WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   CAT???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55997)

masterofdisaster 10.05.2002 14:06

CAT????

Hi!
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber habe doch mal eine Frage. Was bedeutet CAT ( mit den ganzen Unterteilungen -> z.B. I, II )?
Gruß
Matin

AlphaBravo 10.05.2002 14:20

Hallo,
für den Anfang ganz grobe Erklärung:
CAT sind eingeschränkte Sichtbedingungen bei Anflügen auf Flughäfen.
1-3 sind Abstufungen. 3 ist z.B. "ganz verschärft". Da sieht man bis zum Schluss die Landebahn nicht. Das Flugzeug landet praktisch voll automatisch.
CAT 3 ist in Deutschland verboten.

Mögen die Profis mich ggf. korrigieren und das ganze noch verfeinern. ;)

Marc_H 10.05.2002 14:36

Juhuuu CAT 3b:D :D

omo 10.05.2002 14:40

Warum soll CAT III in Deutschland verboten sein?

CAT III unterteilt sich auch noch in drei Stufen!

CAT IIIa ,CAT IIIb, CAT IIIc.

Gruß Omo

Marc_H 10.05.2002 14:48

Gibt es CAT IIIc??:confused:

jock 10.05.2002 15:27

Hallo!
AFAIK gibt es kein CAT IIIc, CAT IIIb ist glaube ich noch in der Testphase und ist ja dann eine vollautom. Landung bis zum Touchdown.
Oder weiß wer mehr?

Tschüß
David

masterofdisaster 10.05.2002 16:32

Hi!
Aber mal so eine richtige Auflistung hat keiner, oder?
Gruß
Martin

TheltAlpha 10.05.2002 16:41

Hallo

CAT bezeichnet die ILS-Kategorien. Es gibt, wie schon festgestellt wurde, CAT I, CAT II, CAT IIIa, CAT IIIb und CAT IIIc.

Die einzelnen CAT's unterscheiden sich in der notwendigen Sicht und der Entscheidungshöhe (und natürlich auch in den Anforderungen an den Piloten und das Flugzeug).

CAT I ist der normale ILS-Anflug mit einer Sicht > 550 m und einer Entscheidungshöhe von 200 ft.
CAT II: Sichtweite 300 bis 550 m und Entscheidungshöhe 100 ft.
CAT IIIa: Sichtweite 200 bis 300 m, Entscheidungshöhe 100 ft.
CAT IIIb: Sichtweite 50 bis 200 m, Entscheidungshöhe 50 ft.