WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Demonstration gegen Chello (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56507)

Phantomias 15.05.2002 12:33

Demonstration gegen Chello

http://derstandard.at/?id=952012

Dilbert 15.05.2002 13:03

Eine Demo am Samstag ? Da ist ja kein wichtiger UPC/Chello Mitarbeiter da.
Aber ich geh hin :D

CISK 15.05.2002 17:42

wo is des?

flocky 15.05.2002 18:54

ma wuascht.....
naja, nicht ganz... wenn sich jetz viel chellouser zu nem anderen ISP verpissen, dann hab ich natürlich nicht so viel netzbelastung :D

T-online soll ja das günstigste werden !

kato 15.05.2002 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Dilbert
Eine Demo am Samstag ? Da ist ja kein wichtiger UPC/Chello Mitarbeiter da.
Aber ich geh hin :D

Alle mit Fackeln ?? :D

Dilbert 15.05.2002 19:37

Zitat:

Original geschrieben von kato

Alle mit Fackeln ?? :D

Jo, mit brennenden CAT5 Kabeln. :lol:

Theoden 15.05.2002 20:52

Ich geh auch hin und reg mich auf warums Chello nicht bis zu mir raus(=1km vor der tschechischen Grenze) verlegt haben. Ist ja wohl eine bodenlose Frechheit! ;)

maXTC 15.05.2002 20:57

am samstag?

glaubts wirklich, dass von den wapplern wer am samstag hackelt? :lol:

pc.net 15.05.2002 21:03

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
ma wuascht.....
naja, nicht ganz... wenn sich jetz viel chellouser zu nem anderen ISP verpissen, dann hab ich natürlich nicht so viel netzbelastung :D

T-online soll ja das günstigste werden !

also wenn ich mir deren derzeitige preisgestaltung so ansehe, merke ich nix davon ... da gibts vom preis-/leistungsverhältnis her bessere angebote

der_morpheus1 17.05.2002 10:39

CHELLO
Demonstration gegen UPC Österreich

Die Site hostmaster.org ruft seit Kurzem zu einer Demonstration gegen den Kabelnetzbetreiber UPC Österreich auf.

In der Pressemitteilung mit dem Titel "UPC: Disconnecting People" heißt es wörtlich: "Um auf das drohende Abgleiten zu einem 3. Welt-Land des Informations-Zeitalters aufmerksam zu machen, findet am 25. Mai 2002 um 14 h vor dem Sitz der Telekabel Wien Ges.m.b.H eine Demonstration und im Anschluss daran die konstituierende Hauptversammlung des Verein zur Förderung der Nutzung des Internet in Österreich statt".

Stein des Anstosses ist die drohende Traffic-Limitierung von Chello-Usern. Seit Anfang März sollen Kunden mit einem überdurchschnittlichen Download-Volumen aufgefordert werden auf das Mehrplatzpaket Chello Plus umzusteigen. Die Kunden werden angeschrieben und aufgefordert bei sonstiger Kündigung ihres Anschlusses ihre Internet-Nutzung einzuschränken."

Weiters wird Kritik an den so genannten Port-Scanns geübt. "Seit Anfang April werden systematisch alle Kunden auf offene TCP Ports gescanned und aufgefordert wegen unerlaubten Serverbetriebes auf das Single Server Paket von Priority Telecom umzusteigen. Dabei definiert Chello einen Server entgegen der eigenen AGB und Fair Use Policy so, dass es unerheblich ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen öffentlichen Webserver oder nur eine Fernzugriffs-Software bzw. das unter Unix Betriebssystemen verwendete X-Windows handelt".

Weitere Informationen:
http://hostmaster.org/chello.html
http://www.upc.at
http://www.chello.at
die links sind nicht uninteressant
mfg.morph.:tux:

The_Lord_of_Midnight 21.05.2002 00:34

Ich hab ja wie die meisten anderen Österreicher leider keine Möglichkeit, Chello zu genießen. Ich frag mich aber trotzdem, was sowas bringen soll ? Bei den gigantischen Schulden die die haben, muss ja irgendwann einmal etwas passieren. Oder wollts ihr, daß die Firma eingeht ? Dann habts ihr noch weniger davon.

Wo nix is, hat der Kaiser das Recht verloren.

kato 21.05.2002 01:00

Ist zwar eh schon vor längerer Zeit die Rede davon gewesen aber wenn die wirklich krachen gehen dann Gute Nacht!!!
Wenn plötzlich 10.000 User in Wien bei einem Provider anklopfen und so schnell wie möglich einen Anschluss haben wollen!!
Absolutes Chaos und Wartezeiten von einem 1/2 Jahr und mehr kann ich mir da leicht vorstellen!

Fusi 21.05.2002 16:44

gegen was sollt ich demonstrieren ? Gegen einen Ping von 50 ms auf österreichischen servern, und 80 international, oder dagegen dass UPC unsummen an Traffic bezahlt, und ich Pauschal bei meinem Preis bleibe ?

Chello hat schon viel mist gebaut, aber jetzt gehts doch... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei aon keine einzelnen User gibt die Probleme haben.

Abgesehen vom guten Ping läuft auch der up/downstream mit voller geschwindigkeit.

Bevor man zur Demo geht sollte man zuerst mal schaun wie hoch der eigene Datentransfer ist, und was dieses bei einem anderen Provider kosten würde.

maXTC 21.05.2002 18:08

Zitat:

Original geschrieben von [WCM]Confusion
gegen was sollt ich demonstrieren ? Gegen einen Ping von 50 ms auf österreichischen servern, und 80 international, oder dagegen dass UPC unsummen an Traffic bezahlt, und ich Pauschal bei meinem Preis bleibe ?

Chello hat schon viel mist gebaut, aber jetzt gehts doch... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei aon keine einzelnen User gibt die Probleme haben.

Abgesehen vom guten Ping läuft auch der up/downstream mit voller geschwindigkeit.

dann geh auf die gegendemo :p

Alter 21.05.2002 23:24

Chello ist zum Tei selber schuld, da in deren Fair Use Policy nicht ersichtlich ist wo die Grenze sein soll.
Zitat:

User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dürfen Sie dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen.
Was ist eigentlich unmäßig? Was heißt eigentlich nicht allzu groß?
:confused:

Quelle: http://info.deu.chello.at/order_poli...5e46a843fd9122

The_Lord_of_Midnight 21.05.2002 23:37

Ja, aber was bringt euch das wenn ihr euer Recht erzwingt und die Firma irgendwann geschlossen wird ? Sicher kann man sagen, selbst Schuld wenn man solche Verträge macht. Aber im Sinne der Kunden würde ich meinen, das es um diese Firma sehr schade wäre.

maXTC 21.05.2002 23:46

so funktioniert aber keine firma...

oder meinst mich interessiert nokia und one wenn ich mir ein handy günstig kaufe?

dann sollens nicht mit unlimited werben, dann adsl user locken... mit unlimited, kein download limit, usw...

wenn man große töne spuckt, dann muss man damit rechen, dass die kunden das auch ausnutzen, was ihne in der werbung versprochen wird.

ich glaube an der schlechten wirtschaftlichen lage sind auch nicht die user schuld. die schuld sollte man vielleicht beim mutterkonzern suchen...

ich kann nicht mit unlimited internet, kein download limit und 24h allways on werben, mich dann aber aufregen wenn viel 24h online sind.

oder?

Fusi 21.05.2002 23:55

nein

es geht ja auch nur gezielt um die hardcore-sauger

maXTC 21.05.2002 23:59

wo steht wieviel man downloaden darf? wann ist man ein hardcore sauger?

ab 4GB? ab 12GB? ab 30GB?

es geht ja nicht mal darum, sondern um die geschäftspraktiken von chello... hast dir die seite mal durchgelesen?

die haben dem armen kerl eine kündigungsbestätigung geschickt, haben ihn also in seinem namen gekündigt... so kanns ja nicht gehen, wenns keine rechtliche grundlage für eine kündigung finden, die sache so hinzudrehen, als hätte er selbst gekündigt ist sicher nicht legal.

so lange unlimited beworben wird und nirgendwo ein richtwert über das download volumen zu finden ist, solange darf sich chello auch nicht beschweren.

The_Lord_of_Midnight 22.05.2002 21:17

Also ich würde bei einem Internet-Vertrag meinen, daß er von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Das ist ja schließlich kein wohlerworbenes Recht oder so. Damit denke ich daß du als Hardcore-Sauger keine Chance hast. Den Fair Use Kunden wäre es zu wünschen, daß eine Lösung gefunden wird und daß das Unternehmen weiter bestehen kann.

maXTC 28.05.2002 21:17

Zitat:

Laut Bericht der Chello-Usergroup entpuppte sich die Demo allerdings "als geselliges Happening". So empfingen Gustav Soucek, Bereichsleiter für Kommunikation und Personal sowie Niuscha Vakil-Adli, zuständig für Kundenbetreuung und Marketing bei UPC-Telekabel, die rund 20 Manifestanten vor dem UPC-Firmengebäude mit "kalten Getränken und Mehlspeisen." Ergänzend wurden von ihnen "geduldig Fragen zu Downloadlimit, Server- und Fair-use-Policy" beantwortet.
:roflmao:

Am Samstag fand in Wien erstmals eine "reale" Demo gegen den Breitbandprovider Chello statt

The_Lord_of_Midnight 28.05.2002 22:10

Prinzipiell kann es mir ja egal sein, weil ich mit Chello nichts zu tun habe. Nur verstehen tu ich das ganze irgendwie nicht. Wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, dann würde ich sofort was unternehmen. Die Chello Leute überdenken einmal bis zum Herbst. Oder ist das Internet für die gar kein so großes Defizit wie man annimmt ?

kato 28.05.2002 22:14

Angeblich soll der Internetsektor eh florieren!!
Nur der Rest (Fernsehn und Telefon) ist defizitär.

maxb 28.05.2002 22:31

Chello hat mit seiner bandbreite von 64/300 kbps (upload/download) sowieso ein maximales upload/download limit von 19.95/93.47 GByte vorgegeben.

was wollen sie eigentlich noch mehr, wer würde sich sonst heutzutage noch antun mit so nierdrigen datenraten zu surfen :o

gaelic 28.05.2002 22:38

jemand der am land wohnt und kein adsl oder sonstiges hat und nur ein 56k modem oder isdn.

The_Lord_of_Midnight 28.05.2002 22:40

> jemand der am land wohnt und kein adsl oder sonstiges hat und nur ein 56k modem oder isdn.

Wie wahr :heul:

maxb 28.05.2002 22:45

meine beileid, dafür habt' ihr viel frische luft und natur rund um euch :p

jestofunk 29.05.2002 16:47

Und jetzt werden die leidigen Diskusionen um Chello endlich ein Ende finden(oder erst anfangen :) ) diese Woche wurden ca. 300 Chellouser gekündigt da Sie gegen die "fair-use-policy" verstossen haben. Darf mich auch dazuzählen! Es wird aber gleich ein neuer Vertrag dazu angeboten mit 10GB Downloadbegrenzung.:confused:

Dilbert 29.05.2002 17:43

Zitat:

Original geschrieben von jestofunk
Und jetzt werden die leidigen Diskusionen um Chello endlich ein Ende finden(oder erst anfangen :) ) diese Woche wurden ca. 300 Chellouser gekündigt da Sie gegen die "fair-use-policy" verstossen haben. Darf mich auch dazuzählen! Es wird aber gleich ein neuer Vertrag dazu angeboten mit 10GB Downloadbegrenzung.:confused:
Angeblich werden jetzt sowieso neu Pakete geschnürt, mal sehen was sich UPC wieder einfallen hat lassen. Die 10GB sind noch immer besser als die 4GB von Jet2Nepp oder div. FairUse Angebote von altenativen DSL-Anbietern.

maxb 29.05.2002 21:20

Zitat:

ich würd' mir diese kündigung nicht gefallen lassen und damit zu den konsumentenschützern gehen.

gegebenenfalls auf schaderersatz klagen :o

jestofunk 30.05.2002 00:38

Laut Paragraph soundso kann jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden "OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN" und wenn Du sagst Schadenersatz müsstest mir sagen welchen Schaden ich erlitten habe?!?:eek:

maxb 30.05.2002 01:26

Zitat:

Laut Paragraph soundso kann jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden "OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN" und wenn Du sagst Schadenersatz müsstest mir sagen welchen Schaden ich erlitten habe?!?:eek:
na wennst eh keinen schaden hast ... ;)

o.k., gekündigt ist blöd wenn man monatsweise den vertrag verlängert

The_Lord_of_Midnight 30.05.2002 01:31

Ich glaube diese Kündigungsklausel hat eigentlich jeder Internet-Vertrag oder ?

jestofunk 30.05.2002 01:44

@ Maxb naja schaden hab ich schon aber mann muss realistisch bleiben:rolleyes:

@lom und durch die klausel ist die Kündigung auch rechtens:heul:

kato 30.05.2002 11:42

Zitat:

Wär ja lustig wenn man selber kündigt und Chello klagt dann auf Schadensersatz :lol:

maxb 30.05.2002 11:55

Zitat:

Original geschrieben von kato

Wär ja lustig wenn man selber kündigt und Chello klagt dann auf Schadensersatz :lol:

lach nicht, wenn'st an 12 monate mobilfunkvertag oder internet vertrag vorzeitig auflösen willst dann wirst schon merken ob des gemacht wird oder ned.

aber ich geb' zu, des wär' dann keine kündigung, manchmal sind längerfristige verträge auch von vorteil.

maxb 30.05.2002 12:22

ich hatte mal ein netway jahresabo mit automatischer verlängerung wenn man nich 2 monate zuvor kündigt.

ich hab' den termin dann irgenwie übersehen und ein monat zuvor gekündigt.

die antwort kam prompt: "zu unserem bedauern ... gekündigt. unter einhaltung der kündigungsfristen... endet ..." na und der termin war dann in 13monaten :eek:

meine antwort darauf war, dass ich laut AGB punkt xy vom vertrag zurücktrete, jedoch nicht bereit bin Schadenersatz zu leisten ...

der wäre nämlich auch seitens netway schwer nachweisbar gewesen und unterlag außerdem dem richterlichen mäßigungsrecht... und außerdem und überhaupt sind solche knebelungsverträge eine frechheit gewesen :mad:

nach einer telefonischen "rückfrage" seitens netway haben wir einen kompromiss geschlossen und ich hab' noch 3 monate gezahlt und bin dann auf gratis internet umgestiegen :)

kato 30.05.2002 12:40

Zitat:

Original geschrieben von maxb

lach nicht, wenn'st an 12 monate mobilfunkvertag oder internet vertrag vorzeitig auflösen willst dann wirst schon merken ob des gemacht wird oder ned.

Das ist ja wieder etwas anderes!!
Beim Mobilfunk bekomme ich dafür ein Handy zu einem sehr günstigen Preis. Da ist es klar dass die einem damit nicht gleich zur Konkurrenz gehhen lassen.
Hatte auch eine Gratisinstallation von Chello und musste mich dafür verpflichten eine gewisse Zeit lang nicht zu kündigen (glaube 1/2 Jahr). Sonst hätte ich die Montagekosten bezahlen müssen.

maxb 30.05.2002 13:00

2)UPC Telekabel ist überdies berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung durch entsprechende Erklärung aufzulösen, wenn

c)der Anschluss des Kunden missbräuchlich verwendet wird; oder

also UPC hat sich auch ein hintertürl für verträge mit mindestvertragsdauer offen gehalten :(

ich denke hier fehlt es einfach an einer (höchst) gerichtlichen entscheidung über die fair-use policy. mich wundert es, dass die konkurenz hier nicht unterstützung bei klagen gegen die kündigung gibt :confused:

einserseits wir ja das ... seh' gerade, wurde geändert auf ... "unlimitiertes zeitvolumen" (a so a schwachsinn) beworben, andererseits legt man das dann vollkommmen willkürlich aus. die geringe bandbreite ist meiner meinung nach genung limitierung um "dem netzt keine allzu große belastung zukommen zu lassen"

so a wischiwaschi definition geht eh vor keinem (höheren) gericht durch... aber wer hat schon geld oder zeit für einen musterprozess :(

"User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dürfen Sie dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen. Weiters müssen User darauf achten, dass sie mit ihren Aktivitäten chellos Netzwerkdienste, das Backbone und die Schnittstellen nicht unterbrechen oder behindern."

maXTC 30.05.2002 16:23

Zitat:

Original geschrieben von maxb
"User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dürfen Sie dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen. Weiters müssen User darauf achten, dass sie mit ihren Aktivitäten chellos Netzwerkdienste, das Backbone und die Schnittstellen nicht unterbrechen oder behindern."
und wennst an chello ein mail schreibst, was sie damit meinen, dann bekommst nicht mal eine antwort.

ich habe ein paket von UPC (chello plus, priority, kabel TV und 2 one handies). anscheinend wird solche kunden chello nicht gekündigt, man will ja nicht, dass alle dienste gekündigt werden :p

wir haben eine satelitenanlage am haus, post telefondose in der wohnung, 2 one handies kann ich mir auch so leisten... ;)

happy downloading :D

btw. ich werde jetzt das netz mal ein bisschen belasten :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.