WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Herausforderung auf St. Maarten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55925)

Takeoff 09.05.2002 16:19

Herausforderung auf St. Maarten
 
Hi!

gestern bin ich ziemlich tief auf St. Maarten gelandet (Ihr wisst schon, die komische karibische Insel mit dem Strand vor dem RW - hier ein Screenshot:

http://home.arcor.de/jpsaenz/fs/10.jpg

und habe dabei den Drahtzaun fast gestreift. Dabei ist mir die Idee gekommen, Euch vor einer kleinen Herausforderung zu stellen: Wer schafft es, den Zaun noch näher zu kommen? Eine detallierte Beschreibung findet Ihr unter

http://home.arcor.de/jpsaenz/fs

Viel Spaß!

Saludos,
Juan Pablo

AlphaBravo 09.05.2002 21:07

Was anderes
 
Hi,
was mir sofort auffällt ist die tolle Szenerie.
Das ist eine Add-On Szenerie, nicht wahr?

Ähm, hast du zufällig die Abenteuer-Übung des FS 2k geschafft?
Ich komme immer vor der Piste auf. Ich glaube, das ist ein Flusi-Fehler. Würde mich mal interessieren, ob´s jemand geschafft hat.

<hoffentlich habe ich nicht vom Thema abgelenkt :rolleyes: >

Takeoff 09.05.2002 21:54

Ja, die Add-On Scenerie ist scht toll!
 
Ja, es ist eine Add-On Scenerie. Die ist bei flightsim.com als freeware erhältlich. (Die Daten habe ich auf der Homepage, ganz unten, aufgelistet)

Welche Abenteuer Übung meinst Du denn? Bei dem FS2K habe ich nur die Seitenwindlandungen gemacht, ich habe aber den FS2K schon deinstalliert und habe ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, ob diese im FS2002 implementiert sind.

Saludos,
Juan Pablo

AlphaBravo 09.05.2002 22:00

Alles klar. :)
Die Übung ist auch nicht so wichtig. Die hat mich eh immer nur verärgert. Und außerdem habe ich den 2k auch schon "entrümpelt". :p

Andragar 10.05.2002 08:14

Zur Gleitübung: Die habe ich damals auch nicht geschafft... Auf das Feld bin ich schon gekommen, aber nie ganz auf die Landebahn.

Zum Screenshot: Kennst das doch... Y ... ;-) Nein, eigentlich will ich gar nicht näher an den Zaun ran.

Takeoff 10.05.2002 09:37

Ach, Ihr meint die Gleitübung... Man muss einfach ohne Flaps und richtige Trimmung weiterfliegen und so wenig Fahrt wie möglich verlieren, dann klappt es auch :-)

Saludos,
Juan Pablo

AlphaBravo 10.05.2002 20:19

Juan Pablo,
wirklich ohne Flaps? Auch am Anfang nicht?
Und am Anfang gar nicht steigen?
Das glaube ich nicht. ;)

Biberbruder 12.05.2002 13:09

ist der flieger aus dem "lufthansa pilots" paket oder kriegt man den irgendwo freeware?sieht klasse aus :D

grüsse,

patrick

Buschflieger 12.05.2002 18:47

Keine Freeware!
 
Dreamfleet Archer II mit "LH Flight Training Template" auf www.flightsim.com

Takeoff 13.05.2002 17:34

@Prosperit: klar, solange man noch Power hat, so sehr steigen wie nur möglich. Aber dann, sobald der Motor ausgeht, versuchen, *ohne* Flaps und mit minimalen Fahrtverlust sowie minimaler Vertikale Geschwindigkeit die RW anzupeilen. So wirst Du am Ende doch die Flaps ausfahren müssen, um mit etwa 60 Kt. aufzusetzen. Ob es verfahrenstechnisch richtig ist - weiss ich nicht (habe mit der PPL-A Ausbildung noch nicht angefangen) aber so habe ich es geschaft - mehrmals :-)

@Biberbruder & @Boerries: ist zwar Payware, wenn aber alles, was payware ist, wie das von Dreamfleet wäre, dann würde ich nur noch Reis essen, viel zu Fuß laufen und im Winter frieren ;-)
Die 19,95 $ lohnen sich auf jeden Fall! (und die Bemalung kommt gratis dazu - habe ich gemacht und ist auf flightsim.com zu finden)

ThomasWinter 14.05.2002 10:32

Gleiten....
 
Hi,

gleiten tut man wie folgt:

Im Handbuch eines jeden Fliegers stehen versch. Geschwindigkeiten. Darunter auch die des besten Gleitens und die des geringsten Sinkens. Zusätzlich ist immer die Klappenstellung mit angegeben. Das ändert sich von Flieger zu Flieger.

Bei einem Motorausfall nimmt man die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens. So verliert man nicht so schnell Höhe und kann in Ruhe ein Notlande-Feld suchen oder es evtl. noch zu einem Flugplatz schaffen. Aber ich persönlich würde immer eine sicheres Notlande-Feld vorziehen, bevor ich micht beim Anflug auf einen Flugplatz in die Nesseln setze. Als Segelflieger bin ich Außenlandungen in Feldern ja gewohnt. ;-)

Ich bin auch schon 200 m vom Segelflugplatz nach einem Streckenflug gelandet, weil ich noch über eine Baumreihe niedrig drüberfliegen hätte müssen. :rolleyes: Das war einfach zu riskant. Die Höhe hätte noch reichen können. Allerdings weiß man nicht, ob es vor den Bäumen ne Lee-Einwirkung gibt. Dann kanns ungemütlich werden... :eek:

AlphaBravo 14.05.2002 11:24

Hallo,
ich habe für die Übung es genau so probiert. Anfangs Flaps auf 10, Steigen was das Zeug hält, dann Klappen rein mit 700f/min (bestes Gleiten für diesen Cessna Typ), Geschwindigkeit, so um 70/75 kts und das ganze zig mal wiederholt und variiert, mal schneller mal langsamer, etc.
Aber alles leider ohne Erfolg. :(

Andragar 14.05.2002 12:58

Nun... ich hatte es damals schon nach fünf oder sechs Versuchen aufgegeben...:)

andreas_herzog 23.05.2002 10:46

Hi Kollegen!

Hier hat sich wohl ein ein Air France Air Pilot an diesem kleinen Wettbewerb in Real Life beteiligt.

mfg,

Andi:eek: :eek:

andreas_herzog 23.05.2002 10:46

Und noch einer!:eek: :eek: :eek:

ThomasWinter 24.05.2002 07:37

das letzte ist eine Montage
 
Hi,

also ich kenn das letzte und hab das mal analysiert.
Es IST SCHON eine FOTOMONTAGE. Da ich solche Sachen auch beruflich mache, wage ich zu behaupten soetwas zu erkenne. Ich hatte einmal das Originalbild und diese Montage in Großformat und hab mir die Montage in Photoshop angeschaut. Es fallen leichte Unsauberheiten am Flugzeug auf. Hier wurde beim freistellen nicht genau gearbeitet. Außerdem ist der Himmel über dem Flugzeug sichtbar retuschiert. (Um das fehlende Flugzeug zu ersetzen.

AlphaBravo 24.05.2002 09:45

Hallo,

man sieht aber ganz deutlich den Schatten des Flugzeugs auf der Wasseroberfläche.
Als ich die Bilder von dieser Destination bei airliners.de gesehen habe (da gibt es noch mehr davon), habe ich auch zuerst an Fotomontage gedacht.

Siehe auch diesen Link:

Reelle Bilder

:)

Takeoff 24.05.2002 10:41

Fotomontage? Wozu das denn?
 
@ThomasWinter: also ich weiss es nicht, ob dieses eine Bild eine Fotomontage ist, aber wenn es so wäre, würde man sich zurecht die Frage stellen können: Wozu? Es gibt abertausende von Bildern, die genau dieselbe Situation zeigen, die aber garantiert keine Montagen sind. Wenn man überlegt, wie der Flughafen gebaut ist und in welcher Nähe die Runway zur Strand liegt, merkt man, dass solche Landungen gar nicht so ungewöhnlich sein müssen. Ein Paar (grosse) Bilder:

http://www.airliners.net/open.file/199866/L/
http://www.airliners.net/open.file/201517/L/
http://www.airliners.net/open.file/211543/L/

Sonst gehe auf www.airliners.net und wähle "Air France" (Airline) und "Netherlands Antilles" (Country) aus, allein von dieser Airline gibt es dutzende von (zugegeben unglaubliche ;) ) Bildern.

Was meinst Du, sind da auch Retuschierungsspuren erkennbar? (Die Frage ist ernst gemeint und keineswegs ironisch!)

Saludos,
Juan Pablo

ThomasWinter 24.05.2002 11:23

doch doch
 
Hallo,

also. Ich begründe meine Behauptung jetzt mal.
Ich hatte mal 2 Fotos. Eines davon ist das AirFrance-Bild, das hier im Forum aufgetaucht ist.
Wie gesagt. Beide Fotos hatten folgende Merkmale:

-gleicher Flugzeugtyp,
-gleiche Registration,
-gleichen Leute am Strand in gleicher Position
-selber Sonnenstand usw....

Jedoch war eins der beiden Bilder dahingehend bearbeitet, dass der Flieger recht weit nach unten gesetzt wurde. Das konnte man deutlich erkennen, denn die Kontur des Fliegers entwickelte einen Sägezahn-Effekt, welcher durch unsauberes Ausschneiden per Photoshop oder ähnlichem entsteht. Außerdem war die Fehlstelle am Himmel (da wo der Flieger zuerst war) mit einem Kopierstempel zugemalt. Nicht sehr professionel aber bei kurzem Drüberschauen immerhin dem Zweck dienend. Leider hab ich die beiden Bilder nicht mehr. Weiß auch nicht mehr woher ich die hatte. Ist ja auch egal.

Sicher ist nicht jedes Bild editiert, vielleicht war auch mein Exemplar das Einzige, und ich kenne auch den Flughafen sowie seine Konstruktion zum Strand hin. Daher verstehe ich auch das knappe Überfliegen des Strandes. Aber das Bild war und ist definitiv bearbeitet worden.

Mathew 29.05.2002 09:02

@ Takeoff

Hi , hier auch noch mal eine abweichend Frage - WIE hast Du diesen tollen screenshot gemacht (pausiert man den fs und geht auf aussenansicht oder wie geht das ???)

danke

mathew

Takeoff 29.05.2002 10:21

@ThomasWinter: Ok, überredet... :-)

@Mathew: ganz genau! (Wiedergabe -> Pause -> Kamera einstellen -> Click!)

Saludos,
Juan Pablo

Biberbruder 30.05.2002 08:02

@ alle die glauben das das ne fotomontage ist

es ist definitiv keine.der anflug auf princess juliana int. ist einfach verdammt spektakulär.genauso lönntet ihr anfangen zu behaupten das alle videos mit landeanflügen auf kai-tak gefaket sind.
ausserdem wird sich wohl kein mensch die mühe machen hunderte von bildern zu verändern um sie dann auf airliners.net zu stellen.
ich für mein teil werde nach dem abi dort meine ferien verbringen um mir das mal anzuschauen.

grüsse,

patrick

andreas_herzog 30.05.2002 16:10

Dort muss ich auch hin, sobald es irgendwie geht. Da werd ich meiner Freundin nen Schreck einjagen, bei einem gemütlichen Spaziegang am Strand! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag