WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Transistor in OrCAD: 2N2222 macht fehler.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56435)

flocky 14.05.2002 16:23

Transistor in OrCAD: 2N2222 macht fehler..

ich hab die unten stehende schaltung und folgende fehler:
I_I1 0 N00143 DC 0Adc
V_V1 N00237 0 0Vdc
R_R1 N00205 N00237 1k
R_R2 N00143 N00173 1k

**** RESUMING transistorkennlinien-SCHEMATIC1-kennlinienfeld.sim.cir ****
.END

ERROR -- Less than 2 connections at node N00205
ERROR -- Less than 2 connections at node N00173
ERROR -- Node N00143 is floating
ERROR -- Node N00173 is floating

ich will damit ein transistorkennlinienfeld herauskriegen...
schaltung:

flocky 14.05.2002 17:02

ich hab keine spannung angelegt bzw. keinen strom, aber das macht ja nix... sind die selben fehler!

gaelic 14.05.2002 17:22

hast schon probiert das neu aufzubauen. hat bei mir schon mehrmals geholfen.

flocky 14.05.2002 17:26

aufgebaut => nochmal aufgebaut => gelöscht => drauf gschissen => brauchs aber, für den thread nochmal aufgebaut !

Theoden 15.05.2002 20:27

Was ist das links für eine eigenartige Quelle, und was soll die Gleichstromquelle rechts mit 0V ?

flocky 15.05.2002 20:30

die eigenartige quelle links is eine ordinäre stromquelle :D
und die 0V tun ja nix zur sache... solang ich den error hab (der sich durch --V auch nciht ändert) wird das auch keinen unterschied für die simulation machen :)

PS: mir war grad fad und ich hab in dein profil geschaut...
voodoo 3 3500?? warum? wie hast du das problem hingekriegt, dass die voodoo mehr spannung saugt als das board hergibt ?

Theoden 15.05.2002 20:41

HÄÄÄÄ?? Verwechselst du da Voodoo3 3500 mit Voodoo4/5 und einem Pentium 4 Board?

flocky 15.05.2002 21:37

oh... schon möglich, brauch ka voodoo, weiß nix drüber... nur war ja da mal ein thread drüber, und ich hab ma halt dacht, dass die voodoo 3 (grad die voodoo 3) 3.3 V saugt und ein aktuelles board das nicht gewährleisten kann

gaelic 16.05.2002 07:24

kann man beim transistor vielleicht irgendwelche werte einstellen. und lass mal die rechte spannungsquelle probehalber weg.

Stona 16.05.2002 10:04

du hast scho wieder an transistor aus der falschen Library!

gaelic 16.05.2002 11:18

:D :ms:

Stona 16.05.2002 16:16

Ahja, und dein Trace-marker (Spannungsmarker?) liegt auf Masse, dort liegt er ned so toll mein ich mal.

flocky 16.05.2002 16:35

² FloSteiner

spannungsmarker: naja, ok :D
aber der transistor is aus der library TRANSISTOR aus PSpice !

Stona 16.05.2002 16:51

nimm mal a andere Spannugsquelle (statt der 0 Adc, die is fürn Oar***

flocky 16.05.2002 20:19

das ises auch nicht, weil gestern in der schule einer am lapi simuliert hat, eine andere schaltung mit dem selben fehler !
unser analog-elektronik-professor hat auch nicht weiter gewusst, obwohl er DER profi bei uns im haus is, wenns um OrCAD geht !

benz 16.05.2002 23:45

folgendes:
1)
hast du analog or mixed-signal circuit wizard gewählt?
wenn ja:
2)
die library transistor die du erwähnt hast ist keine original orcadmässige oder?
in mienem orcad gibts die nicht.
vielleicht is der transi nicht simulationsfähig (wenn er manuell erstellt wurde)
ich hab die schaltung mit einem 2N2222A/ZTX ohne probs simulieren können

sels alle

Stona 17.05.2002 10:46

Zitat:

Original geschrieben von benz
folgendes:

die library transistor die du erwähnt hast ist keine original orcadmässige oder?

doch, zumindest beim 9.1 full
Aber ich hab die erfahrung gemacht dass sich nicht alle Bauteile aus PSPICE simulieren lassen.

Wieso muss es unbedingt der 2N22.. sein?
Nimm halt einen anderen aus einer anderen Bibliothek und versuchs damit. Für die Kennlinie is es ja (v.a. mit der Schaltung) egal.

m8nX 17.05.2002 12:07

@serious: wer ist dieser Profi im Haus? :eek:

Theoden 17.05.2002 12:22

Houska :lol:

flocky 17.05.2002 15:41

² benz

analog or mixed-signal circuit wizard :ja:

² FloSteiner

9.2 light ;)

² m8nX, Houska

keller !
wenn der moitzi jetz mein posting lesen könnte, würde er sagen, dass ich ein minimalist bin :lol:

benz 17.05.2002 15:56

bla

m8nX 17.05.2002 18:41

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
² m8nX, Houska

keller !
wenn der moitzi jetz mein posting lesen könnte, würde er sagen, dass ich ein minimalist bin :lol:

boah, du hast ja ur leichte lehrer....

bezüglich orcad: wir haben heute auch diesen transistor verwendet und es funktionierte auch ned. hat nix durchlassen die sau :D

flocky 17.05.2002 18:46

stimmt...
bis am silberbauer !
aber die mitschäääk is auch lolig...
kürzlich hat sie so getan, als würde sie einen haun, der hat natürlich gezuckt, darauf sie: "müssen sie wissen dass ich habä gespielt basketball in prrrofiligah, sie brauchen bessere refläxää !!"

:lol::lol::lol:

benz 17.05.2002 18:51

silberbauer is schwer?
ich hab ma immer dacht der is nur behindert

Theoden 17.05.2002 18:52

Mitschääk? Die Assistenten-Dragica? :D

m8nX 17.05.2002 18:54

looooooool silberbauer

der is doch ned schwer..

flocky 17.05.2002 19:01

wer is dann schwer?
bzw. welcher FTKL-lehrer?

m8nX 17.05.2002 19:05

Kraus als FTKL-Lehrer würd ich sagen. In Relation.

Theoden 17.05.2002 19:22

Kraus in FTKL is extrem orsch!
Voriges Jahr:
Er kommt in die Klasse und sagt das neue Projekt is ein Schaltnetzteil(SCHALTNETZTEIL!!). In 8 Wochen seits fertig damit.
Ja und wie funktioniert ein Schaltnetzteil? Tja findets es selber raus, wofür gibts Datenblätter.
Nach Abgabetermin sagt er dann wies gegangen wäre und was wir falsch gemacht haben(nach der Notenvergabe).
=>KRAUS SUCKS! Und das er extrem eingebildet ist, is nur eine Kleinigkeit.

Mir wollte er am Ende des Jahres auch einen Fetzen geben, obwohl ich jedes Projekt termingerecht und mit Noten zwischen 2&4 abgegeben habe. Seine Begründung war: Bei einem von 4 Projekten hat er die aufgebaute Schaltung nie gesehen(Temperatursensor mit Digitalanzeige).
Hab ich ihn gefragt ober sich die Doku des letzten Projekts(Irgendeine Anzeige für Kirchenliedernummern=>Kraus sucks) überhaupt angesehen hat, und er meinte nein er is noch nicht dazu gekommen(ist am Fensterbrett gelegen). Dann hab ich ihm meine Meinung mal klargemacht und das er mir den 5er einfach nicht geben kann und er hats widerstrebend eingesehen(Ich hätte diesem eingebildeten Idioten am liebsten.....)

benz 17.05.2002 19:31

jo kraus mocht des immer so hat er bei unseren projekten auch immer gmacht. die ganze kl. hat sich scho aufgregt.
aber er lernts halt ned

flocky 17.05.2002 20:08

naja da uwe...

eiso bei uns letztes jahr ham wir ihn als einen der 4 lehrer im get-lab kapt und einmal hab ich lauter gredet, da hata gemeint, ich soll unter wasser schreien, weils da wenigstens blubbert :D

der is ja auch der seelenklempner bei uns in der schul, aber die 2B hat ihn auch und hat gemeint, dass der soooo leicht is, und bei dem gibst halt a bissal was ab und kriegst schlechtestenfalls an 3er...

naja, sonst kenn ich ihn nicht, aber er kommt jedes jahr mit dem scheiss-biber zeugs oda was das auch immer soll

meiner meinung nach isa aba trotzdem ein ungustl !!

m8nX 17.05.2002 20:55

freu dich aufs nächste jahr! die werkstättenlehrer in der 3. san leiwaund! :ms:

flocky 17.05.2002 21:13

wieso in der 3. ???
bsi jetz kenn ich den LANGSCHWERT, den neustifter, den hager, lang, krones, gell, baumgartner, vittori und frank.

und der langschwert und der neustifter warn bis jetz die ärgsten davon !!
LÖÖÖL der langschwert mit seine gschichteln is überhaupt der beste...
z.B. er verachtet ja bekanntlich das fernsehen, aber jede woche hat er uns gefragt, ob wir gestern den bullen von tölz gsehn ham, das heißt, er hat sogar kabel. oder einmal hat er mitn besen getanzt und gsungen "däzing wis se besen". hast sein lied gehört? golf november?
oder wie er letztes jahr diese plastifiziermaschine ausn keller geholt hat, die unbenutzt war... das is ja das granulat in dem besonderen behälter, von dem von unten gleichmäßig luft aufsteigt, und das pulver ausschaut wie ne flüssigkeit, da muss man ganz vorsichtig und wenig aufdrehen, damit nix rausfetzt... aber was macht der langschwert...:):D:lol:
eiso die werkstätte hat nachher ärgstens ausgschaut !!

oder wir ham mit ihm letztes jahr die garderobe gstrichen, da isa am kasten gsessen und hat zum radio mitgesugen.

die werkstättenlehrer sind ja echt die protagonisten im TGM !

Theoden 17.05.2002 22:43

Krones is geil, vor allem sein "Gschärden-Bonus" :D
Gell hat einen ordentlichen Poscher...wenn nicht einen gewaltigen. Versuch NIE zu argumentieren bei dem Lehrer, der fühlt sich sofort persönlich angegriffen und zuckt aus der kleine Wurzelsepp!

Langschwert is a eigene Gschicht, der hats mit der Psyche. UNS hat er immer auf Besprechungen in sein Kammerl mitgenommen, und uns dann erzählt wie sehr er Karl May liebt, das wir Gott finden sollen, dass ihm alle Haare ausgefallen sind weil er so ein schlechter Mensch war, das ihn seine Frau verlassen hat und er die Kinder ja nie sieht(Wie der uns vollgejammert hat...ein WAHNSINN..der missbraucht seine Schüler als Therapiegruppe).

Aber die jetzigen Werkstättenlehrer sind auch nicht ohne.
JELINEK: Ein übergewichtiger Haufen schimpfender Agressionen, bei dem alle Schüler Sautrotteln sind(Zitat Jelinek "BRAUCHST AN NEGER DER DA DIE SCHOITUNG MOCHT ODER WOS SCHAUST SO BLED") Dem gehört bloß mal gesagt was für ein arroganter Idiot er ist.

Dann gibts da noch so sympathische Leut wie den Paulus aka Ing. Breitfuss.

Insgesamt hab ich den Eindruck das am TGM viele Lehrer nur aus Langeweile & sadistischen Neigungen unterrichten(fast jeder techn. Lehrer hat sei eigene Firma und unterrichtet nebenbei)

Allerdings gibts dann noch so Lichtblicke wie den Wimmer, die Völk(wenn sie sich nicht gerade einbildet das sie hart durchgreifen muss), den Houska(EDT Unterricht von ihm ist in meinen Augen spitze), den Hohenwarter(bester Physik Lehrer in unserer Abteilung, hat an leiwanden Schmäh), Steinmetz(Werkstättenlehrer),..

flocky 17.05.2002 23:14

eiso der gell war schon sehr nett...
nur war sogar sein liebling, GRAD weil ich alles verhaut hab, und er mir immer geholfen hat, ich war aber z.B. auch nicht beim hearing von dem schulsprechern, sondern hab drexarbeit für ihn gemacht...
irgendwann hab ichs mir aber mit ihm verschertzt, da war ma aber als suplierung bei ihm und da hab ich aus alu nen ninja-stern gebastelt, im letzten moment hata mich erwischt und gemeint, dass ich mir das ding in den schädel haun sollte :D

den gschärdenbonus beim krones aht grad mal einer 'ausgenutzt', aber der typ, dem eigentlich das AV-kammal gehört, der is ein unguter typ !

der langschwert war ja auch mal bei der vera, dort hata aus am plastiksackerln an klosauger ausgepackt und wollt sich die haare wieder ausn kopf saugen :lol:
usn hat er übrigens erzählt, dass er workaholic als fräser in nem betrieb war, und dass ihm deswegen alle haare ausgefallen sind...
er hat auch von seinem freund so ein stahlgerüst gekauft, was er dann auf seinem atombunker im garten aufgebaut hat, für seine kinder, die aber sowieso nicht da sind...:verwirrt:
eiso den jelinek kenn ich nciht, aber der gell war bis jetz sehr nett, und der lang auch...
kennst du den bartos? das is so ein glatzata, der is auch in der SG, bei uns hat einer mal an anderen scheisskind gschimpft und hat 20 liegestützt machen dürfen :D

der krones hat uns noch erzählt, dass der hajni, wie er im juli irgendwann mal in die garderobe geschaut hat, die wir mitn langschwert (übrigens nicht fertig) gestrichen haben komplett auszuckt ist und bis august angfressen war :lol:
ich freu mcih schon auf die lehrer in der 3...

Theoden 17.05.2002 23:32

Na Bartos sagt mir nix...
Schade is das in der 3. nur 1 vernünfige Werkstättenübung gibt, und die is beim Steinmetz: Netzwerktechnik

Da darfst Coax Netzwerk mitn Oszi durchmessen(auf Fehlanpassung), Twisted Pair Kabel selbst machen&messen, sogar Glasfaserkabel ?spleissen?

Insgesamt is die 3. ein Krampf(vom Stoff her) und vor allem IE hasse ich abgrundtief(Industrielle Elektronik=Elektrotechnik=>Hat meiner Meinung nach in der Abteilung nix verloren, wofür brauch ich Motoren, Generatoren, Thyristorschaltungen, usw.)

flocky 17.05.2002 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Insgesamt is die 3. ein Krampf(vom Stoff her) und vor allem IE hasse ich abgrundtief(Industrielle Elektronik=Elektrotechnik=>Hat meiner Meinung nach in der Abteilung nix verloren, wofür brauch ich Motoren, Generatoren, Thyristorschaltungen, usw.)
wozu??
das is ja klar, oda ? ich mein, das is elektronik ! analogtechnik, sowas lernst ja auch in EDT !

PS: ich dacht schon an Internet Explorer :D

Theoden 17.05.2002 23:52

Ich mein Energietechnik...Leistungstechnik(Zitat Prof. Schiftner"So ein Stromrichter der macht mich richtig geil!!")So ala Straßenbahnstromrichter

Das geht mir einfach am Arsch vorbei..wenn ich Drehstrommaschinen, Phasenanschnittsteuerungen und was weiss ich alles lernen will geh ich Elektrotechnik, aber nicht Elektronik/Multimedia.

Stona 17.05.2002 23:54

@serious

An deiner Stelle würd ich achten wie du über manche Lehrer redest, z.B. Bartos (der hat ka Glatze du Fisch)

Und wenn ich mir so manche TGMler anschau würd ich als Lehrer dort auch psychisch krank werden!:ms:

flocky 18.05.2002 08:38

tjaja... außenseiter eben :ms:
es gibt 2 bartos
den informatiker mit dem tick und einen in der SG werkstätte, das is so ein runder typ mit glatze !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.