ausdünnen des Angebots, sonst schon gar nichts.

Kikakater

Innovertion - Kunstwort; zusammengesetzt aus Innovation (Neuheit) und Perversion (Verdrehtheit)

chrisgott 17.05.2002 01:48

du wunderst dich über den graka-hype. schon mal überlegt was man für ein auto ausgibt? oder besser was manche freaks in auto's investieren?

jeder hat'n hobbie das kostet, und da fragt man ned wie teuer, sondern was kanns.

(stats: amd450/g400/256ram/10gbhd und 12 jahre alten diesel-mazda und geht/fährt auch)

Tarjan 17.05.2002 08:47

Vergleicht man die Hardwarekosten mit denen vor 5 Jahren, so kommt man mittlerweile wirklich billig davon. In diesen Jahr habe ich das wenigste Geld seit langen für Computerhardware ausgegeben. Mein System ist mittlerweile 3 jahre alt, ich habe nur den Duron 600 gegen einen Duron 1300 ersetzt, das hat mich ca. 120€ gekostet. Und ich kann jedes neue Spiel ohne Probleme zocken. Mit dem 486 System konnte ich nach 3 Jahren fast gar nichts mehr spielen, und das hat fast das doppelte des aktuellen Systems gekostet. In der nächsten Zeit werde ich mir wahrscheinlich die 4200 zulegen, und mit der kann ich sicher wieder recht lange ohne Probleme spielen.

pc.net 17.05.2002 09:23

ich hab heuer auch noch keinen cent für hardware ausgegeben ... bin ganz erstaunt ... (was könnt' ich brauchen *such* )

chris@801 17.05.2002 09:35

Ich hab von einer GF2 (erste Generation) auf GF4 4400 aufgerüstet, der Unterschied ist schon ziemlich groß (jetzt spiel ich Max Payne auf 1152x864 mit 4x4 Antialaising mit höchsten Details und es ist immer noch flüssig) :D

GF4 fetzt :D

mfg
chris

Nestrus 17.05.2002 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich hab heuer auch noch keinen cent für hardware ausgegeben ... bin ganz erstaunt ... (was könnt' ich brauchen *such* )
Du könntes ja schon mal profilaktisch was kaufen und ich teste es für dich aus, bis du es brauchst. (zB Festplatten, RAM, GraKa, Drucker.... bräucht ich dringend)

Nightstalker 17.05.2002 18:59

Kann mich Kasperl nur anschliessen, das ist IRRSINN!

Mir ist es schon lange zu dumm, ich mein, WOZU, hab ne
Elsa Erazor 3 lt und die reicht total aus, ausserdem,
seit mal ehrlich, wer merkt denn schon ob eine graka
5ms schneller ist als eine andere ausser deine Geldbörse.
Wenn Grakatausch die neueste Mode am PC Sektor ist dann
muss ich sagen, die spinnen die Römer :):lol::)

pc.net 17.05.2002 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Nestrus

Du könntes ja schon mal profilaktisch was kaufen und ich teste es für dich aus, bis du es brauchst. (zB Festplatten, RAM, GraKa, Drucker.... bräucht ich dringend)

na :hehe:

jetzt hab ichs ... ich bräuchte einen dual-cpu-server mit 240 gb hd und massenhaft ram (ideal für oracle9i) - aber das liebe geld :(

kato 17.05.2002 20:36

Stimmt schon dass es ein Wahnsinn ist was die Grafikkarten heutzutage kosten.
Um den Preis einer GF4 kaufe ich mir derzeit nicht mal ein Auto!
Vor allem wenn man dann liest dass sowieso schon wieder eine neue Grafikkarte im entstehen ist.

Andererseits ist es natürlich auch wieder recht günstig, wenn man jetzt schon eine GF3 besitzt, diese zu verkaufen und sich um den Erlös + kleine Aufzahlung eine GF4 zu nehmen.
(Hab ich damals beim Umstieg GF2MX -> Kyro2 so gemacht) und war nicht sehr viel Geldausgabe.

renew 17.05.2002 20:56

Stimmt schon, dass es ein Wahnsinn ist was man dafür ausgibt.

