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D-IJBA 11.05.2002 09:34

GARMIN AVIONCS STACK
 
Hallöchen allerseits.

Endlich ist es soweit! Wie ich kürzlich an anderer stelle im Forum schon gepostet habe, kommt nun endlich das Garmin Radio Stack für FS2002 - der Author: IKE H. SLACK (Coyote Avionics Design).

Die beta habe ich schon, ein kleines Steuerungsproblem im Autopiloten (S-Tec 55!!) wird noch behoben, sofern es kurzfristig möglich ist.

Das ganze wird's evtl. schon heute bei Flightsim.com geben. Hier schon mal ein paar previews.

Jörg

D-IJBA 11.05.2002 09:37

Nochmal ein Preview
 
Das erste Bild (siehe oben) ist mit Garmin GNS530 im GPS-Mode. Hier nun das Garmin GNS530 im Nav/Com-Mode.

Das ganze funzt übrigens im Overlay-Verfahren, d. h. mit SHIFT+2 wird der Radio-Stack geöffnet, mit SHIFT+3 wird das GPS aufgeschaltet. SHIFT+7 gibt es neu dazu, öffnet das ADF und den XPonder

Flieger01 11.05.2002 10:26

haben wollen !!!!!!!!!!!!!

D-IJBA 11.05.2002 11:37

Ooops
 
Hab' mir gerade mal die Bilder angesehen, sind'n bisschen klein geraten. VERSPROCHEN: Im Panel sehen sie SEHR GUT aus (sogar auf meinem alten 15-Zöller :heul:

Funzt auch super, lt. Ike soll das ganze ab heute in Flightsim.com downloadbar sein, falls er die Sache mit dem Autopiloten heute noch klarkriegt.

DER VORTEIL DES GANZEN: Ihr habt NAV, COM und GPS in einem einzigen Stack, bei Approaches ein unschätzbarer Vorteil. :D

Jörg:cool:

Jens Thiel 11.05.2002 12:51

Läßt..
 
..sich das einfach in jeden Flieger einbauen?http://www.plauder-smilies.de/sad/confused2.gif

Gruß
Jens:cool:

D-IJBA 11.05.2002 13:15

@ Jens
 
So eine Frage von einer "Zierde des Forums" ;) ?

Antwort: Ja, will ich heute nachmittag mit der Baron antesten. Auf jeden Fall vorher die Originale Panel.cfg als Back-up kopieren. Das Bitmap für das Radio Stack ist dasselbe, das die default Mooney verwendet, nur anders belegt.

In der Config musst Du also nur die Gauges austauschen. dazu kommen zwei zusätzliche Bitmaps: 1. das für das GPS-Overlay, 2. das für das zusätzliche Fenster mit ADF und Transponder. Ich werde wohl das Mooney-Bitmap in die Baron übernehmen, damit es genau passt.

Ike will aber wohl auch für die anderen Flieger komplette packages anbieten, wird evtl. noch 'ne Zeit dauern.

Zu dem Autopiloten hoffe ich auf ein Update, das die Probleme mit der VS ausbügelt. Den Fehler habe ich ihm schon gemailt, er macht sich noch Gedanken drüber (das Problem war in Sinkflug eine Kurve, in der die VS auf über -2000 feet/min ging, mit prompter Overspeed).

Ich traue ihm das aber ohne Frage zu. Im Zweifelsfall kann man immer noch den "alten" King-Bendix-Autopiloten wieder reinsetzen.

Jörg :cool:


Übrigens: In der "richtigen" Fliegerei hat mittlerweile fast jedes Neuflugzeug die Garmin-Avionik an Bord - gibt halt nix besseres :D .

D-IJBA 13.05.2002 18:20

Schon ausprobiert?
 
Da ich selbst von dem Garmin-stack total begeistert bin (was wirklich besseres hab' ich als Freeware jedenfalls noch nicht gesehen), würde mich mal interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr damit schon gesammelt habt.

Für den Autopiloten gibt es übrigens ein Update. Ich weiß nicht, ob Ike das schon bei Flightsim.com eingestellt hat. Falls das jemand braucht, bitte eine kurze Mail, ich schick's die Zip dann rüber (heute mittag bei mir eingetrudelt :) )

Jörg

:D

Simfan 13.05.2002 18:41

2 kurze Fragen:
 
Kostet das Ding was oder isses Freeware?
Ist die Installation beschrieben sodass auch programmiermäßige Blingänger wie ich was damit anfangen können?

mfg Thomas :)

D-IJBA 14.05.2002 10:59

@ Simfan
 
1. Nö, kost'nix, kannst Du als Freeware bei flightsim.com runterladen!.
2. Wenn Du ein bisschen Englisch kannst, wirst auch Du ;) es schaffen, das Add-on zu installieren. Eigentlich ganz einfach, da die Files alle in entsprechenden Ordnern untergebracht sind, die namentlich den zielordner entsprechen.

Jörg :cool:

Simfan 14.05.2002 17:55

Danke Jörg!
 
Danke für deine Antwort!
Werd mir das Ding bald saugen.

mfg Thomas :)

D-IJBA 16.05.2002 10:20

@ Thomas

Hast Du's schon drauf?

@ Jens

Habe mir gerade heute morgen die ganze Sache in meine Baron eingebaut... dazu habe ich gleich noch das HSI aus der King Air importiert. So allmählich wird die General Aviation im Flusi endlich mal ein bisschen moderner :)

Falls Du das Upgrade für die Baron haben willst, schick Ich's Dir gerne zu, ich muss nur noch ein bisschen an der Größe des HSI feilen, zur Zeit überschneidet es sich noch mit den Turn Coodinator und dem Vario. Ich hab die beiden zwar schon etwas verschoben, aber die Größenänderung krieg ich noch nicht hin.

Jörg :cool:

Simfan 17.05.2002 13:21

@Jörg!

Ich hab's noch nicht drauf, weil ich bei flightsim.com nicht reingekommen bin, aber sobald ich's hab, werd ich dir schreiben!

mfg Thomas :)

Gerd Stolte 14.10.2002 22:09

Hallo zusammen,

das Paket findet man auch auf der FXP-Download-Seite Ausgabe 07/08 2002.

In der Extra400 von der selben Download-Seite ist die Avionik automatisch drin;
ich empfinde die Bezeichungen allerdings als relativ klein, trotz 19"-Monitor.
Kann man die Avionik irgendwie vergrößern?

Gruß
Gerhard

D-IJBA 15.10.2002 10:44

Dass der Garmin-Stack in der FlightXPress-Download-Site mit der EA400 downzuloaden ist, stimmt. Die Größe kannst Du am Einfachsten mit FS-PanelStudio anpassen, gibt’s zum Downloaden bei... :rolleyes: ... ähhhmm, hat mal jemand die Adresse? Naja, jedenfalls kannst Du mit FSPS einfach per Drag-and-Drop die Gauges verschieben und vergrößern bzw. verkleinern.

Aber: Nichts gegen das Garmin-Stack von Ike H. Slack, mit dem ich während der Entwicklung des GNS 530 per E-Mail in Kontakt stand, und von dem ich auch die verschiedenen Entwicklungsstufen in der Testphase bekam. Es war der erste Schritt in die richtige Richtung einer moderneren Avionik, die in der REAL General Aviation bereits Einzug gehalten hat, im Flusi.

Im Prinzip ist jedoch das Garmin von Ike „nur“ (falsches Wort, ich wäre froh, wenn ich DAS hätte programmieren können!!) ein Default-GPS mit einem anderen Bitmap, und mit zusätzlichen Daten wie Kursrose, Radios etc.

Was der Realität schon bedeutend näher kommt, nämlich mit TCAS (Traffic Collision Avidance System), schnellerer Direct-To-Funktion, Frequenzwahl mit Stand-By-Auswahl über den linken Knob usw., ist das GNS, welches als Standard mit der Cessna 421 „Golden Eagle“ geliefert wird. Einfach als Gauges zu importieren (ACHTUNG, für’s TCAS braucht’s einen zweiten Gauge namens IPCI.gau oder so ähnlich, sonst zeigt das TCAS nur FAILURE an!), ist es in jeden Flieger mittels FSPS einzubauen, je nach Monitorgröße als separates Fenster oder im Main-Panel integriert. Es sollte mindestens ca. 10 cm breit sein, Höhe entsprechend, damit man alles richtig lesen kann, aber dann bringt’s wirklich `ne Menge!

Für die nahe Zukunft freue ich mich auf ein WIRKLICH realitätsnahes GNS 530 und GNS 430, das von FS-Avionics entwickelt wird. Dieses wird, sofern ich das richtig gedeutet habe, als separates Fenster in jedem Flieger aufrufbar sein, und zwar einfach über das Modules-Menü (ähnlich wie das Avidyne-MFD), und fast alle Funktionen des echten GNS simulieren.

UNBEDINGT ANSEHEN! HIER!!!


Jörg :smoke:


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