WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   CAT???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55997)

masterofdisaster 10.05.2002 14:06

CAT????

Hi!
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber habe doch mal eine Frage. Was bedeutet CAT ( mit den ganzen Unterteilungen -> z.B. I, II )?
Gruß
Matin

AlphaBravo 10.05.2002 14:20

Hallo,
für den Anfang ganz grobe Erklärung:
CAT sind eingeschränkte Sichtbedingungen bei Anflügen auf Flughäfen.
1-3 sind Abstufungen. 3 ist z.B. "ganz verschärft". Da sieht man bis zum Schluss die Landebahn nicht. Das Flugzeug landet praktisch voll automatisch.
CAT 3 ist in Deutschland verboten.

Mögen die Profis mich ggf. korrigieren und das ganze noch verfeinern. ;)

Marc_H 10.05.2002 14:36

Juhuuu CAT 3b:D :D

omo 10.05.2002 14:40

Warum soll CAT III in Deutschland verboten sein?

CAT III unterteilt sich auch noch in drei Stufen!

CAT IIIa ,CAT IIIb, CAT IIIc.

Gruß Omo

Marc_H 10.05.2002 14:48

Gibt es CAT IIIc??:confused:

jock 10.05.2002 15:27

Hallo!
AFAIK gibt es kein CAT IIIc, CAT IIIb ist glaube ich noch in der Testphase und ist ja dann eine vollautom. Landung bis zum Touchdown.
Oder weiß wer mehr?

Tschüß
David

masterofdisaster 10.05.2002 16:32

Hi!
Aber mal so eine richtige Auflistung hat keiner, oder?
Gruß
Martin

TheltAlpha 10.05.2002 16:41

Hallo

CAT bezeichnet die ILS-Kategorien. Es gibt, wie schon festgestellt wurde, CAT I, CAT II, CAT IIIa, CAT IIIb und CAT IIIc.

Die einzelnen CAT's unterscheiden sich in der notwendigen Sicht und der Entscheidungshöhe (und natürlich auch in den Anforderungen an den Piloten und das Flugzeug).

CAT I ist der normale ILS-Anflug mit einer Sicht > 550 m und einer Entscheidungshöhe von 200 ft.
CAT II: Sichtweite 300 bis 550 m und Entscheidungshöhe 100 ft.
CAT IIIa: Sichtweite 200 bis 300 m, Entscheidungshöhe 100 ft.
CAT IIIb: Sichtweite 50 bis 200 m, Entscheidungshöhe 50 ft.
Und das - natürlich etwas fiktive - CAT IIIc-ILS-System fordert überhaupt keine Sicht und hat auch keine Entscheidungshöhe.

Dass CATIII in Deutschland verboten sein soll, glaube ich nicht. In Wien ist zum Beispiel die Runway 16 CATIII tauglich. Es ist nur so, dass CATIIIb fast nicht vorhanden ist und CATIIIc in der Realität sowieso nicht existiert.

Auch mich darf man verbessern, wenn ich falsch liege :)

Dimitris

Simfan 10.05.2002 16:51

Hallo!

Dem Beitrag von Dimitris gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen, aber ich muss meinen Senf hier auch noch dazugeben:
Ich glaube, wenn eine Rwy CATIII tauglich ist, heist das noch lange nicht, dass man auch mit CATIII landen darf. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher, einmal gelesen zu haben, dass CATIII in den meisten Ländern verboten ist. Es gibt ja auch nicht sehr viele Flugzeuge, die dafür tauglich sind (z.B. B747).

mfg Thomas :)

masterofdisaster 10.05.2002 16:56

Hi!
Danke. Ich wollte es nur wissen, weil im AOM vom A310 die verschiedenen Anflüge drinnen standen. Der A310 darf übrigens CatIII.
Gruß
Martin

omo 10.05.2002 18:12

Die A320-Reihe ist auch CAT III fähig. Das hängt aber eigentlich davon ab, ob die jeweilige Airline ein CAT III System in ihren Fliegern möchte oder nicht.
Im Prinzip läßt sich in jedes Flugzeug durch die Aufrüstung der Avionik
ein CAT III einrüsten, nur ist das eben eine Frage der Kosten. Es müssen dann auch, um den CAT III Status des Fliegers zu erhalten, regelmäßige sog. "simulated CAT III approaches" bei guter Sicht durchgeführt werden. Und natürlich muß auch die Crew regelmäßig ein CAT III Training absolvieren, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

Gruß Omo

Martin Georg/EDDF 11.05.2002 00:51

Hallo,

also die Aussage, dass CAT-III in Deutschland verboten ist, ist Kappes. Es gibt etliche Flughäfen in Deutschland, die CAT-IIIb taugliche Runways haben, und die Approaches dort werden auch geflogen. Es aber halt so, dass sowohl die Runway/der Approach, die Maschine und die Crew die entsprechende Qualifizierung/Zertifizierung haben müssen. Solche Dinge werden z.B. auch bei den regelmässigen Simulator-Checkouts der Crews trainiert. In der Praxis kommen CAT-IIIb Approaches aber ganz selten vor, weil man so extremes Wetter hier doch recht selten hat.

Hier eine Auflistung der CAT-III Bahnen in Deutschland:

EDDT Berlin-Tegel 08L/26R CAT-IIIb
08R/26L CAT-IIIb

EDDB Schönefeld 07R/25L CAT-IIIb
07L725R CAT-IIIb

EDDW Bremen 09/27 CAT-IIIb

EDVE Braunschweig 26 CAT-III

EDDL Dösseldorf 23R CAT-IIIb
23L CAT-IIIa
05R CAT-IIIb

EDDC Dresden 04 CAT-III

EDDE Erfurt 28 CAT-IIIb
10 CAT-IIIa

EDDF Frankfurt 07L/25R CAT-IIIb
07R/25L CAT-IIIb

EDNY Friedrichshafen 24 CAT-III

EDFH Hahn 03/21 CAT-IIIa

EDDH Hamburg 23 CAT-IIIb

EDDV Hannover 09L/23R CAT-IIIb

EDDK Köln-Bonn 14L CAT-IIIa (Ausbau 2002!)
32R CAT-IIIb

EDDC Leipzig-Halle 08/26 CAT-IIIb
28 CAT-IIIb

EDDM München 08R/26L CAT-IIIb
08L/26R CAT-IIIb

EDDN Nürnberg 120/28 CAT-III

EDDS Stuttgart 07/25 CAT-IIIb

In Österreich gibt es CAT-III Bahnen in Wien (16 und 29), Linz (27) und Graz (35). In der Schweiz sind die Airports von Basel (16), Genf (05/23) und Zürich (14 und 16) CAT-III fähig.

Stand der Infos: April 2002 (Aero International, 4/2002, S. 48-49).

Huss 11.05.2002 10:55

Die Entwicklung geht auf GPS.

Eine neue B737-900 wird in nächster Zeit eingesetzt um zunächst in Innsbruck, dann in Wien solche hochpräzisen Anflüge zu machen.

(Eine solch ausgeruestete stand neulich nämlich in
Stockholm Arlanda)

Die eingebauten Navigationscomputer sind offenbar schon so genau, dass sie Aufgrund der Fluglageänderungen etc. zwischen den doch recht langen GPS Signalempfängen genau interpolieren können.
Ein Referenz GPS-Signal vom Flughafen soll auch nicht notwendig sein.

Jedenfalls bräuchte ein so ausgerüstetes Flugzeug
nichteinmal mehr NDB, VOR und Co.
Eine vollautomatischer Landeanflug in Innsbruck wäre dann kein Problem mehr.

Also Leute:
Geniesst noch das "händische" Fliegen beim Approach - die Tage sind gezählt :-)
.......und CoPilot wird ein Lehrberuf ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Marc_H 11.05.2002 11:23

Bis das im Flusi realisiert ist, dauert es sicher noch ein Paar Jahre.;)

Andragar 11.05.2002 12:20

Wieso ein paar Jahre? Die AI-Flieger landen doch bei jedem Wetter, oder?

AlphaBravo 11.05.2002 14:30

Richtigstellung

Hallo,

ich habe einiges durcheinandergebracht. Sorry vielmals.
Nicht CAT III ist in Deutschland verboten. Das ist ein Quatsch.

Richtig ist:
CAT III c ist in Europa verboten.

Quelle: FlightXPress 01/2002

:rolleyes:

Simfan 11.05.2002 22:51

Uuups..

Uuups...
Da muss ich meinen Beitrag wohl auch richtig stellen - siehe Beitrag von proesprit

mfg Thomas :)

Huss 12.05.2002 00:17

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Wieso ein paar Jahre? Die AI-Flieger landen doch bei jedem Wetter, oder?
*g*
....also bei schlechter Sicht sieht man's zumindest nicht ob die "treffen" und Flugzeugtrümmer von AI's hab ich noch nicht gesehen :-)

Siegfried

Betto 13.05.2002 17:19

Kurzer Kommentar zu CAT IIIc:
Das Problem ist dabei die spezifizierte horizontale Mindestsicht von 0. Wie soll der Flieger dabei sicher von der Piste bis zum Dock finden? Das ist ein erhebliches Problem - schließlich würde er dann auch kein Followme mehr sehen. :rolleyes:

Kurzer Kommentar zu CAT IIIa, b:
Die Entscheidungshöhe ist so gering, daß ein Jumbo z. B. schon mit den Rädern aufsetzt, wenn die Piloten (die ja die "Sicht" brauchen) sich noch in Entscheidungshöhe befinden. Die sitzen immerhin in der Höhe eines 3-4-stöckigen Gebäudes. ;)

Betto

Selle 26.07.2002 10:57

Hallo Ihr,

kurze Frage: warum sind nur bestimmte Bahnen CATIII-tauglich und andere wiederrum nicht?

Viele Grüße
Sebastian

Michael Eisner 26.07.2002 11:29

Hi Sebastian,

da für einen CAT-Anflug auch das ILS der Bahn dafür zertifiziert sein muß - wie das Flugzeug und der Pilot auch - kann es schon vorkommen, daß nicht alle Bahnen einen CATIII Anflug erlauben.

Es sind immerhin Kosten für die Zertifizierung bzw. die Installation einer CATIII tauglichen Anlage vonnöten, und so wird natürlich abgewogen, ob sich der Einsatz lohnt. Bringt ja nix, eine CATIII Anlage zu haben, wenn es einmal in 2 Jahren vorkommt, daß so eine schlechte Sicht herrscht.

Dav 26.07.2002 11:33

Die ERJ145 der Luxair sind mittlerweile auch für CATIIIa zertifiziert. Ein Pilot hat mir das System neulich mal erklärt, und er meinte, es sei sehr einfach. Man muss dort einen Ball möglichst genau in einen Kreis bringen. Wenn man das geschafft hat, ist man perfekt auf dem ILS.

Selle 26.07.2002 18:27

Hallo Michael,

danke, jetzt ist bei mir alles klar :) .

Viele Grüße
Sebastian

Cyron 26.07.2002 23:35

OK, ich hab alles so weit verstanden. Warum aber sind auf den Taxiways in der Nähe der Runway (in Richtung Runway) entsprechende Schilder mit der Aufschrift CATII/III (z.B.)? Ich dachte bislang immer, daß hätte was mit der benötigten Bahnlänge für den Take off zu tun. :confused:

AlphaBravo 26.07.2002 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Cyron
OK, ich hab alles so weit verstanden. Warum aber sind auf den Taxiways in der Nähe der Runway (in Richtung Runway) entsprechende Schilder mit der Aufschrift CATII/III (z.B.)? Ich dachte bislang immer, daß hätte was mit der benötigten Bahnlänge für den Take off zu tun. :confused:
Diese Aufschrift informiert über die CAT-Fähigkeit des Flughafens bzw. der Bahn.

Betto 28.07.2002 23:08

Hallöchen!

Nachdem, was ich weiß, sind diese ominösen "CAT II / III"-Schilder ein Haltepunkt, wenn nach CAT x gelandet wird. Der Abstand dieses Haltepunktes ist immer weiter weg von der Bahn als die Standard-Markierung. Das dient zwei (zwiebelsüßen Zwergen-) Zwecken ;) :D : *)

1) Der Sicherheitsabstand wird bei der dann ja herrschenden schlechten Sicht erhöht.

2) Die Sendesignale werden durch die nahebei parkenden großen Metallberge weniger gestört bzw. verfälscht. ;) Es geht ja um Präzision im Meterbereich.

Wie gesagt - meine 2 Cents. :)

Grüße von

Betto

*) Sorry, diese alberne Alliteration (schon wieder ! :lol: ) konnte ich mir gerade nicht verkneifen. ;)

marco ew311 28.07.2002 23:23

Das sind nicht 2 Cents, der Kandidat erhält 100€ für die richtige Antwort.
Und weiter 100€ für die richtige Begründung :-)

Ciao Marco

Huss 28.07.2002 23:40

Zumindest in Wien gibt wegen der Behinderung (Abschattung) des ILS Signals der RWY29 die Haltepunkte: FOXTROT und ROMEO auf der einen Seite und auf der anderen Seite SIERRA oder GOLF.

Da die Singnale ja elektromagnetische Wellen sind, geht es da eher um Abschattung - die Masse eines Fliegers beeinflusst die Ausbreitungsrichtung ja wohl kaum :-) (und das bisserl Reflexion wird's wohl auch nicht sein denk ich)

Hoffe das hilft dir weiter, ich hab nämlich neulich beim Taxi hinaus auf die 29er nach der Bedeutung dieser einprägsamen Bezeichnungen gefragt :-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.