Aber wie der LF schon gesagt hat, es ist halt auch ein Hobby. ;)

Aber irgendwie lacht mich die Matrox Parhelia schon an. Obwohl ich grad ein neues System gekauft, allein schon von den Features, und der wahrscheinlich (hoffentlich ;)) phenomenalen 2D Qualität. Und dann noch zum Drüberstreuen, die wahrscheinlich beste 3D wenns auf dem Markt ist (hoffentlich bald :D). Weil mit 20GB Speicherbandbreite.... *schwärm*

Naja mal schaun, wanns kommt, was sie dann im RL kann und wie es wirklich mit den Qualitäten aussieht. Hab ja Zeit, weil im Moment kann ich jedem Spiel das Fürchten lehren. :cool:

Lord Frederik 17.05.2002 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Nightstalker
Kann mich Kasperl nur anschliessen, das ist IRRSINN!

Mir ist es schon lange zu dumm, ich mein, WOZU, hab ne
Elsa Erazor 3 lt und die reicht total aus, ausserdem,
seit mal ehrlich, wer merkt denn schon ob eine graka
5ms schneller ist als eine andere ausser deine Geldbörse.
Wenn Grakatausch die neueste Mode am PC Sektor ist dann
muss ich sagen, die spinnen die Römer :):lol::)

sorry für das:roflmao:
aber vielleicht solltest du dann mal dein profil abändern...........
da steht aber was ganz anderes........

renew 17.05.2002 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

sorry für das:roflmao:
aber vielleicht solltest du dann mal dein profil abändern...........
da steht aber was ganz anderes........

Dem muss ich mich aber auch anschließen, jetzt wos der LF erwähnt. :lol: ;)

Nestrus 18.05.2002 14:04

Zitat:

Original geschrieben von kato
Stimmt schon dass es ein Wahnsinn ist was die Grafikkarten heutzutage kosten.
Um den Preis einer GF4 kaufe ich mir derzeit nicht mal ein Auto!
Vor allem wenn man dann liest dass sowieso schon wieder eine neue Grafikkarte im entstehen ist.

Andererseits ist es natürlich auch wieder recht günstig, wenn man jetzt schon eine GF3 besitzt, diese zu verkaufen und sich um den Erlös + kleine Aufzahlung eine GF4 zu nehmen.
(Hab ich damals beim Umstieg GF2MX -> Kyro2 so gemacht) und war nicht sehr viel Geldausgabe.

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Stimmt schon, dass es ein Wahnsinn ist was man dafür ausgibt.

Aber wie der LF schon gesagt hat, es ist halt auch ein Hobby.

Aber irgendwie lacht mich die Matrox Parhelia schon an. Obwohl ich grad ein neues System gekauft, allein schon von den Features, und der wahrscheinlich (hoffentlich ) phenomenalen 2D Qualität. Und dann noch zum Drüberstreuen, die wahrscheinlich beste 3D wenns auf dem Markt ist (hoffentlich bald ). Weil mit 20GB Speicherbandbreite.... *schwärm*

Naja mal schaun, wanns kommt, was sie dann im RL kann und wie es wirklich mit den Qualitäten aussieht. Hab ja Zeit, weil im Moment kann ich jedem Spiel das Fürchten lehren.

Es ist schon so, das die meisten Leute da meiste Geld, das man nicht grad zum überleben braucht, in irgendwelche mehr oder wenig sinnlosen Hobbys steckt.
Aber das man unbedingt jede Generation haben muss (zB GF3 auf 4) wäre mir zu krank - auch wenn ich es mir leisten könnte.
Aber das man eine Innovation unbedingt haben will wenn sie rauskommt - das kann ich mehr als verstehen!

@pc.net: Ich bräucht das für viel niedrigere Ziele: mal wieder was auf der HD frei zu haben, mal nene Ausdruck richtig lesen könnte (geht mit ndem epson stylus 800+ nicht wirklich; und mein alter, zwar billiger aber mehr als ausreichender Laserdrucker hat den Geist aufgegeben) und so...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.