![]() |
Blättern in PHP und MySQL
Hallo zusammen!
Habe ein Problem wenn ich Datensätze aus einer DB (MySQL) auslese und diese dann auf mehrere Seiten aufteilen will. Das Script funktioniert nicht wirklich. Zumindest seit dem ich es mit dem aufteilen erweitert habe. Das Script ist hier zufinden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke |
Schau einmal hier, das hat zumindest bei mir funktioniert.
|
Danke für den Tipp, funktioniert aber auch nicht wirklich!
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das Script anschauen könnte und den oder die Fehler finden würde. Ich weiß absolut nicht, warum es nicht funktioniert. Danke |
Du creibl!
Deinem Script täten ein paar Kommentare ganz gut ;) Und wenns't jetzt noch den Fehler genau beschreibst, könnten wir Dir vielleicht sogar helfen ;) :D |
@_m3
hart, aber ok ;) |
Die genaue Fehlermeldung: parse error on line 173
Okay, Kommentare hätte ich hinzufügen sollen, stimmt. |
Dann hast eine Klammer oder ein Anführungszeichen zuviel oder vergessen.
Musst Dir die betreffende Zeile genau anschauen bzw. auch die darüber und darunter liegende(n). |
LOL - in 10 Sekunden gefunden! Du schuldest mir ein Bier!
Es ist ein Anführungszeichen zuviel in der Zeile <?php echo "Ergebnis: ".$limitlower." bis ".$limitupper." von ".$hits."; ?> Korrekt wäre: <?php echo "Ergebnis: " . $limitlower . " bis " . $limitupper . " von " . $hits; ?> Wennst einen Editor mit Syntax-Highlighting verwendest fällt Dir der Fehler sofort auf. :D |
Auch wollen Bier :bier: !
|
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war in Urlaub!
Tut mir leid, funktioniert noch immer nicht. Noch immer parse error on line 173. Sonst noch welche Vorschläge? Danke |
Na, dann poste doch mal Deine Zeile 173 :)
|
PHP-Code:
|
Und zwei Zeilen davor/dahinter?
|
[php]
<?php echo .$firstpage." ".$left_arrow; for($a=1;$a<=$page;$a++){ if($a==$pagenum): echo "<span class=\"thissite\">$a</span>"; else: echo "<a href=\"result.php?action=search&pagenum=".$a."\" class=\"searchlink\">".$a."</a>"; endif; } echo $right_arrow." ".$lastpage; } ?> |
Uuuups, sollte so aussehen
PHP-Code:
|
Versuche mal eche ohne .
Ich glaub der Punkt vor $firstpage mag er nicht ..
echo .$firstpage." ".$left_arrow; versuch mal so ... echo $firstpage." ".$left_arrow; Gruß |
Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber dafür nur eine leere Seite.
Was ist jetzt wieder falsch???:confused: |
probiers so:
echo "".$variable.""; oder echo "$variable"; |
post mal nen sql dump
wenns nicht irgendwelche heiklen daten sind post doch bidde mal
nen sql dump von der tabelle das ich des skript bei mir zum laufn bring... gruß |
Probier mal
echo "$firstpage $left_arrow"; sollte funktionieren |
@alibert1
Leider nein, so funktioniert nicht => bekomme wieder einen parse error @bev www.phono.at/suche.html Wenn du nichts eingibts, und auf titel klickst kommen über 22.000 Datensätze retour. www.phono.at/xyz_suche.html => test seite für das "neue" Script! |
|
Was isn das:
if($a==$pagenum): ? Gehört da nicht: if($a==$pagenum){ ? |
Sobald ich den : durch eine { ersetze bekomme ich wieder einen Parse Error.
|
Des gibts jo net!
Probier einmal eine abgespeckte Version: PHP-Code:
|
du wirst es nicht glauben, aber jetzt habe ich einen parse error in einer nicht vorhandenen Zeile!!!! (Zeile eins nach dem Ende der Seite!!)
Schade. |
Da muss noch was anderes dahinter stecken....ich schau mir mal das script an.
|
Hm...dass sich php möglicherweise bei diesen Zeichen: « verhaut?
Ich meine, wegen des Strichpunkts? |
Kann ich mir nicht vorstellen. Da sie bei meinen anderen Scripts auch vorkommen.
Ohne dem Blättern funktioniert das Script ohne Probleme. |
Ich meinte
Code:
» |
ich weiss zwar nicht wie weit ihr schon mitn debuggen seits, aber das erste was mir am original-script aufgfallen is:
deleted... zwei geöffnete php-tags # e: oops, war nur ein anführungszeichen, das schon auf der ersten seite gefunden wurde.... |
Mir fällt einfach nix mehr ein - ich werd halt auch schon alt :(
|
warum machst du keine sql-limits?
|
Es sollen ja Limits eingefügt werden.
Aber da Tabelle über keinen Index verfügt ist es ja das Problem, dass ich es mit dem Script noch nicht wirklich geschafft habe. |
Ich rate Dir trotzdem nochmal, das Script bzw. Tutorial, dass ich Dir am Anfang empfohlen habe, zu verwenden.
Ein wenig anpassen und es funktioniert. |
Teil mal den code und putz a bissal
i würd vorschlagen du teilst den code
oben ein teil der nur de umblätterei berechnet und unten dan an query mit limit der da die ergebnisse raushaut ich hab die blätterei mal so gelöst... ist zwar auch nicht schön aber vielleicht hilfts da ja weiter // Zeilen pro Seite $zproseite = 5; // Zeilenanzahl ausleseen $result=mysql_fetch_row(mysql_query("select count('id') from $tabelle")); $einträge=$result[0]; if (!$ansicht) {$ansicht=1;} $start = $zproseite*$ansicht-$zproseite; $query = "select * from $tabelle ORDER BY id DESC LIMIT $start, $zproseite"; $result = mysql_query($query); $rows = mysql_num_rows($result); |
Okay, danke für eure Hilfe.
Werde mal schauen, was sich machen läßt! |
Hier noch für die links zum blättern
if ($ansicht==1) {
$vorherige=""; } else{ $vorherige="<< vorherige Seite"; } if ($ansicht==$seitenanzahl) { $nächste=""; } else{ $nächste="nächste Seite >>"; } |
@bev
Danke, werds mal mit deiner Version probieren!!! |
sonst schrei noch mal wens nicht funzt
mir is am abend eh sicher fad ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |