WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   T-DSL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56425)

Adrian 14.05.2002 15:12

T-DSL
 
Hey, Leuds,
seit einem Stromausfall vor ein paar tagen gehtmein T-DSL Modem nicht mehr bzw. ich komm nicht mehr ins Internet.
Oft war ein Reset (Stecker rausziehen) die Lösung, hab aber schon alles probiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man tun?:(

wahltho 14.05.2002 15:16

RE: T-DSL
 
Gibt es in Deinem Modem irgendwelche Einstellungen, die vielleicht verloren gegangen sein könnten? Bei meinem DSL-Router ist z.B. die Anschschlusskennung inklusive Passwort dort hinterlegt und die war nach einem ungewollten "Steckerziehen" auch mal weg.

Oder ging der Stromausfall evtl. mit einer Spannungsspitze einher, die die Hardware angeknabbert hat?

Thomas

Adrian 14.05.2002 15:26

Also das mit der zu hohen Spannung könte durchaus sein, hab aber nichts bemerkt (Lampen und so)
natürlich könnte es auch sein, dass durch denn etwa 1 stündigen ausfall Daten verloren gegangen sind, ich glaub allerdings, dass so ein kurzer Zug am Stecker nix ausmacht (ich meine ist bewiesen)
Wie könnte ich das überprüfen, ob er mein Passwort nicht mehr will?
Als ich das erste mal nachdem ausfall ins Internet wollte, waren Anschlusskennung und Passwort (...) noch in den Zugangsdaten vorhanden, oder meinst du was anderes?...

wahltho 14.05.2002 15:45

RE: T-DSL
 
Musstest Du bei Inbetriebnahme Deines Modems irgendwelche Konfigurationen vornehmen? Also z.b. im DSL-Modem selbst Deinen Zugangskennung und Dein Passwort hinterlegen?

Dies ist bei meinem DSL-Router der Fall. Ich hab ebenfalls mal ganz kurz den Stecker von meinem Router gezogen und die Zugangsdaten waren weg, was normalerweise natürlich nicht der Fall sein sollte.

Falls Du in dem Modem nichts einstellen musstest, was durch einen Spannungsverlust verloren gegangen sein könnte, dann vergiss meinen Hinweis.

Thomas

Adrian 14.05.2002 17:29

Also, anfangs hab ich da garnix gemacht.
einer von T-Online kam und hat es eingerichtet, ich war in der Schule und am nachmittag gings los, aber es kam noch nie vor, dass mal Passwort und co. weg waren...
Tja, muss wohl ma warten, was mir die vom "pannendienst" sagen können...

Wolf-Dieter Wahl 14.05.2002 18:52

Bei ADSL ist die Sache die, dass der Computer der Telekom ständig das Vorhandesein des Modems prüft. Dies auch, wenn es bei Dir computerseitig aus ist. Bei längerem Stromausfall oder gewolltem Abschalten (Urlaub etc.), wird nach Prüfung der Anschluss abgeschaltet und muss neu initialisiert werden. Normalerweise reicht dazu ein Anruf bei der Störungsstelle (Service). Die schalten den Anschluss wieder aktiv.
Mit Deinen Einstellungen am PC hat das nichts zu tun.

Gruß

Dieter

Adrian 14.05.2002 22:00

ersma Danke!
aber ich bin immer noch skeptisch.
Ich meine, dass früher an meiner karte im PC eine von den 3 Dioden immer (Oder immer wenn ich online war?) gebrannt hat, jetzt funtzelt nix meh!...

wahltho 15.05.2002 12:49

Also meines Wissens initialisiert sich das DSL-Modem nach Wiedereinschaltung automatisch. d.h. ohne Zutun der Störungsstelle, wieder mach einer Zeit mit der Gegenseite. Kann allerdings laut Angaben der Telekom bis zu 45 Minuten dauern.

Thomas

Wolf-Dieter Wahl 15.05.2002 13:25

Hallo Thomas,

schön zu hören, dass das verändert wurde. Mein Stand war der vom September 2000, als ich mein ADSL bekam. Der Techniker riet mir, das Modem nicht r Versorgungsspannung zu trennen. Aus dem vorgenannten Grund.

Gruß

Dieter

wahltho 15.05.2002 13:47

@Wolf-Dieter Wahl
 
Mein DSL-Anschluss ist vom April 2001.

Damals bekam ich nur den Splitter und das Modem von der Telekom per Post zugeschickt und habe den Anschluss inklusive Verkabelung selbst vorgenommen.

Es gab also keinerlei Synchronisation bei der Aktivierung des Anschlusses mit der Gegenseite bei der Telekom.

Bei uns gab es seitdem auch schon zwei oder drei Stromausfälle und das Modem hat sich ohne Probleme wieder selbst synchronisiert.

THomas

Wolf-Dieter Wahl 15.05.2002 15:07

@ THomas
 
Ich habe auch den Trödel damals selbst installiert, mußte aber zum Tag der Zuschaltung present sein und dann hat der Techniker gefragt, ob die Dioden leuchten und so. Eigenartiger Weise war ich aber schon vorher im Netz gewesen. Also wird das wohl nicht so stimmen, was der erzählt hat.

Gruß

Dieter

jensxxl 15.05.2002 15:22

@Adrian
Also wenn keine der LEDs an der Netzwerkkarte leuchtet, dann ist sie evtl. defekt oder wird nicht angesprochen. Selbst wenn keine Verbindung über ein Patchkabel o.ä. besteht, müßte wenigstens eine der LEDs leuchten. Probier doch mal ob es was bringt den Treiber erneut zu installieren. Oder versuch eine andere. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Karte an einem anderen Rechner zu testen.

Wolf-Dieter Wahl 15.05.2002 15:50

Jens hat Recht,
 
kommen wir doch auf das Problem zurück.
Wenn keine Verbindung besteht zwischen Netzkarte und Modem, dann leuchtet an der Karte eine Diode und am Modem (synchronisiert) zwei grüne Dioden. Besteht eine Verbindung zwischen Karte und Modem, dann sollten an der Karte 2 und am Modem 3 grüne Dioden leuchten.
Im ausgeschalteten Zustand leuchten am Modem nur 2 grüne Dioden. Ist das Modem nicht synchronisiert, dann leuchtet 1 rote und 1 grüne Diode.
Wenn bei Deiner Netzkarte keine Diode leuchtet, dann hat sie wohl den Geist aufgegeben. Manchmal hilft auch mal, dass Du die Karte einfach erneut reinsteckst. Kontaktproblem?

Gruß

Dieter

Adrian 15.05.2002 16:17

Also am Modem brennen immmer, also egal ob PC aus oder an, 3 Dioden und neuerdings keine mehr an der Netzwerkkarte.
Hab sie auch schon entfernt und erneut reingesteckt, hab auch schon alles (also im Hardwaremanager) gelöscht und hinterher wieder installiert (Ethernet-Karten Treiber), hieß aber immer alles sei korrekt und einsatz bereit.
Nun, vorher hat mich ein Techniker von der Telekom angerufen und gemeint, einer müsste kommen und mit nem Labtop andocken und das Problem suchen, über die s. g. Fernwartung habe er nichts feststellen können, also bleibt wohl nur ab zu warten.

Moch was: Wie kann ich denn (neue) Treiber für eine Karte finden?

Wolf-Dieter Wahl 15.05.2002 17:09

Adrian,

wenn immer 3 Dioden am Modem leuchten, dann ist da der Wurm drin.
Ich denke, eine neue Netzwerkkarte für 20 oder 30 € solltest Du Dir leisten, denn eine Diode sollte immer leuchten, wenn der Computer eingeschlatet ist,aber das Kabel zum Modem nicht eingesteckt ist.
Aber zunächst soll der Telekom-Techniker sein Modem klarkriegen.

Neue Treiber bekommst Du auf der Homepage des Herstellers. Wenn es ein bekannter Hersteller ist, dann reicht der Treiber von WIN me aus, denn so oft werden solche Treiber nicht aktualisiert.

Gruß

Dieter

jensxxl 15.05.2002 17:23

Links zu Treibern nach Hersteller sortiert kannst du unter www.heise.de/ct/treiber finden.

JPH 16.05.2002 20:22

hallo adrian...
 
damals als ich meinen dsl-anschluss bekam ( 09/2001 ) , war beim paket eine cd mit einem dsl-test-tool dabei. falls das bei dir auch dabei war, kannst du ja mal überprüfen, ob du eine ppp-verbindung über ethernet zum modem hinkriegst, dann ist deine netzwerkkarte noch in ordnung und der fehler beginnt erst "hinter der dose".

zum thema leuchtende dioden:

wenn der pc "aus" ist, d.h. ohne sparmodus, stecker gezogen, dann brennen am modem nur noxh 2 dioden grün: power und sync, wenn der pc strom hat, egal ob im sparmodus oder eingeschaltet, dann brennt auch noch die 10baseT-diode.

cu, JPH


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag