![]() |
Was haltet Ihr von dieser LCD-Display Selbstbau-Anleitung?
http://www.ocinside.de/index_d.html?...display_d.html
Scheint recht einfach und Billig zu sein! Mit diesem Display rult das gewaltig! Noch besser :) Loewe |
is ganz nett das display! aber ich frag mich wofür i sowas in mein tower eibaun sollte......naja :rolleyes:
|
@ascii:
temperaturanzeige, lüfterdrehzahl, titelanzeige und graphikequalizer für winamp, ... da gibt es schon ne ganze menge :D |
@psychomax:aha, was für casemodder! so an schnickschnack brauch i net :D
|
LCD=Liquid Crystal Display
das display dahinter kannst sparen ;) |
des is e klar, dass man eigentlich ned lcd display sogt, aber wer sagt wirklich LC-Display.
do kennt si ana, der nix mit technik am hut hot, ned aus |
genau: das liquid cristal display display hat sich ja schon eingebürgert :roflmao:
|
hi loewe,
ich kann dir die schaltung wärmstens empfehlen, hab sie vor einem jahr aufgebaut, funktiniert zusammen mit meiner ir-ferndbedienung und winamp als mp3-kiste problemlos. mit blaues display würds natürlich nochmal besser aussehen. was kostet das teil? ich hab mein 20x4 mit bel. auch vom conrad www.reichelt.de hat auch günstige displays, so nebenbei... viel spaß, michael |
Zitat:
|
naja.......viele sagens halt....is eigentlich eh wurscht.....:D
|
sogar da funkyfogal hat heute das böse wort (eigentlich 2 LCD-DISPLAY) bei der präsentation gesagt! :lol:
|
s Funkyfogerl ruled trotzdem greba! genau wie VDSPII YEEEEEEEAHHHHH :eek:
|
Zitat:
Das währ interresant, müsste doch mit ner Fernsteuerung eh recht einfach (SW seitig) gehen, oder? (Im Vergleich mit einem Schalter oder so.) |
hallo nestrus,
da der mp3-recher nur mit einer 100 mhz cpu bestückt ist, interressieren mich temp usw gar nicht. das plugin für das lcd ist für winamp gemacht, allerdings gibt es programme, die über die fernbedienung andere programme starten (allerdings noch nicht ausprobiert). hier könntest du ev. eine umschaltung machen. laut der beschreibung von civic verwendet er ein selbsgeschreibenes programm, um die ganzen daten auszugeben. da stehe im mit meinen billigen c-kentnissen schon lange an *g*. wenn du gut im programmieren bist, ist einiges möglich, ich hab es gelassen :D wenns noch fragen gibt nur zu... |
Naja, so viel programmieren wird man da schon nicht müssen, schließlicht verweißt er ja selber auf diese Seite, bei der man Winamp PlugIns bekommt.
Das anzeigen kann man sich ja dort von dem Beispiel c++ Programm abschaun. Was mich viel mehr interresiert, ist wie man solche Programme dann der Fernsteuerung zuordnet, ich hab so was noch nie gemacht, und hab auch blos von einem (lirc) IR-tool gehört, aber das ist für linux. Naja, ist ja nicht so wichtig, wenn ich mal so ein LCD eingebaut hab und vor dem Problem steh, werd ich halt wieder fragen.... PS: Apropos, wie lang kann man denn ungefähr eine Leitung machen, ohne dass man dadurch Störungen bekommt? (Ich will das jetzt nicht ausrechnen, kann es eigentlich auch nicht, da ich nicht weiß wieviel Spannungsabfall man da (Daten und Strom) tolerieren kann....) Interresant wäre nämlich, wenn alle Bedien/Anzeigeelemente (Lüfterregelung/LCD/IR...) in einem kleinen externen Gehäuse (zB eins für 2x 5 1/4'' LWs) untergebracht wären damit das Zeugs vom Tower, denn man dann nur noch zum anstecken, einschalten und für Wechsel-LWs braucht unabhängig ist. (So 1,5m wären eh schon gut...) mfg Nestrus |
hallo nestrus,
ad ir-empfänger: auf der homepage (dort hab ich den bausatz gekauft, ist allerdings nicht zu empfehlen), wird auf ein zweites programm namens girder hingewiesen, ich glaube mit dem kannst du die ir-signale diversen programmen zuordnen, allerdings noch net probiert. ad lcd: ich hab das display in ein plastik-gehäse vom conrad gepflanzt, vielleciht kommt die ir-platine auch noch da rein. das flachbandkabel ist 2 m lang und funktioniert problemlos. 2 adern des kabels werden für die hintergrundbeleuchtung genutzt und über einen 5 1/2 zoll-molex-stecker am netzteil angesteckt. an und für sich braucht das lcd fast keine leistung. ich hab mal ein paar bilder auf meinen webspace raufgeladen, falls kein modembesitzer bist :D kannst sie dir ja mal ansehen. mfg fire |
hi! hab mir auch einen ir-empfänger gebastelt (aus ELEKTOR)! er kann RC5-codes beliebige tastatureingaben zuordnen(auch shortcuts!). wird einfach zwischen tastatur und PC eingeschleift!
|
Das mit dem IR klingt ja ganz einfach, das muss ich ja grad mal ausprobieren... (im Sommer dan...;))
"plastik-gehäse vom conrad" klingt ja nicht schlecht.... Ist das ungefähr so was? Da hätte eh noch einiges Platz... hehe Das mit dem Strom hab ich eigentlich weniger für das LCD gemeint sondern allgemein, mir fallt sicher noch einiges ein, dass ich da rein tun kann, damit meine Gehäuse schön clean von Bastel-Knöpfen bleibt... Ich bin übrigens Modem besitzer, hab aber vor einem halben Jahr gottseidankt auf ein ADSL-Modem aufgerüstet... ;) Wo sind denn die Bilder?? @PsychoMAX: Was verwendest du denn für ein Programm? |
@ nestrus:
sorry, hab vergessen den link anzugeben: http://www.8ung.at/firestarter du willst es dir selber bauen. hast du eine ahnung wie man den 12er-pic (weiß die genaue bezeichnung nicht auswendig) programmiert. einer von meiner klasse wollte es machen, hats aber irgendwie net herbekommen. mfg fire |
Hey sieht ja gar nicht so schlecht aus das Display.
Wenn jetzt noch jemand Erfahrungswerte mit dem IR-Zuordnungstool posten könnte, mach ich mich morgen gleich auf den Weg. @firestarter: Übrigens, ich hab die gleiche Steckdosenleiste wie man auf dem Bild4 sieht.:D PRRONTO |
ja eh. bist auch so super zufrieden mit der leiste :D
am mp3-pc hab ich überigens eine steckdosenleiste, die sich per ir einschalten lässt, die ist super PS: habt ihr schon eine ahnung wie ihr den pic programmieren wollts? |
Das mit dem Gehäuse schaut eh sehr sauber aus (Respekt), so stell ich mir das ungefähr auch vor, nur mit vielen knöpfen und einem IR-Empfänger vorne dran... ;)
Ich weiß nur leider nicht, was du mit dem 12er-pic meinst, aber ich hab mich ja auch noch nicht in die Programmierung von dem Zeugs eingearbeitet/mich noch nicht darüber informiert. |
kennt jemand eine anständige steuersoftware für ein 128x128 pixel grafikdisplay.
z.z. hab ich das teil mit lcdinfo laufen. der controller von dem display ist ein t6963c. ...und alles selbst verlötet :) sollte einer noch ein paar befehle für die lcdinfo config kennen wäre ich dafür auch dankbar. ich such noch so ziemlich alles, z.b. mem, temp, fp daten ,up/download anzeige etc. etc. danke schonmal im voraus und einen guten rutsch ins jahr 2003. trinkt nix was ich nicht auch trinken würde ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |